Bandpass 6. Ordnung - Kurze Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Sardaukai
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 23:23
Servus,
bin zwar neu hier aber ich glaube genau richtig

Und zwar habe ich einen Bandpass 6. Ordnung im push-pull Prinzip für ein Paar Crunch CDS12FAT "gezaubert".

Habe alle nötigen Werte mit BassCad errechnet und geprüft.

Nun steh ich sozusagen vor den Schnittbildern und nun bemerkte ich was hier genau fehlt.
Ich habe zwar pro Kammer ein Rohr in meinen Berechnungen weis auch deren Maße nur WOHIN mit denen genau, denke das ist auf jeden Fall nicht EGAL ob sie seitlich oben unten etc etc mit abstand zu xy eingesetzt werden.

Brauche da mal Erfahrungswerte oder ähnliches
Oder liege ich komplett Falsch ??

Schonmal danke für die mühen
und bitte keine Argumente gegen das System, ich möchte hier auch bisl Hobbymäßig testen

Anbei ist noch ein bischen Text von meinen Berechnungen:

BassCADe simulations file, Version 3.3.1.0
CrunchCDS12FAT
Qts0,30
Qes0,33
fs (Hz)31,1
Vas (l)71,6
SPL (dB)90,1

Einbau in ventilierten Bandpass 6. Ordnung mit Push-Pull (Isobarik)

volumen 1 (l)15,0
volumen 2 (l)13,0
chassis1
Ql14
Rohrdurchmesser 1 (cm)4,0
Rohrlänge 1 (cm)9,0
Rohrdurchmesser 2 (cm)6,0
Rohrlänge 2 (cm)6,2

Injen
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2008, 07:48
Hi!

Ich trau mich mal einfach was zu sagen

Der Abstand vom Rohr zu irgendwelchen Wänden oder sonst was ist schon nicht unwichtig. Aber allzu eng, dass man nun ein paar cm hin oder her gleich hört....so schlimm ist es dann doch nicht. Ich würde dir einfach raten 4-5cm zu jeder Wand oder zum Chassis einzuhalten. Hinter dem Rohr allerdings sollte relativ viel Platz sein, also nicht so verbauen, dass die Rohröffnung auf der innenseite 4cm gegenüber einer Gehäusewand steht. Das verschiebt die Abstimmung.......ist mir auch passiert, aber glücklicherweise war das ganz positiv.

Gruß Manuel
lifesabeach
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2008, 11:06
Moin,

richtig, wandnah bedeutet tiefere Abstimmung.

Wenn ich mir die Simu angucke, fänd ich das aber garnicht falsch.
Ich würde lieber auf etwas Wirkungsgrad verzichten und dafür tiefer abstimmen.
Kommt natürlich auf die eigenen Prioritäten an...

Guck Dir in der Simu auch nochmal die Luftgeschwindigkeit in den Ports an.
Vier und sechs cm. erscheinen mir ganz schön lütt.

Grüße
Jan


[Beitrag von lifesabeach am 27. Nov 2008, 11:11 bearbeitet]
Andriano
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Nov 2008, 16:55
Tags,
nimm Rohre mit größerem Durchmesser, 4cm durchmesser erscheint mir arg klein!
Die Rohrlänge muss proportional zum Rohrquerschnitt mitwachsen damit sich die Abstimmung nicht verstellt.
Gruß
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2008, 17:58
Hi,

von Audio Design

CDS 12 FAT

D 316
xmax 19
SD 498
mms 127
Re 2,9
Fs 31,1
Qms 3,4
Qes 0,33
Qts 0,3
Vas 71,6
SPL 90
Le 1,43
[...]
Pe 300
[...]

...mal kurz nachsimuliert in WinISD (nix gegen dich, BassCAD vereinfacht z.T. sehr):



...soll das so sein?

Ich vermute, einer von uns hat einen Fehler gemacht...
Velocifero
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Nov 2008, 08:49
Hast du denn das Gehäuse schon gebaut?
Mit nur 4 und 6 cm großen Reflexrohren, wird dass nix werden.
Die Strömungsgeschwindigkeit dürft schon bei geringer Lautstärke enorm hoch werden. WinISD kann diese berechnen.
Abhilfe: Gehäuse vergrößern > Reflexrohre vergrößern.
Eine etwas tiefere Abstimmung währe durchaus vorteilhaft.
So wird die Kiste zwar ordentlich laut spieln dürfen, aber der Tiefgang wird woll zu Wünschen übrig lassen.
Sardaukai
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Nov 2008, 18:18
Nein ich habe die Box noch nicht gebaut
Das mit den Strömungsgeräuschen habe ich nachgeschaut und bin zum selben Schluß gekommen.

Hab mir auch grad mal WinISD geholt muss mich da erstmal reinarbeiten ....

Hm... fehler... ka das einzige was ich mir vll vorstellen kann das Push-Pull fehlt weil nur ein Chassis angezeigt wird sonst ka ^^

Edit:
Die Box ist deshalb so klein weil ich sie im Auto betreiben will und weil ich net meinen ganzen Kofferraum zustellen möchte.


[Beitrag von Sardaukai am 30. Nov 2008, 18:23 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2008, 20:59
Wenn man bei WinISD Isobarik einstellt, werden die Chassis paarweise angezeigt. Ein Chassis steht also für ein Paar.
Velocifero
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Nov 2008, 22:57
Dein Ziel also etwas zu lernen es ist? Für´s Auto es sein soll?

Dann würde ich komplett anders Vorgehen. Mein Vorschlag:


Entwerfe ein würfelförmiges Bassreflexgehäuse mit Isobarik Anordnung. Die untere Grenzfrequenz sollte mindesten bei 40 Hz (-3dB) liegen. Dies ist für Musik ausreichend tief. Als nächstes, verschenkts du dir mit deiner Variante den Druckkammereffekt im Auto. Dieser liegt um die 40 Hz bei einer Golfklasse, und kann den Pegel um gut 15 bis 25 dB anheben (sparrt nebenbei Saft von der Endstufe). Dein Bandpass bricht da aber schon ein und muss mit Endstufenleistung nachhelfen.
Als nächste baut der Bandpass 6. Ord. ja auf dem Bassreflexgehäuse auf, und ist damit auch volumenmässig größer! Die untere Abstimmung geht ja über die hintere Reflexkammer und verändert sich bei beiden Varianten nicht groß. Du kannst also jeder Zeit mit einem zweiten kurzem Gehäuse die vordere Reflexkammer anbringen.
Die rote Linie stellt die Schnittkant zw. BR-Gehäuse und der vorderen Reflexkammer dar.



Damit kannst du ein Geschlossenen, Bassreflex und Bandpass jeweils mit und ohne Isobarik in der Praxis ausprobieren!!

So bin ich auch zu meinem Bandpass da oben gekommen.
Diese praktischen Erfahrungendaraus kann dir kein Simulationsprogramm abnehmen und sind auch für spätere Projekt gut
Ob sich das nun für die Crunch lohnt, musst du aber selber entscheiden.


[Beitrag von Velocifero am 01. Dez 2008, 00:05 bearbeitet]
Sardaukai
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Dez 2008, 00:43
So, hab mich jetzt mit WinISD vertraut gemacht und auch gleich mal etwas probiert. Sieht schonmal gut aus, ich halte mich an deinen Vorschlag und habe erstmal 2 seperate Gehäuse berechnet, die können dann zusammen als Bandpass 6.Ordnung laufen oder sparat. Zu den Refelxrohren, die habe ich auf 6 cm durchmesser hochgenommen, sonst würden sie zu lang werden wenn man noch mehr nimmt. Liege ich richtig das wenn der Wert "Vent mach" im grünen Bereich liegt alles glatt läuft?

Hier mal die Werte:
Front 22l Tuning 44 Hz Vent dia 6 cm Länge 15,2 cm Mach 0,12
Rear 18l Tuning 68 Hz Vent dia 6 cm Länge 5,6 cm mach 0,08

Also die Box soll in einen Kofferraum eines Opel Calibra, der Kofferraum ist mit 18 mm OSB Platten ausgebaut.
Für den restlichen Klangbereich gibt es ein 16ner Frontsystem, und eine Heckablage mit 4 mal 16ner Lautsprechern (selben wie Front). Für den Saft sorgt ne Optima Yellow...

Ich hoffe ich bin noch im richtigen Forumsbereich, aber da das ja alles für das Gehäuse ist denke ich schon.
Bin für alle Hilfen dankbar !

Hier mal ein paar Bilder
http://www.calibra-t...e/40031223217205.jpg
http://www.calibra-t...e/40031223217262.jpg
Velocifero
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Dez 2008, 01:44
Du nutzt die Beta Version, ist das richtig? Kannst du auf die Alpha umsteigen (falls unbekannt, Sammel erstmal in Ruhe Erfahrung damit)? Diese ist doch etwas ausführlicher.
Manche TSP werden dabei automatisch berechnet, diese nicht nachträglich ändern (dient zur kontrollen und kann über das Häckchen bei "Auto Calculate" deaktiviert werden).
http://www.golf4.de/...Anleitung_WinISD.pdf


Mit dem 6 cm Rohr wirst du ebendfalls Problem bekommen.
Am besten ist es, wenn du dich von der Idee mit dem Rohr verabschiedest, und auf einen Kanal umsteigst (siehe mein Bild links und rechts, 2 X 32 cm). Das Rearvolumen auf meinem Bild beträgt 30 L. Ich habe dabei mit einem Kanal bis 30 cm Länge probiert (auf dem Bild nur 15 cm), um auf ein Abstimmung von 40 Hz zu kommen.
Probier bei deiner Box mal 35 L und 45 Hz, um die Länge etwas in Grenzen zu halten. Für den Kanal die innere Gehäusebreite verwenden und mit der Höhe des Kanals, die Länge variieren. Der Kanal kann durchaus auch um Ecken gehen.

EDIT: du kannst zw. runden und rechteckigem Kanal/ Rohr umschalten

Wichtig ist, dass alle scharfen Kanten großzügig abegrundet werden.

Nochmal Edit: Hau die Heckablage raus. Vorn spielt die Musik und Lautsprecher gehören in ein Gehäuse.


[Beitrag von Velocifero am 01. Dez 2008, 02:10 bearbeitet]
Sardaukai
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Dez 2008, 12:42
So da bin ich mal wieder
hab mich mit der alphaversion von dem Programm bischen versucht und es ist wunderbar. Vor allem das mit dem einstellen der Luftgeschwindigkeit. Gibt es jetzt da einen kleinen erfahrungswert den man einhalten sollte, in der Anleitung stehn ja 100 km/h drin.

Bin jetzt bei folgenden Werten:
30 L mit Tuning 40 Hz
20 L mit Tuning 63 Hz

Hab mir jetzt auch ein paar Testtöne zugelegt und mehrere Musikstücke "analysiert" die ich so höre, denke jetzt komm ich eher in den Bereich der für mich sinn macht, wie ein vorposter schon schrieb die box wäre zwar sau laut mehr aber net...

Zum Thema Hutablage, ja ich hab selber schon daran gedacht die Rauszunehmen, 2 Boxen hinten in die "standart-halterungen" zu nehmen aber trotzdem die Hochtöner hinten zu lassen. Will nicht auf meinen Raumklang vom Clarion (Glaub es ist ein 928er)Radio verzichten...
Werd da wohl noch bisl grübeln müssen, auch im bezug der max Größe der Box da wenn die Ablage weg ist der Weg für die Vents ja nach oben frei ist.... ihr seht schon es sind noch ein paar Fragen offen...

Gruß Sardaukai
Justaf
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2008, 20:39
Tieftöner auf der Hutablage würd ich umgehend ausbauen.

Sonst ist das Letzte, was Dir bei nem Unfall durch den Kopf geht, ein Tieftonchassis...

Ehrlich, es ist egal, wie gut Du die Dinger befestigt hast, sie werden sich bei nem Unfall losreissen und durch die Gegend fliegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass 6. Ordnung
JulesVerne am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  4 Beiträge
Bandpass 6. Ordnung mit Monacore SPH 380TC
schall_wandelnder am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  4 Beiträge
Bandpass 8. Ordnung
Simon am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  20 Beiträge
BP Subwoofer Selbstbau (6. Ordnung)
Pertinaxer am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  5 Beiträge
Bandpass mit 6"
foxXx am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  7 Beiträge
Bandpass 6. Ordnung Dayton DC300-8 / DC250-8
Killiburny am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  10 Beiträge
Bandpass@Home
Jonah898 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  9 Beiträge
bandpass 6ter ordnung - frage zu kammern - winisd vs basscad - wer hat recht ?
Hifi_panzer3000 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
Bandpass selbstbau!
MalleMatze am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  13 Beiträge
Bandpass bedämpfen
PA-Meister am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen