Erster Selbstbau Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
#BlueBerry#
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2015, 13:35
Hallo, da ich schon längere Zeit auf der Suche nach einem leistungsfähigen Subwoofer bin und mit Subwoofern wie den Teufel m5500 oder Jamo Sub 660 nie schöne Pegel fahren konnte und mein Budget leider beschränkt ist, dachte ich an einen Selbstbau.

Hier mal der Fragebogen:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
20,5m2

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
egal

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
nahezu überall


-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
600 Euro

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Nubert Nubox 681

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Pioneer SC-LX72

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
nicht allzu groß so 200-300l max.

-Wie laut soll es werden?
sehr laut

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
alle 3

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
schon recht viel, ich mag zwar einen sehr starken Bass, schwammig soll er aber dennoch nicht sein

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Hauptsächlich Elektro, Techno, Trance, HipHop

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
-

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nur ein Schallpegelmessgerät

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Ja, einen ziemlich tiefen Bass <25Hz

Ich dachte zuerst an einen Mivoc AWX184, bin mir aber nicht sicher ob dieser meinen Ansprüchen genügt. Falls es also im Budget liegt ruhig etwas leistungsstärkeres, bei dem sprichwörtlich die Hosenbeine flattern.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2015, 23:01
Also, du hast zwei Standlautsprecher mit jeweils drei recht hubfähigen 8" Chassis (c.a. 200cm² Membranfläche). Die haben zusammen schon ungefähr die Membranfläche eines 18" Tieftöners. Deine Lautsprecher kommen bis etwa 40Hz, du willst fast eine Oktave tiefer. Dafür brauchst du deutlich mehr als einen 18" Subwoofer, wenn der Sub mit den Nuberts mithalten soll.
Willst du eine Oktave tiefer den gleichen Schalldruck, muss vier mal so viel Luft verdrängt werden. Du hast dir also ganz schön was vor genommen.
Krümelkater
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2015, 12:01
Hallo,

mit der Endstufe

http://www.ebay.de/i...&hash=item3f47266975

und zwei Mivoc AW 3000

http://www.ebay.de/i...&hash=item2ede5f1a2b

bist du inkl. MDF und Finish bei unter 600 €. Am beste im geschlossenen Sub.

Ich hatte eine Zeitlang 4 MB Quart 390, dass heißt dann auch, 4 mal 25er Tieftöner. Auch da konnte eine identische Sub- Endstufenkombination bestens den Tiefton bis etwa 27 Hz unterstützen, ohne zu dröhnen oder aufzudicken. Die Reckhorn lässt sich gut mit einem normalen Testtongenerator und Micro am Laptop einstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=H-iCZElJ8m0

Mit dem Schallpegelmeßgerät testest du am Schluss ob die Lautstärke der Reckhorn im Verhältnis zu den anderen Ls richtig eingestellt ist.

Gruß

Hajo


[Beitrag von Krümelkater am 07. Mrz 2015, 12:06 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2015, 12:45
Guter Plan, hat nur zu wenig Hubraum für diesen Fall.
AVBU
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2015, 15:04
Falls die Partybeschallung in diesem Raum stattfinden soll würde ich was langhubiges im GG empfehlen. Wenn nicht, wird es angesichts´s deines Budget wohl knapp.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2015, 15:32
Ob ein geschlossenes Gehäuse Sinn macht würde ich anhand der Maße des Raums entscheiden. Unter Umständen kann man geschickt den Druckkammereffekt nutzen.
#BlueBerry#
Neuling
#7 erstellt: 07. Mrz 2015, 18:45
Danke für eure Antworten, das Budget kann ich noch auf 750 erhöhen, die Gehäusegröße ebenfalls noch ein wenig (ca.50l).
AVBU
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2015, 19:06
Bist du dir sicher mit über 200L? Das wäre ne Kiste mit so 50x50x100cm
Wäre nicht das erste mal das auf einmal nur noch 60L übrig bleiben.
#BlueBerry#
Neuling
#9 erstellt: 07. Mrz 2015, 19:24

AVBU (Beitrag #8) schrieb:
Bist du dir sicher mit über 200L? Das wäre ne Kiste mit so 50x50x100cm
Wäre nicht das erste mal das auf einmal nur noch 60L übrig bleiben.


Ja, das passt schon, solange der Klang stimmt und das Ganze Pegelfest ist.


[Beitrag von #BlueBerry# am 07. Mrz 2015, 19:26 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:34
Hi, kann man diese Datei mit Frequenzen herunterladen?
Arber97
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mrz 2015, 18:44
Ich werfe mal das NiWO Eckhorn in den Raum.
Kommt bis 28Hz Runter bei 140db .
Grösse ist ca 90x84x80 aber in der Ecke.
ippahc
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2015, 17:13

Arber97 (Beitrag #11) schrieb:
Ich werfe mal das NiWO Eckhorn in den Raum.
Kommt bis 28Hz Runter bei 140db .
Grösse ist ca 90x84x80 aber in der Ecke.


moin,

also Dein's macht 28Hz bei 140db ?
oder empfiehlst du ,
was du selber nicht zum Laufen bekommst
Arber97
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2015, 17:35
Hab das von Joker(Ac) gekauft. Sollte glaub ich im Thread stehen^^
ippahc
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2015, 18:00

Arber97 (Beitrag #13) schrieb:
Hab das von Joker(Ac) gekauft. Sollte glaub ich im Thread stehen^^

ich kann kein Eintrag in dieser Richtung finden,
zumindest nicht im "Der Niwo-Max-Eckhorn Thread"
wo du ja Sehr Lange deine Probleme bekannt gegeben hast!
ist aber eh Wurst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer TML unter Bett Selbstbau
kokamuzik am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  2 Beiträge
Selbstbau Sub bis 200 ?
coasterfan am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  292 Beiträge
Selbstbau Subwoofer
Green_Phantom am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  6 Beiträge
Selbstbau Sub mit Dayton Chassis
Waxweazle2001 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  25 Beiträge
Praezieser Subwoofer
danyy am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  15 Beiträge
Subwoofer Empfehlung mit Fragebogen
kaffeehaus am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer in Podest
domhit am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  4 Beiträge
Musikalischer Subwoofer
-x30n- am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  5 Beiträge
Suche Bauvorschläge für Subwoofer
BeBeEm am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  22 Beiträge
Selbstbau Sub ~500-600?
schrammi87 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen