Subwoofer mit richtig Druck??? Welcher? Oder doch ausm Car Hifi Bereich?

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JF900
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2005, 23:38
Tja... Die Darstellung des Problems erübrigt sich durch die Überschrift...

Also ich suche einen Sub der richtig Druck macht ohne Macken. Nebenbei sollte er ned soooo teuer sein (wie immer hald...)

Als Alternative hätt ich da noch (aus meiner Car Hifi Narren Zeit) nen Magnat Tranceforce 1200 ter Woofer (600Watt-hört sich n bissl wenig an aber ist meiner Meinung nach erste Sahne) und ne 1000Watt Pyle Endstufe...Nur wie kann ich das Zeugs mit meiner Heimkinoanlage kombinieren...Wahrscheinlich eher gar nicht oder?
deathsc0ut
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2005, 00:05
Hallo,
lass mal das Car-Hifi Zeug da wo es hingehört, d.h. ins Auto oder in den Müll.

Wie groß wäre denn dein Budget?

MfG
deathsc0ut

P.S.:


600Watt-hört sich n bissl wenig an aber ist meiner Meinung nach erste Sahne

Öhm... 600 Watt sind irgendwie schon sehr viel O_o...
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2005, 00:10

deathsc0ut schrieb:

Wie groß wäre denn dein Budget?


Hallo,
wie groß ist denn der Raum, der damit "versorgt" werden soll ?
Womit soll der Subwoofer zusammen spielen (welche Haupt-LS an welchem Verstärker ?) ?

Viele Grüße
JF900
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Feb 2005, 00:16
HI.

1. 600Watt sehr viel? Nunja. Also damals war das im Vergleich sehr wenig.Aber ich hab keine Ahnung wie das mit den Home Anlagen ist...


2.Budget: Also möglichst wenig weil ich Schüler bin und somit mit recht wenig Bafög auskommen muss.Wenn möglich selbst Konstruktion.


3.Raum: Also momentan ist der Raum ca. 30qm groß.Werde aber bald in nen ca. 50qm Raum umsiedeln.

4.Ich hab nen Yamaha RX 450 AV Receiver. Bei den Boxen hatt ich bis jetz uralte Universum Stereo Boxen. Bekomm aber nächstes Wochenende von nem Bekannten das komplette Boxensyst. Standboxen Surr. Center. (Ich weis den Hersteller nicht mehr aber sind klanglich (unter 1000 Euro) meiner Meinung nach erste Sahne...


[Beitrag von JF900 am 07. Feb 2005, 00:20 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2005, 18:38
OK, wenn du dir etwas bauen möchtest, dann stelle ich den Thread mal in die DIY Ecke...
chaos99
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Feb 2005, 19:31
tip : showsub oder sub 18 mit nem conrad aktivmodul
kosten 300€ ohne holz
druck : jede menge (ich habe den showsub in nem 50 qm raum und brauche KEINE bodyshaker mehr im sofa)


bye chaos
Herbert
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2005, 21:01
.... und wenns richtig Druck machen soll: Eckhorn 18

Aber es könnte sein, dass Du deine übrige Anlage nicht mehr hörst.
das_n
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2005, 21:05
....und wenn dus mit dem eckhorn übertreibst, wirst du sie nie mehr hören können....

*duckundweg*
BA_REMUS_SS
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Feb 2005, 22:02
seas

bin neu hier hab aber schon a bissl erfahrung mit dem anschließen von auto sub

DU BREUCHTEST DAZU
-eine Endstufe (car)
-einen Subwoofer (car)
-eine Autobatterie oder irgendeinen
umwandler den du auf 12Volt herunterdrehn kannst
-einen diskman (zur probe nacher kannst'as eh an
dei Anlage anschließen)
-die passenden Kabel
vom Diskman>>>>>>>>>Endstufe
von der Endstufe>>>>Subwoofer

wenn du das alles hast schließt du die autobatterie
an die Endstufe das der amal saft hat

wennst das auch hast schließt den diskman mit an normalen computer soundkabel an die Endstufe (1ch) an

so jetzt gehst nur no mit an normalen boxenkabel von der endstufe logischerweise auch vom 1ch zum subwoofer das
müsste jetzt eigendlich funktionieren

ALLERDINGS IST DAS NICHT SO GUT FÜR DEN WOOFER UND FÜR DIE ENDSTUFE BEI MIR GEZ AUFJEDENFALL JETZT NACH EINEM JAHR NO IMMER ALSO >>>AUSPROBIEREN<<<

MFG REMUS
MojoMC
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2005, 11:29

deathsc0ut schrieb:
Hallo,
lass mal das Car-Hifi Zeug da wo es hingehört, d.h. ins Auto oder in den Müll.

Was soll denn so ein dummer Spruch?



BA_REMUS_SS schrieb:
seas

bin neu hier hab aber schon a bissl erfahrung mit dem anschließen von auto sub

DU BREUCHTEST DAZU
-eine Endstufe (car)
-einen Subwoofer (car)
-eine Autobatterie oder irgendeinen
umwandler den du auf 12Volt herunterdrehn kannst
-einen diskman (zur probe nacher kannst'as eh an
dei Anlage anschließen)
-die passenden Kabel
vom Diskman>>>>>>>>>Endstufe
von der Endstufe>>>>Subwoofer
...
ALLERDINGS IST DAS NICHT SO GUT FÜR DEN WOOFER UND FÜR DIE ENDSTUFE BEI MIR GEZ AUFJEDENFALL JETZT NACH EINEM JAHR NO IMMER ALSO >>>AUSPROBIEREN<<<

MFG REMUS

Man muss ein "Auto"-Subwoofer-Chassis nicht an eine Auto-Endstufe anschliessen, das geht natürlich auch an normale Endstufen - sowie umgekehrt.

Und warum sollen Woofer & Endstufe Schaden nehmen, wenn die Endstufe an einer Autobatterie angeschlossen ist?





Zum Thema: Vergiss mal schnell die Wattangaben, die bei gewissen Firmen mitgeliefert werden. Schau dich dafür mal im Einsteigerbereich dort zu solchen Themen um.

Ein häufig auftretendes Problem im Heimeinsatz bei vielen Carhifi-Subwoofern ist, dass sie für kleine Gehäuse ausgelegt sind, denn im Auto ist ja nicht viel Platz. Du hast dann oft eine schwere Membran und einen niedrigen Wirkungsgrad. Die brauchen dann nicht nur eine Menge Leistung, sondern auch die entsprechende Belastbarkeit...

Da du ja immer noch nicht geantwortet hast, wie gross dein Budget ist, schau dir mal die Bauvorschläge von Klang&Ton und HobbyHifi an, da ist vieles dabei, z.B. auch der Showsub oder Sub18...
bonesaw
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Feb 2005, 12:38

Vergiss mal schnell die Wattangaben, die bei gewissen Firmen mitgeliefert werden
.

Der Gute hat mit Sicherheit noch nie richtige 600 Watt gehört, und seine 1000 Watt Endstufe sieht warscheinlich so aus.

Haesel
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2005, 12:51
Was ist das, zufällig ne Magnat Classic 1000 ?
Waschhausernst
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2005, 13:43
@ bonesaw: ROFL!!! genau 1000 watt

@deathsc0ut: war wirklich ein unqualifizierter spruch!

@mojomc: was spricht denn gegen eine schwere membran?? und vor allem was ist bei dir eine schwere membran (z.b. von nem 30er)???
habe auch ein auto-sub (infinity) und kann deine erfahrungen nicht bestätigen. das teil liefert (jedenfalls rein rechnerisch) bessere ergebnisse als etwa ein mivoc!!!
Haesel
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2005, 13:51
@ Waschhauserernst :

Welches Aktivmodul setzt du ein ?
Habe hier noch ein Syrincs BP10-200 Subwoofer aus dem Car-Bereich und wollte das Chassis ebenfalls in nem geschl. Gehäuse einsetzen. Jedoch bekomme ich nirgendwo Daten her.

Bei Syrincs steht nur das hier:

BP 10-200
Gold-Line Subwoofer

Technische Daten:

Frequenzbereich (-10 dB): 45 Hz - 270 Hz
Empfindlichkeit (1 W, 1 m, 2 pi): 92 dB
Belastbarkeit (nach AES): 200 Watt rms
Maximalpegel: 115 dB SPL/120 dB peak
Nennimpedanz: 4 Ohm
Waschhausernst
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2005, 14:01
@haesel:

wer sagt, das ich ihn aktiv betreibe?
nein, also zur zeit läuft er passiv in nem bandpass. werde im märz aber neues BR gehäuse bauen, nach dem vorbild des sub 310 aus HH. natürlich berechnet. werde dafür aber ein billiges aktivmodul verwenden, da ich es nur für daheim nehme und ich somit, keine tollen anforderungen stelle. wenn er dann dampf machen soll, kommt ne pa-endstuffe zum einsatz!

also mit den werten kannst du dir genausogut in der nase boren! das sind nur angaben bzgl des chassis in der kiste und die klingen ziemlich übel (also schlecht)! vieleicht klingt der in nem kofferraum etwas besser, aber -10 db bei 45hz... mein gott.
du brauchst schon die tsp`s. bei nem geschlossenen gehäuse musst du mal probieren. das ginge noch am ehesten ohne genauere parameter des chassis.

p.s. hab mir grad mal den test angelesen. naja, sagt ja schon alles! und vor allem mit nem 25er 120 db. das kann nicht gut klingen (vor allem nicht außerhalb eines autos!)


[Beitrag von Waschhausernst am 08. Feb 2005, 14:04 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2005, 14:06

Waschhausernst schrieb:


@mojomc: was spricht denn gegen eine schwere membran?? und vor allem was ist bei dir eine schwere membran (z.b. von nem 30er)???
habe auch ein auto-sub (infinity) und kann deine erfahrungen nicht bestätigen. das teil liefert (jedenfalls rein rechnerisch) bessere ergebnisse als etwa ein mivoc!!!


Mich interessiert welchen du da verbaut hast. Bitte genaue Bezeichnung?
Danke.
Gruß
PETER
Haesel
Stammgast
#17 erstellt: 08. Feb 2005, 14:08
Deswegen wollte ich das Teil ja auch in nem geschl. Gehäuse für Hifi. Also in meinem damaligen Golf an ner Rodek-Endstufe kam der mächtig gut, zwar nicht abgrundtief, jedoch sehr spritzig und trocken.
bonesaw
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Feb 2005, 15:54

Was ist das, zufällig ne Magnat Classic 1000 ?


Fals du mich damit gemeint hast, nein. Das Teil habe ich aus einem Auto ausgebaut, das ich ausgeschlachtet habe. Es war nicht mal das Ausbauen wert. Original sieht es so aus.

Waschhausernst
Stammgast
#19 erstellt: 08. Feb 2005, 16:10
@peter-wind: habe den infinity 1230w reference. wie gesagt, kommt ausm aktuellen bandpaß in ein BR.
Haesel
Stammgast
#20 erstellt: 08. Feb 2005, 16:12
@ Bondesaw: Sah nur so aus wie ne Magnat Classic 1000, die war von den Abmaßen ungefähr genau so und hatte auch dieses lustige "Innenleben", oder soll man "Blender" sagen.
Peter_Wind
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2005, 16:44

Waschhausernst schrieb:
@peter-wind: habe den infinity 1230w reference. wie gesagt, kommt ausm aktuellen bandpaß in ein BR.


Schau mal hier:

http://www.swin.de/gallery/thumbnails.php?album=4

ist der Kappa 1230.se.
War aber ein Irrtum meinerseits. Ich hatte bei uns den CAR-Sub geschlossen gesehen und nur gelesen, Kappa C.M.M.D. Membran und dachte nur, jetzt bauen die Kappas schon in Auto-Subs. Jetzt bitte nicht . Ich wusste damals nicht, dass Kappas im Car-Bereich auch vorhanden sind.

Hab mir den SUB dann als Ersatzteil bestellt.

Wobei mir heute noch keiner beantwortet hat, ob es nicht doch die gleichens Chassis sind.

Das Ergebnis siehst du oben unter dem Link.

Geschlossen gleiche Literzahl wie beim Car-Sub mit 30mm Multiplex gebaut.

Der stellte bisher einiges in den Schatten in der Freundschaft. o.K. der Eigenbau war auch nicht billig, aber preiswert. Die Sinus-Test-Cd entlockt ihm noch 20 hz (ich - 55 Jahre - höre die Töne nicht mehr, aber mein Sohn) 22 hz höre ich schon und sehe nicht nur die Membran arbeiten.

Schnell, trocken, nicht dröhnend, präzise. Einfach so wie es sein soll. Abgetrennt bei 90 hz.
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