BASSSSS ausm BIERFASSSSS

+A -A
Autor
Beitrag
bekr
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2006, 01:47
bei surfen bin ich auf dieses schöne stück gestoßen
http://www.pioneer.de/files/brochures/2006/HE_EX/PMSP_GE.pdf
also wenn die japaner die ami teile zu boxen bauen,

dacht ich mir ALU oder auch holz FASS um funktionieren zum SUBgehäuse, stabiler als die meisten subkisten sind die sie ohne hin, rundungen ohne ende haben sie auch vielleicht dem alu etwas bitum rein kleben aber sonst
was schpricht dagegen?
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2006, 10:19
Wenn du das Chassis irgendwie fest bekommst, würde es sicher gehen, aber nach dem was ich über Fässer weiß, ist es doch so, das Boden und Decke aus einem verleimten relativ Dünnen Brett bestehen! Der außerdem noch die Funktion der Aussteifung hat, da einfach ein Loch rein zu schneiden, kann auch schief gehen... Aber das ist nur ne Spekulation!
Dir ist schon klar, dass das Fass, sobald die Flüssigkeit raus ist, nicht mehr dicht ist?!?

Insgesamt, kann ich mir schon vorstellen, dass dieses sehr alte Holz wirklich Vorteile hat! Nicht umsonst, wird das Holz für GUTE Geigen oder Klaviere extrem lang gelagert damit sich Spannungen abbauen können. Ich habe mal einen Bericht über nen Geigenbauer aus dem Schwarzwald gesehen... Der Vater hat das Holz für den Son geschlagen und der verwendet es erst 40 Jahre später für seine Instrumente... Trotzdem ist Massivholz nicht das perfekte Material für Lautsprecher, weil es eben nen Eigenklang hat! Wie ich hier schon so oft an anderer Stelle geschrieben habe hat man mit Massivholz einige Schwierigkeiten, die aus meiner Sicht nicht perfekt zu lösen sind!!!
Justaf
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2006, 12:25
Ich glaub nicht daß Alufässer steif genug sind für nen Subwoofer. War da nicht auch was mit Metall als Gehäusebaustoff, so in der Richtung: Schwingungen werden nicht bedämpft wie bei Holz sondern gehen einfach durch?

Lustig aussehen würde das aber allemal...
bekr
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2006, 13:05
also etwas bituman an die innenwändedinger und die schwingungen sollten im rahmen bleiben, mir sind in ersterlinie die bauchigen aus alu durchn kopf gegangen


das chassiss fest zu bekommen sollte kein problem sein, erstmal auch nur mit neuem fass probier und ja die undichtigkeiten sind halt die BR öffnungen;)

vor allem wie ich es im netz sehe gibt es ja fässer in unendliche Liter größen

das geilste wäre das hahn als regler umzu bauen
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2006, 19:54
Möchtest du Musik hören?

Nein, danke, ich muß noch fahren!


Aber die Idee hat was.


[Beitrag von -goldfield- am 01. Jul 2006, 19:58 bearbeitet]
bekr
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2006, 02:40
hab heut chopper geshen der alu-fass als hardcase genutzt hat natürlich ein kleines um die 20-30liter aber die innenwandung war geschäumt ist das normal(an die fass-experten?)

wandungsstärke bei diesem kleine fass war um die 5mm stark;)

die form und wandungsstärke vom alu-fass spricht für ein erfolgreiches projekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komischer klang ausm sub....hiilfeeeee!!
Thunder-Wolf am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  19 Beiträge
Subwoofer mit richtig Druck??? Welcher? Oder doch ausm Car Hifi Bereich?
JF900 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  21 Beiträge
wie baue ich eine "unipole" box?
BASSINVADER am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  13 Beiträge
mivoc aw 3000 + mivoc am 80
speedguardian am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
aus passiv mach aktiv
LongHelge am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  19 Beiträge
Baubericht Superscooper 21
Daniel1981* am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  18 Beiträge
Subwooferbau (anfänger) Brauche Hilfe!
deef am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  16 Beiträge
Hilfe: Mein selbstgebauter Subwoofer
Ratzebuz am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  7 Beiträge
TSP der dragster dc 402 gesucht
homersbart am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
Perfekte Sublösung
N8-Saber am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976