Umfrage
SUB im/unterm SOFA?
1. als BANDPASS (0 %, 0 Stimmen)
2. als DOWNFIRE (100 %, 7 Stimmen)
3. als UPFIRE (0 %, 0 Stimmen)
4. alternative? (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

SUB im/unterm SOFA?

+A -A
Autor
Beitrag
bekr
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 18:10
moin,
wenn man nicht viel platz hatz muß man halt die vorhandene fläche besser nutzen:(
und da ein heco 38a zwar klanglich schön ist aber leider auch im zimmer viel platz nimmt:( spiele ich seit längerem mit dem gedanken das bereich unterm (fertig)Sofa als sub gehäuse zu nutzen vielleicht wird das sub chassis noch durch'n ibeam&co unterstützt aber das später.

also da direktstrahler schon mal ausm rennen fällt kommen
-die optionen BANDPASS(wie bei Syrincs carSUb'S)
-Downfire
-oder UPfire halt das die sub von unten nach oben donnern

und nun eure Erfahrungen, empfehlungen, errungenschaften usw...

danke
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 09:07
Wäre gut zu wissen, wieviel Platz du unterm Sofa hast.
bekr
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 02:32
dipol wäre auch intressant aber naja platzlich wirds sogar mit downfirw eng

also hier mal die maßen es ist relativ rechteckig und im bereich rückenlehne,armlehnen nicht in begriffen halt nur unterm sitzbereich
höhe vorderer bereich ca 24cm +5cm beine
höhe hinterer bereich ca 14cm +5cm beine
breite 140cm
tiefe 75cm
zusammen 200liter
mit rest flächen schätzungweise 300~350Liter

dürften zwei dicke dinger unterkommen nur leider durch die einsackende sitzfläche bleibst nur höhe von ca 14cm für die chassis

phase linear aliante bzw mac-audio aliante sind intressant aber gibt hierzu tief gehende alternativen?
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 16:29
Wie wärs damit?
bekr
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 16:36
wollt eher alles auf ne platte was dann untermsofa kommen soll und weniger noch mal extra gehäuse

und hab die befürchtung das es untergeht neben den klipsch rf35


[Beitrag von bekr am 07. Jan 2009, 16:42 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 17:32
Für diese Lautsprecher ist der genannte Subwoofer wirklich etwas klein.
Eine günstige Variante wären zwei Mivoc AW 3000. Das Volumen dürfte passen und es gibt Tiefbass bis unter 30Hz. Möglich wäre auch ein Mivoc AWX184. Für Musik würde ich eher den AWX 184 nehmen, bei Heimkino machen beide eine gute Figur.
Ich hätte noch mehr Vorschläge, wenn ich wüsste, wieviel es kosten darf.(mit Aktivmodul)
darb
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 17:36

bekr schrieb:
wollt eher alles auf ne platte was dann untermsofa kommen soll und weniger noch mal extra gehäuse

und hab die befürchtung das es untergeht neben den klipsch rf35 :(

Meinst du damit ala "Freeair"? Das wird nix.
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2009, 17:43
Freeair wird wirklich nix. Ein Gehäuse brauchts da schon. Ich bin jetzt von einem Gehäuse mit 140cm Breite, 24cm Höhe und 75cm Tiefe ausgegangen, das unten 5cm hohe Füße hat und unter dem Sofa plaziert wird.
darb
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2009, 17:49
Er hat doch hinten nur noch 14cm.
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2009, 22:52
Achso, das hatte ich vergessen. Frage mich nur, ob es eine Stufe ist oder eine Schräge. Ich tippe mal auf die Schräge.
bekr
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2009, 09:01
es ist ne schräge,
die chassis sollten halt nicht höher als 14cm sein

gesammt summe ~550€(halt heco weggeben und vielleicht klein bischen rauf) mit aktivmodul(da würd zu not auchn normaler guter verstärker mit syrincs sub-control 2 sich gut machen)

statt der unteren abdeckung soll ne platte ran ein bzw zwei ausschnitte für chassis usw..

entweder 15"(vielleicht 18") mit unter 20Hz kombiniert entweder ibeam(bassshaker) oder halt zwischen chassis vom 18" zu standboxen also 10~12"


zu erst sind aber mal der große und verstärker wichtig
darb
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2009, 19:38
Also, du mußt schon ein richtiges Gehäuse bauen!
Und bei nem 15er oder gar 18er(wobei ich keinen kenne der flach genug währe) wackelt so ein Brett gewaltig.
Da kannste dir den Aufwand sparen.
Senor_Mouse
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2009, 01:08
Bei Sofasubwoofer muss ich immer an den Thread denken : http://www.rahaso.de...michel&color=336666&

Finde ich irgendwie cool.
Würde ich auch gerne bauen, doch ich habe keine Ahnung, wie man so etwas berechnet...
Außerdem hat man nicht die Möglichkeit den nochmal zu verstellen.
bekr
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2009, 08:23
als geschlossene gehäuse soll ja das sofa dienen und die untere platte wird halt etwas groß geraten aber die wird dann überdiagonale evtl. anschteigende 90grad stücke nochmals verstärkt

über die steifigkeit der bodenplatte mach ich mir da kein heel, eher die klangliche qualität der chassis:(
bekr
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2009, 17:53
so hab mal vom sofa aufm kopf bild gemacht

http://galerie.hifi-...11ce13vugjm4n36ultfo
deckwise
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2009, 22:15
Das funktioniert so nicht, da dein Sofa nicht wirklich ein steifes und vor allem dichtes Gehäuse darstellt. Wenn müsstest du auf jeden Fall das Volumen unter der Sitzfläche durch einbringen zusätzlicher Bretter komplettieren und für einen 15" auch ordentlich aussteifen.

Sofern ich deine Maßangaben richtig verstehe bleiben durch die Füße (auf dem Foto nicht zu sehen?) unter dem Sofa ca. 5cm Platz. Sowas ist schwer zu simulieren, für einen 15" Downfire Woofer erscheinen mir 5cm etwas wenig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer unterm Sofa
Dingsbums am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
sub im SOFA versteckt?
bekr am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  4 Beiträge
Sub unters SOFA?
Personal_Jesus am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  9 Beiträge
Subs unterm Sofa - geht das?
cwurst am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  9 Beiträge
Sub unterm Dach?
RooMQuake am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  12 Beiträge
Eigenbau SUB unter dem Sofa !
sss am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  14 Beiträge
Flach Sub unterm Sofa der wenig Schwingungen überträgt
Tealc04 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei Sofa-Sub gesucht
selector24 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  7 Beiträge
Komischer klang ausm sub....hiilfeeeee!!
Thunder-Wolf am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  19 Beiträge
Beratung für Sofa-Sub erbeten
fuzzy! am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.012

Hersteller in diesem Thread Widget schließen