Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

suche tipps zum bau von sehr leistungs starken Party Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
sunnymenn
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 23:15
Ich habe mal ne frage ich bin mit einem Colleg an einem Ssubwoofer am bauen für mich, wo ich auch für unterwegs brauchen werde. Voralem für Partys darum hohe leistung haben soll.

Das Case hat cirka ein Volume von 82Litter.
Der Subwoofer ist ein JBL GTO1502D also 15 zoll gross
mit 300watt sinus maximal 1200watt
hier link zu dem
http://www.toppreise.ch/prod_85927.html

und der Verstärker wäre:
RCM Detonation DT 300 Preis: EUR 319,00
Technische Daten:
- Leistung: 300 Watt Sinus / 600 Watt Musik an 4 Ohm
- min. Anschlussimpedanz: 4 Ohm
- Übertragungsbereich: 20 Hz - 150 Hz
- var. Tiefpassfilter: 50-150 Hz
mit 18 dB Steilheit (Linkwitz-Riley-Tiefpass)
- stufenloser Phasenregler: 0-180 Grad
- schaltbare Bassentzerrung: +3/+6 dB
für 20, 25, 30, 35, 40, 45 Hz
- oder flacher Frequenzgang mit unterer, einstellbarer
Grenzfrequenz für 18, 20, 23 Hz
- zuschaltbarer Limiter gegen Überlastung des Lautsprechers
- Einschaltautomatik, abschaltbar!
- High- und Low-Level-Ein- und -ausgänge vergoldet
- rückwärtig gekapseltes Kunststoffgehäuse
- die Satelliten können durchgeschleift und von den Tiefen
befreit werden.
- Abmessung außen: 270 x 215 x 105 (HxBxT) mm
für eine Einbauöffnung 236 x 181 x 103 (HxBxT) mm

Meine frage ist gibt es noch bessere verstärker für den JBL GTO1502D in dem Case nehemn kann für party und heim gebrauch?

oder doch besser einen fertigen Subwoofer kaufen?

um in wäre ich sehr froh gruss steven
bower1988
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2009, 10:52
Vllt ne Aktivweiche + PA Endstufe?

Schau dir mal T.Amps von Thomann an.

Ich denke aber das die 300 Watt vom RCM reichen sollten.
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2009, 09:38

Meine frage ist gibt es noch bessere verstärker für den JBL GTO1502D in dem Case nehemn kann für party und heim gebrauch?

der verstärker reicht schon für die eine oder andere Party aber dein Subwoofer ist für Partys völlig ungeeignet

wenn du deinen Subwoofer bauen willst der Zuhause gut klingt und laut genug für eine Party ist dann bleibt in deiner Preisklasse nur der Mivoc AWX 184
http://www.mivoc.com...oc&artikel=AWX%20184
bower1988
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2009, 11:01
Oder der Sigma 18 Pro

Evtl wären auch 2 Kappa 15 LF gut.
Stereosound
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2009, 21:39
Bin ich immer für die Aktivweiche + PA/Studio Endstufe!

Nutze selbst ne Reckhorn F1(Wird aber gegen ne T-RACKS DS2/4 ersetzt) und zwei Gebrückte T.AMPS S75 (je 220Watt an 4 Ohm)

An leistungs fehlts da nicht



MfG

Stereosound
Conzo
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2009, 00:59
Hallo,

wieso sollte er an den JBL GTO keine Freude haben? Weil dies ein Car Chassis ist? Deshalb soll das Teil ungeeignet sein?

Dann sage ich es mal so:
Ich habe die Daten der 2 Chassis in WinISD eingegeben und zum Vergleich mein betagter JBL GT152.

Alle dasselbe Gehäuse als Parameter. Verschiedene Grössen ausprobiert. Und was sehe ich?

Der GTO hat je nach Abstimmung eine Spitze im Tiefbassbereich, kommt aber am tiefsten runter. Gefolgt vom meinem betagtem GT 152.
Der AWX hat bricht sehr früh ein. Und dies soll nun ein gutes Modell sein, welches meinem Kollegen nun empfohlen werden soll?

Wir bauen die Subs selber und die Gehäuse sind beinahe fixfertig. Den GTO habe ich nun in meinem Auto zum Hörtest drin. Gewaltig, wie er in den Basskeller spielt, auch bei moderater Lautstärke. Wenn ich das Chassis wechsle und den GT152 einbaue, wird er im Tiefbass leiser. So wie es auch im Diagramm von WinISD angezeigt wird.

Ich drehe auf, immer lauter und mein GT 152 macht immer noch mit, bis meine Ohren das nicht mehr aushalten. Doch der alte JBL gab sich keine Schwächen.

So wird der GTO doch noch einiges mehr an Reserven besitzen und ich behaupte, dass er bis zu einer gewissen Raumgrösse hervorragend seine Stärken ausspielt. Wir gehen jetzt nicht von Turnhallen aus, sondern von Partyräumen gegen 100m2.

Sollte jemand nicht meiner Meinung sein oder die Diagramme von WinISD in Frage stellen, darf es ruhig kundtun. Aber bitte mit guten Argumenten, die Hand und Fuss haben.

Im Diagramm:
GTO kommt am tiefsten runter, mit einer Spitze um 55 Hz.
GT 152 in der Mitte, mit bestem 100Hz Bereich.
AWX mit frühem Basseinbruch. Sieht so ein guter Subwoofer-Wert aus? Ich beurteile das Teil als nicht Subwoofertauglich.

Gruss
Andy
DerNachbar
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2009, 01:31
Moin

hab zwar nicht so die erfahrung mit simulieren aber eine sache habe ich die ich gerne loswerden möchte.

Du hast alle im GLEICHEN gehäuse simuliert?

Dann ist das doch klar das die CarHifi subs besser abschneiden.

Der AWX braucht ein großes gehäuse während die Car Hifi subs auch in kleinen gehäusen super spielen.

Was hast du denn als Gehäuse genommen? Also wie viel Liter?


gruß

micha
Conzo
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2009, 03:18
Hi Micha,

ich verwende das Programm auch noch nicht lange. Bis vor kurzem musste ich sehr viel nachlesen und hatte so einige Aha-Erfahrungen.

Dass Car Chassis in einem kleineren Gehäuse immer noch gut spielen, kann ich vor allem beim GTO bestätigen. Er muss dann mit einem langen BR auf 23-25 Hz abgestimmt werden, sonst geht der Peak zu sehr hoch. Dieser Peak ist beim alten GT 152 nicht zu beobachten. Seine Kurve wird eher höher.

Ich habe die Gehäuse bis auf 300 Liter hoch verglichen. Die JBL kamen immer besser in den Tiefbass rein, während der AWX hier nur noch zögerlich seine Kurve veränderte.

Lediglich eine tiefere Abstimmung gegen die 20 Hz Grenze brachte den AWX noch ein wenig runter, wobei der GTO seine Spitze abflachte und an noch mehr Tiefbass gewann. Extrem geht der Peak beim GTO im 89 Liter Gehäuse im 38/44 Hz Bereich hoch, wenn die Abstimmung bei 30Hz erfolgt. Über 5 dB. Das ist dann aber eher Basslärm, als einen anständigen Klang.

Wenn ich dem alten GT 152 ein 300 Liter Gehäuse verpasse, zeigt der GTO in etwa die gleiche Kurve bereits bei 150 Litern.

Beim AWX kann ich verändern, was ich will, er kommt nicht mal an die Kurve des alten JBL heran. Lediglich bei etwa 300 Litern zeigt er gegen 25 Hz eine etwas flacher abfallende Kurve. Dann ist er aber bereits so leise, dass dies nicht relevant ist. Tendenziell fällt er schon bei höheren Bässen früh ab.

Den GTO würde ich versuchen, bei etwa 80/90 Hz zu begrenzen, den GT 152 bei etwa 100/110Hz. Profitipps sind herzlich willkommen.
Den AWX sähe ich eher in einer klassischen 3 Wege-Box, wo er einiges höher begrenzt ist, da seine Frequenzkurve gegen oben am liearsten verläuft. Seinen X-Weg von 5mm (10mm Hub) zeigt auch nicht hohe Pegelfestigkeit im absoluten Tiefbass. Dort dürfte er schnell mal an seine Grenzen stossen, vermute ich mal.

Gruss
Andy
DerNachbar
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2009, 10:35
Moin

danke für deine Erklärung. Hat einiges aufgeklärt

Hast du auch den Hub beobachtet und bei sagen wir mal 200Watt? Ich meine jetzt nicht bei allen das gleiche Gehäuse.

Mach mal so wie es am optimalsten ist für die jeweiligen Chassis.

Dann schau bitte mal auf den Hub und SPL.

Nur wenn du lust hast ansonsten kann ich das heute Abend mal ausprobieren

gruß
Micha
bower1988
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2009, 11:01
Hallo,

im ersten Post hieß es, dass der Subwoofer vor allem für Party genommen wird. Das legt die Vermutung nahe, dass es richtung PA geht..möglichst hohe Pegel, Tiefgang eher nicht so erforderlich. Wenn der Sub trotzdem bis 25 Hz oder so kommen soll hätte man uns das mitteilen können;)

Ich persönlich würde lieber etwas höher Abstimmen (für Partys) und so einen höheren Pegel haben. 45-50 Hz f3 reichen meiner Meinung nach voll und ganz.


Weiß garnicht was du gegen den AWX hast.
Simu


Bezüglich des Xmax haben die JBL so viel mehr?


Und wie gesagt, wenn nich ständig HipHop mit extrem Tiefbass gehört wird würde ich da lieber 2 Kappa 15 (Pro) LF oder Sigma 18 Pro hinstellen. 45 Hz tuning dann müsst auch jenseits der 125 dB gehn.
jogi59
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2009, 11:07

Conzo schrieb:
Sollte jemand nicht meiner Meinung sein oder die Diagramme von WinISD in Frage stellen, darf es ruhig kundtun. Aber bitte mit guten Argumenten, die Hand und Fuss haben.

Du machst einen typischen WinISD-Anfängerfehler.
Die von dir gezeigte "Transfer Function" Simulation zeigt den Frequenzgang bezogen auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher. Der liegt bei deinem GT152 3dB und bei dem GTO 6dB unter dem des Mivoc.
Wenn du sehen willst, wie laut die Chassis bei einem Watt spielen, mußt du die Anzeige auf "SPL" umstellen.
Das Ergebnis sieht dann ein bischen anders aus

gelb Mivoc
blau GT152
rot GTO
grau Mivoc in 150 Liter
bower1988
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2009, 11:17
Nur ums mal zu verdeutlichen...um den GTO so laut spielen zu lassen wie den Mivoc brauchst du die 4 fache Leistung.
sunnymenn
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mai 2009, 11:52
Hi nun habt ihr mal infos vom kolegen gehört.

Wie so braucht der JBL 4 mal so viel leistung wie der mivoc?

Was habt ihr den alle gegen JBL?

Wen ich später mehr leistung brauche für grössere Partyräume baue ich mir einfach noch ein 2 oder 3 subwoofer.


Was findet ihr an dem AWX Xmax und mivrok besser

Meine Frage vom anfang nochmals zu nenen welchen Subwoofer-Verstàrker empfehlt ihr?
Weil Ohne ein richtigen Verstärker bringt Jeder noch so gute Subbwoofer nichts.

Zur info Case hat ca 82liter vom Subwoofer.
bower1988
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2009, 12:02
Wir haben nix gegen JBL^^

Der JBL hat einen um 6dB niedrigeren Wirkungsgrad.
Wenn der JBL mit einem Watt 90 dB laut spielt spielt der Mivoc 96 dB laut. Willst du jetz das der JBL genau so laut ist wie der Mivoc musst du ihm statt 1 Watt 4 Watt "geben".

Das hört sich nicht nach viel an aber wenn man in höhere Leistungsregionen vorstößt relativiert sich das ganze. Um 116dB laut zu spielen (Power Compression und so mal außen vor gelassen) braucht der Mivoc 100 und JBL 400 Watt.

Ein + von 10dB nimmst du etwas als eine Lautstärke Verdopplung wahr. Um einen Lautsprecher 10 dB lauter spielen zu lassen wird die 10 fache Leistung benötigt.

Deswegen würde ich z.b. zu nicht so tief getunten PA Chassis raten. Da diese meist einen hohen Wirkungsgrad haben.


Um nochmal zum Amp zu kommen...
wenn du vor hast später Weiter Subs zu bauen würde ich ne Aktive weiche + PA Amp nehmen.

Als Low Budget Weiche die Reckhorn B1 und als Amp vllt den oder den hier.
sunnymenn
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mai 2009, 12:25
Ok das mit der leistung kann sein weil der JBL nicht so viel DB hat wie der mivroc.
Wen mivroc welchen?

Aber wäre nicht besser ein Digital Verstärker zu nehmen oder eine zum einbauen? oder besser ein Externe wo später mal mehrere Subwoofer anschliesen kann.
Und welche kann man überhaupt nehmen alle gehen ja nicht

zur info ich Brauch den Subwoofer voralem für diese musik richtunten:
Rock, Hardrock, Alle Metal berieche, Punk, Ska, Alternative, Ghotic, Oldis, Country, Pop und Ballermann Schlager.
DerNachbar
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mai 2009, 12:28
Moin

also quasi fast alles an musik

Würde den Mivoc AWX 184 nehmen.

Und eine PA-Endstufe weil du damit flexibler bist falls noch weitere Subs hinzukommen.

gruß
Micha
bower1988
Inventar
#17 erstellt: 22. Mai 2009, 12:44
Hallo bei diesen Musikrichtungen würde ich 2 Kappa 15 LF nehmen. Die haben ne recht leichte Membran und nen guten Antriebsfaktor..die kannst du recht hoch laufen lassen und sie Kicken (was ich gerade bei Reck/Metal wichtig find, dass man die Bassdrum spürt) gut.

Klich!

Und so siehts mit 200VA Leistung aus Klick!.

Mit nem 2. bekommst du 6 dB mehr.

Wenn dir der Tiefgang nicht ausreicht kannst auch etwas tiefer Tunen und mit der Reckhorn etwas Entzerren.
Conzo
Stammgast
#18 erstellt: 22. Mai 2009, 12:47
@jogi59,

danke für Deine aufschlussreiche Info und ich korrigiere meine Ansicht über den AWX, wie auch über die Membranauslenkung dessen bei Hochpegel.

Unter Linux wird mir die Hilfe von WinISD nicht angezeigt. Kann sein, dass gar keine vorhanden ist. Ja, als Anfänger habe ich die Kurven falsch interpretiert und jetzt wieder was dazugelernt.

Demzufolge ist mein alter JBL auch noch in guter kampffähiger Front bis etwa 150 Watt und spielt auch noch gehörig laut. Vorausgesetzt, er kriegt auch das rechte Gehäuse.

Gruss
Andy
sunnymenn
Stammgast
#19 erstellt: 22. Mai 2009, 12:48
hoi mcha aber das Case habe schon was mit 82liter glaubs viel zu klein wäre für den Mivoc AWX 184 weil für den brauchte ich ja über 120 liter gehäuse und an der front habe mit dem 15 zoll subwoofer auf den seiten je glaubs noch knapp 5cm vorig was knapp würde.

Glaub für den mivroc Muss ich wen den ein neues Case bauen.

Frage ob das was macht wenn man 2 Verschiedene Subwoofer kombiniert also Mivoc und JBL für ne party. Sonst kann ich den JBL immer noch nur für heim gebrauch nehmen und den Mivoc für ne Party.
Frage für wie Grosse räume langt ein Mivoc AWX 184 mit welchem Verstärker model?

Hio Bower Wie stellst du dir den das Vor mit 2 Kappa nehmen was haben den die so für leistung wie das gehäuse mit welchen Verstärkern? weil das mit der bassdrum spüren genau mir wichtig ist.


[Beitrag von sunnymenn am 22. Mai 2009, 12:55 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#20 erstellt: 22. Mai 2009, 12:49
Wie oben geschrieben nutze ich zwei gebrückte T.AMP S75 (auch von Thomann.de) je 220Watt an 4 Ohm.

Das reicht sogar für Autosubwoofer dicke aus.

Habe hier beispielsweise nen Hifonics Titan TX12 Dual (2x12" im Bandpass 4.Ordnung, mit je 4 Ohm) und den Sub bring ich mit den zwei Amps wirklich ans Ende!

Da kommt es wenn man richtig aufdreht schonmal vor das die Schwingspulen Anschlagen.

MfG

Stereosound
Conzo
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mai 2009, 13:12
und wie wäre diese Endstufe gibts bei Conrad noch n' Tick günstiger, wenn dann eine aktive Weiche dazukäme?
DerNachbar
Stammgast
#22 erstellt: 22. Mai 2009, 13:20
Moin

ja 82 liter sind für den AWX recht wenig.

2 Verschiedene Subs kombinieren macht keinen sinn. Es sei denn der JBL spielt bis sagen wir mal 60hz und ab dann der AWX oder die beiden Kappas bis 120hz. nur so als beispiel dann kannst du das machen aber nicht 2 verschiedene subs über die gleiche frequenz laufen lassen.

gruß
Micha


edit

zu der Europower kann ich nix sagen habe ich noch nie gehabt.


[Beitrag von DerNachbar am 22. Mai 2009, 13:20 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#23 erstellt: 22. Mai 2009, 16:05
So könntest dus auch machen. Wobei ich denke, dass dann bei hohen Pegeln der JBL untergehen wird.

2 Kappa oder noch besser 2 AWX wären wohl die beste Lösung.


[Beitrag von bower1988 am 22. Mai 2009, 16:05 bearbeitet]
sunnymenn
Stammgast
#24 erstellt: 22. Mai 2009, 17:43
Wie müste das Case aus sehen für 2 Mivoc AWX 184 also das Volumen mit wie viel Liter masse und wie das mit dem reflexrohr?
Welches wären die pasenden verstärker?

noch ne frage 1 Mivoc AWX 184 reich für welche raum grösse?
und 2 Mivoc AWX 184 reichn für was für eine Raum grösse?


Weil wen Ich die 2 Bauen würde würde ich die für partys nehmen und den JBL für heim betrieb.


[Beitrag von sunnymenn am 22. Mai 2009, 17:49 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#25 erstellt: 22. Mai 2009, 18:57

Weil wen Ich die 2 Bauen würde würde ich die für partys nehmen und den JBL für heim betrieb.

ist doch Käse ...
der Mivoc kann sowohl recht laut für die ein oder andere Party und er klingt trotzdem besser als die meisten Fertigsubwoofer mit dem richtigen Gehäuse

bau die beiden Mivocs in ein Eckhorn 18 und du wirst staunen was da raus kommt

ansonsten Poste mal die abmessungen deines Raumes und ich rechne dir dann ein Gehäuse passen zum Raum abgestimmt aus

wobei ich hir nicht ganz verstehe das Leute mitdiskotieren die nicht mal die grundlagen beherschen ... und nicht wissen das um 3dB mehr zu erzeugen die Doppelte Leustung benötigt wird ...


[Beitrag von -Euml- am 22. Mai 2009, 18:58 bearbeitet]
sunnymenn
Stammgast
#26 erstellt: 22. Mai 2009, 19:12
hier mal ein link zum bau eines Mivoc AWX 184 mit 290 liter volume da frage ich mich nur noch 1 wie ich den noch transportiren können soll und ob ein so grosses gehäuse nötig ist und wie er es baut im bericht gut ist?

http://www.informatik.tu-cottbus.de/~aberger/AWX184_iframe.htm

hier ein anderer link mit dem subwoofer Mivoc AWX 184 da steht nur 150 liter

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub_zero.htm

Hier dieser link bringt recht viel hat viele weiter nütliche links über Boxenbau

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=102749

wo durch ich auf den link kam für den subwoofer Mivoc AWX
184

http://www.ilmag.de/html/body_showsub.html

Was meint ihr dazu zu den Sachen die in den Links stehen und wie findet ihr das Ccase am besten und wie bleibt er transportabel?
-Euml-
Inventar
#27 erstellt: 22. Mai 2009, 19:22
die Bauvorschläge sind ja schon was aber
das erste ist für Heimkino und kann zwar sehr tief aber nicht laut

das zweite ist zwar nicht ganz so tief abgestimmt aber kaum lauter

der Showsub ist da schon die beste version

aber alle Subwoofer gaben einen nachteil sie spielen für sich und nutzen den Raum nicht aber der Raum macht im bassbereich gut 2/3 des Klanges aus ...

ein Subwoofer der auf dein Raum absgestimmt ist kann meist viel Lauter spielen, neigt kaum zum Drönen und spielt Liearer
sunnymenn
Stammgast
#28 erstellt: 22. Mai 2009, 19:37
Hi Euml also bei mir seht das so aus:

Zur zeit habe ich eine ca 17m2 grosses wohnzimmer wo die guten homcinema boxen fehlen. habe aber ein dannon verstärker mit 7 mal 140watt. was mir zur zeit weniger wichtig ist.

Wichtiger ist mir zur zeit das DJ Equipment (Subwoofer wo teils orte fehlen) weil ich morgen schon das erstemal auflege.

