Dipol-Sub mit 2 x Mivoc AWX-184 in Reihe

+A -A
Autor
Beitrag
teddy-99
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2008, 14:40
Hallo,
bin absolut neu hier und erhoffe mir, sofern möglich, eine kurze Antwort auf folgendes Problem:

In Hobby-Hifi 3-06 wird für die dortigen Dipole ein Korrekturnetzwerk empfohlen. Leider finden sich keine Wertangaben bei Reihenschaltung der zwei Bässe.

Bei der Bass-Parallelschaltung werden folgende Werte angegeben:

333 Mikro-F parallel zu I-Kern-Spule mit 1,8 mH (Innenwiderstand weniger als 0,2 Ohm)

Das Ganze in Reihe zu den 2 parallelgeschalteten Bässen.

Welche Werte muss ich nun bei Reihenschaltung der Bässe verwenden?

Ist es korrekt, die Spuleninduktivität und deren Innenwiderstand mit 4 zu multiplizieren, bzw. die Kapazitäten durch 4 zu dividieren???

Bin (wie unschwer zu erkennen) ziemlicher Dilletant und hoffe auf gnädige u. vor allem verständliche Antworten.

Habe einen Versuchsaufbau mit zwei AWX-184 pro Stereokanal in einem I-Frame realisiert. Relativ wandnahe Aufstellung.

Eine Entzerrung mittels Aktivweichen war nicht ausreichend möglich. - Zu starke Resonanzen/Dröhnen im Grundtonbereich.

Mein mittelfristiger Plan ist es, die Wand hinter meinen Haupt-LS förmlich mit AWX-184 zu tapezieren (vmtl. 16 Stck.)

Hört sich sicherlich etwas verstrahlt an. Wenn's schief geht gibt's in Bälde eine Vielzahl von AWX-184 zum Schnäppchenpreis zu erwerben ;-)


Vielen Dank & Grüße, Teddy
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2008, 15:57
Hi,

grundsätzlich ist es keine gute Idee, Chassis in Reihe zu schalten, wenn sie nicht mechanisch gekoppelt sind.

Ansonsten stimmt die Rechnung.

Edit:
Dir ist aber schon klar, dass die Entzerrung nur beim Hobby-Hifi Gehäuse funktioniert.
Bei Deinem i-Frame macht die Schaltung gar keinen Sinn.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 21. Nov 2008, 16:18 bearbeitet]
deckwise
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2008, 16:37

ton-feile schrieb:

grundsätzlich ist es keine gute Idee, Chassis in Reihe zu schalten, wenn sie nicht mechanisch gekoppelt sind.


Sorry, ist leider off-topic, aber darf ich mich hier kurz einklinken? Könntest Du Deine Aussage näher erläutern? Ich habe zwei MDS08 in getrennten Gehäusen in Reihe an einer gebrückten Studioendstufe hängen. Wäre es besser, die Endstufe im Stereomodus zu betreiben und die beiden Subs mit je einem Kanal getrennt anzusteuern?

Viele Grüße und Sorry für die "Störung"!!!!
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2008, 16:54
Hi,

die beiden in Reihe geschalteten Chassis bilden einen Spannungsteiler.
Wenn die Impedanzverläufe der beiden genau gleich wären, würde an jedem Chassis bei jeder Frequenz die halbe Spannung abfallen, die der Verstärker liefert.

Leider ist das vor allem im Bereich der Resonanzfrequenz eher nicht der Fall. Da kann es dann sein, dass das eine Chassis zB 5 Ohm hat, das andere aber 10 Ohm und so beeinflussen die beiden sich dann gegenseitig.

Also klare Empfehlung, den Stereomodus zu wählen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 21. Nov 2008, 16:55 bearbeitet]
deckwise
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2008, 17:02
Vielen Dank für die griffige Erklärung!!!!
Dann werd ich wohl am Wochenende Strippen ziehen...
2eyes
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2008, 18:36

teddy-99 schrieb:
Habe einen Versuchsaufbau mit zwei AWX-184 pro Stereokanal in einem I-Frame realisiert. Relativ wandnahe Aufstellung.
Du tust gerade dein bestes, um Bass zu verhindern.

Hört sich sicherlich etwas verstrahlt an.
Allerdings.

Wenn's schief geht gibt's in Bälde eine Vielzahl von AWX-184 zum Schnäppchenpreis zu erwerben ;-)
PM mich bitte, wenn es so weit ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Dipol mit 2 MIVOC AWX 184
RBMK1500 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  9 Beiträge
Mivoc AWX 184 Sub
dorfler1000 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
Mivoc AWX 184
logitech19 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  23 Beiträge
Mivoc Awx 184
Killerale1995 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Mivoc AWX 184 im U Frame Dipol
noeffred am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  8 Beiträge
Subwooferbau MIVOC AWX 184
Röhrenverstärkerfreak am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  99 Beiträge
Mivoc AWX 184 mit TA1050?
Sub38 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer : Mivoc 184 awx
Blue-one am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
Mivoc awx 184 abschiermen?
the-triple am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  11 Beiträge
Mivoc AWX 184 Idee
alex0029 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463