Bi-loaded Horn

+A -A
Autor
Beitrag
N8-Saber
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2008, 13:26
Hi.
Grade bei der Arbeit etwas Freiraum gehabt und mir mal einige Gedanken über Lautsprecher-,
insbesondere Horngehäsue gemacht.
Bisweilen bekannt sind mir sogenannte Backloaded- bzw. Frontloadedhörner. Bei disesn wird
allerdings meist nur eine abgegebene Schallrichtung effektiv genutzt. Entweder der
frontabstrahlende oder rückabstrahlende Strahl.
Nun ist mir die Idee eines Bigeladenen Horns in den Sinn gekommen. Nun die Frage, ob sich
das auch rein in der Theorie (Praxis, geradwe wegen der Größe, erstmal außen vor gelassen) umsetzen ließe.
Folgende Skizze:

http://img370.imageshack.us/my.php?image=subneujm6.png

Hirbei würde ich den linken Kanal so kürzen, dass der Schall um etwa lambda/2 verschoben am Hornmund ankommt,
damit sich der Schall nicht gegenseitig auslöscht.

Würde das wegen eventuellen Gruppoenlaufzeiten oder ähnlichem nicht funktionieren oder würde theoretisch funktionieren.

Im Prinzip würde der gesamt abgestrahlte Schall genutzt was rein theoretisch zu einem höheren Wirkungsgrad führen müsste....

Oder?

Grüße, Sebastian
Meister_Gü
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 14:05
Die machen so was ähnliches: http://www.danleysoundlabs.com/pdf/danley_tapped.pdf

Sehr interessant!
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2008, 15:03
Ich hab mal gelesen, dass der Frequenzgang weit wenioger wellig ist, wenn auf der anderen Seite des Treibers ein Horn mit 2/3 der länge des ersten Horns sitzt. Es gibt aber auch Einbrüche,wenn die beiden Hörner gegenphasig abstrahlen.
Der Frequenzgang wäre also gerade, unterbrochen von tiefen Einbrüchen.
N8-Saber
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2008, 15:28
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2008, 15:33
Im wesentlichen hast du ja sowas wie einen doppelt ventilierten Bandpass mit Horn an den Resonatoren ... funktionieren müsste das theoretisch.
Praktisch die richtige Abstimmung zu finden stelle ich mir allerdings schwierig vor!
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2008, 09:38
Hallo Sebastian,
================

Hierbei würde ich den linken Kanal so kürzen, dass der Schall
um etwa lambda/2 verschoben am Hornmund ankommt, damit sich
der Schall nicht gegenseitig auslöscht.

Das Problem liegt eher darin, dass Du vermutlich nicht nur
eine einzige Frequenbz mit dieser Konstruktion wieder geben
willst, sondern eine gewisse Bandbreite.
Dein Lambda/2 ist aber nur auf eine einzige Frequenz festgelegt.

Schau Dir mal 'normale' BL- Simulationen in AJHorn an, Da
siehst Du ne Menge 'gezappel, das kommt genau daher, dass
sich der Schall von der Membran und der Schall aus dem BL-
Horn mal addieren mal auslöschen. Genau dieser Effekt wäre
bei Dir auch, nur noch deutlich mehr ausgeprägt.

Man könnte aber auch anders sagen (das ist aber meine
persönliche Kritik an allen BL-Hörnern) dass bereits diese
hornspezifischen Laufzeitunterschiede dafür sorgen, dass sich
ein Impuls - zwangsläufig - nie wieder sauber zusammenfügen
kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schallrichtung
Autobastler am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  53 Beiträge
Vorteil eines Horns ?
Chalcin am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  21 Beiträge
Backloaded-Doppeleckhorn.. Funktioniert?
Bene123123 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  3 Beiträge
Sub zu Backloaded Breitband Horn und Elektronik
andi.f am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  4 Beiträge
30Hz tangband horn
Daniel1989 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  39 Beiträge
Mivoc AWX 184 in Tapped Horn?
Ankou am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  15 Beiträge
Tapped Horn mit Eminence Kappalite 3015 LF
loudkraut am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  4 Beiträge
Tapped Horn
alexanderdergroße am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
geister eckhorn vs punisher horn
16v am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  5 Beiträge
triebühnen horn
Dj_Hanomag am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.707