"Jbell SS15-KILLER"- Erster Erfahrungsbericht ist online!

+A -A
Autor
Beitrag
lonelybabe69
Inventar
#1 erstellt: 06. Aug 2021, 11:50
Hallo Selbstbaufreunde [m/w/d]!

Wie ich bereits im Post #86 ausm Jbell SS15 Threades durchblicken lies, hatte ich eine verrückte Idee einen weiteren Gegner dem Jbell SS15 sowie THAM15 gegenüber zu stellen bzw. den Wettstreit um den besten Tapped Horn mit der the box 15LB075-UW4 Bestückung anzutreten.

Na jaaaaaa, zugegeben, diese Idee hatte ich schon früher gehabt

Ziel meines Vorhabens ist:
- Aussenvolumen vom Jbell SS15, allerdings mit leicht anderen Maßen. Breite bleibt gleich.
- gleiche Abstimmung wie Jbell SS15. Fb 45-46Hz
- Optimierter bzw. linearer Frequenzgang im Vergleich zu den Mitstreitern
- ein deutlich einfacherer Zusammenbau im Vergleich zum Jbell SS15. MTH-30 lässt grüssen

Um die Fangemeinde ein wenig anzufixen, hier ein paar simulierte Vergleiche.
Simuliert übrigens wieder mit den TSP für den the box 15LB075-UW4 von Chlang, siehe den Eingangspost im Jbell SS15-Thread
rot = THAM15  vs.  grün = Prototyp TH15 rot = Jbell SS15  vs.  grün = Prototyp TH15

.....und jetzt zum eigentlichen Anliegen!
Da ich den Tapped eigentlich zum Privatgebrauch nicht benötige, sondern lediglich meine Entwicklung mit euch teilen und wieder kostenlos zur Verfügung stellen möchte, suche ich Interessierte Tapped Horn-Fans, die bereit wären den Prototypen- sowie den Messaufbau für mich und die restliche DIY-Welt zu übernehmen! Anschließender Hörbericht ist natürlich immer willkommen.

Derjenige, der Interesse hat, würde von mir einen kompletten Bauplan via PN bekommen mit allem "drum und ran" wie ihr das von meinen bisherigen Projekten kennt und kann sofort loslegen.
Die Bedingung wäre halt, reichlich Baubilder zur Verfügung zu stellen, sowie mindestens eine ordentliche Nahfeldmessung, die ich anschließend in meinem Bauthread veröffentlichen werde.
Wer die Möglichkeit und die Fähigkeiten hat eine Groundplane messung anzufertigen, ist natürlich auch eine tolle Sache. Ist aber kein wirklicher "MUSS"
IdR reicht eine Nahfeldmessung um einen Vergleich Simu vs. Messung anzustreben.

Dann bin ich mal gespannt, ob an dem Projekt Interesse besteht

Gruss Viktor

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update:
Da das Projekt bereits fertiggestellt worden ist, ist hier der weiterführende Link zu meinem Bauthread: Lonely.TH15


[Beitrag von lonelybabe69 am 12. Mrz 2022, 15:47 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2021, 23:10
Hallo Forum!

Ich sehe schon. Das geht hier etwas schleppend voran

Das teuere MPX für ein Proto zu verbrarten ist natürlich ein finanzielles Hindernis.
Das kann ich verstehen!

Deshalb habe ich den Plan in 16mm Spanplatte umgestrickt.
Wer also Lust hat, kann das Proto auch günstig bauen!

Simon_I
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2021, 20:43
Moin,
Nach meinen ersten Schritten mit dem Chassis hab ich definitv Lust das ganze aufzubauen - Altholz ist auch da. Aktuell klemmt es nur an der Zeit. Wenn du auf das Ergebnis noch 2-3 Monate warten kannst, Bau ich das gerne auf und halte das Mikro davor.

Gruß Simon
lonelybabe69
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2021, 10:59
Hallo Simon!
Danke für das Angebot
Da ich in diesem Teil des Forums nach der Suche um einen willigen Unterstützer nicht fündig wurde, musste ich andere Kanäle aktivieren um Hilfe zu bekommen.
Und ich wurde fündig.
Das Prototyp ist fertig und wurde sogar von Jobsti höchstprofessionell mittels GPM vermessen.
Vorab gesagt, es sieht gar nicht mal soooo schlecht aus

Wann ich einen Bauthread eröffne weiß ich noch nicht, da ich parallel noch an einem 12" tapped werkel und den Proto selbst aufbaue.
Von daher wirst du wohl mit einem fertig entwickelten tapped vorlieb nehmen müssen, wenn die Zeit reif ist

Gruß Viktor
franky-gomera
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2022, 21:43
Ich hab das TH15 ,um das es hier geht ,gebaut und auch schon ein bisschen ausprobiert.
Ein paar kleine Tests im Garten, zweimal eine Stunde in den Bergen OHNE Nachbarn und eine 8 stündige Party waren es.
Ich kann hier leider nur von meinen subjektiven Höreindrücken berichten, Mess Equipment hab ich nicht.
Ich hatte schon mit dem JBELL SS15 geliebäugelt,weil ich einen 15LB075 UW4 in 110l Netto BR und noch ein Chassis extra,in Reserve hatte.
Eigentlich wollte ich einen 2. BR Sub bauen, aber das hätte für mich auch eine zweite Car Hifi Endstufe bedeutet plus mehr Batterie Strom.
Ich organisiere Beach Partys, mit einer mobilen Akku PA.
Sinuslife SL 4100 Car Hifi Endstufe und zwei JB SAT 10v2 Tops plus Lithium Batterie.
Ich habe früher schon mit Tapped Horn experimentiert, MTH 30 und ein Hornhybrid von Jobst .
Der Sound von diesen Subwoofern hat es mir angetan.
Besonders das Tapped Horn.... schön knackiger trockner Bass und ordentlich Druck.
Ja.. und so bin ich hier, bei diesem TH15 gelandet.
Die Aussicht, das es noch etwas linearer als das JBELL SS15 spielen könnte,fand ich sehr attraktiv,weil mein Verstärker nur 12db Trennung hat..... für Tapped Horn,zb das MTH 30 nicht so toll..
Jetzt bin ich froh, das ich mich auf dieses ungewisse Projekt eingelassen hab,weil das TH15 sehr gut funktioniert,in meiner Anlage.
Meine Erwartungen sind überwiegend erfüllt:
Ich wollte etwas,das so laut wie 2 x15erBR Sub geht, ohne mehr Strom und eine zweite Endstufe zu brauchen.
Ein BR Sub hat ca 150l Aussenvolumen, das TH 15 ca 260l, das ist schon mal kompakter als 2x 110l BR und auch ca 8kg leichter.
Ob das TH15 wirklich so laut wie 2 x15erBR ist,kann ich nicht sagen, aber es ist deutlich lauter als 1x BR Sub.
Der BR Sub mit den Tops war am Verstärker 100% Leistung für den SUB und ca 80% Leistung für die Tops.
Mit dem TH 15 ist es genau anders herum,100% für die Tops und 80% für das TH15
Bevor ich BR Sub mit dem TH15 vergleichen hab, musste ich den BR Sub erst auf 45hz neu abstimmen und vom Noppenschaum befreien,um einen fairen Vergleich zu haben.
Mein Hörendruck zu diesem Vergleich... der BR Sub klingt,neu abgestimmt und ohne Dämmung, richtig gut..... da gibt es nicht viel zu meckern..... spielt sauber und ganz brav mit den Tops zusammen.
Das TH 15 dagegen ist eine ganz andere Liga , das Teil fetzt einem den Bass um die Ohren, eine wahre Freude!
Genau was ich wollte, schön punchig und trocken, der Bass "drückt"mehr als die BR Box , geht (soweit ich das feststellen konnte)auch gleich Tief.
Der Lautstärke maximal Pegel Vergleich, zwischen BR und TH steht noch aus,weil das Chassis im TH nagelneu und noch nicht eingespielt ist.
Bei meinem allerersten Test war TH nur etwas lauter als BR.
Braucht aber weniger Strom dafür
Vorgestern bei der 1. Party mit 8std dauer Vollgas, ist das TH 15 dann immer lauter geworden, mit der Zeit.
Das lässt also noch hoffen...
Tapped Hörner sind ja bekannt dafür, das sie, wegen der starken Resonanzen ab 100hz aufwärts, schwierig zu trennen sind.
Mein MTH 30 zb brauchte 24db Trennung,um einigermaßen gut zu klingen und ging nur bis max 120hz, darüber klang es wie eine olle Holzkiste... irgendwie hohl und sch..... deswegen hab ich das auch entsorgt...
Das neue TH 15 ist da viel einfacher.
Bei der Party hab ich bei ca 130hz -12db getrennt, die Tops bei 150hz-12db
Mit meinen Handy und der App Spectroid , versuchte ich dann,zu ermitteln was eigentlich aus dem TH 15 raus kommt.
Die App stellt den Frequenzgang ganz gut dar,wenn man eine Langzeit Messung damit macht.
Ich weiß, das ist wenig bis gar nicht Aussage kräftig, aber gibt gut wieder, wie ich es auch gehört habe.
Mit der Trennung von 130hz -12db kam aus dem TH eine, relativ lineare Kurve von ca 40hz bis 200hz, dann viel die Kurve sanft ab.
Als ich das bemerkt hatte,stellte ich die Tops auf ca 180hz-12db Trennung und das TH 15 auf 120hz-12db
Die Tops sind, für 10zoll extrem klein und haben erst richtig Bass über 150hz, deswegen passt das für mich sehr gut
Nach der Anpassung spielte das TH immernoch bis knapp 200hz, ist aber früher und steiler wieder leiser geworden.
Für mich perfekt!
Das TH 15 spielt ganz sauber und klar und SEHR druckvoll, wirklich beeindruckend auch bis 200hz find ich nichts zum meckern...mein BR Sub klingt schon ab 140hz nicht mehr schön.
Und ich möchte nochmal ganz besonders betonen, das meine Endstufe ja Nur eine Trennung von -12db hat!
Soweit ich weiß, mögen Tapped Hörner das nicht so sehr, normalerweise trennt man eher mit-18db bis-24db.
Das macht diesesTapped Horn sehr interessant, finde ich.
Der einzige Nachteil bei der hohen Trennung,man hört deutlich,wo der Bass herkommt, nächste Party plaziere ich das TH zwischen den Tops.
Mit der BR Box,um 130hz-12db getrennt, war das nicht hörbar.
Eindeutig am besten gefällt mir das TH15 im Mono Betrieb
Da passt alles perfekt und klingt bombastisch!
Mich haben bei dem TH15 keine höheren Resonanzen genervt,, wie ich das vom MTH 30 kannte
Einzig vor Größe und Gewicht hatte ich etwas Bammel, aber ich hatte Glück,denn seit kurzem gibt es bei uns,auf la Gomera, viel höherwertiges und deutlich leichteres Sperrholz und damit wiegt mein TH 15 nur 28kg.
Der Aufbau war, selbst mit einfachsten Mitteln (Handkreissäge, Stichsäge, Akkuschrauber, Schrauben, Klebeband und Leim), ganz einfach.
Der Bauplan ist perfekt und sehr einfach umzusetzen, Respekt!
Mit ein paar Rädern und einer helfenden Hand, bekommt man das sogar durch tiefen Sand
Wenn man mal bedenkt, das das TH15 nur um 150€ für Chassis, Holz und ne Dose Warnex kostet, ist das Ergebnis um so beeindruckender,finde ich.
Ich denke das TH 15 ist sehr gut gelungen , danke an den Konstrukteur
Wer Lust auf auf ein Tapped Horn hat und den brachial knackigen Sound mag,dem kann ich das TH 15 von Viktor empfehlen.
 TH 15  15LB075 UW4  TH 15  15LB075 UW4  TH 15  15LB075 UW4


