Audiotop Subwoofer aus Italien neue Referenz ?

+A -A
Autor
Beitrag
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2008, 18:57
Hallo liebe gemeinschaft, ich hatte vor im Winter bis ins Frühjhar rein nen neunen Subwoofer zu bauen.

Erst viel meine Wahl auf einen Bm Audio nuke, aber nach ebay stöbern etc stehen mitlerweile mehrer Chassis zur verfügung, bzw Auswahl

Dabei bin ich auf die Marke Audiotop aufmerksam geworden

Hier die Monsterversion mit 1,5 Kw Audiotop Nemesis Wn 15.4. D
http://cgi.ebay.it/w...0259646692&indexURL=

Laut berechnung schafft er in knapp 220 Liter 20 Hz bei fast 120 db in der Simulation (Tuning 22 Hz)

Alternativ gehen auch 140 Liter dann nich mehr ganz so tief unten rum aber mehr Praxisgerechte Ausmaße (Tuning 25 Hz) Betrieben an einer t.amp ta1400

Als Alternative stände dann der Der Audiotop WF 15.4 A woofer zur verfügung, wobei ich beim aktuellen kurs wahrscheinlich 2 davon holen würde
http://cgi.ebay.it/A...ksid=p3286.m63.l1177

Jeweils in einem 150 Liter Gehäuse untergebracht und auf 25 tuning abgestimmt schaffen sie zusammen 120 db bei 30 hz und 125 sogar bei 40-60 Hz betriben an einem t.amp 1050

Als letzte alternative wären 2 46 von raveland an einem t.amp s150

Was meint ihr dazu
Ich höre vevorzugt hip hop Elektro aber auch Metal und nen bischen filmgucken schadet auch nich

Die Raumgröße beträgt 28 qm
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2008, 21:47
Hm traut sich keiner...

Zum vergleich betreibe aktuell 2 eminence lab 12 in je 100 liter Br

Sind übrigens aktuell passiv getrennt und in einer Standbox verbaut.
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2008, 21:52
Hi,

Referenz wird der mit einer Güte von jenseits der 0,5 und sogar 0,8 nicht

Grüße,
Florian
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2008, 23:06
"Neue Referenz" - diese Floskel ist so abgewetzt, dass man beim Gebrauch dieser Worthülse eher keine überzeugende Performance erwarten darf.........

Das Ding könnte ok sein, man darf sowieso keine Wunder erwarten, weil die Physik für alle Hersteller gilt. Aber die hohe Güte ist schon ein K.O.-Kriterium für Bassreflex (es sei, man steht auf Bumbum, was ja die typische Klientel gut bedient), damit böte sich eher CB oder GHP an.
Die Eminence sind schon ziemlich gut, ich würde die Trennung aber mittels Aktivweiche realisieren.
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2008, 00:22
Bum bum ist nicht weiter schlimm um ganz ehrlich zu sein, ich hatte damals meine Lautsprecher unter der Primisse gebaut möglichst linear zu sein, gemessen + - 0,5 db von 24 Hz - 20 Khz

Aber momentan steh ich doch eher nen bischen auf spaß, das heißt der Treiber muss nich alles richtig machen.

Den gedanken die Eminence aktiv zu betreiben hatte ich auch schon...So hätte ich die wahl zwischen spaß und normalem hören (mit Hilfe einer Reckhorn B-1 Weiche)

Über weitere Denkanstöße ist gebeten
testfahrer
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2008, 18:33

...gemessen + - 0,5 db von 24 Hz - 20 Khz


gemessen, natürlich am hörplatz

für musik brauchst du keine 20hz. unter deiner tiefen abstimmung leidet die gruppenlaufzeit und der maximal erreichbare pegel.

für mich macht dein konzept keinen sinn.

gruß
christof
Tomacar
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2008, 19:17

Schalldruckanbeter84 schrieb:
... ich hatte damals meine Lautsprecher unter der Primisse gebaut möglichst linear zu sein, gemessen + - 0,5 db von 24 Hz - 20 Khz


Wann, Wo?

dazu würde ich gerne mal eine Dokumentation sehen, die obige Aussage bestätigt.
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#8 erstellt: 08. Sep 2008, 17:41
Okay ich merke schon konstruktive vorschläge zum eigentlichen Thema gibt es nich, von daher bitte schließen.

@ Testfahrer, sie wurden im Rahmen einer Diplomarbeit als Farfielmonitore entwickelt und gebaut
testfahrer
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2008, 17:47
ja gerne...ich würde mich über eine messung freuen. dann glaube ich dir gerne.

nur ist es immer recht unglaubwürdig, wenn jemand mit solchen parolen umsich wirft

gruß
christof
Tomacar
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2008, 19:50
Hallo,

scheint so als hättest Du meine Anfrage auch irgendwie falsch verstanden, ich meinte das aus vollem Interesse ernst.

