Komischer klang ausm sub....hiilfeeeee!!

+A -A
Autor
Beitrag
Thunder-Wolf
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2006, 16:39
hi,

ich habe schon des öfteren aus meinem bandpass komische "pockende" geräuse gehört. zuerst dachte ich, dass es an dem gehäuse liegt, aber wenn ich den tieftöner lauter aufdrehe und aus dem gehäuse rausnehme, dann "scheppert" der bei den kickenden bässen (man muss mit dem ohr direkt vor der membran hängen)!!! (bei den tieffreqeunten von Bassgitarren etc nicht!

was ist das?! kann mir da jemand helfen!?!?!?

edit: bei meinem anderen sub das selbe!


[Beitrag von Thunder-Wolf am 10. Apr 2006, 16:41 bearbeitet]
polochen
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2006, 17:32
Naja "pockende" Geräusche vernimmt man meistens, wenn man dem guten Chassis zu viel Pegel zumutet.
Thunder-Wolf
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2006, 17:39
zu viel pegel?? der verstärker is noch net mal zum viertel aufgedreht O.o

würde es evtl sinn machen, einen bandpass mit noppenschaumstoff abzudämmen?

hat das negative auswirkungen auf den klang??


[Beitrag von Thunder-Wolf am 10. Apr 2006, 17:40 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2006, 23:06
Noppenschaumstoff bringt da garnichts. Vielleicht ist im Gehäuse was lose .

Gruss,
Ezeqiel
Thunder-Wolf
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2006, 23:09
ist eigentlich alles fest :-/

es kam ja auch ausm TT als der TT ausgebaut war.

komisch...aber es war bei 2 verstärkern und bei 2 subs so :-/


hmm stört schon was, denn ich muss bei bestimmten frequenzen immer ganz leise machen, weil es sich sonst unschön anhört
technicsteufel
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2006, 23:12
Um was für einen Subwoofer handelt es sich überhauot?

cu
Thunder-Wolf
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2006, 23:13
um meinen bandpass.

ich glaube, ich habe mit 19mm wohl zu dünnes material genommen :-/ wird dann wohl etwas aufgestockt.
testfahrer
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2006, 23:43

Um was für einen Subwoofer handelt es sich überhauot?
um meinen bandpass.


was für ne antwort... , nicht jeder kennt deinen bandpass...
isses ehr nen anschlagen??? könnte ja genauso gut die schwingspule oder sonstewas für bewegliche teile da drinn irgendwo anschlagen...
oder ist es ausm gehäuse???

greetz...
Ezeqiel
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2006, 01:45

Thunder-Wolf schrieb:
um meinen bandpass.

Der war wirklich gut

Das hier:

Thunder-Wolf schrieb:
ich glaube, ich habe mit 19mm wohl zu dünnes material genommen :-/ wird dann wohl etwas aufgestockt.

wird wohl nicht funktionieren, wegen dem hier:

Thunder-Wolf schrieb:
es kam ja auch ausm TT als der TT ausgebaut war.


Ich schätze, der Treiber könnte hinüber sein.

Ist es übrigens der in diesem Thread von dir nur wage angedeutete Wundersubwoofer?

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 11. Apr 2006, 01:46 bearbeitet]
Thunder-Wolf
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2006, 10:07
wie gesagt ists auch an nem anderen sub das selbe.


und nein, es handelt sich um einen kleinen bandpass
Donatin
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2006, 10:54
Dann erzähl doch mal um was es sich handelt !
Die Glaskugeln scheinen diese Woche nicht zu funktionieren....

Ein ausgebautes Chassis schlägt gern mal bei ein paar Watt an, genauso ist es in einem ungeeigneten Gehäuse.
Ich denke das dein Sub auf blauen Dunst hin simuliert und dann gebaut wurde ohne Rücksicht auf die Belastbarkeit/max. Hub. Mag zwar tief gehen aber nach einem dreh am Lautstärkeregler pfeifft das Chassis aus dem letzten Loch weil es eben keine vernünftige Arbeitsbedingungen bekommt und munter anschlägt.
Thunder-Wolf
Stammgast
#12 erstellt: 11. Apr 2006, 13:05
nein, es schlägt nix an, da es kaum einen hub macht und es wurde unter rücksicht auf allen faktoren berechnet.

wie gesagt, ists auch bei nem anderen sub
stereonaut
Stammgast
#13 erstellt: 11. Apr 2006, 13:12
Vielleicht liegt es auch gar nicht am Subwoofer! Ist evtl. die Cd oder die LP etc. defekt oder ist einfach die Aufnahme schlecht?


[Beitrag von stereonaut am 11. Apr 2006, 13:12 bearbeitet]
Donatin
Stammgast
#14 erstellt: 11. Apr 2006, 13:18

Thunder-Wolf schrieb:
... es wurde unter rücksicht auf allen faktoren berechnet.


Dann gebe die Information doch mal weiter WAS da zusammengeflickt wurde. Wenigstens was für ein Chassis verwendet wird und was für ein Gehäuse inkl. Volumenabgaben. Ist das denn so schwer ein paar INFORMATIONEN darüber zu liefern !?

Ich wette es wurde falsch berechnet und das Chassis hat schon viel zu oft angeschlagen und ist somit ein Fall für die Ablage P.


[Beitrag von Donatin am 11. Apr 2006, 13:18 bearbeitet]
Thunder-Wolf
Stammgast
#15 erstellt: 11. Apr 2006, 13:47
nein es wurde nichts falsch berechnet und angeschlagen ists auch nie. es ist ja wie gesagt auch an einem SEHR hartaufgehängtn Raveland XCA4044 so.

Es ist bei unterschiedlichen CDs so.

MfG
stereonaut
Stammgast
#16 erstellt: 11. Apr 2006, 17:50
Hast du mal geprüft ob deine Netzspannung sauber ist? Spannungsspitzen (z.B. durch Drosselspulen in Leuchtstofflampen u.v.a.) können auch ganz hässliches Knacken verursachen. In jedem Falle würd ich mal einen Trenntrafo oder wenigstens ein Netzfilter ausprobieren und gucken ob der Fehler behoben ist.
Ne andere Möglichkeit ist vielleicht, dass es bei dir spukt
Thunder-Wolf
Stammgast
#17 erstellt: 11. Apr 2006, 18:19
dieser klang kommt aber nur bei den "kickenden" bässen. habe dies schon öfters bei subs beobachtet, dass die dann ein leichtes "plirren" (ka wie ich das nennen soll) abgeben, wenn man davor hängt.
Jack-Lee
Inventar
#18 erstellt: 11. Apr 2006, 18:22
Kenn ich komischerweise von vielen woofern

sobald die im gehäuse sind hört man davon nix mehr
Thunder-Wolf
Stammgast
#19 erstellt: 11. Apr 2006, 20:12
hab ich aber auch schon dort desöfteren bemerkt (nicht nur bei meinen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn komischer Bass.
Sony_XES am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  3 Beiträge
BASSSSS ausm BIERFASSSSS
bekr am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  6 Beiträge
Sub 20 XAW ---> schlechter klang
peter_griffin am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  20 Beiträge
akt. Klang+Ton: Sub 20 XAW - Meinungen
xray107 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  27 Beiträge
Klang & Ton Sub 20 XAW Bauplan?
InV am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  85 Beiträge
Phlogiston-Sub Klang+Ton 4/96
Bugs-Bunny am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer mit richtig Druck??? Welcher? Oder doch ausm Car Hifi Bereich?
JF900 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  21 Beiträge
Klang-Subwoofer für spezielle Raumafstellung
chrislo am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  7 Beiträge
Viecher + Sub
N8-Saber am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  5 Beiträge
SUB im/unterm SOFA?
bekr am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.121