[Beitrag von franky-gomera am 13. Feb 2022, 17:29 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2022, 13:02
ich danke dir, franky, für das entgegengebrachte quasi "blinde Vertrauen"

Dass du es geschafft hast den Lonely.TH15 mit einer flachen 12dB Weiche zu trennen betrachte ich als die größte Überraschung überhaupt.
Klar, habe ich das vorher mit simuliert.
....aber dass es dennoch klappt, hatte ich höchstens zu hoffen gewagt.
Auch ist die höhere Trennung eine stark erhoffte Sache gewesen.

Ich würde dir persönlich raten, bei deinen Partys einen gesonderten Augenmerk auf die Aufstellung zu richten.
Tapped Horns haben bauartbedingt etwas höheres Group Delay als z.B. Bassrefelx Subwoofer. Das lässt sie auch unter anderem fett klingen.

Wenn man jetzt so ganz spartanisch ausgestattet ist, wie du und mit den Car-hifi Amps vorlieb nehmen muss, dann hat man eben nicht viel Alternativen um den zeitlichen Versatz mittels DSP zu korrigieren.
Deshalb meine Bitte:
Entweder unter jedes Top ein TH drunter zu stellen.
Oder das TH oder TH's möglichst in die Mitte zu stellen, damit beide Tops möglich gleichen Abstand zu den Sub/s haben.
Auf diese Weise kann man mit einfachen Mitteln das höhere Group Delay des TH dezent umgehen und für den satten Sound im Sweetspot bzw. Tanzflächenmitte zu sorgen.

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit deinem TH

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 21. Feb 2022, 14:15 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2022, 00:54
Danke Victor
... und noch ein kleines Update von mir.
Ich hab noch ein bisschen experimentiert, draußen auf freiem Feld.Mit meinem Lonely TH 15, diesmal mit dem lange eingespielten 15LB076 UW4 aus meiner BR Box und wie mir geraten wurde, zwischen den JB SAT 10 V2Tops, mit sehr guten Ergebnis.

Jetzt fällt eine hohe Trennung, TH15 bei 120-130hz -12db und die beiden Tops bei ca 180hz -12db gar nicht mehr groß auf, sofern die Tops nicht weiter als 2-3m jeweils,vom TH entfernt stehen.
Nur wenn man direkt davor steht,hört man, das der Bass aus dem TH kommt und der Rest aus den Tops.
Mit etwas Abstand (ca 5m) verschmilzt alles zu einem sehr vollem satten und präsentem Klangbild.
Da bei dem TH15 eine Trennung 130hz-12db nicht bedeutet, das es dann auch nur bis 130hz spielt , passt das so sehr gut, für mein Empfinden.
Ich hab dann mit der Handy App Spectroid und einem Sinus Test Ton von 0-500 Hz, überprüft, was aus dem TH 15 kommt, mit der 120-130hz-12db Trennung.

Eine schöne grade Linie bis 180hz, dann fiel sie sanft ab,bis 200hz und dann steil bergab.... nach unten fiel die Frequenz unter 100hz bis ca 40hz auch ganz sanft ab ( ca -3db) und unter 40hz steil.
Den kleinen Unterschied unter 100hz,konnte ich mit dem regelbaren Bassboost 50hz+12db der Sinuslife SL 4100D, noch ein wenig, mit ein paar db plus,ausgleichen....
Was ich da gemessen habe,wiederspiegelt ganz gut meinen Höreindruck.
Das Ergebnis.... Ein schönes volles,präsentes Klangbild...druckvoller trockner und sehr spürbarer Bass.
Wirklich beeindruckend ...

Danach gab es dann noch eine kleine Party,in einer Ruine ohne Dach, in den Bergen.
der Dance Floor war 5x5m klein und nach oben offen.
Das TH15 diesmal als Bassfundament für zwei RCF10 Tops, die einfach Fullrange liefen.
Das TH 15 hab ich bei 80-90hz-12db getrennt und ein bisschen Bassboost 50hz+3-4db reingedreht.
Geil!!! ...hätte ich nicht gedacht, das das so gut funktioniert.
In dem kleinen Raum ein Mega Sound und so laut, das mir immernoch die Ohren klingen...
Die RCF10 Tops sind Fullrange an ihre Grenzen gekommen, das TH15 ging locker noch einiges lauter und das mit nur knapp 200w meiner Endstufe.
Der Bass Sound, der aus dem TH 15 hämmert,hat allerdings auch etwas faszinierend gnadenloses,so präzise wie es da aus dem Hornmund donnert....mir ist fast ein wenig schlecht geworden, davon...
... selbst ein schrottiger E Gitarren Sound, kommt in seiner schmutzigkeit,absolut sauber und präsent rüber , sowas klingt aus der BR Box nicht so dolle...
 Lonley TH 15 mit 15LB075 UW4
Ich hab's glaube ich schon erwähnt....Das Lonely TH15 ist ein prima ULB Party Subwoofer,.
Einfach zu bauen,sehr einfach und für ein Tapped Horn auch sehr einfach anzukoppeln,an die Tops.
Wenn man auf das Geld achten muss und trotzdem richtig guten Sound möchte, ist man hier genau richtig, mit dem (meiner Meinung nach) extrem guten Preis Leistung Verhältnis.
Mehr Sound bekommt man nicht für's Geld


[Beitrag von franky-gomera am 25. Feb 2022, 02:13 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2022, 01:57
Und noch ein kleines Update
Dieses Mal hab ich Mono probiert, also das Top,in Kopfhöhe über dem Tapped Horn.
Low Pass bei ca 160hz-170hz -12db und High Pass bei 180hz-190hz-12db.
Das Lonely TH15 spielt locker, bei dieser Einstellung, bis über 200hz,fällt aber bei 180hz sanft ab.
Für mich passt das so perfekt zusammen, das Top ist vom tiefen Bass befreit und spielt sehr klar , auch bei max Pegel
... und der war sehr hoch!
Das Lonely TH15 ist echt der Hammer,im wahrsten Sinne des Wortes
Wir haben eine Balkan Party veranstaltet, diesmal kam die elektronische Musik ganz zum Schluss.
Balkan ist richtige Musik! Da ist das Soundsystem ganz anders gefordert und es zeigt sich, wie gut es wirklich klingt.
Und ich bin sehr zufrieden, mit dem Ergebnis.
Das TH 15 gibt unglaublich klar und präsent auch höhere Bass Frequenzen wieder,bis über 200hz ist das kein Problem
Im Vergleich zu einem Bassreflex Sub, mit gleichem Chassis, klingt das Soundsystem wesentlich wertiger.
So eine Bassperformance habe ich bisher nur bei richtig guten Lautsprechern gehört, die ein Vielfaches kosten.
Ich hatte mal ein MTH 30 mit einem 12/280 8W ... das klang, mit einer 100hz -12bd Trennung schon wie ein alter Reisekoffer über 100hz.
An höhere Trennung war da schon ganz und gar nicht zu denken ..
Ich hab's verschrottet und das Thema Tapped Horn aufgegeben....
Bis Victor das Lonely TH15 entwickelt hat.
Ich beobachte sein Wirken schon eine Weile und habe das Gefühl,er hat das Tapped Horn weiterentwickelt und salonfähig gemacht
Ich hätte nie gedacht, das das mit dem-12db Low Pass Filter überhaupt funktioniert, nach meinen früheren Erfahrungen mit dem MTH 30.
Und schon gar nicht, das es sooo gut funktioniert.
Wenn man bedenkt, das das Chassis nur 55€kostet , ist das was aus dem TH 15 kommt, wirklich unglaublich....
Ich bin so froh, das ich mich auf das Experiment eingelassen hab, das Lonely TH15 als Prototyp zu bauen.
Macht mir auch überhaupt nichts aus, das es größer und schwerer als ein BR Sub ist, der übrigens schon über 120hz nicht mehr besonders klingt.
Gerade die hohe Trennung mit dem Bass bis 200hz aus einem 15er Tapped Horn,macht das ganze zu einem beeindruckenden Erlebnis.
Bis ca 2m vor dem Soundsystem gab es ein sehr schönes , homogenes Klangbild, noch näher und man kann Top und TH 15 deutlich auseinander halten.
Der Beste Sound ist ca 80grad vor dem Soundsystem und gut war es noch im 120grad Winkel.
Am liebsten würde ich mir noch ein zweites davon bauen, aber mein anderer 15LB075 UW 4 hat jetzt eine neue Ultra Light BR Box bekommen.
Für ein zweites TH15 hab ich leider keinen Platz
Holgerson91
Neuling
#9 erstellt: 18. Apr 2022, 21:46
Hallo zusammen,

nachdem franky-gomera mir das LonelyTH15 mit seinen Erfahrungsberichten doch ziemlich schmackhaft gemacht hat, überlege ich ebenfalls einen Nachbau. Setup und Einsatzzweck wären sogar fast ident ;-)

@lonelybabe69
Dürfte ich dich noch etwas bzgl. Aufbau fragen?
Laut Baumappe ist der Ausschnitt in der Schallwand ein paar cm nach rechts versetzt. Auf den Fotos schaut der Treiber jedoch zentriert aus?

Nur aus Interesse - Bringt es soundtechnisch etwas, wenn ich die Kanten innerhalb des Horn-Verlaufs abrunde/anfase?

Vielen Dank & beste Grüße aus Wien!
Niels


[Beitrag von Holgerson91 am 18. Apr 2022, 21:47 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2022, 00:06
Hallo Niels und vielen Dank für das Interesse an meinem Projekt!

Holgerson91 (Beitrag #9) schrieb:
@lonelybabe69
Dürfte ich dich noch etwas bzgl. Aufbau fragen?

klar darfst du das
Allerdings hätte ich die Fragen lieber in meinem Original-thread beantwortet. Da gehört die Frage nämlich hin


Holgerson91 (Beitrag #9) schrieb:
Laut Baumappe ist der Ausschnitt in der Schallwand ein paar cm nach rechts versetzt. Auf den Fotos schaut der Treiber jedoch zentriert aus?

