Bau von Tiefton-"Würfel"

+A -A
Autor
Beitrag
peryair
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2009, 12:05
servus,

folgendes problem:
durch neue möbel wurde mein wohnzimmer etwas "klein" für meine sansui SP1700 und quadral boxen.
daher einmal der HK AVR255 sammt sechs mal canton X.2. da fehlen natürlich die tiefen töne...
der sub bringt da nicht viel - das was ich da als sub verwende, trau ich mich gar nicht hierher zu schreiben

die quadral sind sowieso so gut wie am ende. die tieftöner mußte ich vor zwei jahren bereits tauschen, da mir das membran um die ohren geflogen ist. die mitteltöner sind jetzt auch eingerissen und die hochtonkalotte krächtzt auch gelegentlich. die tieftöner habe ich damals noch ersetzt gegen 20cm eminence lautsprecher.
diese eminece würde ich gerne in einem seltgebauten tieftonwürfel betreiben, mit den X.2 auf einem ständer als hoch/mittel lautsprecher. ist das überhautp möglich an eine frequenzweiche für den bass, die X.2 anzuschliessen???

welche werte brauche ich zur berechnung des tieftonwürfels und kann mir da vielleicht jemand etwas helfen???

DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2009, 14:04
Es gibt keine 20cm Emminence Tiefbass lautsprecher.
Beta 8 und alpha 8 sind mittel bis tiefmitteltöner

Und was für eien Frequenzweiche für den Bass meinst du? ich hoffe keine passive
peryair
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2009, 14:18
ähm...
ja, hatte da was falsch in erinnerung.....

es sind visaton W200S hifi-tieftöner

ich denke schon passiv. würde gerne einen tiefton würfel haben und auf den den ständer für die canton X.2.
nur wie schließt man sowas elektrisch an??? paralell an den receiver geht ja sicher gar nicht....
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2009, 20:18
@ peryair

Am einfachsten bei deinem Harmann über den Sub-Per Out auf einen aktiven Sub-Amp an dem der Subwoofer hängt.
Eventuell kannst du statt eines speziellen Sub-Amp`s dir auch einen gebrauchten Verstärker in der Bucht schießen und den zwischen dem Sub-Pre Out und deinem Subwoofer anschließen.;)

Greets aus dem Valley

Stefan:)
peryair
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2009, 22:04

PokerXXL schrieb:
@ peryair

Am einfachsten bei deinem Harmann über den Sub-Per Out auf einen aktiven Sub-Amp an dem der Subwoofer hängt.
........


das habe ich doch schon. der sub arbeitet jedoch so gut wie überhaupt nicht im stereo-betrieb. daher müßen tieftöner dazu
peryair
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2009, 01:28
wieso ist der beitrag im subwoofer bereich gelandet

ich möchte doch einen normalen tieftöner bauen
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2009, 01:42
@ peryair


wieso ist der beitrag im subwoofer bereich gelandet?


Da die Canton X2 Kompaktlautsprecher sind und du mit den Visatönern einen Tieftonbrüllwürfel basteln willst,was ist denn dein Tieftonbrüllwürfel dann?
Richtig, sowas nennt man hier im Forum auch Subwoofer.

Vielleicht wäre es hilfreich,wenn du eine kleine Skizze hier einstellen würdest damit man hier a) weiß was du im Moment hast und b) wie du es angeschlossen hast.
Sowas hilft ungemein,damit man nicht aneinander vorbei redet.

Greets aus dem Valley

Stefan:)


[Beitrag von PokerXXL am 02. Aug 2009, 01:43 bearbeitet]
peryair
Stammgast
#8 erstellt: 02. Aug 2009, 10:41
öhm....skizzieren was ich habe? versteh ich nicht ganz, aber ich versuchs mal.

hab das 7.1 ausgebaut mit canton X.2 als vorne, mitte, hinten. center ist ein canton 700.2.
der sub ist (bitte nicht steinigen )eine raveland 8" auto-röhre mit einem luxman L-210 als verstärker
da fehlen eben tiefen im klang - schaffen die X.2 leider nicht.
mit einem visaton W200S und den jeweils vorderen X.2 möchte ich eine 3-wege system aufbauen.
in etwas so:
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2009, 13:06
@ peryair

Gehe ich recht in der Annahme das es sich um diese Cantöner handelt?
Und welchen Vistatöner meinst du jetzt genau?
Den 4 oder den 8 Ohm Typ?
Auf der Seite von Visaton fidest du für jedes der beiden Chassis 3 BR-Abstimmungen. ( Link )
Das Ansteuern der Subs sollte eigentlich über den Sub Pre-Out vom Harmann ---> Line Eingang vom Luxmnann möglich sein.
Allerdings weis ich nicht ,welche Trenfrequenz der Harmann über den Sub Pre-Out heraus schmeißt.
Da solltest du eventuell mal in dein Manual schauen.
Wenn du das per Y-Cinchkabel machst kannst du ja beide Kanäle vom Luxmann nutzen.;)

Greets aus dem Valley

Stefan:)
peryair
Stammgast
#10 erstellt: 02. Aug 2009, 14:30
ja es sind die canton in deinem link.
es ist der 4ohm visaton - danke für den link, kannte ich noch nicht.

hm...ich wollte eigentlich die visaton als ganz normale tieftöner laufen lassen und den sub so belassen
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2009, 14:47
@ peryair

NP,nix zu danken.;)
Meinst du nicht ,das die Visatöner einen besseren Job als die Baßrolle machen.;)
Ich habe nix gegen Mivoc,aber imho sind nicht alle Sachen von dort wirklich brauchbar.;)
Obendrein würde die Rolle im ungefähr gleichen Frequenzbereich arbeiten wie die Visatöner und da einfach nur einen unsauberen Baß verursachen.
Dann lieber nur die Visatöner in einem vernünftigen BR-Gehäuse und sauber getrennt über deinen Harmann.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
peryair
Stammgast
#12 erstellt: 02. Aug 2009, 15:03
sodele....

@pokerxxl
hab das ganze jetzt mal gestestet mit meinen sansui sp1700 als sub mit y-verteiler am luxman.
das klingt wirklich gut - was habe ich meinen ohren nur lange zeit angetan mit dieser röhre

auf der visaton seite, bin ich auf diesen sub gestossen: SUB W-20.39
der wirds wohl werden
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2009, 15:35
@ peryair

Prima,das freut mich für dich.;)
Ein sauberer Baß macht eine Menge aus.
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Basteln.;)

Greets aus dem Valley

Stefan:)
peryair
Stammgast
#14 erstellt: 02. Aug 2009, 16:01
hm....
hab doch noch was zu meckern gefunden an der "neuen" lösung:
meine wohnzimmer ~30qm ist zu klein für die 12" sub meiner sansui
überall in wohnung höre ich einen super bass, ausser im wohnzimmer.....
naja, der visaton ist ja dann nur ein 8". vielleicht wird es damit etwas besser
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2009, 16:05
@ peryair

Gröns,sowas kommt schon mal vor.
Vielleicht ist es auch ein kleines Aufstellungsmanko.;)
Eventuell kannst du es mit einem kleinen Experiment klären.
Stell doch den Sub auf deinen Hörplatz und geh durchs Zimmer.
Da wo du den Baß am lautesten hörst stellst du den Sub hin.
Danach hörst du wieder von deinem Hörplatz.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
peryair
Stammgast
#16 erstellt: 02. Aug 2009, 16:25

PokerXXL schrieb:
@ peryair
........
Da wo du den Baß am lautesten hörst stellst du den Sub hin.
.......


ins bad wie erkläre ich meiner freundin, das sie die badtüre offen zu lassen hat, wenn ich musik höre


der schall bündelt sich wohl im kleinen flur und am ende ist das bad. da gibts am besten bass auf die ohren.

...spass muß sein
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2009, 16:34
@ peryair

Ins Bad?
Warum nicht?
Der moderne Mensch ist doch multi-medial,also warum nicht was für Ohr und Auge tun?;)
Ich meinte natürlich in deinem Hörraum am lautesten.;)

Greets aus dem Valley

Stefan:)
peryair
Stammgast
#18 erstellt: 02. Aug 2009, 16:51
das umstellen der beiden LS bringt nix in dem kleinen raum.
muß mich daher sputen und die visaton-subs zu basten
peryair
Stammgast
#19 erstellt: 06. Aug 2009, 20:20
servus,
der erste würfel ist im rohbau und schon im testbetrieb

der "kleine" luxman L-210 hat es ziehmlich schwer.... die 4ohm machen dem etwas zu schaffen

aber der sound ist echt geil, zumal auch die X.2 eeeendlich eingespielt sind



[Beitrag von peryair am 06. Aug 2009, 20:22 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#20 erstellt: 07. Aug 2009, 05:32
Moin peryair