Seit dieser woche habe ich diese sachen:

1 Pioneer DJM-600 Mischpult
1 Pioneer MEP-7000 Multimedia CD spieler
und
2 aktive Krk Rokit 6 zum übern für zu hause.
Mit College bin ich ein Subwoofer am bauen Mit einem 82liter Case und seit letzten Montag habe ich ein
JBL GTO1502D

Was ich brauche ist:
1. Für zuhause mehr Bass also ein Subwoofer in der Wohnung den ich für zum üben wie auch für homcinema gebrauchen kann.
2 Brauche ich noch mals 1 bis 2 Subwoofer zum Mitnehmen für unterwegs wen ich auflege und da kann die raum gröse unterschiedlich sein.
Wen ich aber mehr in dem Raum wo ich wil auflege wo ca 80m2 gross ist wo kaum bass zu spüren ist wäre was für ein Subwoofer am besten?
Später wil ich mich aber irgend wan Auf Räume in Turnhallen grösse ausrichten Dann wären 2 Subwoofer dann besser dann kann ich für kleine räume 1 subwoofer nehmen und für grössere räume 2 nehmen.

nur fragen wen euch was nicht klar ist ich brauche zur zeit voralem 1 guten Subwoofer mit richtigem Verstärker Wen der JBL nicht reicht für partys nehme ich den für zuhause und baue ein 2ten.

gruss steven
bower1988
Inventar
#29 erstellt: 22. Mai 2009, 20:01
Wie gesagt für ne Party bei der du DJ spielst und 100 Leute oder so beschallen willst (die womöglich noch Outdoor ist) ist wird der JBL in keinem Fall reichen.


DU kannst dich auch nochmal hier umschauen. Bei Selbstbauecke -> PA

Einen Subwoofer auf bestimmte Raummaße abzustimmen ist IHMO in diesem Fall sinnlos (außer bei dem GTO den du dann fürs WZ benutzen willst).

Wenns drum geht wenig Geld auszugeben

-> 2 Kappa 15 LF
Wenns größer sein darf

-> 2 AWX 184
-> 2 Sigma 18 Pro

oder vllt der hier. Wobei ich mit dem noch nichts simuliert hab und mir der gerade eingefallen ist. I wo im Forum gibts n Fred über den.


[Beitrag von bower1988 am 22. Mai 2009, 20:04 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#30 erstellt: 22. Mai 2009, 20:10
also für 80m² brauchst du minimum zwei 18"Zöller darunter leuft da garbnix
für Turnhallen dann vier oder gar sechs Subwoofer

für ne PA-Anlage würde ich den Sigma 18 Pro nehmen
für Zuhause zwei mal Eckhorn 18

PS: den JBL GTO1502D kannst du für PA völlig vergessen der seuft auf 80m² sowas von ab ... da wird kaum Bass rauskommen das reicht nie und nimmer für eine so große fläche


[Beitrag von -Euml- am 22. Mai 2009, 20:12 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#31 erstellt: 22. Mai 2009, 20:24
Sind wir uns ja einer meinung..klar je mehr desto besser.

Den hier gibts auch noch.

Der Sigma hat unter den günstigen 18" den größen X-max und man kann ihn auch recht gut etwas höher abstimmen.
Wäre auch meine Wahl. Wenn Platz und etwas Geld da ist.

Wenns zu teuer/groß ist die 2 Kappas.
sunnymenn
Stammgast
#32 erstellt: 22. Mai 2009, 20:44
Ok die beiden -> 2 AWX 184 -> 2 Sigma 18 Pro hören sich gut an. Aber frage ist voralem wie das gehäuse also Case aus sehen soll am besten also Volume, Bassreflex, Verstärker und doch noch gut zum transportieren ist.
-Euml-
Inventar
#33 erstellt: 22. Mai 2009, 23:47
also der Sigma kann Lauter mit weniger Leistung braucht dafür aber gute 200 Liter Netto
der Mivoc braucht nur 100 Liter ist aber etwas leiser(3dB)
Conzo
Stammgast
#34 erstellt: 23. Mai 2009, 21:24
Hi,

wenn ich das nun richtig verstanden habe, könnte man 2 Sigma parallel anschliessen und hätte dann anstelle von 8 Ohm nun 4 Ohm. Gemäss WinISD hätte ich dann 3dB mehr Lautstärke mit der gleichen Leistung. Das wären 4dB Differenz zum Mivoc, sofern wir alle mit denselben Angaben hochrechnen. Gegenüber Euml habe ich bei je 1 Chassis 1dB Differenz

Was sind denn schon 4dB (mit Euml's Angaben wären es 6dB), mag man sich fragen?

Ich rechne mit WinISD hoch und gebe dem Sigma 100 Watt. Danach erhöhe ich die Watt beim Mivoc, bis beide gleich laut sind und komme nun auf 250 Watt (Euml 400 Watt), die ich da investieren muss.

Da wäre der Detonator 300 schon bald auf seiner Sinusleistung mit einem einzigen Mivoc.

Gebe ich nun den 2 parallelgeschalteten Sigmas die 300 Watt Sinus, die der Detonator liefert, müsste ich bei einem einzigen Mivoc nun 750 Watt (Euml 1200 Watt) investieren, der aber nur 500 Watt RMS verkraftet. Alles rein rechnerisch. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch mit meiner Theorie liege.

Die Sigmas teilen sich aber noch die Leistung von 300 Watt, so dass jeder mit 150 Watt zufrieden vor sich herbrummelt und keineswegs am Anschlag läuft. Bei rechnerisch 127 dB Lautstärke!!!

Bin ich da auf dem Holzweg oder würde mein Kollege mit 2 Sigmas einiges mehr Lautstärke und zudem besserem Klang glücklicher werden?

Er könnte sich 2 Gehäuse mit je 150 Litern machen. Diese getrennt aufstellen und nun diese 2 parallel verbinden. Bei kleineren Räumen könnte er dann nur 1 aufstellen und hätte immer noch satten Sound.

Meine WinISD Abstimmung für die Gehäuse:
Sigma: 300 Liter, 2 Chassis, BR 40Hz, 102dB, 300 Watt 127dB
Mivoc: 100 Liter, 1 Chassis, BR 35HZ 98dB, 300 Watt 113 dB

Gruss
Andy


[Beitrag von Conzo am 23. Mai 2009, 21:31 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#35 erstellt: 23. Mai 2009, 22:53
ja der Mivoc kommt so auf ca. 121dB
der Sigma Pro 18 kommt auf ca. 125dB
beide bei 300W und je Chassi 150 Liter

du must mal bischen mit den WinISD Fuktionen rumspielen da gibt es eine SPL Fuktion
also welches Chassi er nimmt kann er selbst endscheiden, den einen großen unterschied macht es nicht nicht mal bei mehr Leistung den bevor die Chassis ihre Elecktrischen grenzen ereichen sind schon längst die mechanischen Grenzen überschritten

also der Mivoc ist klanglich besser(Linearer) der Sigma etwas lauter aber beides ist sehr gering

die unterschiede werden bei der Gehäuseauswahl dann schon größer der Mivoc kann in 100 Liter besser spielen(abstimmung 40Hz) als der Sigma, der Sigma dafür besser in größeren Gehäuse

ich persönlich würde den Mivoc vorziehen wegen
höherer Widerverkaufswert
ist ein sehr guter HiFi-Sub
und sieht besser aus
Conzo
Stammgast
#36 erstellt: 23. Mai 2009, 23:38
Hi,

die SPL Funktion habe ich für die Abstimmung genommen. Ich wurde ja weiter oben im Thread darauf hingewiesen und lerne schnell dazu.

Aber dadurch, dass ich 2 Sigmas parallel schalte, kommt der Widerstand auf 4 Ohm runter und beide zusammen klingen lauter. Teilen sich aber die Leistung.

Ich kenne aber keines der beiden Chassis, kann daher den Klang nicht beurteilen. Aber ich gehe davon aus, dass ein einzelnes Chassis schneller in den Grenzbereich kommt als 2, die sich die Leistung teilen und dazu noch lauter spielen.


Edit: Da mein Kollege nach leistungsstarkem Subwoofer angefragt hatte, bekommt er mit 2 Sigmas die höchste Lautstärke, die mit z.B. 300 Watt möglich wäre. Und hätte noch einiges Reserve, was die Chassis anbelangt. Richtig? Dies wäre mit dem Mivoc so nicht machbar. Der Preis ist dann natürlich eine andere Sache mit 2 Sigmas.

Gruss
Andy

PS: mit den Gehäusegrössen und Abstimmungen habe ich soweit gespielt, bis sich ein etwa linearer Lautstärkepegel einstellte. Ohne Berücksichtigung auf die mechanische Belastung.


[Beitrag von Conzo am 24. Mai 2009, 12:55 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#37 erstellt: 24. Mai 2009, 14:45
wie gesagt der unterschied ist nicht nennenswert also einfach den Kaufen den ihr besser findet
sunnymenn
Stammgast
#38 erstellt: 26. Mai 2009, 01:24
1. Der neuste stand:

So Der neuste stand ist mein College nimmt sein
Jbl Subwoofer mit 82 Liter Case für sein Auto.

Ich mehme mein JBL GTO1502D mit einem 82Liter Gehäuse und mit diesem eigebautem verstärker für meine Wohnung.

Class D-Subwoofermodule von RCM
Mit Detonation DT 150 und DT 300 hat RCM eine Reihe neuer Detonation Subwoofer-Module entwickelt, die durch einige bemerkenswerte Eigenschaften bestechen. Es handelt sich um Class D-Module, die deutlich weniger Verlustleistung erzeugen, als herkömmliche Analog-Module, wodurch:
- die Module leicht sind (kleine Kühlkörper, kleinere Trafos)
- die thermische Belastung geringer ausfällt (es wird nicht so heiß)
Die Module sind auf ein hervorragendes Preis-/Klangverhältnis konzipiert. Keine Fernbedienung, keine Hochglanzoberfläche, sondern einfach hervorragende "Arbeitspferde". ... zur Anleitung"

RCM Detonation DT 150 Preis: EUR 198,00
Technische Daten:
- Leistung: 150 Watt Sinus / 300 Watt Musik an 4 Ohm
- min. Anschlussimpedanz: 4 Ohm
- Übertragungsbereich: 20 Hz - 150 Hz
- var. Tiefpassfilter: 50-150 Hz
mit 18 dB Steilheit (Linkwitz-Riley-Tiefpass)
- stufenloser Phasenregler: 0-180 Grad
- schaltbare Bassentzerrung: +3/+6 dB
für 20, 25, 30, 35, 40, 45 Hz
- oder flacher Frequenzgang mit unterer, einstellbarer
Grenzfrequenz für 18, 20, 23 Hz
- zuschaltbarer Limiter gegen Überlastung des Lautsprechers
- High- und Low-Level-Ein- und -ausgänge vergoldet
- Einschaltautomatik
- rückwärtig gekapseltes Kunststoffgehäuse
- die Satelliten können durchgeschleift und von den Tiefen
befreit werden.
- Abmessung außen: 270 x 215 x 105 (HxBxT) mm
für eine Einbauöffnung 236 x 181 x 103 (HxBxT) mm

zur Anleitung DT 150 und DT 300 zur Startseite

______________________________________________________________________________________________________________________

2. Teil Eminence Sigma Pro 18A-2 Test bau

Mein College hat für siche ein Eminence Sigma Pro 18A-2 Bestellt der in ca 2 wochen komm.

hier link von dem subwoofer

http://www.eminence....size=18&SUB_CAT_ID=1

Der Erste Eminence Sigma Pro 18A-2 nimmt mein cooleg mit dem oben erwähnten subwoofer für sein Zimmer. Das wird auch der test Wegen dem Volumen Grösse und wie Bauen wegen Bassreflexrohr.

Gut zu wissen wäre bis der Eminence Sigma Pro 18A-2 kommt:

1.wie gross das Volumeam besten sein soll. (College mein ca 200 Liter sol es haben)wäre das gut?

2. Wie die box am besten aus sehen sol also Höhe x Breite x Länge.

3. Wie Den Reflex machen und wie gross?
(Wir beide würden ein schlitz auf die ganze breite unter dem Subwoofer machen von ca 8cm höhe der mit 2 Holtzliste unterteilt wird, das es vorne aus seht wie 3 abteile und das Brett nicht vibrieren kann durch den Subwoofer.)

Was meint ihr dazu würden uns um jede infos und erfahrungen von euch freuen.

Je früher wir mit den Jbl fertig sind und das mit den Case für den Sigma wissen, können wir sogar das Gehäuse sogar schon vor der Eminence Sigma Pro 18A-2 pro kommt anfangen.


______________________________________________________________________________________________________________________

3. Teil Aus dem Test zum Party Subwoofer

Aus dem Test heraus wil ich mir im nach hinein 2 Eminence Sigma Pro 18A-2 bestellen.


Wen der Test gut Verlauft und gut tönen und wiessen wie das der am besten tönt Bestelle ich meine. Bei mir Selber muss ich einfach schauen das ich viel stärkeren verstärker nehme als mein college weil ich die ja den für partys brauche.

Darum 1 frage: welchen Verstärker am besten nehmen?
Könnte ja auch 2 sigma pro 18A-2 an 1 verstärker hängen und wen ein endstufe mit 2 mal 700watt nehmen würde könnte ich da sogar 4 sigma pro 18A-2 betrieben. oder besser immer jeden sigma an eine starke leistung?

Was ich sicher will ist Verstärker separat das der Subwoofer nicht noch schwerer wird.

2 Frage:
Wie das Case am besten machen das es gut Transportabel ist? Weil ich die vieleicht immer wieder transportieren muss wen andere orte auflege.

Also nochmals Danke euch allen die bis jetzt geschrieben haben und infos gegeben haben.

Sind aber weiterhin um Infos froh das der Test gut verlaufen und um eure erfahrungen.

Wir werden euch auch sagen wie die testst aus gegangen sind und so können wir uns alle gegenseitig weiterhelfen.

Als freue mich auf eure Antworten und Infos
gruss steven


[Beitrag von sunnymenn am 26. Mai 2009, 01:37 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#39 erstellt: 26. Mai 2009, 11:14
Hallo, also dein College nimmt erstmal einen für sein Zimmer?

Sollen mit dem dann Filme geschaut werden oder für die gleiche Musikrichtung wie du ihn geplant hast?

Wenn damit auch Filme geschaut werden sollen würde ich ein ganz anderes Tuning verwenden.

Wenns um Musik geht würde ich entweder ~40 Hz (tiefer) oder ~45 Hz (lauter) tunen.
cptnkuno
Inventar
#40 erstellt: 26. Mai 2009, 11:18

sunnymenn schrieb:

Darum 1 frage: welchen Verstärker am besten nehmen?
Könnte ja auch 2 sigma pro 18A-2 an 1 verstärker hängen und wen ein endstufe mit 2 mal 700watt nehmen würde könnte ich da sogar 4 sigma pro 18A-2 betrieben. oder besser immer jeden sigma an eine starke leistung?

Du kannst 2 dieser Speaker an eine Seite einer Endstufe hängen, da sollten aber mindestens 2000 Watt/Seite rauskommen. Da kriegt jeder Speaker um die 1000 die muß er locker können. Mit 700 W kitzelst du die nicht einmal, und die Endstufe quälst du dabei.
Die andere Variante ist, daß du hinter jeden Speaker eine der von dir vorgeschlagenen Endstufen im gebrückten Betrieb hängst, da solltest du dann allerdings nicht mehr exzessiv ins Clipping fahren.
sunnymenn
Stammgast
#41 erstellt: 26. Mai 2009, 12:24
Hi Bower mein colege nimmt ihn fürs zimmer und braucht den sigma pro für beides um musik zu hören und filme zu schauen.

hi Cptnkuno ja das wäre schon am efektivsten aber wo krige ich am günstigsten endstuffen her mit 2mal 2000 watt?
oder komment 2 Endstufen an 1000watt günstiger?
oder gibts noch bessere ideen mit Verstärker?
Wie verstärker wo noch mehr leistungs starke ausgänge haben?
Frage ist auch wen jede Sigma pro pro 1000watt bekommt wie grosse räume langt 1stück 2stück oder 4stück und wie seht das bei 700watt aus.
Am anfang wird es glaubs voralem ein ca 80m2 raum sein und später bis zu einer turnhallen grösse.
bower1988
Inventar
#42 erstellt: 26. Mai 2009, 12:45
Hallo,

ich denke mal, dass in 80m² es auch ne nicht so große Endstufe tun wird. Schau dir mal die T.Amps oder die LD PA's an. Alternativ auch die American Audio Endstufen.

Wenn der Sigma auch für Filme herhalten soll würde ich n ~30 Hz tuning oder vorschlagen. Du kannst den Raum noch in die Simu miteinbeziehen.
cptnkuno
Inventar
#43 erstellt: 26. Mai 2009, 13:28
Das Problem ist, daß man mit einer zu schwachen Endstufe die Speaker schneller killt, als mit einer zu starken. Und der Speaker ist halt einmal ein ernstzunehmendes Ding, das Leistung sehen will. Ist ein bißchen wie: ich kauf mir einen Ferrari, aber ich hab nur Geld für 155er Reifen.

Beispielsweise:
http://www.thomann.de/de/crown_xls_5000.htm
oder
http://www.thomann.de/de/the_tamp_d3400.htm
oder eben 1 von denen pro Lautsprecher gebrückt:
http://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm


[Beitrag von cptnkuno am 26. Mai 2009, 14:31 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#44 erstellt: 26. Mai 2009, 13:32
Da hast du recht..aber Tieftöner sind nicht so extrem anfällig für Clipping wie Hochtöner.

Klar sollte man da keine 100 Watt Endstufe dranhängen. Aber ich denke so 500 Watt/Chassi sollten auch gehn. Bei Tieftöner hörst du wenns anfängt zu Chlippen..außerdem gibts Limiter.
cptnkuno
Inventar
#45 erstellt: 26. Mai 2009, 14:18
Bitte, der kann 650W continuous pink noise, und du willst ihn mit 500W Musik langweilen. Wozu dann einen Profispeaker nehmen, wenn sowieso für die Endstufen kein Geld da ist?
sunnymenn
Stammgast
#46 erstellt: 26. Mai 2009, 14:28
habe jetzt bei thomann diese endstufe gefunden hier link

http://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm

Bei Conrad habe ich 4 gute Leistungststarke verstärker gefunden von marke behringer ale zu gutem preis mit den sogar erlaubte 4 sigmas zu betreiben.

hier link

http://www.houseofso...ger+Europower+EP2500

http://www.houseofso...ger+Europower+EP4000

Frag nur ob die auch gut sind.

und diese digitale lautsprecher managment system hier link

http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm

was meint ihr oder gibts da anders wo besser ist.
cptnkuno
Inventar
#47 erstellt: 26. Mai 2009, 14:37
Für mich wäre die EP4000 die untere Grenze für die Speaker, drunter würde ich nicht gehen.
bower1988
Inventar
#48 erstellt: 26. Mai 2009, 14:42

Wozu dann einen Profispeaker nehmen, wenn sowieso für die Endstufen kein Geld da ist?


Den Sigma Würde ich jeztz nicht als Profispeaker betiteln. Profispeaker würde ich bei RCF, BMS usw. suchen. Wie gesagt ICH finde 2 kW /Seite etwas oversized für 4 Sigmas. Ne LD PA 1000 oder AA V-3001/4001 sollten es in 80m² wohl dicke tun.

Und für ne Turnhalle sollte IMHO schon was größeres aufgefahren werden als so n paar Sigmas.


Wenn der TE Geld im Überfluss hat kann man sich natürlich n großen AMP kaufen..klar Reserven sind immer gut. Ich will nur sagen, das man auch mit weniger auskommen.
sunnymenn
Stammgast
#49 erstellt: 26. Mai 2009, 14:52
Geld im überflus habe ich ja nicht und wil ich ja zuerst mal 2 sigma machen weil die sind für preisleistungs verhältnis sehr top besser gehts kaum in dem preis was ich einfach wil ist auch ne leistung aus den raus holen. Darum auch die richtigen verstärker. ich rechnete für beide sigmas maximal rund 900 bis 1100euros aus zu geben.
oder habt ihr besser subwoofer zu empfehlen?


[Beitrag von sunnymenn am 26. Mai 2009, 14:57 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#50 erstellt: 26. Mai 2009, 15:06

bower1988 schrieb:

Wenn der TE Geld im Überfluss hat kann man sich natürlich n großen AMP kaufen..klar Reserven sind immer gut. Ich will nur sagen, das man auch mit weniger auskommen.

Klar wirds auch spielen. Ich finde es nur immer schade, wenn sich jemand ein System neu kauft, das auf einer Seite unterdimensioniert ist, das heißt dann nämlich meistens, daß in spätestens einem Jahr ein Neukauf der Endstufen ansteht, und das ist dann wirklich rausgeschmissenes Geld.
Wenn wir die beiden Europower Amps hernehmen, gehts um einen Preisunterschied von 80€ und da würde ich keine Sekunde über die kleinere Endstufe nachdenken. Außerdem hat der TE bis jetzt noch gar keine wirkliche Preisvorstellung genannt.
cptnkuno
Inventar
#51 erstellt: 26. Mai 2009, 15:07

sunnymenn schrieb:
Geld im überflus habe ich ja nicht und wil ich ja zuerst mal 2 sigma machen weil die sind für preisleistungs verhältnis sehr top besser gehts kaum in dem preis was ich einfach wil ist auch ne leistung aus den raus holen. Darum auch die richtigen verstärker. ich rechnete für beide sigmas maximal rund 900 bis 1100euros aus zu geben.

mit Endstufen oder ohne?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Bau
Georg3151 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  12 Beiträge
Subwoofer Fragen zum Bau!
beast888 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  6 Beiträge
Party Subwoofer selber baun
thomasvonullrich am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  11 Beiträge
Anfängerfragen zum bau eines Subwoofer
Blader123 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  17 Beiträge
Subwoofer bau
XxXMikeXxX am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  22 Beiträge
Subwoofer Bau
BadX am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  6 Beiträge
Mein Projekt Subwoofer selbst bau
Izual1337 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Subwoofer Bau
mexx09 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer selber bau
doc_parasite am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  23 Beiträge
subwoofer bau
beier am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen