suche Aktivmodul für 21" PA Chassi

+A -A
Autor
Beitrag
Profiler1984
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2012, 01:31
Guten Abend,
aus meinem Car Hifi ausbauten ist noch ein 21"PA Chassi übrig geblieben.
Dieses möchte ich gerne mit einem internen mono Verstärker versehen.
Ich benötige einen sub sonic filter bei ca. 10Hz und einstellbare Weichen.
150-300 watt an 8ohm sollten vollkommen reichen.

Ich hoffe das ich diesen beitrag im richtigen Forum schreibe.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß Ralf
darkraver
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Dez 2012, 08:57
Hypex.
Caperucita
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2012, 13:51
Ich würde dir ein Monacor sam 2 vorschlagen, dort kannst du aktiv entzerren.
Ebenso finde ich die Digitalmodule von Monacor Interesant.
Profiler1984
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2012, 17:02
Was mich etwas iritiert das diese alle ihren Subsonic ab 20Hz setzen wenn ich es richtig gesehen habe.
Würde gerne bis 10Hz mitspielen lassen. und auch nur bis 40Hz und 18 db Trennung.

Gruß Ralf
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Dez 2012, 18:46
Wofür willst du denn bis 10Hz runter?
Welches Chassis ist das?
Wie sieht das Gehäuse dazu aus?
Caperucita
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2012, 18:50
Wenn er wirklich bis 10 HZ spielen soll und kann, dann kann man eigentlich nur eine Reckhorn A-40x empfehlen. Oder eben eine Aktivweiche mit Endstufe ein Kombination
horr
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2012, 19:18

Profiler1984 schrieb:
Was mich etwas iritiert das diese alle ihren Subsonic ab 20Hz setzen wenn ich es richtig gesehen habe.
Würde gerne bis 10Hz mitspielen lassen. und auch nur bis 40Hz und 18 db Trennung.

Gruß Ralf


Könnt das mit dem Hörvermögen von Menschen zu tun haben?
Roderik81
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2012, 19:33

Profiler1984 schrieb:
Was mich etwas iritiert das diese alle ihren Subsonic ab 20Hz setzen wenn ich es richtig gesehen habe.


Hallo, wenn du ein Gehäuse baust, das bis 10 Hz noch vernünftigen output liefert, kannst du den Subsonic auch weglassen - deutlich tiefer wird so ein Bass ja dann eh nichtmehr angeregt. Du brauchst also ein Modul mit abschaltbarem Subsonic.

Allerdings wird mit einem 21" und 300 Watt eher kein wahrnehmbarer Pegel bei 10 Hz mehr kommen, es sei denn deine Gehäuse sind Riesig.
Auch so ist der Pegel beschränkt, immerhin braucht das Chassis bei 10 Hz schon viermal so viel Hub wie bei 20 Hz.

Zum Vergleich normal auf ~30 Hz abgestimmt 8" schafft in seinem Arbeitsbereich den selben Pegel, nur das man 30 bei z.B: 90 db noch ganz gut höhrt, bei 10 Hz brauchts dann schon etwas mehr Pegel um das wahrzunehemn (Höhren kann mann´s sowiso nicht mehr). So ab ~120 db @ 10 Hz wir´s interessant, da brauchts aber doch mindestens 8, besser 16 wirklich gute 21er und nen Arsch voll Ampleistung!

Wenn du uns verrätst welches Chassis und welches Gehäuse das werden soll, könnte man es mal simulieren.

LG,
Roderik
Profiler1984
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2012, 01:42
Danke für die vielen antworten.
Bei dem Chassi handelt es sich um einen sonicbang.
Leider fehlen mir genaue Daten.
Im Auto funktionierte er in einem 200l mit 200er Port mit 50cm lange super.
Dort war er an bei 8ohm mit ca. 300watt in betrieb.
Gerade bei Filmmusik wie best of hans zimmer gigantisch.
War halt als infra im Einsatz.

Jetzt liegt er rum und ich dachte meine first time 8 Lautsprecher könnten etwas Unterstützung bei Filmen gebrauchen.
Daher wollte ich genau diese Bauform wählen.

Gruß Ralf
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2012, 03:31
200 Liter mit einem 20cm durchmessenden, 50cm langen Rohr kommen ziemlich genau auf 26Hz Abstimmfrequenz raus. In dem Bereich sollte auch dein Subsonic liegen, bei 10Hz ist das eh nur noch eine Luftpumpe, davon hört man nix und spüren tut man dank akustischem Kurzschluss nur die Vibrationen, die das Gehäuse auf den Boden überträgt.
Ob die Abstimmung überhaupt halbwegs passt kann dir ohne die TSP keiner sagen, man weis ja nicht mal, ob das Chassis für den Einsatz in Bassreflex Behausungen geeignet ist.
Profiler1984
Stammgast
#11 erstellt: 28. Dez 2012, 09:52
200cm^2, ein 200er Durchmesser ist wesentlich mehr.
Ich weis die bedenken. Allerdings funktioniert er in diesem Gehäuse. Alternative ist das ding weg zu schmeißen.
Finde ich nicht so toll
Okay, als vorschlage habe ich jetzt nur den monacor sam2 und hypex bekommen.
Gibt es nix anderes brauchbares? Finde leider auch nix.

Gruß Ralf
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2012, 10:33

200cm^2, ein 200er Durchmesser ist wesentlich mehr.

Dann schreib einfach cm², so machen sich andere Leute nicht umsonst Mühe
Roderik81
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2012, 11:15

Profiler1984 schrieb:
200cm^2, ein 200er Durchmesser ist wesentlich mehr.
Ich weis die bedenken. Allerdings funktioniert er in diesem Gehäuse. Alternative ist das ding weg zu schmeißen.


Ich hab mit meinen "Cinakrachern" HKM 21 XX in 120 Litern geschlossen viel spaß gehabt. Das währe bei deinem bestimmt auch einen versuch wert.
Dazu würde sich dann eine oben schon genannte Reckhorn A406 empfehlen, dann kannst du dir den Teifbass im zusammenspiel mit deinem Raum nach Wunsch einstellen.

Natürlich könntest du auch einfach die Parameter messen, das ist nicht soo schwer und das Messzeugs kostet keine 20€.
Profiler1984
Stammgast
#14 erstellt: 28. Dez 2012, 13:03

Roderik81 schrieb:

Profiler1984 schrieb:
200cm^2, ein 200er Durchmesser ist wesentlich mehr.
Ich weis die bedenken. Allerdings funktioniert er in diesem Gehäuse. Alternative ist das ding weg zu schmeißen.


Ich hab mit meinen "Cinakrachern" HKM 21 XX in 120 Litern geschlossen viel spaß gehabt. Das währe bei deinem bestimmt auch einen versuch wert.
Dazu würde sich dann eine oben schon genannte Reckhorn A406 empfehlen, dann kannst du dir den Teifbass im zusammenspiel mit deinem Raum nach Wunsch einstellen.

Natürlich könntest du auch einfach die Parameter messen, das ist nicht soo schwer und das Messzeugs kostet keine 20€.


Gibt es vielleicht eine Anleitung zum Messen?
Hatte schon vorgehabt das Chassi zum messen abzugeben.

Gruß Ralf
Roderik81
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2012, 15:38

Profiler1984 schrieb:

Gibt es vielleicht eine Anleitung zum Messen?


Hier zum Beispiel

oder

hier

das waren die ersten 2 links von google ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passendes Chassi + Aktivmodul für Lowboard
palmcgee am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  8 Beiträge
PA-Chassi in CB
Klangfreak am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
PA amp oder Aktivmodul ?
PowerhouseD2 am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Pa Chassi für Musik (CB/BR)
L4rs am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  17 Beiträge
Gehäuse berechnen für HKM 21" PA
toschi am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  16 Beiträge
Suche Chassi und Aktivemodul
pp-jan am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  10 Beiträge
HKM XX 21-PA im Eckhorn 18
Yavem am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  17 Beiträge
5.6" Chassi
Velocity am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  3 Beiträge
PA-Endstufen/Aktivweichen Kombi oder potentes Aktivmodul
NaturalSoundX am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  21 Beiträge
PA Subwoofer mit HKM XX 21
PaulWBG am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  238 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.873