Da hast du die Ansichten, glaube ich, etwas verwechselt. Der Ausschnitt ist nach wie vor symmetrisch, wenn man von vorne guckt. guckt man von der Seite ist er versetzt.
Schau dir bitte noch mal die Zeichnungen Lonely.TH15 [Schallwand] und Lonely.TH15 [Platten-Nr.] an.
Da habe ich den Hinweis "Ansicht vorne" hinterlassen. Gerade deshalb, um solche Missverständnisse auszuschließen.

Holgerson91 (Beitrag #9) schrieb:
Nur aus Interesse - Bringt es soundtechnisch etwas, wenn ich die Kanten innerhalb des Horn-Verlaufs abrunde/anfase?

Nein, ist total unnötig. Die Wellenlängen sind zu lang, als dass sie sich dran stören würden. Aber die hochfrequenten Anteile, wie die Resonanzen oberhalb des Übertragungsbereiches stören sich um so mehr daran und werden dadurch schwächer. Was für unser Vorhaben natürlich vom riesen Vorteil ist.
Anders ausgedrückt: je mehr Ecken und Kanten desto besser

Das Abrunden ist z.B. wichtig in einem Bassreflex-Gehäuse beim Port innen und außen. Da macht es Sinn.

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 19. Apr 2022, 17:44 bearbeitet]
Holgerson91
Neuling
#11 erstellt: 19. Apr 2022, 09:51
Servus Viktor! :-)

Pardon, ich bin ein Trottel.. die Schallwand liegt ja quer, nicht hochkannt. Dann ist es im Grundriss natürlich zentriert... Dann gehört diese belanglose Frage sowieso nicht in den Original-thread

Alles klar, danke! Bin erst am Anfang die Theorie von Tapped Hörnern zu verstehen. Der Sound von THs (MTH30, Minirg Sub3) hat es mir auf jeden Fall ziemlich angetan und passt auch gut in meinen spezifischen Einsatzbereich

Herzlichen Dank dafür, dass du dein Wissen & Baupläne hier frei zur Verfügung stellst!

Beste Grüße
Niels


[Beitrag von Holgerson91 am 19. Apr 2022, 10:02 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2022, 00:18

Holgerson91 (Beitrag #11) schrieb:
Der Sound von THs (MTH30, Minirig Sub3) hat es mir auf jeden Fall ziemlich angetan


Minirig Sub3 ist ein Tapped Horn? Habe ich was verpasst



Holgerson91 (Beitrag #11) schrieb:
Herzlichen Dank dafür, dass du dein Wissen & Baupläne hier frei zur Verfügung stellst!


Holgerson91
Neuling
#13 erstellt: 20. Apr 2022, 12:14
Zumindest habe ich das mal in einem britischem Forum aufgeschnappt. Wurde als rearloaded Horn bezeichnet - bitte korrigier mich, falls das totaler Blödsinn ist
MiniRig Sub3

Beste Grüße
Niels


[Beitrag von Holgerson91 am 20. Apr 2022, 12:17 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2022, 12:31

Holgerson91 (Beitrag #13) schrieb:
Zumindest habe ich das mal in einem britischem Forum aufgeschnappt. Wurde als rearloaded Horn bezeichnet - bitte korrigier mich, falls das totaler Blödsinn ist
MiniRig Sub3


das habe inzwischen nach intensiver Recherche ebenfalls in Erfahrung gebracht.
Man könnte das als Rearloaded Horn bezeichnen. Im Endeffekt ist es aber eine klassische Transmissionline, wo Treiber am Anfang der Linie sitzt und die Linie konstant bis zum TL-Mund bleibt. Das bisschen, dass die Linie sich zum Mund hin weitet, macht sie nicht zum Horn. Das ist eher eine Verrundung, mehr nicht.

Auf jeden Fall gehört die Transmissionline zu der Art "Viertelwellenresonator". Also eine direkte Verwandte eines Tapped Horns.

Mit dem einzigen Unterschied. Ein Tapped Horn geht viel mehr "Auf die Fresse", wenn du verstehst, was ich meine

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 20. Apr 2022, 12:48 bearbeitet]
Partybeschallung
Stammgast
#15 erstellt: 24. Sep 2022, 11:50
@Viktor
Vielen Dank für die Entwicklung vom LonelyTH
Können die Kanten der Kanalbretter nur gebrochen werden oder sollte man die mit einem Radius versehen,
um Strömungsgeräusche zu verhindern wie bei einem BR-Gehäuse?


@franky-gomera
Aus welchem Sperrholz (Pappel, Birke, Kiefer) und Stärke hast Du das Gehäuse vom Tapped Horn gebaut?

Die Bausätze für die JB-Sat10 v2, 15LB075-UW4, Wondom BT-Modul und Sinuslive 4100 habe ich hier schon eine Weile liegen.
Eigentlich wollte ich ein BR-Gehäuse bauen, aber jetzt soll es das Tapped Horn werden.

Wieviel Ah sollte der Li-Akku haben, ich hatte mal in einem anderen Thread etwas von 50-60Ah gelesen?


[Beitrag von Partybeschallung am 24. Sep 2022, 12:00 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#16 erstellt: 24. Sep 2022, 13:55
Hallo Andreas!

Partybeschallung (Beitrag #15) schrieb:
@Viktor
Vielen Dank für die Entwicklung vom LonelyTH



Bei einem Tapped Horn gibt's keine Strömungsgeräusche.
Von daher musst da auch nichts verrundet werden.
Wenn du das dennoch aus optischen Gründen tun willst, dann kann und will ich dich nicht dran hindern

Im allgemeinen möchte ich nochmal betonen das mein Lonely.TH15 im Nutzbass mit dem Jbell SS15 nahezu identisch ist und nach oben hin besser ist. Sprich die Resonanzen sind besser beherrschbar, was auch eine höhere und flachere Trennung möglich macht.
Das, was die Simulation bereits vorhergesagt hatte, hat ja Franky mit seinem Erfahrungsbericht ja quasi bestätigt.......... und Nein, ich habe ihn nicht dafür bezahlt

Wer also den Jbell SS15 gut fand, wird das Lonely.TH15 ebenfalls lieben.

Gruß Viktor
franky-gomera
Inventar
#17 erstellt: 24. Sep 2022, 14:32
....dann wird es bald noch ein Lonely TH15 geben
Ich habe eine Art 15mm Pappel MPX verwendet, die spanische Variante davon.... wiegt ein kleines bisschen mehr.
Das TH 15 inklusive Chassis, ungefähr 28kg zusammen.
Und ich hab eine Lithium Batterie, mit max 12.6v und ca 55ah.
8std volle Lautstärke geht damit problemlos,da die JB SAT 10 V2 nicht so viel Strom verbrauchen.
Wenn du das Lonely TH15 im freien Feld betreiben möchtest, ist ein bisschen Bassboost,unter ca 60hz ganz gut, damit es schön voll klingt
Falls irgendwo eine Wand zur Verfügung steht, oder Indoor, sogar in einer Raum Ecke! klingt das TH15 absolut genial... überhaupt nicht zu vergleichen, mit dem BR 15 Sub ...finde ich
Und falls du das Lonely TH15 viel durch die Gegend bewegen möchtest, ich hab mir einfach zwei Sackkarren Räder und eine Steckachse plus Griff, zum ziehen drangebaut...damit bekommen wir das kleine Monster sogar easy durch tiefen, feinen Strandsand gezogen


[Beitrag von franky-gomera am 24. Sep 2022, 14:33 bearbeitet]
Partybeschallung
Stammgast
#18 erstellt: 24. Sep 2022, 16:40
Ich habe mir gerade die Baumappe runtergeladen, angeschaut und bin begeistert.
Selten eine so gute Dokumentation gesehen.

Die Schallwand werde ich aus Birken-MPX fürs Gewissen und den Rest aus Pappel-MPX inklusiver Verstrebungen schneiden lassen.
Da halte ich mich an die Fotos von Frank.

Ich dachte erst, Frank hat die Gitter der JB-Sat10 türkis lackiert, aber da hat er seine alten T-Shirts zweckentfremdet


[Beitrag von Partybeschallung am 24. Sep 2022, 18:13 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#19 erstellt: 24. Sep 2022, 17:13
Ich hatte für die Streben Holzreste verwendet und mich nicht wirklich an Viktors Bauplan gehalten...im Nachhinein denke ich aber, das war nicht sooo schlau.
Kleine Veränderungen innerhalb des Hornverlaufes, können scheinbar recht große Veränderungen im Frequenz Verlauf bewirken ...
Am besten du hälst dich,in Allem genau an den Plan.
Der türkise Stoff, vor den JB SAT 10 V2 war übertrieben,weil hinter dem Gitter noch 5mm dicker Frontschaum ist.... und sah auch irgendwie peinlich aus ...
Viel Spaß beim Basteln


[Beitrag von franky-gomera am 24. Sep 2022, 17:14 bearbeitet]
Partybeschallung
Stammgast
#20 erstellt: 25. Sep 2022, 09:22
@Viktor
Frank hat Griffschalen im Bereich vom Hornmund eingebaut, dass wollte ich auch so machen.

Hat das Auswirkungen auf den Frequenzverlauf?
Die Verstrebungen führe ich wie in der Baumappe aus.


[Beitrag von Partybeschallung am 25. Sep 2022, 14:14 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#21 erstellt: 25. Sep 2022, 11:08
Hi!

franky-gomera (Beitrag #19) schrieb:
Ich hatte für die Streben Holzreste verwendet und mich nicht wirklich an Viktors Bauplan gehalten...im Nachhinein denke ich aber, das war nicht sooo schlau.
Kleine Veränderungen innerhalb des Hornverlaufes, können scheinbar recht große Veränderungen im Frequenz Verlauf bewirken ...
Am besten du hälst dich,in Allem genau an den Plan.


Partybeschallung (Beitrag #20) schrieb:
@Viktor
Frank hat Griffschalen im Bereich von Hornmund eingebaut, dass wollte ich auch so machen.

Hat das Auswirkungen auf den Frequenzverlauf?


da hat franky unnötigerweise unbeabsichtigt die Pferde scheu gemacht

Du kannst die Griffschalen bedenkenlos im Hornmund platzieren. Auch kannst du einen Flansch für das Stativ einbauen, wo du möchtest.

Wie auch in jedem Tapped Horn, sind im Lonely.TH15 viele sogenannte "tote Ecken" vorhanden, die mit jedem zusätzlichen Knick im Hornverlauf entstehen und die auch leider viel überschüssiges Volumen mitbringen.
Diese tote Ecken lassen sich leider nicht vermeiden, da mit jeder zusätzlichen Falte immer eine Ecke mehr entsteht.
Das Gute an diesen toten Ecken ist, dass die das Resonanzverhalten positiv zu unseren Gunsten beeinflussen.
Während die langen Wellen der tiefen Frequenzen sich nicht dran stören, so stören sich die hochfrequenten Musikanteile daran um so mehr und werden dadurch gebrochen bzw. abgeschwächt.
Hier eine Skizze des Bauplans um mal bildlich darzustellen, was eine tote Ecke ist.
Lonely.TH15  [Linie Nachweis] tote Ecken hier rot dargestellt

Wie gesagt, bringen die tote Ecken extra Volumen mit, das eigentlich über ist.
Mit den Griffschalen und dem Flansch kannst du, zumindest das überschüssige Volumen, etwas kompensieren bzw. ausgleichen und zwar ohne den Hornverlauf einzuengen oder negativ zu beeinflussen.
Das gibt sicherlich einen messbaren Unterschied, mit und ohne, aber auf keinen Fall einen hörbaren.
Die Differenzen werden sich erfahrungsgemäß irgendwo im hundertstel dB-Bereich abspielen. Von daher vernachlässigbar.

Bei der Verstrebung hat bei mir persönlich inzwischen ein Umdenken stattgefunden.
Früher war ich der Auffassung, dass es bei den Streben "viel hilft viel" besser wäre.
Heute, einige Prototypen als Erfahrungsgrundlage später, weiß ich, dass es in einem Tapped Horn bei den Streben "so viel wie nötig" vollkommen ausreicht, damit die Performance bis in den Maximalpegelbereich nicht in die Knie geht. Von daher platziere ich die Streben mittlerweile ab diesem Projekt hier etwas sparsamer.
Wichtig ist, dass die großen Flächen der Platten nicht schwingen und zu dröhnen anfangen.

franky-gomera hat bei seinem Projekt nichts falsch gemacht und das wirst du sicherlich auch nicht.

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 25. Sep 2022, 15:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBELL SS15 Tapped Horn (15mm MPX) + the box 15LB075-UW4
lonelybabe69 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  110 Beiträge
mein erster subwoofer jetzt bilder online
Heikolas am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  110 Beiträge
MicompSub Erfahrungsbericht
Heimwerkerking am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  8 Beiträge
ShowSub Erfahrungsbericht
josen am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  28 Beiträge
Kleiner Erfahrungsbericht SPH 450-SPH380
darb am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  22 Beiträge
Lonely.TH15 [15? Tapped Horn + the box 15LB075-UW4]
lonelybabe69 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Conrad DYH-1020 (schrott-Sub-LP?)
Warf384# am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  4 Beiträge
Erster Subwooferbau
Modorok am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  6 Beiträge
Erster Selbstbau Subwoofer
#BlueBerry# am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  14 Beiträge
Erster Bau eines Subwoofers.
Fuchiii am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen