PA-Endstufen/Aktivweichen Kombi oder potentes Aktivmodul

+A -A
Autor
Beitrag
NaturalSoundX
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 20:19
Hallo!


Suche eine PA-Endstufen/Aktivweichen Kombi oder ein potentes Aktivmodul.

Sollte ordentlich Power und Kontrolle haben und an 4 ohm viel Leistung schieben.

400w RMS aufwärts an 4ohm wären nicht verkehrt.

Soll an einen Nad c 320 BEE angeschlossen werden. (Pre out, main in)

Preis bis max. 300 sag ich mal.

Gebraucht wär mir fast lieber:)

Gruss


[Beitrag von NaturalSoundX am 25. Mrz 2008, 20:20 bearbeitet]
Ankou
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:06
Also bei der Forderung nach viel Leistung und max. 300 Euro würde ich eindeutig zu PA-Endstufe tendieren. Schau dich mal bei Thomann nach den T.Amps um. Die sollen für den Preis sehr gut sein und auch ordentlich Leistung bringen. Als Weiche kannst du dann ja z.b. die Reckhorn F1 nehmen!


Viele Grüsse

Ankou
NaturalSoundX
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:38
OT:Ach Ankou gibts dich auch noch:D Meld dich mal in ICQ


Hm mir gefällt die Tapco by Mackie J-800 oder eine Qsc rms 850 + Weiche dann..

Welche Stecker7Kabel bräuchte ich dann noch?

Weiß jemand wie laut die Lüfter sind?

Gruss
NaturalSoundX
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2008, 12:24
UP UP
Ankou
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2008, 15:33
Sorry kann dir nichts zu deinen Endstufen sagen, da ich die nicht kenne.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jun 2008, 20:47
Ich würde mir mal die Alesis RA Serie ansehen,

die bringen zwar nicht so viel Leistung, aber meistens braucht man nicht mal halb so viel Leistung wie man eigentlich denkt.
Ich denke mal du willst damit einen Subwoofer antreiben, oder zwei? Sag mal etwas mehr dazu, Wirkungsgrad ist auch nicht uninteressant.
Ankou
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2008, 10:34
Also Alesis Ra kann ich voll und ganz empfehlen.
Habe selber eine Ra 500 an meinen beiden 18'' und die ist die beste Endstufe dich ich bis jetzt gehört habe. Wirklich Top vom Preis und Leistung.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jun 2008, 12:46
Ja, nur mit der Leistung sieht es, je nach Anforderung natürlich, mit den Alesis RA´s nicht soo toll aus.
Auch wenn an der RA-500 eigentlich kein Weg vorbeiführt, wenns Passiv gekühlt und billig sein soll und viel leistung geforder wird.
NaturalSoundX
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2008, 13:57
Bin gerade soweit.

Entweder ein Ar modul (baugleich mit DT 300 anscheinend)

Oder eine Tamp s-150 (gebrückt 400w an 4ohm) für 129€
+ ne Weiche (Reckhorn, weiß ich nicht so recht zwecks Eingangsempfindlichkeit)

... Was meint ihr?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jun 2008, 19:53
Der T.Amp is ganz interessant,

besonders das Innenleben hat was

Auch wenn ich bei den 400W@4 Ohm Bridged etwas vorsichtig wäre, da der AMP im Stereo Betrieb kaum 2 Ohm Stabil sein kann.
Ob 4 Ohm Gebrückt da ohne weiteres drin sind, ich weiß nicht, aber wenn was kaputt geht, hast ja das Datenblatt,
auf dem Steht zumindest dass der AMP die 4 Ohm im Brückenbetrieb schafft.

Ob er gebrückt so berauschend klingt sollte man auch noch berücksichtigen, kannst ja mal etwas dannach googlen,
der S-150 wird öfters als Subwooferendstufe im Heimgebrauch eingesetzt, genauso wie die Alesis RA-Serie.
NaturalSoundX
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jun 2008, 20:50
Das ist eben die große Frage.


Den Tamp + Weiche... oder Aktivmodul ( dt 300).


Was meint ihr?

Gruss
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Jun 2008, 21:20
Sag halt mal etwas mehr zu deinem Sub und deinen anderen Geräten (AVR und Co)
NaturalSoundX
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jun 2008, 21:26
Na gut das Modul ist wohl verkauft worden... Dh ich bin weiter af der Suche.. Favorit ist aber momentan der T.Amp.

DVD Player: Sony ns 305
Verstärker: Nad C 320 BEE
Standlsp: Triple Play
Subwoofer: Wechselt bei mir andauernt... denke ich hab da ne kleine Macke
Hab einen Mivoc Awx 184 in 155l br sowie einen MTX 9515-04 in 70l Br.

Gruss udn danke;)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Jun 2008, 22:18
Hab gerade etwas gerechnet,

mit dem Mivoc bekommst du keine Probleme, 100 Watt sollte der AMP auch gebrückt an 4 Ohm liefern können,
dann bist du bei 115 dB im Freifeld, im Halbraum (Zimmer) sind es noch mal 3 dB mehr, also 118 dB, sollte reichen,
der AMP kann aber im Notfall noch etwas mehr.
Je nach Trennfrequenz wirds aber im Brückenbetrieb denoch etwas problematisch, unter 100 Hz fällt der Woofer unter 4 Ohm!

Der MTX woofer ist da leider noch etwas problematischer, mit seiner schweren Membran braucht er viel Stromt, damit er Pegel liefert.
Selbst mit den vollen 300 Watt, die der T.AMP an 4 Ohm leisten sollte, kommen wieder 115 dB raus, im Freifeld.
Je nachdem wie hoch du den Woofer Abtrennen willst könnte das auch gehen, aber Pegel jenseits von 110 dB werden enorm Kritisch.

Allerdings wärst du mit der Aktivweiche-Endstufe-Kombi wesentlich Flexibler als mit einem Aktivmodul,
was bei zwei Subwoofer wohl nicht unvorteilhaft ist.


[Beitrag von _Floh_ am 10. Jun 2008, 22:19 bearbeitet]
NaturalSoundX
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jun 2008, 16:25
Ja ich schließ ja nich beide gleichzeitig an.

Ich würde mal die Wikungsgradgeschichte vergessen

Der MTX ist im Tiefbass lauter als der AMW selbst am AM120. Ist eine Sache der Abstimmung.


Welche weiche ist denn zu empfehlen?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Jun 2008, 22:40
Die Reckhorn B-1 soll angeblich etwas wenig Pegel liefern,

allerdins nur wenn man in internen Tiefpassfilter für die Abtrennung des Subwoofers nach oben hin benutzt,
zumindest stand das hier mal in einem von den 20 Seiten Threads über die Reckhorn B-1.

Eine alternative zu der T.Amp-Aktivweiche Kombi wäre für dich vielleicht noch der Rechkorn A-400/A-401.
Der liefert relativ viel Leistung, ist in Class D aufgebaut und 2 Ohm Stabil, was bei deinen Woofern,
auch wenn du nicht beide zusammen nutzen willst (akustisch gesehen eh schwachsinn ;)) nicht unvorteilhaft ist.
Außerdem gibts dazu im Forum schon ein paar sehr positive Feedbacks was das Gerät angeht.

Kannst ja mal bei Reckhorn schauen: klick
NaturalSoundX
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jun 2008, 13:46
Jepp, das Reckhorn wär meine 1. Wahl... aber 250w an 4ohm (meine Nutzimpendanz) ist n bisschen mager.

Gruss
_Floh_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Jun 2008, 14:39
Ich glaube ja, dass du das im der Ausgangsleistung etwas überbewertest. Bedenke bitte:

Für eine Erhöhung der Lautstärke um 10 dB ist eine verzehnfachung der Verstärkerleistung nötig.

Hier mal ein kleines Beispiel:

1 W Ausgangsleistung: Wirkungsgrad

10 W Ausgangsleistung: Wirkungsgrad + 10 dB

100 W Ausgangsleistung: Wirkungsgrad +20 dB

Und man ahnt es schon:

1000 W Ausgangsleistung: Wirkungsgrad +30 dB

Daher ist alles was sich über 100 Watt Ausgangsleistung abspielt für den Heimbereich eher uninteressant,
da sich überhalb von 100 Watt mit reiner Verstärkerleistung nicht mehr viel erreichen lässt.
NaturalSoundX
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jun 2008, 15:33
Ja klar das ist mir bewusst, dass alleinige Wattangaben nicht viel aussagen,
ABER wird dann der Unterschied vom Mivoc Am120 zum Reckhorn deutlich HÖRBAR sein ??


[Beitrag von NaturalSoundX am 13. Jun 2008, 15:34 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Jun 2008, 15:59
Keine Ahnung, ob der Unterschied hörbar sein wird, ich hatte bis jetzt noch keinen von den Reckhorn AMPs hier.
Allerdins sollte sich die Class D Technick so wie die erweiterten Einstellmöglichkeiten schon bemerkbar machen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Reckhorn AMP mehr Kontrolle als das AM120 an den Tag legt.
Zum Reckhorn gibt es hier im Forum auch einige Erfahrungsberichte, kannst ja mal dannach Suchen.
NaturalSoundX
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jun 2008, 16:04
Ja, werd ich machen. Erstmal riesen Dankeschön mal an dich Flo

Werd mich mal umschaun.

Nur, muss ich mich schnell entscheiden, denn mein Mivoc wird bald verschickt an den Käufer, dh. kein Bass
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA amp oder Aktivmodul ?
PowerhouseD2 am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  2 Beiträge
Aktivmodul vs. Reckhorn
D1675 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  44 Beiträge
suche Aktivmodul für 21" PA Chassi
Profiler1984 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  15 Beiträge
Aktivmodul oder Endstufe+aktivweiche
nolie am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  4 Beiträge
Aktivmodul - gebraucht <70?
althuriak am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  4 Beiträge
neues aktivmodul
Thunder-Wolf am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  20 Beiträge
Aktivmodul
Katalista am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  26 Beiträge
Aktivmodul für Intertechnik XA10S
jungerhififan am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer Aktivmodul
sammlergerrit am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
Aktivmodul wohin?
Sony_XES am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen