Dipolsub W8Q, Ripol, TB 38 Hz Tapped Horn

+A -A
Autor
Beitrag
steklo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:11
Hallo,

kennt jemand diesen Sub:

http://oaudio.de/Lau.../Dipol-W8Q::642.html

Was ist davon zu halten? Größentechnisch wäre das für mich durchaus eine Alternative zu einem Ripol mit 2 x Peerless SLS 12. Gibt es prinzipielle Vor-oder Nachteile eines solchen U-Dipols gegenüber einem Ripol?

Auch würde mich interessieren, ob jemand etwas zum klanglichen Vergleich Ripol/Dipol gegen ein Tapped Horn, konkret das 38 Hz Tangband Tapped Horn von Erik "Volvotreter" sagen kann.

Viele Grüße, Stefan
Andriano
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 17:20
Tag,
einen verfärbungsfreieren und saubereren Bass als aus einem Dipol/Ripol kann man nicht bekommen, das tappedhorn ist ein Resonator und jeder resonator kann nicht exakt so perfekt "klingen" wie ein Bass ohne Gehäuse jedoch kann durch einen hohen Wirkungsgrad des T.Horns die Präzision wahrscheinlich gesteigert werden, da die Membranamplitude geringer ist als in üblichen Gehäusen. Im Prinzip ist es eine extreme Art von einem Bandpass 6ter Ordnung bei dem die "Reflexrohre" TL-Resonatoren sind, man könnte sagen es ist ein "Horn" das auf 2 Frequenzen abgestimmt ist. Sehr hoher Wirkungsgrad und wahrscheinlich auch ordentlicher Tiefgang hat das Ding.
So wie ich es mitbekommen habe, eignen sich für ein TappedHorn eher die car-hifi chassis mit Qts > 0,3, tiefer Reso und starkem Antrieb als die eher typischen "Horntreiber" mit Qts < 0,3 und leichter Membran.

Gruß
Andi
alexv1
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2010, 08:04
Hi,

nehm das mal nach langer zeit wieder auf. Meine Frage ist , wie tief geht der Dipol W8Q? Sind wenigstens 40 Hz drinn?

Wie weit entfernt sollte der Dipol von der Wand stehen?

Gruß

Alex
2eyes
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2010, 16:19

alexv1 schrieb:

Wie weit entfernt sollte der Dipol von der Wand stehen?

Mindestens 1 m, mehr wäre besser.
Prinzipiell geht es auch mit der Schmalseite an der Wand. Dann muss aber vor und hinter dem Chassis genug Platz an der Wand lang sein. Und der Hörplatz sollte querab vom Dipol sein - also nicht in der Lautsprecherebene.

Dieser U-Dipol baut nicht sehr tief. Ein Ripol gleicher Baugröße bringt sicher mehr Bass.
alexv1
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 06:10
Moin,

danke für die Info. Dieser Dipol wäre also für eine Bassunterstützung von 2 mal 2 17 Zöller unterhalb von 50 Hz nicht wirklich eine Erweiterung?


GRuß

Alex
Klausi745
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2010, 13:57

alexv1 schrieb:
Dieser Dipol wäre also für eine Bassunterstützung von 2 mal 2 17 Zöller unterhalb von 50 Hz nicht wirklich eine Erweiterung?


?? Du meinst eher 2x 17cm oder? Einer allein glaube ich kaum das eine große Unterstützung sein wird. Bei niedrigem Pegel schon,aber wenn du die 4x17cm auch nur annähernd ausnutzt kommt ein W8 nicht mit.
alexv1
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2010, 14:06
Upps, meine natürlich 2x2 7". Ich hätte auch wie im Bauvorschlag von BPA 2 W8Q zur Verfügung

Gruß

Alex
2eyes
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2010, 21:54
Nur unterhalb von 50 Hz? Da würde ich keinen Dipol nehmen. Vielleicht zwei strategisch im Raum verteilte geschlossene Subs. Das ist sicher die bessere Lösung.
alexv1
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jul 2010, 06:18
Moin,

ja wirklich erst unter 50 Hz (Trennfrequenz). Die Sub-Chassis sind allerdings vorgegeben (2 x W8Q). Bei denen müsste ich geschlossen dann allerdings kräftig mit dem Aktivmodul SAM 2 entzerren. Ergab jedenfalls meine Simu in WinISD.

Es muss gar nicht weit unter 40 Hz gehen. Da macht mein Raum eh Problem und DVD/BR schaue ich selten. Ist also volle Musikausrichtung. Es sollten allerdings auch elektronische Musik nicht mit allzuviel Verlust im Tiefbassbereich wiedergegeben werden können.

Gruß

Alex
Velocifero
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jul 2010, 08:45
Plane mal 30 bis 40 Liter pro LS.
Ich kann mir kaum vrstellen, dass du da viel entzerren musst...
alexv1
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2010, 09:45
Hi,

jetz laufen einer in 45 Liter und einer in 35 Liter, allerdings BR. Da muss wirklich nichts entzerrt werden.

Und auch das kleine Gehäuse reicht mir völlig. Wenn CB, dann sollten es schon sehr klein (20 Liter - ich weis, das ist eine krasse Vorgabe) sein, wenn dann zwei in Einsatz sollen. Ansonsten vermute ich dass einer mit 40 Liter BR voll die Anforderungen erfüllen wird. Da das SAM2 die Phase einstellen kann, sollte schon irgedwo ein geeignetes Standplätzchen für den SW zu finden sein.

Wie wirkt sich eigentlich eine aktive Entzerrung mit 3-4 dB z.B. @ 40 Hz klanglich aus. Hat da wer Erfahrung?

Gruß

Alex
cwurst
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jul 2010, 11:02

alexv1 schrieb:

Wie wirkt sich eigentlich eine aktive Entzerrung mit 3-4 dB z.B. @ 40 Hz klanglich aus. Hat da wer Erfahrung?


hi,
vorausgesetzt, dass in deinem raum bei 40 hz keine modenprobleme auftauchen, bringen + 3-4 db eine schon hörbare, dezente anhebung. um richtig eins draufzusetzen, wären eher mindestens 6 db angesagt. aber das letzte wort spricht da eh der raum.
grüße
alexv1
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2010, 12:09
Hallo,

und wie sieht es mit der Präzision bei 6dB aus. Wird der Bass schwammig?

Gruß
Alex
Velocifero
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jul 2010, 12:12

alexv1 schrieb:
(20 Liter - ich weis, das ist eine krasse Vorgabe)


Sagt wer? Piesa Small? Sei nicht so knausrig mit dem Volumen Dann klappts auch mit dem "Klang".
Zu kleine Gehäuse neigen zu starken Verzerrungen -> nicht gut



alexv1 schrieb:

Wie wirkt sich eigentlich eine aktive Entzerrung mit 3-4 dB z.B. @ 40 Hz klanglich aus. Hat da wer Erfahrung?


Es dann bei 40 Hz ebend 3 bis 4 dB lauter
Wie dabei Verzerrungen ansteigen, kann man so nicht sagen.
Das müsstest du schon ermitteln.
cwurst
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Jul 2010, 11:25

alexv1 schrieb:
Hallo,

und wie sieht es mit der Präzision bei 6dB aus. Wird der Bass schwammig?

Gruß
Alex


kann man pauschal leider nicht beantworten. der raum, die boxen- und die hörposition sind die bestimmenden faktoren, man muss es ausprobieren.
grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volvotreter Tapped Horn umändern
CTjunkey am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Tapped Horn
alexanderdergroße am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Tapped Horn
nolie am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
Hilfe Tapped Horn funktioniert nicht
schlumpf_3 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  30 Beiträge
Frage zu verschiedene Ripol/DipolSub Systemen
slow80 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  21 Beiträge
Tapped-Horn Berechnung ?
EppiTech am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  7 Beiträge
Wie Tapped-/Horn berechnen?
Magnat-Fan am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Fragen zum Tapped Horn
Drunkencacaduu am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  13 Beiträge
Tapped Horn Faltung?
living07 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Volvotreters Tapped Horn Baubericht
dult am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.113