Eine Box, die +/- 0,5 db von 24 Hz bis 20 Khz geht,
die weckt natürlich Interesse!
schrottie
Stammgast
#11 erstellt: 10. Sep 2008, 14:02
Ich nehme nicht an, dass es seine Anlage ist aber trotzdem:
http://memweb.newsguy.com/~stigerik/

Nur mal so als Beispiel.
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#12 erstellt: 10. Sep 2008, 16:55
Die Messungen sind nicht mehr aufzutreiben, mein damaliger Dozent der in Leipzig wohnt hat die Orginal Messprotokolle die ich bei Visonik gemacht hab.

Die Bestückung ist:
Eminence Lab 12
Peerless HDS 182 Phaseplug
Morel Supreme 110

P.S wollt en Bild anhängen, aber versteh nich wie das hier geht


[Beitrag von Schalldruckanbeter84 am 10. Sep 2008, 16:56 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2008, 17:26
Hi,

schritt für schritt: wie füge ich ein bild ein

Im Vergleich mit dem oben genannten System fehlt mir jetzt die Aktivelektronik mit der man so einen Fgang hinbiegen kann.

Hast Du noch im Kopf, wie getrennt wurde, oder welche Filter verwendet wurden ???


[Beitrag von Tomacar am 10. Sep 2008, 17:30 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2008, 19:24
so eine diplomarbeit verschlampt man doch nicht so einfach...

gruß
christof
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#15 erstellt: 10. Sep 2008, 20:25
Ich weiß Asche über mein Haupt

Ich überlege gerade, der Eminence lief bis 120 Hz der Peerless bis 2 Khz...Ich glaube mit jeweils 12 db Flankensteilheit..angeben aber ohne Gewähr

http://img68.imageshack.us/my.php?image=anlage1ux6.jpg
Tomacar
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2008, 19:02
Hi,

die Chassis sind ja schon mal nicht unbedingt minderwertig einzustufen.
Aber einen so glatten Fgang bekommt man mit ner Weiche doch kaum hin, oder?
HerrBolsch
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2008, 19:21
Jetzt lasst doch das Geeier - +-0,5dB ja, aber nicht im Raum, buhu, so ein Noob - Lektion gelernt, fertig. Zurück zum Thema?

Die verlinkten Chassis sind "Schlammschieber" - was m.E. nicht heißen muss, dass sie schlecht sind. Geschlossenes Gehäuse, aktiv entzerrt - macht bestimmt Spaß.

Gruß, Hauke

Edith hat die Rechtschreibung korrigiert.


[Beitrag von HerrBolsch am 11. Sep 2008, 19:22 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#18 erstellt: 11. Sep 2008, 19:46

HerrBolsch schrieb:
Zurück zum Thema?


Äh - wo waren wir denn eigentlich gleich noch?

Schalldruckanbeter84
Stammgast
#19 erstellt: 12. Sep 2008, 16:48
@Bolsch

sicher ist lineares Hören (im wahrsten Sinne des Wortes) nich möglich. Die Raummoden die Auftreten bekommt man nur mit sehr viel Aufwand in den Griff, das ist es selbst mit aktiver Entzerrung nich getan das weiß ich selber.

Ich habe schon so viele Diskussionen auch zur damaligen Zeiten durch, was das bringen soll, da gibt es ja oft schon Philosopische ansetze...

Egal wie dem auch sei...
HerrBolsch
Inventar
#20 erstellt: 12. Sep 2008, 17:58
Und wie geht's jetzt weiter? Hast du dich für was entschieden? Ich würde das mal so zusammenfassen: Referenz - nein (was ist schon Referenz), Spaß - ja.

Für Filme und Hibbelhoppel wahrscheinlich toll. Bei Metal zweifle ich etwas, jedenfalls in BR.

Was jetzt?

Gruß, Hauke
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#21 erstellt: 13. Sep 2008, 20:26
Soooooo Freunde der DIY Kunst

Der Plan sieht wie folgt aus.

Ich Baue einen Bandpass mit 2 Audiotop WF 15.4 A

Sie arbeiten in einem 270 Liter Gehäuse 110 geschlossen und 160 ventiliert

Mittel-Hochton bleibt die Bestückung wie sie ist, allerding verpasse ich dem Peerless ein 15 Liter Br Gehäuse.

Entzerrt wir das ganze mit einer THE T.RACKS DS 2/4. Ich hatte mir das so gedacht das ich mir ne ordentlichen Kompaktlautsprecher bastel der bis 55 Hz in etwa kommt was mit dem Chassis problemlos geht. So kann ich normal hören, wenn ich den Bedarf nach spaß verspüre, schalte ich den Bandpass mit dazu. Durch die T.Racks sind die Übernahmefrequenzen ja wunderschön einstellbar

Über die Endstufen bin ich mir auch schon einig. Eine T.amp s75 und eine T.amp s150 sollen es richten. Vorverstärker bleibt mein Denon Pra 1500.

Bauzeit würde ich jetzt mal auf ca. 3-4 Monate beziffern, je nachdem wie ich es zeitlich, aber vor allem auch Wirtschaftlich schaffe.

Somit stehen meine beinen Eminence Lab 12 zum verkauf wer interesse hat kann ja ne Pm schicken.
Pat1000
Stammgast
#22 erstellt: 14. Sep 2008, 00:14

Ich Baue einen Bandpass mit 2 Audiotop WF 15.4 A

Sie arbeiten in einem 270 Liter Gehäuse 110 geschlossen und 160 ventiliert


Compound? Und dann trotzdem noch 270l netto? Ist dir klar wie groß (und schwer) das wird?

Ich würde die Finger davon lassen und das Geld in andere Chassis investieren oder sparen. Den TSP nach (vermutlich noch geschönt) ist das Teil fürs Auto konstruiert (Free-Air, u.U CB)

Dipol könnte man damit evtl. probieren.

Gruß Pat

Edit: Hast du mal ne Simu gemacht? Mit WinISD beta bekomme ich nichts sinnvolles zustande. Auch deinen 270l-Broken kann ich nicht nachvollziehen.


[Beitrag von Pat1000 am 14. Sep 2008, 00:24 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#23 erstellt: 14. Sep 2008, 02:36
Das Vorhaben kann ich echt nicht nachvollziehen - klarer Fall von Gearitis..........

Die Eminence kenne ich als gut gemachte, belastbare Treiber, mit einem top-P/L-Verhältnis - wie kann man da nur freiwillig "downgraden"? Zumal es vom Lab 12 verlässliche Parametersätze gibt, was die Simulationsergebnisse sicherer macht.
Davon mal abgesehen, dass die T/S-Parameter den Einsatzbereich doch sehr eingrenzen, Bandpässe sind zwar eine feine Sache, aber in technisch in fast allen Punkten einer normalen BR-Konstruktion unterlegen. Das haben mir bis jetzt jedenfalls Simulationen gezeigt, alle Bandpässe waren größer, weniger tiefbasstauglich oder wirkungsgradschwächer als eine vergleichbare BR-Konstruktion.
Tomacar
Inventar
#24 erstellt: 14. Sep 2008, 02:53
Kann man nicht einen Bandpass so schön abrichten,
dass er ganz unHiFi-mäßig auf einer Frequenz ordentich rumeiert, macht dem ein oder anderen auch Spass...

So ganz nachvollziehen kann ich die Aktion auch nicht,
aber so isses halt andere Menschen, andere Sitten...
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#25 erstellt: 14. Sep 2008, 10:51
Die Größe macht nix aus, er wird meinen Fernbsehschrank ersetzen, Maße 135cm * 55cm * 55cm B/H/T Bruttovolumen ca. 400 Liter

Die Basse arbeiten nicht im Compound anordnung, jeder bekommt 55 liter geschlossen und 80 Liter ventiliert.
Tuning der ventilierten kammer auf 52 Hz. Ich werde es einfach mal ausprobieren, berechnen ist zwar schön und gut, aber ausprobieren ist besser. Wenn es mir nicht gefällt verkauf ich die chassis und verwende andere. Der Bandpass wird so konstruiert das die Front abnehmbar wird, um einen austausch problemlos vorzunehmen, oder die Front bei nicht gefalllen später umbauen kann bzw zu einem Br Gehäuse wandelbar ist. So ist das Matrial nicht verloren. Sicherlich ist der Wirkungsbereich nich gerade der breiteste, aber von 30 Hz bis 80 Hz ist mehr als ausreichend Druck da. Halt ne spaß Abstimmung.
Schatten89
Stammgast
#26 erstellt: 14. Sep 2008, 12:45
RESONANCE FREQUENCY Hz 37

Müsste das nicht schon mal was Über den Kurzschluss aussagen?
MrNett
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Sep 2009, 16:05
Was ist aus dem Projekt geworden? Wie klingen die Woofer?
ZeusExitus
Stammgast
#28 erstellt: 26. Sep 2009, 10:15

MrNett schrieb:
Was ist aus dem Projekt geworden? Wie klingen die Woofer?


Würde mich auch sehr interessieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Referenz Subwoofer Chassis
lxr am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  12 Beiträge
Subwoofer mit Referenz-Lautstärke 115dB
chris_coffee am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  51 Beiträge
Neue Wohnzimmer Subwoofer
Majo74 am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  18 Beiträge
OT aus Neue Wohnung --> neue Anlage
Black-Devil am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  57 Beiträge
Neue Endstufe
Fabian0702 am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  32 Beiträge
Subwoofer klingt nnicht gut! Neue Bauform
motofreak am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  15 Beiträge
Subwoofer kaputt, woher neue litze?
CDSTyLE am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
Es müssen neue Subwoofer her!
DaCosMo am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  4 Beiträge
Neue Subwoofer aus alten "Raveland x 1038-I" Lautsprechern
Haucki85 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
Beratung neue Subwoofer für Musiker-WG
primarymaster am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen