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60 m² Raum --> Heimkino Sub mit zwei BMS 18N850 / -860

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s(acoustics
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2008, 01:09
Ich bin gerade dabei ein Heimkino Subwoofer zu planen

Ich verwende hierfür das Aktivmodul DS 8.0 von Hypex
es liefert rund 800 Watt RMS an 4 Ohm

zwei Chassis stehen zur Wahl...

Ich habe bewusst mal nur die TSP gepostet und würde gerne mal wissen, welches der beiden Chassis wohl besser geeignet ist. Der Sub soll extrem tief laut und druckvoll spielen

hier die Daten der beiden Chassis:


Technische Daten des 1. Lautsprecherchassis


Impedanz (Z)4Ω
Resonanzfrequenz (fs)39Hz
Max. Frequenzbereichf3-300Hz
Maximale Belastbarkeit1500WMAX
Nennbelastbarkeit (P)1000WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m)89dB
Nachgiebigkeit (Cms)0,06mm/N
Bewegte Masse (Mms)230g
Mechanische Güte (Qms)7,24
Elektrische Güte (Qes)0,77
Gesamtgüte (Qts)0,69
Äquivalentvolumen (Vas)56 l
Gleichstromwiderst. (Re)3,4Ω
Kraftfaktor (BxL)16,4 Tm
Schwingspulenind. (Le)1,1mH
Schwingspulendurchm.77mm
SchwingspulenträgerGSV
Lineare Auslenkung (XMAX)±13,5mm
Eff. Membranfläche (Sd)810cm2
Magnetgewicht172oz.
Gewicht13,6kg


und hier die des zweiten:

Thiele-Small Parameters
Fs 30 Hz
Xmax 11.25 mm
Revc 5.4 Ohms
Vd 13 x 10-4 m3
Qts 0.21
No 2.88%
Qms 6.04
Pmx 800 Watts
Qes 0.22
Cms 133 µM/N
Vas 249 Litres
Mms 216.4 grams
Sd 1150 sq cm
BL 31.57 T/m



Power rating 800 Watts
Frequency range 35 - 2000 Hz
Nominal Impedance 8 Ohms
Sensitivity (1 W 1 M) 98 dB
Highest Recommended Crossover 400 Hz
Resonance 30 Hz
Enc. Vol. Recommended 90 to 220 Litres
Effective Piston Diameter 382 mm (15.05”)
Displacement limit 32 mm (1.26”)
Voice coil diameter 127 mm (5”)
Voice coil Copper
Voice coil winding depth 28 mm (1.1”)
Voice coil wire length 48.9M (160.5’)
Magnet gap depth 11.5 mm (0.453”)
Magnet material/mass Ceramic/4.8 Kg (170 oz.)
Magnetic assembly total mass 17.27 Kg (38 Lbs.)
Flux Density 11,800 Gauss
BL product 31.57 Tesla/M
Effective Moving Mass 216.4 grams


wie gesagt in Verbindung mit einem Hypex DS 8.0

die ein oder anderen werden vielleicht die Chassis erkennen...nur möchte ich erstmal nur einen Bezug auf die Daten sowie die Tauglichkeit des Chassis als Heimkino Sub erfahren...

Danke

Beste Grüße

Thomas
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2008, 05:36
der erste ist ein Car-HiFi-Chassi was nur in einem geschlossenen Gehäuse spielen sollte

und der zweite ist mehr ein Subwoofer für die Musikwiedergabe

bei dem dritten Chassi fehlen die Q-Daten

also ganz klar keins der Chassi
CarHifi-Freak
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2008, 12:14
Verkauf die 3 und kauf dir 1 anstendiges chassi.
Pat1000
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2008, 12:25
Wenn ich die Wahl zwischen den beiden hätte würde ich auf jeden Fall den PD nehmen. Spielt aber nicht extrem tief, müsste man etwas entzerren. 120l@30Hz sieht ganz gut aus (BR)

Gruß Pat


[Beitrag von Pat1000 am 21. Aug 2008, 12:48 bearbeitet]
s(acoustics
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2008, 12:46
Ok, ihr seid echt nicht schlecht
ich hätte anhand der Daten nicht sofort den Chassis-Typ ermitteln können...

das erste ist ein Monacor Raptor 15 Chassis und das zweite der Precision Device PD1850
ein drittes gibt es nicht das sind die zusätzlichen Daten des PD

zumindest beim PD dachte ich an ein hochwertiges heimkino taugliches Chassis.


ok,dann schlagt mir doch mal vor welches Chassis für einen knapp 60qm großen Raum genügend Reserven hat, ordentlich Tiefgang und Druck erzeugen kann sowie dabei noch ziemlich laut spielen kann.

ich möchte auch jeweils zwei Chassis verwenden.
in zwei getrennten Gehäusen und jeweils zwei Aktivmodule.

An zwei PD2150 hab ich auch schon gedacht.

na dann lass ich mich mal in pucto Chassis Wahl gerne von den Profis beraten...

danke und beste grüße

thomas


[Beitrag von s(acoustics am 21. Aug 2008, 12:57 bearbeitet]
Pat1000
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2008, 12:53
Also anhand deiner Vorschläge merkt man dass dein Budget recht hoch ist. In dieser Preisklasse gibt es schon viele schöne Chassis. Hast du dich schon mal nach Bausätzen umgeschaut?
s(acoustics
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2008, 13:10
Ja nach Bausätzen hab ich mich schon erkundigt.

jedoch für meine Anwendungen, denke ich, sind die meisten Bauvorschläge zu schwach? bei strassacker werden bausätze mit teilweise 4 12" Chassis angeboten, die für die Raumgröße geeignet wären...

ich hätte gerne zwei Subs jeweils rechts und links unter der Leinwand. nicht höher wie 80cm und nicht breiter als 1m, tiefe ist egal.

Aufgrund der Größe dachte ich an 15" oder gar 18" Chassis (evtl. 21" beim PD)...
welche Chassis in dieser Größe wären denn heimkino tauglich, die zugleich noch das maximun am Klangqualität bieten können?


eine weitere Idee war:
8 Peerless XXLS 12" Woofer vollständig unterhalb der Leinwand zu integrieren. nur das Prinzip gefällt mir nicht. zwei Subs würden mir dann da doch eher zusagen.

danke für die vorschläge

grüße

thomas
Pat1000
Stammgast
#8 erstellt: 21. Aug 2008, 13:30
Schau dir mal den Monacor SPH 380TC oder 450TC an.
CarHifi-Freak
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2008, 13:50
PD2150 2 mal mit genug volumen....