Na dann warte erstmal ab ,wie das klingt wenn du auch noch das BR-Rohr eingesetzt hast.
So ist das natürlich noch lange nicht auf dem Level,wie es spielen könnte.;)
Kleiner Tip noch beim Gehäuse erstellen.
Ich benutze Montagekleber von Uhu.
Der zieht Ruckzuck an,schließt eventuelle kleine Lücken und erspart dir die Schrauben.;)
Viel Spaß noch beim Basteln

Greets aus dem Valley

Stefan:)
peryair
Stammgast
#21 erstellt: 07. Aug 2009, 20:16
sers,

das gehäuse ist geleimt und geschraubt.
wer weiß wo ich die LS noch überall einsetzen werde
peryair
Stammgast
#22 erstellt: 10. Aug 2009, 19:54
der lack ist mal drauf, die bedämfung und der LS drin. BR und der anschluß auf der rückseite fehlen noch....

aber irgendwie fehlt da jetzt bass? der LS wobbelt ohne ende, hören tut ich da aber nicht viel???
ohne bedämpfung hat es mir besser gefallen oder sollte ich warten bis das BR drin ist, bevor ich die dämung wieder entferne?
PokerXXL
Inventar
#23 erstellt: 10. Aug 2009, 21:05
Moin peryair

Das schaut doch schon ganz gut aus.;)
Warte lieber erstmal ab,bis du das BR drinne hast.
Das wird dann mit Sicherheit besser kommen.;)

Greets aus dem Valley

Stefan:)
peryair
Stammgast
#24 erstellt: 13. Aug 2009, 17:43
servus!

das BR ist nun auch endlich drin - geiler gehts nich
ich hätte ja nie gedacht, das ich aus einem tieftöner, den ich seit jahren in einem regallautsprecher hatte, so einen sub bekomme
...die wege des schalls versteh ich zwar nicht....ist ja auch egal, haupsache guter sound

PS: ob ich den zweiten jetzt noch wirklich brauche
the_ferryman
Stammgast
#25 erstellt: 13. Aug 2009, 17:55

peryair schrieb:

PS: ob ich den zweiten jetzt noch wirklich brauche 8)


Hau rein, bessere Raumanregung reicht schon als Argument.

Grüße,
Julian
PokerXXL
Inventar
#26 erstellt: 14. Aug 2009, 02:17
Moin peryair

Na siehst du ,das Warten hat sich ja doch gelohnt.;)
Ein guter Sub kann sehr zum Klingen einer Anlage beitragen. (Stichwort Psychoakustik)
Wenn du deinen Sub jetzt nochmal auf baust,kann das nochmal einen guten Sprung nach vorne geben.
Bei mir toben 4 Micro Cubes in einem Gesamtgehäuse verbaut und das macht richtig Fun,vor allem wenn tieffrequente Kost angesagt ist.;)

Greets aus dem Valley

Stefan:)
peryair
Stammgast
#27 erstellt: 17. Aug 2009, 23:48
der zweite sub ist fast fertig - der lack muß noch trocknen
hab mir da was überlegt mit dieser resonanzgeschichte da...
die sub's stell ich auf spikes und oben drauf leg ich noch ne granitplatte. verkehrt kanns ja nich sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub bau als Einstig
Cmd_Bubble am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  12 Beiträge
Neuauslegung der tiefen töne
OJ-Smoke am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  3 Beiträge
Suche Infos über Downfire-Sub Bau
Steffke am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  15 Beiträge
Sub-Bau Infinity
Ignatz_der_I am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  9 Beiträge
Hilfe für Sub-Bau
blues_people am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  10 Beiträge
Suche passenden Sub für die Nordpol
JuBa3006 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  257 Beiträge
Sub-bau einmal anders
bischi123 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  4 Beiträge
Rythmikaudio FV15HP ich trau mich.
LineR am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  25 Beiträge
Brauche Volumenberechnung für 8´ Tieftöner
teddy85 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  21 Beiträge
Neues Gehäuse Sub 77 DV Quadral
BJ1981 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen