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mein erster subwoofer jetzt bilder online

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Autor
Beitrag
Heikolas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2006, 21:42
Hallo,

ich hab mir jetzt bei ebay den ->

http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWN:IT

tieftöner gekauft mit dem ich nen subwoofer baun wollte.
ich weiß auch dass der nicht gerade der beste ist aber das wird meine erste box und das muss nix besonderes werden muss nur drücken damit ich meinen onkel ärgern kannn. der subwoofer soll passiv werden. Könnt ihr mir vllt helfen was ich für material, was für volumen, geschlossen oder bassreflex ,was fürn bassreflexrohr...
ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir antworten würdet mit freundlichen grüßen

Heikolas


[Beitrag von Heikolas am 14. Jun 2006, 22:00 bearbeitet]
prof.inti
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2006, 22:15
Ich weiss nicht was der Quatsch soll. Organisier mal ein paar Werte mehr von dem "guten" Stück. Ansonsten closed Box und einem Volumen von 200 Liter ?!?
Heikolas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2006, 23:09

prof.inti schrieb:
Ich weiss nicht was der Quatsch soll. Organisier mal ein paar Werte mehr von dem "guten" Stück. Ansonsten closed Box und einem Volumen von 200 Liter ?!?


das steht zwar alles auch bei ebay drin aba egal

Technische Daten

Sinus: 180 W Max.

Belastbarkeit (Musik): 200 W

Impedanz: 8 Ω

Frequenzbereich: 28 - 1200 Hz

Resonanzfreq.: 28 Hz

VAS: 141 l

QTS: 0.54

Einbau-Tiefe: 128 mm

Gewicht: 2350 g

Korb-Ø mm: 304 mm

Max. Belastbarkeit: 200 W

hinten drauf steht CAT 300-08

mehr weiß ich nicht


[Beitrag von Heikolas am 14. Jun 2006, 23:11 bearbeitet]
prof.inti
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2006, 23:11

Heikolas schrieb:
das steht zwar alles auch bei ebay drin aba egal


Mit den Werten habe ich ja simuliert. Closed Box 200 Liter.
Heikolas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2006, 23:15
also heißt das innenmaß 58,5cm bei nem würfel oder??
kannste mir denn sonst noch n paar tips geben??

und ich hab da noch sonen riesenbeutel mit filterwatte für mein aquarium kann ich die zur dämmung benutzen oder was nehm ich da am besten??


[Beitrag von Heikolas am 14. Jun 2006, 23:26 bearbeitet]
Ace-dude
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2006, 01:35
Also ob du dein onkel wirklich damit ärgern kannst, mag ich zu bezweifeln.

Wenn du es passiv haben willst, brauchst du entweder ne frequenzweiche (arsch teuer) oder ne aktivweiche (Arschteuer). Würde dir empfelen nen Aktivmodul zu nehmen. Ist wzar auch arsch teuer, aber ich glaube bei dem Teil reicht ein DT 50. Kostet um die 70€.

Closed habe ich was bei 207 liter raus und BR 193 Liter mit 1 x 10 cm port, 8.2 cm lang.

fs: 28
qts: 0.54
qes: 0.62
re: 7.4
qms: 3.9
vas: 141 L

mehr hab ich auchnet gefunden.

edit: hab nachgerechnet, epb wert liegt bei 51. Sollte also geschlossen oder in Bandpass gebaut werden. Für dich am besten ist es, so wie es aussieht, geschlossen.
Tips zum zusammenbau gibts etliche.
Wenn du nen Würfel willst, bau das Gehäuse 59cm x 59cm x 59cm. Würde bei so nem Teil dann 19mmSpanplatte nehmen. Wenn du auf stoß leimst wäre folgende stückliste eine alternative.

Seiten: 62.8xm x 62.8cm
Deckel/Boden: 59cm x 59cm
Rückwand/Front: 59cm x 59cm

Nur als beispiel:


[Beitrag von Ace-dude am 15. Jun 2006, 01:55 bearbeitet]
Heikolas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2006, 17:24
besten dank

das hat mir schon viel weiter geholfen.

ist da irgendein klanglicher unterschied wenn ich das gehäuse nicht quadratisch mache und wären da große klangliche verluste wenn ich das gehäuse kleiner mache als 207 liter irgendwie nur 100 lieter wäre der sopund dann fürn arsch ader was??mein zimmer ist nämlich nicht das größte nur 12 m2 und ich weiß net wo ich den subwoofer hinstelln soll in der größe passt er nämlich net mehr untern schreibtisch


[Beitrag von Heikolas am 15. Jun 2006, 17:28 bearbeitet]
Ace-dude
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jun 2006, 17:43
Solang dein Schreibtisch höher als sagen wir mal, 35 cm ist, bekommst du ihn immer drunter. Musst ihn halt nur um einiges Tiefer machen. Das würde dann echt komisch aussehen.

Naja die Frage, ob du es um 100 Liter kleiner machen kannst, finde ich ziemlich "doof", wenn ich das mal so sagen darf, da sich ja sonst die Berechnung nicht lohnen würde. Wenn das gehäuse kleiner wird, hört sich der Sub total anders an. Geht nicht mehr so tief, ist schneller am "Ende" usw. Also die 207 Liter musst du schon investieren, oder du musst ihn halt wieder verkaufen und dir nen anderes Chassis suchen.

Jetzt seh ich es wirklich ein, "Wer billig kauft, kauft zweimal". Und diesmal bist du der glückliche ;).

Naja musst du halt wissen, bau es 207 Liter groß und fertig. Musst du ihn dann halt irgendwo hinquetschen. Aber nen 207 Liter großes Gehäuse dient gut als Stuhl, Tisch usw.

Mal ganz nebenbei: Das ist ja ein 30er Chassis. Meiner MEinung nach sieht das sowieso sehr komisch aus, wenn so ein Chassis in so nem großen Gehäuse ist. aber naja...

edit: Es muss nicht quadratisch sein. Formen sind alle möglich!! Quader, Würfel, Pyramide, Rolle usw. Klanglich gibts da keine unterschiede. Wenn es aber geschlossen wird, kannst du ja Sonofil reinmachen. Das ist so ein Dämmstoff. Der bewirkt, das das Gehäuse größer wird, als es wirklich ist. Vielleicht könntest du ja mit abzug des Chassis so 10 Liter kleinermachen. mehr wird wohl aber nicht drinne sein.


[Beitrag von Ace-dude am 15. Jun 2006, 17:47 bearbeitet]
Heikolas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2006, 17:53
ich könnte das gehäuse als tisch machen wo ich dann meinen meerschweinchenkäfig draufstelle aber das will ich dem nicht antun

vibriert son gehäuse eigentlich doll oider könnte ich da nen fernseher draufstellen????

und zu dem dämmmaterial die paar lieter sind dann auch egal könnte ich denn irgendwie glaswolle ausm baumarkt zum dämmen nehmen und muss dann das ganze gehäuse voll oder wie muss ich das machen
Ace-dude
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2006, 18:08
Also nen Fernseher kannst du nicht drafstellen, da ja das Chassis ein Magnet hat und das tut dem Fernseher nicht gut. Könnteste dir höchsten für wenig Geld so eine Kappe kaufen die du auf den MAgnet steckst.

Vibrieren tut es je nach Chassis eher weniger. Aber habe nur mit 19mm Span gerechnet, da sich mehr eher weniger lohnen würde. Normal ist halt 22mm MDF oder halt für lowcost, spanplatte. Jenachdem was du ausgeben willst bau es halt mit 22 mm. Ein paar streben wären auch nicht schlecht.

Glaswolle...gute Frage. Nie benuzt. Weiß nicht ob man das nehmen kann. Aber generell kann man bei Wolle usw das Gehäuse etwas kleiner machen soweit ich weiß. Nur wenn du noppenschaum nimmst, müssteste du es größer bauen.

Dämmen macht man im prinzip je nachdem, wie dir der Subwoofer dann gefällt. Aber denke mal das du dann gleich zusammen kleben willst. Also klebst du entweder alle Seiten, deckel usw mit der Wolle ein oder nur rückwand. Ist alles möglich. ein bischen gedämmt sollte es aber sein. Macht den Bass etwas trockener.

edit: Hab nie was mit Wolle, Sonofil usw. "eingeschmiert". Aber man macht das halt um den Bass etwas trockener zu bekommen. Nicht so wabbelig. Bestimmte Frequenzen werden so auch unterdrückt bzw. manche sogar Verstärkt. MAcht man auch bei Hoch und mittelton z.B.

Normalerweise klemmt man die Wolle halt nur rein und lässt es so. Aber bei so einem großen gehäuse wird das mit dem klemmen etwas schwer. Also am besten alle Wände oder nur rückwand und boden z.B. damit einkleben.

Bin erstmal holz für die em-8 kaufen. cya


[Beitrag von Ace-dude am 15. Jun 2006, 18:12 bearbeitet]
Heikolas
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jun 2006, 19:21
ich hab noch nen beutel mit 500g filterwatte fürs aquarium wenn ich die da locker reintue reicht das als dämmung????
Ace-dude
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jun 2006, 20:44
Weiß nicht ob das reicht. Kannst ja den Lautsprecher wenn er fertig ist locker festschrauben und probehören mit und ohne filz oder was das war.

Holz müsstest du mal schauen. Entweder 22 mm Spanplatte oder 19 mm.
Für 22mm:
2x | 63.4cm x 63.4cm
2x | 59cm x 59cm
2x | 59cm x 63.4cm

und besorg dir streben von oben nach unten.

für 19mm:

2x | 62.8cm x 62.8cm
2x | 59cm x 59cm
2x | 59cm x 62.8cm

Bei der unteren stückliste war nämlich was falsch.

Wie es hinterher aussieht musst du dir natürlich selbst ausmachen. Guck mal auf die zeichnung von mir, da sieht man es ungefähr.
Und hol dir unbedingt ein aktivmodul, anders geht es nicht billiger.
Heikolas
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jun 2006, 21:33
jo danke nur wie bau ich die streben
einfach n brett spanplatte wieder und dann 10 cm breit und dann von oben nach unten rein oer son kreuz machen ich weiß nicht wie das mit den streben am steifesten wird

edit:ach ich hab mir überlegt den erst passiv über meinen alten verstärker laufen zu lassen und dann später n aktivmodul kaufen


[Beitrag von Heikolas am 15. Jun 2006, 21:52 bearbeitet]
Ace-dude
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jun 2006, 22:31
Du brauchst aber mindestens eine frequenzweiche weil er sonst höhen und mitten und die gaaaaanz tiefen töne versucht zu spielen. Das macht ihn auf dauer, bzw bei hohen lautstärken ziemlich schnell kaput!

Das einfachste ist ein Kreuz von links nach rechts und von oben nach unten z.B. 10 x10 Spanplatte ist aber zu wackelig. das bringt nix. Versuch mal irgend nen altes hartholz zu nehmen. Oder irgendwelche Dachlatten wat weiß ich.
Heikolas
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jun 2006, 22:35
ich hab da noch 2 so 2wege lautsprecher da müsste doch ne frquenzweiche drin sein und das is sowiso alles nur übergangsweise bis ich genug geld für das aktivmodul hab

aber mit holz ist kein problem mein opa ist tischler der sägt mir auch die spanplatten aber nochmakl vielen dank für die vielen tips
Ace-dude
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jun 2006, 22:43
du kannst nicht die frequenzweiche aus den alten LS nehmen. Die sind höchstwarscheinlich viel zu unterdemensioniert. das heißt, das sie schnell in luft aufgehen . Viel wichtiger ist aber, dass sie ja nicht das weiterleiten, was der subwoofer eigentlich wiedergeben soll. Vergiss das mal ganz schnell. Ist aber deine sache. dann lass es lieber ohne frequenzweiche laufen.
Heikolas
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jun 2006, 22:58
und es reicht auch nicht wnn ich nen zweiten verstärker anschließe bei dem ich dann bass ganz hoch drehe oder??
naja der eine verstärker hat sowiso nur 30W ich glaub nicht dass der den subwoofer kaputt bekommt
Ace-dude
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jun 2006, 23:02
Och den Subwoofer kannst du schon mit weniger kaputt machen.

Den bass hochdrehen bringt nix, dann macht er ja einfach nur mehr bass. Du musst ihn aber dazu bringen, das er, sagen wir mal, bis 80 Hz spielt und z.b. bis 30 Hz runter. Das geht halt nur mit Frequenzweiche, Aktivmodul oder Aktivweiche.
Such dir was davon aus. aber ich empfehle keine Frequenzweiche.
Heikolas
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jun 2006, 23:11
gut wenn ich geld hab besorg ich mir sofort ein aktivmodul
Heikolas
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jun 2006, 20:32
ich würde ganz günstig an 25 mm dicke OSB platten drankommen würden die auch gehen??
Ace-dude
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jun 2006, 22:33
Osb würde auch gehen. Ist noch etwas schlechter als Spanplatte da gröberer Span. Eher was für Testgehäuse. Musst du wissen. Ich würde es glaube ich nicht nehmen Aber das Gehäuse kostet dich so schon vielleicht 20€ oder so. Wenn du 25 mm nimmst musste dir halt die stückliste berechnen..
castorpollux
Inventar
#22 erstellt: 18. Jun 2006, 13:07

Du brauchst aber mindestens eine frequenzweiche weil er sonst höhen und mitten und die gaaaaanz tiefen töne versucht zu spielen. Das macht ihn auf dauer, bzw bei hohen lautstärken ziemlich schnell kaput!


ähhh, nein. einspruch, euer ehren.
das macht ihn nicht kaputt, die mittleren und hohen töne kann er nur einfach nicht und wenn, dann klingts beschissen, drum soll die frequenzweiche ihm diese aufgaben wegnehmen, weil der sub sonst "ortbar" ist und damit in seinem aufstellungsort ziemlich nah an die lautsprecher gebunden ist, was, wie sich später herausstellen wird, ein großer nachteil ist, da der subwoofer, um am hörplatz ausgewogene basswiedergabe zu haben, evtl. ganz woanders im raum stehen müsste.

du kannst ihn über den alten verstärker laufen lassen, brauchst dann aber ne frequenzweiche. sinnvoll ist das hier:

Syrincs Sub Control II

gehen würde allerdings auch diese hier:
T-AMP X-Over

im Preisbereich darunter wirst du nur im DIY fündig werden, das erfordert aber einarbeitung :o)
wie willst du den subwoofer überhaupt anschließen? hast du einen av-receiver, über den ein subwoofer-signal ausgegeben wird, das du auf den alten verstärker geben willst?

sodele, hier haben wir mal ein "etwas mehr" datenblatt, die angaben, die du bisher hattest, waren ja doch etwas mager... siehe faq zur subwooferentwicklung.

Datenblatt

ist aber trotzdem noch zu wenig eigentlich, aber es ist ein conrad chassis, wie du bereits feststelltest, es ist nicht das allerbeste(was wir u.a. an fehlenden Parametern merken), also halten wir uns daran nicht auf :o)

ups, sehe grade, ace-dude hat die parameter ja schon gepostet :o)

naja, aber wirklich neues gibts damit nicht zu vermelden, außer das ich mich frage, wie du (Acedude) auf 200 liter volumen für CB kommst, wenn VAS bei 141 Litern liegt... WinISD gibt ab 140 Litern eine Wiedergabe Kurve aus, die bis 40 Hz -3dB reicht, 100 Liter sollten es auch tun, wenn ich mit den Daten rechne, die ich habe.
wenn man davon ausgeht, das die paramater so stimmen, was mit sicherheit nicht 100% der fall ist, dann baut man die Kiste mit um 100L. Wenn man davon ausgeht, das die Parameter nicht Stimmen, gibt man ihm lieber mehr, so 150 oder wie von ace-dude empfohlen, 200 Liter...

Noch was: da für den Subwoofer nicht der maximale Hub angegeben ist, wäre ich vorsichtig, was für ein riesiges Aktiv-modul ich dranhänge. 200 Watt klingt gut, jedenfalls nicht so mörderisch wie die 100000000 watt von anderen chassis, aber die erfahrung zeigt, das meistens im tieftonbereich unter 100Hz schon ab etwa 50-100 Watt Schluss ist, weil das chassis dann an seiner Auslenkungsgrenze ist, anschlägt und mit pech bleibenden schaden hat. Aber wie gesagt, lässt sich nicht nachberechnen, da parameter nicht vorhanden.

was die bedämpfung/bedämmung mit wolle angeht:
das ist so ein riesen thema, das erschlägt man nicht mit "dann klingts trockener" - nicht auf die füße getreten fühlen :o)

Bei Bassgehäusen und vor allem bei geschlossenen sollte das Gehäuse vor allem dicht und gut verstrebt sein. Sehr gut verstrebt. Achja, und schwer darf es irgendwann auch sein, damit der subwoofer nicht durch die gegend hüpft ;-)
Dämmwolle vergrößert die mitschwingende (Luft)masse im Gehäuse, in Ermangelung des chassisparameters MMS kann man hier also kaum sagen, ob und welchen effekt das bringen wird, im allgemeinen sollte min im Bass nicht unbedingt soo viel verwenden... ich würds weglassen und nur verwenden, wens wirklich gar zu gruselig klingt.

In Mitteltongehäusen wird dämmwolle verwendet, um reflexionen und im gehäuse stehwellen von der rückwand zu verhindern.

verstrebungen gehen wie folgt:
boxen-baumaterial

so, das wars erst mal von mir,

Grüße,

Alex
Ace-dude
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jun 2006, 16:00
Ein moment. Ich kann zwar nur so widergeben, wie es mir gesagt wurde, aber durch die verschiedenen Töne, also von Bass bis hochton, muss der subwoofer so viele verschiedene, ich sage mal, bewegungen machen, das der ganze "innere" Kern des Sobwoofer total überhizt und...naja...

Ich weiß im anderen fall nicht wie du auf 100 Liter kommst. Ich bekomme bei 207 Liter ein QTC von 0.7. Bei 100 Litern aber einen von 0.872. Bei so einem Wert möchte ich gerne etwas zitieren:
"Qtc=1 (>=0,707 Chebycheff-Abstimmung), schlechte Präzision, Pegel ist (Qtc=1) bei fc 0dB, deshalb Überschwingen"

Daher bin ich bei 207 Litern geblieben.

Zur Dämmung kann ich nicht sehr viel sagen. Hatte ich ja schon erwähnt. Es ist ein großes Thema wozu jeder sein senf gibt. Allgemein trockener ist es zwar nicht. Aber trotzdem habe ich oft gesehen, selbst beim "Viech" wie sich der "Bass" verändert. Er wurde eindeutig trockener. Aber das mal nebenbei.
castorpollux
Inventar
#24 erstellt: 18. Jun 2006, 16:18
Ola,

hier mal das File von der simulation in WinISD.

Klar, mit um die 200 Litern hat man eine abstimmung von 0,7,aber wenn man sich anschaut

simulation

wie sich die wiedergabekurve bei 100 Litern ändert, ist das fast vernachlässigbar, finde ich... oder hab ich was übersehen?

Grüße,

Alex
Heikolas
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jun 2006, 20:35
erstmal wäre die frage zu stellen ob ich jetzt ein gehäuse von 100 lietern ,150 lietern oder 200 lietern bauen sollte weil die größe von 62cm außenkante find ich schon recht groß 50cm wären von der optik schon etwas besser aber die 12cm tun dann aúch nicht besondrs weh wenn das einen großen unterschied macht vom klang würd ich lieber die größere variante nehmen.

dann die andere sache ist dass ich nun einen "verstärker" von sage und schreibe 30 watt hab und wenn ich nun an diesen "verstärker" eine frequenzweiche für 60 oder 70 € dranhänge lohnt sich dann das geld wenn ich ein aktivmodul für 80 € bekommen würde zb das detonation dt-50 welches ne viel höhere leistung hat als mein anderer verstärker. aber muss ich denn an die dt 50 auchnoch ne frequenzweiche vorhängen? weil der ja einmal nen low input und einmal nen high input hat und ich wollte an den high output noch zwei andere boxen dranhängen die ich dann für den hochton nehme. den subwoofer würd ich nähmlich erstmal an meinen reciver vom fernseher anschließen, dann noch an meine kompaktanlage zum cd´s abspielen und außerdem noch an meinen computer wenn ich mir dvds angucke oder wenn ich übern pc musik höre. und eine frage hätte ich noch: ich habe jetzt einen 8 ohm tieftöner den ich an den tieftönerausgang der dt 50 dranhänge dann hab ich ja noich die hochtonboxen diese haben aber nun 6 ohm kann ich die auch an die dt 50 dranhängen??? oder gehen dfie dann kaputt??
aber schon mal vielen dank für die zahlreichen antworten ihr habt mir schon viel geholfen
Jack-Lee
Inventar
#26 erstellt: 18. Jun 2006, 20:48
Sooo.

200 l geschlossen mag der kleene doch sehr.

Vor ner BR box striezt er sich n bisl, bucklige simu und viel zu langes rohr.

Bandpass wäre auch ne lösung. nur da arbeitet er nur seeehr schmalbandig wenn man keinen wirkungsgrad verlieren will

Naja ok, anders gehts so:
Geschlossenes volumen : 90l
Ventiliertes Volumen : 26l (nicht vergessn das volumen des portes zu beachten ! also wenn der port 5l braucht auch 5 l größere reflexkammer bauen!)
und rohr/port: 200cm² und 50 ! cm lang...
geht von 30-130hz bei F3 (also wenns 3db leiser is)
Heikolas
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Jun 2006, 21:08

Jack-Lee schrieb:
Geschlossenes volumen : 90l
Ventiliertes Volumen : 26l (nicht vergessn das volumen des portes zu beachten ! also wenn der port 5l braucht auch 5 l größere reflexkammer bauen!)
und rohr/port: 200cm² und 50 ! cm lang...
geht von 30-130hz bei F3 (also wenns 3db leiser is)
das problem is gerade, dass ich nicht wirklich davon was verstanden hab

soll ich mir jetzt n 90 l gehäuse bauenm und ein bassreflexrohr mit den angegebenen maßen dareinbauen
oder wie soll ich das verstehen also das is jetzt für ne BR box oder wie

edit: bei 90 l hab ich nein innenmaß von 45 cm wie soll cih da n BR rohr von 50cm länge reinbekommen wenn ich einen würfel machen will??


[Beitrag von Heikolas am 18. Jun 2006, 21:16 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#28 erstellt: 18. Jun 2006, 21:13
So in der art.

also ist wie eine geschlossene box auf die du ne BR box einfach draufsetzt.


die 90 l sind dann die geschlossene box
die 26 l die Bassreflexbox

das rohr (besser port) is eigentlich klar
Heikolas
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Jun 2006, 21:26
aso jetzt hab icghs verstanden und in das BR gehäuse muss ich dann nen port reinbauen ich kann dann halt die box nicht wie enen würfel bauen weil
1. wird für den port nicht genug platz sein weil dieser einen durchmesser von 16 cm haben muss
2. passt er von der länge her nicht in die box
aba egal ich lass mir da schon was einfallen
Jack-Lee
Inventar
#30 erstellt: 18. Jun 2006, 21:29
Port ist kein rohr,
port ist einfach n schmaler tunnel oder ähnliches, kannste falten wenn de willst.

das heist das man einfach den port wie ne 2. innenwand gestaltet
Heikolas
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Jun 2006, 21:38
nur ich hab gerade mal gerechnet und habe herausbekommen damikt ich cen poirt überhaupt unterbringen könnte müsste ich schon 20cm breite und höhe haben außwerdem eine länge von min55cm bei 65 cm länge kommen genau 26 l raus nur wie soll ich ein chassi von 30cm durchmesser untzer diesesgehäuse bauen is irgendwie ein ding der unmöglichkeit oder?? also würde wohl nur geschlossenes gehäuse eigenen oder??? und welche größe sollte ich nehmen beim geschlossenen??
Heikolas
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Jun 2006, 21:39
aso na dann sieht die sache schon ganz anders aus#

edit: der port hätte dann ne höhe von 12.8cm


[Beitrag von Heikolas am 18. Jun 2006, 21:41 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#33 erstellt: 18. Jun 2006, 21:41
Bingo

geschlossen hat halt den nachteil das der bass schon früh abfällt, in kleinen räumen bis ca 10m² is das aber fast egal da die raumreso (druckkammereffekt) das fast ausgleicht
Ace-dude
Stammgast
#34 erstellt: 18. Jun 2006, 21:42
Moment mal. Zwar sieht der Frequenzgang mit 90 Litern ganz gut aus. sogar etwas besser, aber der Frequenzgang hat nichts mit der Abstimmung des QTC zu tun. Zu mindest könnte ein Programm wie winisd so etwas wie wir es jetzt brauchen, nicht anzeigen.

Habe sicherheitshalber auch nochmal mit dem kleinen programm von AJ simuliert und der sagt mir auch 207 Liter.
Natürlich kann man es versuchen, mal davon abgesehen das das Chassis eh nicht der brüller ist.

BR würde ich nicht empfehlen, nicht nur wegen des EPB wertes, und des hohem QTs wertes, der Theoretisch nur für Closed oder sogar Freeair geeignet ist, sondern auch wegen des Buckels der mir garnicht gefällt. Wie du da auf 30 Hz bei -3 Db kommst kann ich nicht nach vollziehen!
Jack-Lee
Inventar
#35 erstellt: 18. Jun 2006, 21:47
AJ horn hab ich nur die demo.. also nur expo hörner..

Naja, basscad sagt mir das mit den 30hz
Heikolas
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Jun 2006, 21:48
kann mir denn irgendwer nochmal genau erklären wie das mit dem port aufgebaut ist oder hat einer nen thread wo das genau erklärt isrt????
Ace-dude
Stammgast
#37 erstellt: 18. Jun 2006, 21:52
Habe Ajsealed genommen, nicht Ajhorn.

Was genau möchtest du denn wissen über den Port? Wenn ein Rohr nicht reinpasst von der länge, kaufst du dir entweder nen Winkel für das Rohr das dann z.B. nach oben weiterverläuft, oder bei einem Port, also Rechteckig oder wie er auch aussehen soll, kannst du wie schon vorgeschlagen, den auch nach oben abwinkeln.
Heikolas
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Jun 2006, 21:58
ich weiß garnix darüber wie soll ich sowas denn bauen muss da n rohr rein wie sieht die öffnung aus nach außen ich hab da gar keine anung von
Jack-Lee
Inventar
#39 erstellt: 18. Jun 2006, 22:05
Sooo



einfach n tunnel n rechteckiger oder 9 eckig.. egal einfach n tunnel
Heikolas
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Jun 2006, 22:15
asoooo

das is cool danke und auf der einen seite wo der port nach außen kommt ist er ganz geöffnet also in diesem fall mit einer fläche von 200cm3
Jack-Lee
Inventar
#41 erstellt: 18. Jun 2006, 22:17
Und inne halt auch


das ist halt die öffnung des bandpasses, mehr nicht.


So, ich würde dir raten innen und außen die sache rund zu schleifen und inne noch n stück holz an die innere Portwand zu kleben (das die am ende halt doppelt so stark ist -> ca. 4cm) un das rundschleifen, so verhinderst du strömungsgeräusche
Heikolas
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 18. Jun 2006, 22:23
hab icvh das jetzt richtig verstanden dass ich die doppelte wand also davon die zweite so schleife dass in dieser ein radius ist und die öffnung etwas abrunden so wei es bei den bassreflexrohren auch ist oder ist das bei denen nicht so??
Jack-Lee
Inventar
#43 erstellt: 18. Jun 2006, 22:28
Ist bei vielen so,

versuch einfach möglichst viel fläche beim eingang zu bieten um geräusche zu vermeiden, versuch irgendwie halt an beiden enden ne trompetenform zu gestalten.
das mit den holzstück war nur so ne idee
Heikolas
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Jun 2006, 22:32
muss ich das abgerundete denn von der gesamtlänge abziehen??und muss ich das ventilierte gehäuse auch verstreben???

kann ich denn alles aus osb platten machen oder ist das nicht so angemessen??
ich glaub den port mach ich aus mdf platten weil die ja doch erheblich glatter sind und auch besser zu bearbeiten also die trompetenform aber sonst die box aus osb platten 25 mm dick müsste doch eigentlci gehen oder??


[Beitrag von Heikolas am 18. Jun 2006, 22:35 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#45 erstellt: 18. Jun 2006, 22:34
Heikolas
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 18. Jun 2006, 22:35
kann ich denn alles aus osb platten machen oder ist das nicht so angemessen??
ich glaub den port mach ich aus mdf platten weil die ja doch erheblich glatter sind und auch besser zu bearbeiten also die trompetenform aber sonst die box aus osb platten 25 mm dick müsste doch eigentlci gehen oder??
Ace-dude
Stammgast
#47 erstellt: 18. Jun 2006, 23:11
Kannst du aus Osb machen.

Du weißt das der geschlossene Teil dann ein qtc von 0.8 irgendwas hat ne?

Das benuzt man in Carhifi vielleicht im Homebetrieb aber fürchterlich.
Heikolas
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 18. Jun 2006, 23:34

Ace-dude schrieb:
Kannst du aus Osb machen.

Du weißt das der geschlossene Teil dann ein qtc von 0.8 irgendwas hat ne?

Das benuzt man in Carhifi vielleicht im Homebetrieb aber fürchterlich.


und das heißt für mich dass ich lieber das gehäuse mit den 207 lietern bauen soll............oder was??

ich weiß langsam nicht mehr wem ich glauben soll einer erzählt mir closed box 100 l der andere 200 l und noch ein anderer erzählt mir bandpass 90 l
oder lässt sich da gar nox dran änder der sound wird kacke sein weil das chassi zu billig war?
castorpollux
Inventar
#49 erstellt: 18. Jun 2006, 23:52
och, kacke sei nicht gesagt, aber ob er die bude rockt sei bei den parametern einfach mal dahingestellt...kann dir keiner sagen, außer du sagst es uns nachher :o)

zu der geschichte mit der gehäusegröße und damit einhergehend der einbaugüte lies am besten mal diesen thread und entscheide danach selber. ich persönlich bin der Ansicht, das Chassis macht auch in 200 Litern keine wensentlich bessere Figur, als in 100 L, was ich aber ohne weitere Parameter und messungen nicht wirklich belegen kann...

Grüße,

Alex
prof.inti
Stammgast
#50 erstellt: 18. Jun 2006, 23:56

Heikolas schrieb:
und das heißt für mich dass ich lieber das gehäuse mit den 207 lietern bauen soll............oder was??

ich weiß langsam nicht mehr wem ich glauben soll einer erzählt mir closed box 100 l der andere 200 l und noch ein anderer erzählt mir bandpass 90 l



Ganz einfach, les doch meinen ersten Post und bastel es danach. Du kannst auch gerne kleiner bauen, dann ist die Güte eben eine andere... Rund 200 Liter sind ein sehr guter Kompromiss zwischen präzisem und schwammigen Bass. Dafür solltest du dir einmal die Mühe machen und etwas zu diesem Thema lesen. Bassreflex ergibt sich bei 0,7 QTC eine Gehäuse von 370 Liter. Deshalb riet ich dir vor ein paar Tagen zu einem geschlossenen Gehäuse. Und damit du dir auch einmal selbst ein Bild machen kannst von was wir hier reden -> http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisd das ist das Simutool WinISD.


Heikolas schrieb:
oder lässt sich da gar nox dran änder der sound wird kacke sein weil das chassi zu billig war? ;)


Das was du in dem Fall an Chassis gespart hast, siehst du auf der Rechnung nun in Holz wieder. Deshalb investiere in der Relation. Nimm 19mm Span und gut ist. Da wird schon was nettes bei rauskommen, sollte der Hersteller nicht komplett gelogen haben.


[Beitrag von prof.inti am 19. Jun 2006, 00:00 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#51 erstellt: 19. Jun 2006, 00:10

ann die andere sache ist dass ich nun einen "verstärker" von sage und schreibe 30 watt hab und wenn ich nun an diesen "verstärker" eine frequenzweiche für 60 oder 70 € dranhänge lohnt sich dann das geld wenn ich ein aktivmodul für 80 € bekommen würde zb das detonation dt-50 welches ne viel höhere leistung hat als mein anderer verstärker. aber muss ich denn an die dt 50 auchnoch ne frequenzweiche vorhängen? weil der ja einmal nen low input und einmal nen high input hat und ich wollte an den high output noch zwei andere boxen dranhängen die ich dann für den hochton nehme. den subwoofer würd ich nähmlich erstmal an meinen reciver vom fernseher anschließen, dann noch an meine kompaktanlage zum cd´s abspielen und außerdem noch an meinen computer wenn ich mir dvds angucke oder wenn ich übern pc musik höre. und eine frage hätte ich noch: ich habe jetzt einen 8 ohm tieftöner den ich an den tieftönerausgang der dt 50 dranhänge dann hab ich ja noich die hochtonboxen diese haben aber nun 6 ohm kann ich die auch an die dt 50 dranhängen??? oder gehen dfie dann kaputt??
aber schon mal vielen dank für die zahlreichen antworten ihr habt mir schon viel geholfen


echte 30 Watt können eine menge holz sein, sofern es ein passabler verstärker ist. kannst du ja mal testen, in dem du nachher einen Sinus-Ton draufgibst, wenn du ihn gebaut hast.

vor das dt 50 musst du keine frequenzweiche hängen, das aktivmodul hat die integriert.

was heisst das dt 50 hat ne viel höhere Leistung als dein anderer Verstärker? das dt50 ist doch schon eines der kleinsten module aufm markt? das dürfte doch im maximalfall 6 dB mehr Leistung bringen als dein 30 Wattverstärker :o)

Was die Wattangaben angeht, solltest du noch einges lernen, habe ich das Gefühl. in den meisten deutschen Wohnzimmern wird mit meistens 1-2 Watt gehört. Das reicht, um einen Pegel von 80-90 dB zu erzeugen, hängt vom Lautsprecher ab. 3dB mehr Lautstärke sind wahrnehmbar, brauchen vm Verstärker doppelt so viel Leistung. 6dB sind deutlich hörbar, brauchen die vierfache Leistung in Watt und 10 dB werden allgemein als verdopplung der Lautstärke wahrgenommen, braucht aber auch die 10fache Leistung.
du erinnerst dich, oben schrieb ich, das im Tieftonbereich schnell schluss ist mit der belastbarkeit der chassis wegen der mechanik. das ist dann hier auch zu beachten: 1 watt geht immer, 10 Watt auch noch für die lautstärkeverdopplung, aber 100 watt schon nur selten.


Ein moment. Ich kann zwar nur so widergeben, wie es mir gesagt wurde, aber durch die verschiedenen Töne, also von Bass bis hochton, muss der subwoofer so viele verschiedene, ich sage mal, bewegungen machen, das der ganze "innere" Kern des Sobwoofer total überhizt und...naja...


bitte frag noch mal nach, ob man dich da nicht nur zum narren halten wollte, eine thermische überlastung des chassis im MT oder HT kann ich mir kaum vorstellen...und viele verschiedene bewegungen klingt gar ein wenig an den haaren herbeigezogen...
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