HKM 21 XXX(ka genaue bezeichnung) in je 450L
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2008, 21:30
mein vorschlag währe eine SBA aus 4 Visaton TIW 300
oder gleich eine DBA

die Visaton in etwa 150 oder mehr Liter im BR sollte das gut spielen
oniotna
Neuling
#11 erstellt: 21. Aug 2008, 21:55
Jetzt werden mich zwar ein paar steinigen, aber bei der Raumgrösse (gehe davon aus dass der raum mind. 8m lang ist) würde ich zwei dipolbässe (ripole) mit 15ern einsetzen.
mein raum ist 7m lang und ich komme locker mit 2 30er peerles sls12 im ripol auf 20hz als grenzfrequenz.


z.B. je zwei stück pro seite (total 8 chassis). sind dann jeweils keinen meter hoch und ca. 45 breit und tief! 1000€ wird das wohl nicht überschreiten
das dba finde ich auch eine gute idee.
man kann ja auch mit der hälfte anfangen und hat dann vergleichsweise den pegel von 1 38er in br nur ist die energie schön im raum verteilt!

gruss
aj
Joker(AC)
Stammgast
#12 erstellt: 21. Aug 2008, 22:04

-omega- schrieb:
mein vorschlag währe eine SBA aus 4 Visaton TIW 300
oder gleich eine DBA

die Visaton in etwa 150 oder mehr Liter im BR sollte das gut spielen
:prost


Ob das eine gute Idee ist?
Hatte das Vergnügen in letzter Zeit einige Visaton zu verbauen- (TIW 300/360)
Laut Simu dürten die 4x 300er bei ~450(!) Watt schon am Ende sein (X-Max über 9mm)
2X TIW360 machen mich in 30m² nicht restlos glücklich
Ob dann vier 300er in 60m² besser sind?
;-) Schnitze grade an 2X Beyma 18LX60 in 450L@17Hz rum....

Gruß
FlorianK
Stammgast
#13 erstellt: 21. Aug 2008, 23:24
HI - ich habe mir in der Bucht ein Chassis geschossen, dass von Magnat hergestellt wird. Nennt sich Agressor 5000. Ist im Grunde ein 18 Zöller, den man allerdings mit einer großen Kiste umgeben muß.Abtrennen ebenfalls sehr tief.Bei mir läuft er nur bis ca 40 Hz.Ein Betrieb darüber ist nicht so optimal weil der echt Masse bewegen muß.Schönes Endstüfchen drann und du hast Spaß auf den Backen.Gehäuse ist allerdings recht groß.Vergleichbares habe ich noch nicht gehört - der macht Dampf ohne Ende.
Ich stimme Joker absolut zu - ich habe schon mehrere Chassis aus dem Bereich durchgeblasen.Kann subjektiv sein - aber ich nehme nur noch PA- Chassis für diese Anwendung.Die haben erst einmal einen erheblich höheren Wirkungsgrad und sind nach meiner Meinung auch besser mechanisch Belastbar.Es ist manchmal nur schwer ein geeignetes Chassis zu finden das aus dem PA Bereich so weit runter geht.Da gibt es im grunde nicht viel.
Gruß Florian


[Beitrag von FlorianK am 21. Aug 2008, 23:41 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2008, 23:25
naja ich kenne keinen der sagt das sein Subwoofer reicht jeder hätte hir und da mal noch etwas mehr selbst Poison Nuke hätte gerne mehr obwohl da 8 x 18"Zöller in einer DBA laufen und bis 18Hz spielen
und auch wehr läst seinen Subwoofer ohne Subsonic filter laufen
Pat1000
Stammgast
#15 erstellt: 21. Aug 2008, 23:31
Die Nachbarn sagen meist wenns reicht. Oder die Frau.
Joker(AC)
Stammgast
#16 erstellt: 21. Aug 2008, 23:38

-omega- schrieb:
naja ich kenne keinen der sagt das sein Subwoofer reicht jeder hätte hir und da mal noch etwas mehr selbst Poison Nuke hätte gerne mehr obwohl da 8 x 18"Zöller in einer DBA laufen und bis 18Hz spielen
und auch wehr läst seinen Subwoofer ohne Subsonic filter laufen
:prost


Öhm- wir reden beim TIW von 150Watt und 30Hz ....da gerät der über 9mm. (Box 150L@20Hz)
Kollege hat den an Detonation 300 ~100L. Pegel sind an Endstufe 1/3 und im Reciver -5 geschaltet. Darüber wird`s grausig.
Lol- Poisen hat mich ja angesteckt^^
FlorianK
Stammgast
#17 erstellt: 21. Aug 2008, 23:44
Joker - was haben die Beymas 18" für eine Resofrequenz ?
Joker(AC)
Stammgast
#18 erstellt: 21. Aug 2008, 23:45
28Hz.....bzw 27 sagt LS-Shop

* Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 600 W
* Resonanzfrequenz fs = 27 Hz
* Impedanz R = 8 Ohm
* Kennschalldruck SPL = 98 dB (2,83V; 1m)
* Gleichstromwiderstand Re = 5,5 Ohm
* Schwingspuleninduktivität L = 1,2 mH
* Effektive Membranfläche Sd = 1200 cm2
* Äquivalentvolumen Vas = 500 l
* Freiluftgesamtgüte Qts = 0,37 (Qms=11,45, Qes=0,38)
* Lineare Auslenkung xlin = +/- 9,0 mm
* Einbaudurchmesser d = 415 mm
* Aussendurchmesser d = 460 mm
* Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 195 mm

http://www.beyma.de/index.php?id=122


[Beitrag von Joker(AC) am 21. Aug 2008, 23:52 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#19 erstellt: 21. Aug 2008, 23:53
Danke - hören sich ja schon gut an.Hast du die schon in Betrieb ? Da kann man mit Sicherheit schon gut den raum mit belüften ;-)
Wie willst du sie ansteuern ? Hast du schon ein Gehäuse gebaut ?
Joker(AC)
Stammgast
#20 erstellt: 22. Aug 2008, 00:02
Weiss nicht,ob das jetzt unhöflich ist, TSR`s Topic zu zutexten....
Sitz grade hier, und mache alle Deteils klar (zeichnen)
Proggen für CNC dauert ~1 Stunde....
Gefräst ist schnell- möglicherweise kann ich am WE was hören
Das sind Trümmer von ~ 60X60X170
Hab versucht mit wenig Power das Ganze zum klingen zu bringen-
darum mit Thommesson 2.4 (wg Dämpfung > 1000@8 Ohm)
Das wird schon
Simu sagt 120dB zwischen 20-80HZ (2Stck 18LX)

(Nr 3 liegt schon hier ;-) )


[Beitrag von Joker(AC) am 22. Aug 2008, 00:03 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#21 erstellt: 22. Aug 2008, 00:11
Warum unhöflich ?? TSR sucht doch einen Hammer für sein Zimmer. Und ich denke das das genau auch die richtige Lösung für ihn sein kann.Ich stimme dir voll zu bei dem was du da bastelst.Diese pseudo - Subwoofer die bei manchen laufen sind doch ein Witz.
Bei einem richtigen Subi für HomeCinema wird im Grunde eine Leistung abgefragt die die mit Abstand meisten Kisten noch nicht einmal im Ansatz schaffen können.Und gerade in diesem Bereich kann man sooooo tolle Boxen / Subwoofer bauen die wirklich brutal klingen und nur kleines Geld kosten.Gut - Nachteil ist das recht große Gehäuse - damit muß die Frau oder Nachbar klar kommen ;-)
Und ich glaube die Lautstärke insgesamt spiel da auch eine untergeordnete Rolle.Allein einen richtigen Bass der bis ~20 Hz oder sogar tiefer geht voll zu hören - da läuft es einem kalt den Rücken runter.


[Beitrag von FlorianK am 22. Aug 2008, 00:13 bearbeitet]
s(acoustics
Stammgast
#22 erstellt: 22. Aug 2008, 00:36
@joker(ac): nee quatsch, lass nur alles raus...alles ist hilfreich

vorerst danke für die vielen ratschläge und tipps...

also die TIW Lösung finde ich ehrlich gesagt auch nicht als geeignet...

ich betreibe zur Zeit zwei Canton Ergo 1200 mit jeweils zwei 26cm Tieftönern und zwei AS2 Subwoofer mit jeweils einem 31cm Chassis...

und ich denke für eine Steigerung sind die TIW zu schnell am Limit.

Die Dipol Lösung hört sich interessant an, nur Erfahrungen hab ich damit noch nicht gemacht.

Ich habe vor 2 Wochen einen Aggressor 6000 hier über ein Mitglied angeboten. ich hab das Chassis letztendlich für über 400Euro an einen Bekannten verkauft. Ich finde das Magnat Chassis war furchtbar schwammig und unpräzise... vielleicht lag es auch am Gehäuse (es war zu Probe zwecken zusammen geschreinert), betrieben hab ich es mit einem DS 8.0
Aber evtl. ist der 5000 da ja anders.


Meine Vorstellung wäre so etwas wie der ADAM Audio Sub 2100

wenn das ganze dann noch mit einem 18Zöller ebenbürtige Ergebnisse bringen würde, wäre das so die Richtung die ich am liebsten gehen würde...

die 21er sind derbe groß..zwei 18er wären halt optimal
aber wie ich dem thread jetzt entnehmen konnte, sind die PD1850 wohl weniger geeignet?


Ein DBA würde sicherlich am meisten Sinn machen.
Wenn man dann beispielweiße 4 18Zöller in getrennten Gehäusen aufstellt, wäre das ja fast so ähnlich.

ach, irgendwie ist es komplizierter das richtige Chassis zu finden als ich dachte...

na aber die leute sind hier ja sehr hilfsbereit...da wirds sich schon noch der ein oder andere melden

beste grüße
und gute nacht

thomas
Joker(AC)
Stammgast
#23 erstellt: 22. Aug 2008, 01:12
Ausser PD gibt es noch BMS 18"....
Wenn ich mit denen rumspiele, wären das 250Liter Netto Pro-
Haben gaaaaanz üble >12mm Hub (!) Linear
Mit zwei von denen gibt es mit recht kleinen Volumen 120dB (20-80Hz) bei sehr guter GLZ (~ 10mS bei 30Hz/ 30mS~20Hz)

Gruß

Lol- jaja, die Qual der Wahl
War bei mir einfacher: Hab die gebraucht für 130,- bekommen^^
FlorianK
Stammgast
#24 erstellt: 22. Aug 2008, 07:21
Ja die Aggressor Typen werden viel verriessen - höre ich auch immer wieder.Ich habe mir auch dazu Gedanken gemacht und hatte ihn dann einfach einmal gekauft.Der 6000er ist ja noch einmal ca größer als der 5000 den ich habe.Nur die meisten Schreiberlinge die etwas dazu äußern, haben ihn in meiner Meinung nach in falsche Gehäuse gesetzt oder ihn gleich in die Kofferraumverschläge gepackt (war ja eigentlich ein Autochassis )- und dann muß man sich nicht wundern.Die Membran ist natürlich recht groß und da muß auch erst einmal Leben rein - das ist aber bei vielen 18" so. Zum Anderen darf man ihn nicht zu weit nach oben laufen lassen.Die "normalen" PA Chassis haben ja im Vergleich auch eine ganz andere Auslegung.Die 5000er und 6000er haben zB eine extrem tiefe Resonazfrequenz - die findest du bei den PA's gar nicht - ist dort ja auch gar nicht so gewollt.Warum baut zB Fostex den W800 - oder auch andere diese Exoten.Nach der Theorie müßten diese Pappen ja wie vernagelt sein ?!?!?!
Meine Meinung ist - immer viel ausprobieren und genau hinterlesen wer was schreibt.Ich denke der Versuch bzw die Geschichte die Joker da aufbaut wird auch zu 99% super werden.Die riichtigen Chassis hat er meiner Meinung nach schon.Da muß eben nur ein kompromissloses Gehäuse gebaut werden.Allerdings sollte man die Raumgröße nicht außeracht lassen.Realitisch ist mein Sub wirklich die obere Grenze was in meinem Raum vertretbar ist(ca.40qm).Wenn da die richtigen Schläge und Töne kommen, meint man wirklich das Ding reißt das Haus ab.Das sind nicht nur einfache Bässe - da bebt wirklich das Haus - er bringt wirklich die Wände und Boden zum schwingen - es ist unglaublich.Viele verwechseln die Lautstärke mit Tiefbass ( soll keine Belehrung sein )und freuen sich über Kickbässe oder einmal ein tieferes Grummeln.Und den richtigen Verstärker anhängen - "normale"Endstufen sind oft gar nicht so Pegelfest wenn es mal in den Keller geht - aus diesem Grund meiner Meinung nach Submodule kaufen oder eben Endstufen die dazu geeignet sind.
Joker stellst du deine später einmal vor ? Oder schreibst mal kurz deine Ergebnisse ?Würde mich interessieren wie die Chassis geeignet sind.
Gruß Florian


[Beitrag von FlorianK am 22. Aug 2008, 07:25 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#25 erstellt: 22. Aug 2008, 13:23

Joker(AC) schrieb:
Ausser PD gibt es noch BMS 18"....
Wenn ich mit denen rumspiele, wären das 250Liter Netto Pro-
Haben gaaaaanz üble >12mm Hub (!) Linear


dann nimm doch gleich den:
http://bmspro.com/fi...60_p.data_prelim.pdf

+/-19 mm und in 230 liter Br linear bis 30 hz (geht auch größer+tiefer)
s(acoustics
Stammgast
#26 erstellt: 22. Aug 2008, 13:35
ja die BMS 18ner Modelle hab ich mir eben angeschaut...


da weiß man echt nicht für was man sich entscheiden soll...

also ich würd sagen wir listen jetzt einfach mal hochwertige und in frage kommende Chassis auf...größe 15" 18" und größer


vielleicht findet man dann so das optimal und bestgeeigneste Chassis.

bereits genannt wurden:

Precision Device PD 1850 / 2150
HKM 21"
Beyma 18LX60
BMS 18"
Monacor SPH 380 / 450
Visaton TIW 300
Peerless XLS
Magnat Aggressor 5000


welche wären denn noch geeignet?
ein richtig böses und fieses Heimkino Chassis
so wie Florian K schon geschrieben hat der das Haus zum Beben bringt, zugleich aber extrem Tief, sauber und laut aufspielen kann...

so, was soll ich nun bestellen?

danke und viele grüße


Thomas


[Beitrag von s(acoustics am 22. Aug 2008, 13:38 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#27 erstellt: 22. Aug 2008, 13:57

TSR32 schrieb:

Precision Device PD 1850 / 2150


mit dem PD186 kommst du tiefer (aber nicht ganz so laut)


TSR32 schrieb:
HKM 21"

Hab ich 2 von, 150€ - Low budget 21" ind 450 Liter Brachial, aber aufjedenfall unter 80 hz trennen


TSR32 schrieb:
Beyma 18LX60

Kenn den konkret nicht, aber Beyma mach aufejdenfall tolle chassis


TSR32 schrieb:
BMS 18"

der 18N860 hat wohl mit das krasseste Verschiebevolumen unter den 18"ern


TSR32 schrieb:
Monacor 450

Beliebte heimkinsub, das Chassis ist so zweischen hifi und PS angesiedelt - Bauvorschlag SuSa


TSR32 schrieb:

Visaton TIW 300
Peerless XLS


wenn dann im Rudel einsetzen, also mindesten 8



TSR32 schrieb:
Magnat Aggressor 5000


für den ultratiefen Subbass ohne bassanhebung - da gibt es auch noch eine reihe andere Carhifi-subs die das über Membrangewicht regeln -> z.B. Carpower Sonic 15

Hier: Viel Endstufenleistung und tiefe Trennung.

Generell kannst du Lautstärke bei einer bestimmte Frequenz über Fläche mal hub erzeugen (wobei einige, mich eingeschlossen, lieber mit mehr fläche arbeiten!).
Kauf dir Am besten eine Vernünftige PA-Endstufe mit 2-4 KW und einen digitalcontroller (DCX2496 / Driverack ...), dann kanst du den Tifbass im zweifellsfall digital entzerren!


Wo kannst du zu den Fronts trennen, d.h. wir hoch muss der bass kommen?


Gruß,
Daniel
-Euml-
Inventar
#28 erstellt: 22. Aug 2008, 13:58
wie währe ein 21Zöller zB. den 18Sound Eighteensound 21LW1400 http://www.lautsprec....php?products_id=214
Technische Daten http://www.lautsprecher-technik.de/pdf/18sound/21LW1400.pdf
in 300 Liter(200 würde zur not auch gehen) kommt der schon ordenlich tief

möglich währe auch ein Cerwin Vega Stroker 18 mit einer stark versteiften und beschwerten Membran um den FS von 31Hz runter zu drücken da der 19mm Xmax hat man müsste dann blos die TSP neu messen
s(acoustics
Stammgast
#29 erstellt: 22. Aug 2008, 14:24
also der BMS 18N850 und der PD2150 sagen mir jetzt von allen am meisten zu...

der BMS z.B.: alleine mit +/- 13mm Hub ist das schon mehr als ein Peerless XLS Chassis leisten kann...positiv ist zudem die niedrige Fs von ca. 23Hz

der PD verbindet 12mm Hub mit Fläche und niedriger Fs

Ich setze ein Hypex Ds 8.0 Aktiv Modul ein...
es liefert gut 800 Watt RMS / 4 Ohm
aber eine PA-Endstufe wird dann wohl doch mehr Sinn machen...aber das kann man ja dann später noch ändern...ich denke das DS 8.0 wird fürs erste reichen...

das Aggressor 6000 Chassis hatte es gut im Griff...nur war ich von der Bassqualität enttäuscht...es war zwar laut und brachte viel unpräzisen Bums...aber das wars dann auch schon...


das BMS Chassis wir schon für knapp 380 Euro angeboten..also kanpp die Hälfte des PD2150

generell würd ich auch gern über Fläche und Hub gehen.

die Fronts (Canton Ergo 1200DC /4x26cm Tieftöner)) sind eigentlich recht Bass neutral, reichen aber ziemlich tief wenns sein muss. Ich denke bis 80 oder 100 Hz sollte der Sub dann schon mitspielen...
Ich bin schon am überlegen ob ich die beiden Canton Ergo AS2 Subs zudem noch betreiben soll...Dann perfekt an die Fronts anpassen und die neuen geplanten Subs die richtig schwere Bassarbeit leisten lasse...

Die Lösung mit dem Stroker macht auch Sinn, alleine die 19mm Hub sind enorm...doch der zusätzliche Aufwand der Vermessung und die Beschwerung der Membran schrecken mich als Laie ab.


Am liebsten wäre mir ein 18Zoll Chassis mit enormen Hub, hoher Belastbarkeit, hohem Wirkungsgrad und niedriger Fs *träum*

hmmmm schwere Entscheidung

ach das wird wieder eine schwierige Entscheidung..



Grüße
Thomas
Pat1000
Stammgast
#30 erstellt: 22. Aug 2008, 14:52
Der vorgeschlagene BMS 18N860 hat auch 19mm lin Hub. Gefällt mir auch sehr gut, rein simulatorisch. Mit zwei davon und ner kräftigen Endstufe (der Tip mit hochwertiger PA-Endstufe und DCX wäre wirklich zu empfehlen) kann man sicherlich was reissen.
Roderik81
Inventar
#31 erstellt: 22. Aug 2008, 15:50

TSR32 schrieb:
der BMS z.B.: alleine mit +/- 13mm Hub ist das schon mehr als ein Peerless XLS Chassis leisten kann...positiv ist zudem die niedrige Fs von ca. 23Hz

der PD verbindet 12mm Hub mit Fläche und niedriger Fs


Mit dem richtigen Geäuse bekommst du jeden bass auf 20 Hz!
(wie´s klingt ist eine andere frage)
Und dann sind da noch die mittel der elektronischen Entzerrung. Ich würde also nicht nur FS anschauen und ein großer X-Max hat auch seine nachteile.
Auf das gute Gesamtkonzept kommt es an.
Ansonsten würden ja alle Carhifi-Bässe Verwenden:
FS von unter 20 Hz und 30-50 mm X-Max sind hier zu finden - jedoch auch schwacher Wirkungsgrad, und schwammiger Bass.
"Schlammschieber"
Bis 100 Hz kommst du hiermit nicht, zumindest nicht mit Sauberem Klang.


TSR32 schrieb:
Ich setze ein Hypex Ds 8.0 Aktiv Modul ein...
es liefert gut 800 Watt RMS / 4 Ohm
aber eine PA-Endstufe wird dann wohl doch mehr Sinn machen...aber das kann man ja dann später noch ändern...ich denke das DS 8.0 wird fürs erste reichen...


T.AMP PROLINE 3000 oder auch LD-System PA-1600 X sind hier mit 3 bzw 2,2 Kw am start und mit ca. 600€ am Start. 2 Große PA-Bässe wollen auch etwas Leistung sehen!

300€ Für einen Digitalcontroller (oder wenns günstiger sein muß sowas wie die Reckhorn B1) sind hier meiner meinung nach nochmal gut angelegt.



TSR32 schrieb:
generell würd ich auch gern über Fläche und Hub gehen.


Da hast du was flasch verstanden: Die Physik regelt schon das es Fläche mal Hub sind, die für einen Bestimmtes Verschiebevolumen sorgen, was wiederum bei gegebener Frequenz den mechanisch maximal möglichen Schalldruck Bestimmt.

Du kannst also mit 1x18" mit 10 mm Xmax den selben Druck erzeugen wie mit 2x18" und 5mm Xmax. Ich würde aus meiner Erfahrung heraus lieber die doppelte fläch als den doppelten hub nehmen.



TSR32 schrieb:
Ich bin schon am überlegen ob ich die beiden Canton Ergo AS2 Subs zudem noch betreiben soll...Dann perfekt an die Fronts anpassen und die neuen geplanten Subs die richtig schwere Bassarbeit leisten lasse...


Spätestens hier Brauchst du dann eine Frequenzweiche (DCX etc.) die zwischen "Kickbass-Subs" und "Infraschall-Subs" aufteilt.



TSR32 schrieb:
Die Lösung mit dem Stroker macht auch Sinn, alleine die 19mm Hub sind enorm...doch der zusätzliche Aufwand der Vermessung und die Beschwerung der Membran schrecken mich als Laie ab.


Mit dem Stroker währe ich vorsichtig - der ist meines wissens für DB-Drag wettbewerbe eintwickelt worden, da spielt klang keine rolle.
Kann mich da aber auch irren!


TSR32 schrieb:
Am liebsten wäre mir ein 18Zoll Chassis mit enormen Hub, hoher Belastbarkeit, hohem Wirkungsgrad und niedriger Fs *träum*


Hub reduziert in der Regel den Wirkungsgrad (weil sich bei größerem Linearen Hub größere teile der Schwingspule ausserhalb des Magnete befinden und Leistung wirkungslos verpuffen lassen) - hier hilft dann nur ein viel größerer und teurerer Antrieb. Viel Hub benätigt viel Leistung!

Grenzfrequenz und Wirkungsgrad verhalten sich zueinander entgegengesezt. Es geht nur das eine oder das andere. Du musst also soviel Wirkungsgrad ofpern wie nötig ist um deine wunsch-Frequenz zu erreichen - ansonsten hilft nur Fläche (und deswegen ist viel Fläche so geil!)

Kennst du schon: Bass-Rechner
das zeigt ganz gut die zusammenhänge.
s(acoustics
Stammgast
#32 erstellt: 22. Aug 2008, 16:10
owei...da muss ich noch viel lernen...
die materie ist doch komplizierter als ich gedacht habe...

ok...das mit der PA Stufe macht Sinn und ist preislich garnicht mal so viel teurer als 2 der hypex module.


ok also klartext ...was ich suche:

ein chassis in verbindung mit ebenbürtiger elektronik, die: vorallem sehr tief spielt (also annährend 20 Hz) zudem sauber und laut zugleich. und das ganze bei maximal 80x100x Tiefe egal cm also genügend Volumen ist vorhanden, weniger wäre natürlich handlicher und schöner anzuschauen...


das BMS 18N850 und das PD 2150 sind meine favoriten...

und das BMS Chassis wird mir ehrlich gesagt immer sympatischer..

ist mit dem BMS mein Ziel erreichbar, sprich 20 Hz und richtig Druck

oder gibt es vergleichbare Chassis die das noch besser können?

oder anders gefragt, ich suche das beste hochwertigste Chassis das in ordentlichem Gehäuse und ausreichend Verstärkerleistung richtig tief und zugleich laut spielen kann, ohne dabei gleich die maximalen maßen von 80x100x XXcm ausnutzen zu müssen...

ideal wären ungefähr 70x60x60, also rein optisch gesehen


und was ich mit hub und fläche meinte:...am liebsten maximun an Fläche und maximum an Hub zusammen...kann ja nicht schaden oder?

danke für die vielen antworten bisher...

grüße
thomas
Roderik81
Inventar
#33 erstellt: 22. Aug 2008, 17:13

TSR32 schrieb:
ok...das mit der PA Stufe macht Sinn und ist preislich garnicht mal so viel teurer als 2 der hypex module.


eine PA-Entstufe mit 2x1500W an 4Ohm und ein Digitalcontroller bekommst du für 900€, 2xDS8.0 für über 1000€, mit halber Leistung und weniger Einstellmöglichkeiten.

Ein gewichtiger Nachteil der meisten PA-Enstufen sollte hier noch erwähnt werden: Die Dinger haben laute Lüfter!




TSR32 schrieb:

oder anders gefragt, ich suche das beste hochwertigste Chassis das in ordentlichem Gehäuse und ausreichend Verstärkerleistung richtig tief und zugleich laut spielen kann, ohne dabei gleich die maximalen maßen von 80x100x XXcm ausnutzen zu müssen...

ideal wären ungefähr 70x60x60, also rein optisch gesehen


Das währen so 200 Liter Bruttoinnevolumen, da sollte schon was gehen, wenn man davon 2 hinstellt.
Bevorzugst du Br oder Geschlossen?
(Horn, TL...)
Weichen oder Trockenen Bass?
Kick auf dem Brustbein, Hosenbeineflattern, Kitzeln am Harransatz?
So laut wie in der Disco, oder Lauter? - tiefer wohl aufjedenfall.
Joker(AC)
Stammgast
#34 erstellt: 22. Aug 2008, 17:57
Insgeheim hoffe ich, das du die BMS nimmst
Man findet recht wenig darüber....
War bisher mein bescheidener Traum

Über Carpower Sonic hatte ich auch schon nachgedacht....CB

Einer meiner Traum-30er ist Morel UW 1258 (nicht ganz billig)
CB und BR zu gebrauchen.

Gruß
-Euml-
Inventar
#35 erstellt: 22. Aug 2008, 22:19
@ TSR32

Mit dem Stroker währe ich vorsichtig - der ist meines wissens für DB-Drag wettbewerbe eintwickelt worden, da spielt klang keine rolle.
Kann mich da aber auch irren!

genau das tust du dich Irren den Stroker ist eigendlich blos ein PA-Chassi das etwas für Car-HiFi modifiezier wurde und viel Hub bekommen hat das er dann zu DB-Drag Subwoofer gewurde ist liegt an der besonderen Zentrierung der Membran so das der Stroker nicht Mechanisch überlastet werden kann und solange man ihn nicht überlastet passiert auch nix bei dauerbetrieb wenn man ihn überlastet dann knickt ab einem bestimmten Punkt die Membran ein wenn man diesen aber Versteift kann man auch über 4KW in einen jagen das natürlich nicht bei 20Hz das sollte klar sein aber an sich ist der Stroker ein PA-Chassi das für den einsatz im Auto modifieziert wirde er wird bis heute noch eingesetzt aber selten im DB-Drag sonder mehr im Sound-Off also Klangwetbewerben

und den Stroker habe ich aus einem weiteren grund vorgeschlagen denn man kann die Aufhängung auch verändern für Home-Kino auf weich und für Musik auf knüppelhart oder halt so wie man gerade lust hat

also um erlich zu sein mein Faforit währe der PD 2150 da der ein starken Antrieb mit viel Fläche verbindet und er kann auch Preziese

als Endstufe würde ich die Forschlagen http://produkt.conra...2-x-1500-w/4-ohm.htm
obwohl es die bei Conrad gibt gehört sie zu den wenigen Diegen die man dort kaufen kann die auch was taugen
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47420

@Roderik81 ein Horn ist im Home-Kinobereich nicht zu realiesieren da es würklich gigantisch währe
ein CB würde ich nur bei Chassis aus den Car-HiFi-Bereich nehmen die meisten PA-Chassis brauchen ein BR im tief zu spilen
und liest dir bitte einen Trend wenigstens teilweise durch

s(acoustics
Stammgast
#36 erstellt: 22. Aug 2008, 23:29
so also,

ich hab mich für zwei entscheiden, muss nur noch entscheiden welche muhahaha...

also entweder PD2150 oder BMS 18N850...man das ist echt schwer


aber eine frage hab ich noch

eine pa-endstufe zu verwenden hat sich für mich als sinnvoll ergeben.

nur würde ich gerne für jedes Subgehäuse eine Endstufe unterbringen. im 19" format sollte sich diese ja schön ins gehäuse integrieren lassen.

ich würde deshalb gerne für jeden Sub eine Mono Stufe verwenden.

das heißt Gehäuse1 ---> 1x Chassis (ob nun PD oder BMS) + eine Stufe. Gehäuse2 ---> identisch

ich habe gesehen das die meisten 2 kanal Stufen im brückenbetrieb ordentlich Leistung bringen.

so bin ich auf eine IMG Stage Line gestoßen die 1x 980 Watt RMS liefert. und für knapp 350 Euro pro Stück nicht zu teuer

Welche PA Endstufen sind generell empfehlenswert bzw. welche Zusatzgeräte werden noch benötigt um daraus eine echte Sub Endstufe zu machen. den wie ich anhand der Daten sehe sind das i.d.R alles vollbereichsverstärker, sub-verstärker arbeiten ja schon von haus aus nur bis ca. 150 Hz

oder wird das dann durch den AVR geregelt?

ihr merkt schon, auf dem gebiet ist alles neuland für mich

oder wird ein Hypex Ds 8.0 evtl doch "ausreichend" sein.irgendwie macht mir der lüfter der PA Amps gedanken, oder laufen die nur bei Volllast?

oh man...das wird sicher noch etwas an planungszeit kosten um die bestmögliche Lösung zu finden

alleine die frage ob nun PD oder BMS quält mich bis aufs letzte

danke für eure hilfe
grüße

thomas


[Beitrag von s(acoustics am 22. Aug 2008, 23:46 bearbeitet]
Joker(AC)
Stammgast
#37 erstellt: 23. Aug 2008, 00:11
Hab mal beide Chassis durch WinISD gejagt....mit 200Liter.
Als Tuningfrequenz erstmal 25Hz. Erster Eindruck ist, du kannst theoretisch ohne Extraweiche den AVR nutzen (~80Hz)
....und auch auskommen.
erst, wenn du tiefer willst, brauchst du zB Bassentzerrung (=Bassboost)
Die GLZ ist bei beiden so jenseits von Gut und Böse
Die Sache hat einen Haken- obwohl du auf beide(BMS/PD)
easy >1000Watt semmeln könntest musst du dich vor unter 20Hz schützen (Subsonic)
Abartig....die machen sehr extreme Pegel(~120dB mit einem Chassis, wenn ich das glauben darf)

Nimm den billigeren

Gruß
Pics mit 500Watt



Edit: Bei 1000Watt sind 2 (!) 12,5cm BR-Rohre schon knapp
....pro Chassis. Sind dann 50cm lang


[Beitrag von Joker(AC) am 23. Aug 2008, 00:23 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#38 erstellt: 23. Aug 2008, 00:11
also wenn du das Aktivmodul hast würde ich es erst mal so versuchen vieleict reicht dir das ergebniss schon

ich würde ein zwei Kanal Endstufe holen da die Lüfter eigendlich immer laufen und die Endstufe dann in ein eigenes Gehäuse packen welches du dann mit Noppenschaum Dämmst dann ist auch Ruhe und bei den einbau in den Subwoofer must du auch beachten das die Endstufe eine einfene Kammer braucht die nach hinten offen ist damit sie Luft bekommt
s(acoustics
Stammgast
#39 erstellt: 23. Aug 2008, 00:18
so die entscheidung ist gefallen

es wird der BMS 18N850

ich habe mich nun im Internet in diversen Foren (auch ausländischen Foren) schlau gemacht.
und der BMS sollte für meine Anwendungen die beste Lösung sein.
Hat mich echt verwundert wie positiv auch im Ausland über dieses Chassis berichtet wird. vorallem der einsatz zu Kinozwecken wird hervorgehoben und sollen das Chassis als Idealbesetzung für Kinoanwendungen machen.


Das hat mich überzeugt

Der PD ist vor normale PA Anwendungen, wo es auf Pegel ankommt, die bessere Wahl. Aber um unterhalb von 40Hz noch genügend Pegel zu erreichen soll das BMS Chassis konkurrenzlos sein. Die Aussage, dass der BMS das optimale Kino-BassChassis sein soll, haben mich dann doch recht schnell zur Entscheidung gebracht.


Jetzt müsste nur noch die Art der Verstärkung geklärt und entschieden werden

Grüße und gute Nacht

Thomas
Joker(AC)
Stammgast
#40 erstellt: 23. Aug 2008, 00:33
Beide laufen in 200Liter nahezu identisch.....in 400 Litern überholt der BMS den PD (Abstimmung 20Hz). Ünd das. obwohl der PD mehr Leistung da verträgt (und ein 21" ist^^)

Da bin ich mal gespannt
Bei der Mms und Hubfähigkeit ist ein massives Gehäuse pflicht-
das wird übel (im positiven Sinn)
N8
-Euml-
Inventar
#41 erstellt: 23. Aug 2008, 03:15
der PD ist halt ein großes Musik-Chassi das auch tief kann der BMS scheint speziell für Home-kino gebau zu sein sowas ist zwar selten aber der größer 21" spiel etwas weiter oben besser
(deshalb auch den Vorschlag mit dem Stroker da der beides kann aber wenn du sowas noch nicht gemacht hast dann wird das halt nix)

PS: ergebnisse nicht vergessen vieleicht auch ein Video um die gewallt zu sehen


[Beitrag von -Euml- am 23. Aug 2008, 03:17 bearbeitet]
Joker(AC)
Stammgast
#42 erstellt: 23. Aug 2008, 09:59

-omega- schrieb:
der PD ist halt ein großes Musik-Chassi das auch tief kann der BMS scheint speziell für Home-kino gebau zu sein sowas ist zwar selten aber der größer 21" spiel etwas weiter oben besser
(deshalb auch den Vorschlag mit dem Stroker da der beides kann aber wenn du sowas noch nicht gemacht hast dann wird das halt nix)

PS: ergebnisse nicht vergessen vieleicht auch ein Video um die gewallt zu sehen
:prost


Das ist klasse, das der Stroker das kann- ist nicht lieferbar.
Den Preis will ich nicht hören^^
Gruß

PS: Von daher würden 4 Aliante LTD (die Phase Linear ohne Si)
in je 70L richtig Sinn machen- 1a GLZ und Tiefgang
s(acoustics
Stammgast
#43 erstellt: 23. Aug 2008, 10:14
ja der BMS scheint wirklich wie dafür gemacht zu sein,

wobei der neue 18N860 auch interessant sein dürfte...
aber ob der Mehrpreis sich da lohnt?

nächste frage: es gibt zwei Versionen des 18N850. Eine mit 4 und eine mit 8 Ohm. die Modelnummer ist dann jeweils um ein Kürzel erweitert, V2 und V1 glaube ich)

welche Version ist da nun zu nehmen? die 4 Ohm Version erscheint mir sinnvoller oder irre ich mich da?


und noch ne frage: hat jemand adressen wo man den BMS günstiger erwerben kann?

teuerstes Angebot: Adam Hall über 500 Euro
niedrigstes: VJK-Event.de 374 Euro (allerdings wie es scheint nur die 8 Ohm Version)
Mittelfeld: Strassacker 415 Euro (beide Versionen)


jemand noch ne idee woher man das Chassis noch erwerben könnte?

danke

grüße

thomas


[Beitrag von s(acoustics am 23. Aug 2008, 10:15 bearbeitet]
Joker(AC)
Stammgast
#44 erstellt: 23. Aug 2008, 11:13
Der 8 Ohm hat eine Hauch bessere Amplitude-
Der 4 Ohm nutzt Endstufen besser aus.....
Kommt auf den Amp an- weil bei 8 Ohm hast du die Doppelte innere Dämpfung ....ist nicht ganz unwichtig bei solchen Teilen. Der 18N850 "verträgt" leicht 650Watt/850Peak/200Liter (+2,5dB@20Hz)....das sollte auch die PA Endschtufe können.

Das ist das Problem- wenig verbreitet....wenig Konkurrenz- keine Angebote.
Der 860 Hubt besser, kann mehr ab, sieht wie im Screen ohne Bassboost ja schon ganz gut aus-
Das musst du selber wissen (Würde den 860 nehmen....zum PD ist das ja ein Sonderangebot)
Gruß
.....melde mich mal ab-----> muss Lautsprecher bauen


[Beitrag von Joker(AC) am 23. Aug 2008, 11:14 bearbeitet]
s(acoustics
Stammgast
#45 erstellt: 23. Aug 2008, 11:38
ok dann für den 18N860 das gleiche Spiel: Preis und wo käuflich? ist ja noch relativ neu und ich hab im Netz noch kein Angebot zu dem Chassis gefunden

Also entweder der 18N850 oder der 18N860 wenn die Preisunterschiede nicht gravierend sind

und dann nun 4 oder 8 Ohm?was würdet ihr denn nehmen?


Grüße
Thomas


[Beitrag von s(acoustics am 23. Aug 2008, 11:40 bearbeitet]
s(acoustics
Stammgast
#46 erstellt: 23. Aug 2008, 11:49
achso nochwas...

Behringer EP 1500 oder 2500...was sind das für AMPs? hochwertiger zuverlässiger Hersteller oder eher finger von lassen?

Bis zu 2400 Watt RMS /4Ohm sollten im Brückenbetrieb pro Stück ausreichen oder. Oder eben 2x 500 Watt RMS /8Ohm

also mehr als 500 Euro pro AMP wollte ich nicht ausgeben
ist für dieses Geld etwas vernüftiges zu bekommen?

Poison Duke verwendet glaube ich auch die Behringer Modelle


Grüße


[Beitrag von s(acoustics am 23. Aug 2008, 11:52 bearbeitet]
Joker(AC)
Stammgast
#47 erstellt: 23. Aug 2008, 23:39
Melde mich mal nach arbeitsreichen Tag zurück-
Poison schwört auf Behringer .....und der weiß, was er tut.
Ich beneide dich um die BMS (!)
Schau dir das mal an:


Hauptsache es brummt^^
Komme übrigens prima mit den kleinen Thommesson aus (haben ja
"nur" 100Watt@8 Ohm)

(Kein Mecker wegen Finish und Aufstellung....ist Testlauf)
Gruß

PS: Kann das sein, das die 860 erst noch im Handel kommen?
Frag doch mal bei denen an via Mail....
Roderik81
Inventar
#48 erstellt: 24. Aug 2008, 15:17
Hallo,


TSR32 schrieb:

also mehr als 500 Euro pro AMP wollte ich nicht ausgeben
ist für dieses Geld etwas vernüftiges zu bekommen?


Ja für 500 € bekommst du was vernünftiges.
Ich habe hier eine älteres IMQ-Stageline, die hat sogar einen Tiefpass und Subsonic-filter und schaltet ihren Lüfter nur zu wenn es richtig laut wird.
Ausserdem eine Crown Macro-tech, die hat doch etwas mehr power , ist aber abartig laut und hat auch keinerlei extras.

Ich würde Folgendes mal bei einem Händler anfragen:
- Lautstärke Lüfter (temparaturgeregelt)
- Subsonic, wenn du erstmal keinen controller davorsetzen willst
- Bürckenbetrieb auch an 4Ohm möglich - das ist nicht immer so, sonst BMS 8 OHm nehmen.

Die Trennung nach oben macht ja sowiso dein AVR, bleibt also nurnoch zu entscheiden ob du einen Bassboost brauchst.

Wenn du das Hypex-modul schon hast, würd ich aber tatsächlich erstmal dabei bleiben und dann entscheiden ob dir überhaupt noch Leistung fehlt!

Actung BMS 18N850 und 18N850 V2 habe anscheinend unterschiedliche Parameter!
s(acoustics
Stammgast
#49 erstellt: 25. Aug 2008, 22:15
@jokerAC

...echt RIESIG
weshalb hast du denn das Gehäuse Design so gewählt, dass die Chassis so weit oben angeordnet sind? oder werden die Subs dann horizontal also liegend aufgestellt?


@Roderik81

ja das mit dem Lüfter schreckt mich ja noch irgendwie bisschen ab. Wie kann ich mir denn das vorstellen, viel lauter als bei nem PC oder AVR mit Lüfter? oder fällt das nur auf wenn es ziemlich leise wähhrend eines Films oder Musik wird?

wie wäre denn die behringer EP 2500 zu empfehlen?
ich habe bereits im Netz gelesen, dass das ja die typische PA Heimkino Stufe sein soll...bei der US Seite Hometheatershack werden diese oft vom Leuten mit PA Sub verwendet...

hab bisher nichts negatives über diese Stufe finden können, oder gibts für den Preis noch was besseres?



zum BMS 18N860: ich habe bei BMS angerufen. Der neue 860er wird erst Mitte/Ende Oktober in den Handel kommen...
Preisauskunft konnte der freundliche Mann mir nicht geben da der preis angeblich noch nicht fest steht.

das ist natürlich jetzt blöd: 18N850 nehmen oder auf 860 warten? ach ist das schwierig


über passende endstufen lasse ich mich gerne noch beraten
das ich den BMS nehme ist sicher, nur eben welchen ich nehmen soll ist ne verdammt schwierige entscheidung...

bin weiterhin für alle Tipps Ratschläge usw. dankbar


Beste Grüße

Thomas


[Beitrag von s(acoustics am 25. Aug 2008, 22:17 bearbeitet]
averett
Stammgast
#50 erstellt: 25. Aug 2008, 22:49

TSR32 schrieb:
BMS 18N850v2
jemand noch ne idee woher man das Chassis noch erwerben könnte?

371,36 € und da gäb's auch noch 'was zum 850 zu lesen (den Beitrag von Bernhard Laukamp meine ich).
Den Serious-Sub kennst Du bestimmt schon, oder? Wobei ich eher zweimal den BMS als den PD, obwohl....
-Euml-
Inventar
#51 erstellt: 26. Aug 2008, 01:14

ja das mit dem Lüfter schreckt mich ja noch irgendwie bisschen ab. Wie kann ich mir denn das vorstellen, viel lauter als bei nem PC oder AVR mit Lüfter? oder fällt das nur auf wenn es ziemlich leise wähhrend eines Films oder Musik wird?

wenn die Lüfter von der Endstufe geregelt werden ist es meist sehr leise so wie bei einem PC zum teil gibt es auch Endstufe die den Lüfter fast lautlos drehen lassen
bei der Behringer EP 2500 sollte man beachten das die Leistungsangaben nicht RMS sind wie das normalerweise bei Endstufen gemacht wird
also da kommen keine 2400W RMS raus das ist nur Musikleistung
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