Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Suche passenden Sub für die Nordpol

+A -A
Autor
Beitrag
JuBa3006
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2012, 19:44
Moin alle mit einander !
Ich habe vor kurzem entschlossen, meine Quadral Boxen abzulösen, doch da bin ich dann auf ein problem gestoßen.
Als neue box habe ich mir die Nordpol ausgeguckt und bin fest entschlossen diese zu baun.

Das Projekt Nordpol wird bei mir richtung Herbst angesetzt und soll dan entweder mit Bassunterteil gebaut werden oder vorerst ohne.
Mein plan damals war, das neue System paralel laufen zu lassen. Da die Nordpol aber leider 8Ohmig istu nd mein Quadral System nur 4Ohmig ist, können die leider nicht zusammen spielen
Das hat natürlich für mich den nachteil, das ich die Nordpols warscheinlich nicht gleich voll inbeschalg nehmen kann, da ich in meine Musikrichtungen (HandsUp, House, Techno usw. ) schlecht auf den tieftöner verzichten kann !

So jetzt würde ich gerne schonmal wissen wollen, welchen Kosten nochmal auf mich bzg. des Subs auf mich kommen.
Zu meienr Anlage ist zu sagen, das diese schon über 24 Jahre ihren dienst tuht und dies besser als jene andere !
Pioneer A-333
Dazu einen Onkyo EQ 240

MIr ist bei dem Sub wirklich sehr wichtig, das er eher überdemensioniert ist, da das Wohnzimmer akustisch ein reinfall ist ! Ca. 25m² in eienr L-Form gebaut mit einem treppenaufgang.
Mein jetziger Sub ist schon nicht zuklein gerate, aber er schafft es nicht, den ganzen raum zu beschallen.
// Ich habe schon dieverse Aufstelltutorials gelesen, aber diese in meinem Wohnzimmern icht effektiv anwenden können.

Nachgedacht habe ich schon über eine doppelbestückung in einem geschlossenem gehäuse.
Zu beachten ist, das Größe, Gewicht keine rolle spielen.
Über zahlreiche und passende Vorschläge würde ich micht wirklcih sehr freuen.


http://www.hifi-foru..._id=104&thread=24343
Hier findet ihr nochmal alles zu meiner Musikrichtung und zum weg der Nordpol


Mit freundlichen Grüßen
Julian
JuBa3006
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2012, 12:05
Momentan binn ich schon fast am überlegen, vorerst meinen jetzigen Quadral Sub auf Aktiv umzurüsten, bis ich genug geld für einen größern zusammen habe ... Wäre das überhaupt möglich, oder Spricht was dagegen ??
Es handelt sich hier bei um den Quadral TSW III
Es ist mit einem zweimal 17cm Tieftöner bestückt --> 2 x4 Ohm
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Sep 2012, 12:13
Hallo!
Die Nordpol zusammen mit anderen LS spielen zu lassen ist ohnehin keine gute Idee! Technisch ist da eher die 4Ohm Box ein Problem, da bei einer Parallelschaltung die Impedanz zu niedrig wird für die allermeisten Verstärker. Zwei 8 Ohm LS-Paare würden gehen.

Ich würde, wenns nicht das Nordpol-Unterteil werden soll, zu dem Mivoc AWX 184 greifen. Der ist laut, klingt gut und noch dazu recht günstig. Gehäuse gehen von 75L GHP bis zur großen BR-Kiste auch alles. Sollte aktiv mit den Nodpol-Tops sehr gut harmonieren!
JuBa3006
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2012, 14:43
An sich keine schlechte sache, aber ich bin noch ein wenig skeptisch mit den 46cm durchmesser ....
Ich weiß nicht ob da vllt eine doppelbestückung mit 2 x 30cm zb nicht eine bessere wahl wäre, da mir beim Sub das sehr wichtig ist, das er in jeder lautstärker oderentlich agieren kann.
Ich habe es schon bei manchen Subs, die um die 40cm ( "d" ) hatten, das sich das so anhörte, das sie erst etwas mehr dampf brauchen, das sich die töne richtig schön sauber ablösen... also mit anderen worten: Der Sub hörte sich an alls würde er seine kräfte erst im höheren leistungs berreich entfalten :/
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Sep 2012, 14:59
Das widerspricht aber eigentlich der Physik! Vielleicht waren das irgendwelche wirkungsgradschwache Schlammschieber, die eben erst mit entsprechender Leistung auf dem Niveau der Tops spielen, aber ein wirkungsgradstarker Sub wie der Mivoc klingt auch leise schon sehr gut und braucht nicht unbedingt hohe Lautstärken.
Hier mal lesen! Das größere Chassis auch mehr Leistung brauchen ist ein weit verbreitetes und nur schwer aus den Köpfen zu verbannendes Märchen!
JuBa3006
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2012, 16:02
Das das nicht ganz so ist, wie man immer sagt, weiß ich, aber das war halt meine erfahrung, die ich gemacht habe mit den dinger
Ich bin da noch ein wenig skeptisch .... da wäre probehören an sich nicht schlecht :/

Da ich genug platz habe, hatte ich erst an eine doppelbestückung mit einem AW3000 / AWM 124 gedacht.
Denn zu dem habe ich bis jetzt eigentlich nur positives und überzeugendes gehört. --> die messungen zu den spreakern habe ich auch schon gesehn ... da sticht der AWX184 halt ziehmlich hervor.

//Giebt es irgend welche bekannten vor- und nachteile von doppel bestügten Subs ? //

Ich habe mal geguckt und habe auch einiges über eckhörner/geisterhörner gelesen. Doch die haben mich vom tiefgang nicht wirklich überzeugt.

Als anhangspunkt ist zu sagen, das ich viele verschiedene Subs schon gehört habe und der Cabase Jupiter hat mich durch seinen sachten, aber nicht undefienierten Tiefgang überzeugt und wenn es mal drauf ankam, hat er dampf ohne ende gemacht.
Und da ich viel Dup und Techno höre, weiß ich nciht, wie es mit den schnellen harten bässen bei einem großen Chassi aussieht, da ich das noch nie wirklich probegehört habe.

PS: Ich will nicht deine Vorschläge über den haufen werfen, sondern nur nochmal ein paar weitere möglichkeiten / vor- und nachteile kennen lernen
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Sep 2012, 16:12
Ich würde, wenn Platz keine Rolle spielt, immer den AWX 184 vorziehen. Das große Subs nicht so "schnell" sind ist auch so ein Märchen! Ein AW3000 oder AWM124 kann da imho einfach nicht mithalten. Auch im Doppelpack.

Probehören bei Subs bringt eigentlich nur in deinen 4 Wänden wirklich was, da der Raum eben auch eine gehörige Rolle mitspielt.

Die AWX184 würdest du aber wohl auch ohne Probleme und ohne großen Verlust wieder los werden bei Bedarf.
JuBa3006
Stammgast
#8 erstellt: 21. Sep 2012, 16:23
Okay ... das mit der reaktion liegt daran, das ich mir davon noch nie ein bild machen konnte
Der AWX184 wird aktiv betrieben ... also könnte ich denn auch ziehlich hochziehn oder bekomm ich dann probleme ?
Und wie sieht das mit dem leisem hören aus ? ... das er sauber spielt ist klar, aber wie ist der bass ?
Das ist das mit dem Probehören halt ...
Ich habe halt den Cabase Jupiter gehört und der gefiel mir ziehmlich gut, aber du hast zu dem warscheinlich keinen Anhaltspunkt ....


// Zum optischen muss ich noch sagen, das er mir nicht ganz so gefällt ... aber wie er klingt würde ich trotzdem mal gerne wissen :/
JuBa3006
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2012, 22:50
Giebt es zu dem Sub noch messungen ?
Weil ich würde gerne nochmal wissen wie die ausgefallen sind ... und kann ich das Gehäuse modifizieren ?
Und welches Aktiv modul würdest du dazu empfehlen ?
// Welche Variante läuft besser ... geschlossen oder BR ?
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 22. Sep 2012, 12:48
Naja, im Cabasse ist ein 21cm Treiber drin - sooo viel Bass und sooo laut kann der prinzipbedingt nicht. Gegen den AWX hat der, wenns mal etwas lauter werden soll, keine Chance!

Auch die Ankopplung dürfte beim großen Mivoc deutlich besser sein als beim kleinen Cabasse! Also auch die Performance wenn nur leise gehört wird.

Geschlossen geht nicht soo tief, dafür etwas präziser, BR macht auch ganz unten noch mächtig druck. Was dir da besser gefällt kann man nicht so einfach sagen!
JuBa3006
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2012, 14:44
Ok .... das mit dem Cabase ist auch so eine sache. Auch wenn der ein 250Watt modul drin hat, trau ich ihm die nicht zu.

Mir ist wichtig, das er bei leisem hören ordentlich tiefgang zeigt und auf garkeinen fall in irgend einer art und weise zurrückhaltent ist !
Trotzdem soll er auch lauter spielen und da er ja ein "Tier" ist, soll er dann auch gleich nochmal eine 100 Mann Party beschallen Dabei ist der tiefgang und die weitergehend frequensen zwischen 30- max 120 drin sein. (120Hz nur auf Partys)
Also wird dann aus erfahrung die BR variante die bessere sein, oder was meinst du ? Was klingt denn zu den Nordpols besser ?
Bist du dir auch sicher, das er wirklich auch gegen einen akustisch mieserablen Raum gegen ankommt ?

// Zum Aktiv modul nochmal ... ich brauch ja ein Modul, welches "In" und "Out" hat und da giebt es ja schon nicht ganz so viele. Ich habe mich mal umgeguckt und bis auf das Mivoc AM120 nichts wirklich interessantes gefunden.
Welches Modul würdest du denn empfehen ?

PS: Modul wäre mir wichtig zu wissen, da ich meinen Quadral erst vorzeitig aktiv abstimmen werde, da ich mir nicht alles auf einmal zulegen werde.
JuBa3006
Stammgast
#12 erstellt: 25. Sep 2012, 19:06
Hast jemand schonmal den Mivoc 18 in dem Gehäuse ausgemessen oder kann mir genaueres dazu sagen ??
Und zu dem Aktiv Modul habe ich leider immern och eine Antwort bekommen
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 25. Sep 2012, 19:10
Wie wärs mit ein wenig Eigeninitiative? Google dürfte zu dem Thema jede menge Infos ausspucken!
JuBa3006
Stammgast
#14 erstellt: 25. Sep 2012, 20:36
Ich habe schon viel rumgeguckt und bin bis jetzt nur auf ein AM120 gestoßen, der meine Vorstellungen annähernd entspricht ....

Wie läuft das genau mit dem Aktiv modul ... wird das modul direkt an den Sub angeschlossen oder brauch ich noch irgend welche weiterne Weichen bauteile ?

Hast du den Sub schonmal selber gehört ??
Weil ich weiß noch nicht ob ich in dem Gahäuse auch wirklich den erwünschten Tiefgang bekomme :/
// http://www.lautsprec...ifi/rave_showsub.htm .... Was sagst du zu dem Volumen ?? ... zu groß oder was ist welcher vorteil ?


[Beitrag von JuBa3006 am 25. Sep 2012, 20:41 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 25. Sep 2012, 20:51
http://www.lautsprec...de/hifi/sub_zero.htm

Das Aktivmodul wird direkt an das Chassis angeschlossen.

Ich hab den Mivoc schon mehrfach gehört, der ist ein echter Allrounder, kann teif + laut und klingt dabei auch noch richtig gut!
JuBa3006
Stammgast
#16 erstellt: 25. Sep 2012, 21:11
Macht er auch einen Dauerbeschallung mit dem AM120 mit ??
Der AM120 wird extern liegen und genau wie meine Anlage ordentlich mit Sauerstoff von den Papst-lüftern versogrt


// Irgend wie bin ich ein wenig verirrt ..... manche packen den AWX in 70 manche in 150/160 und machen wiederum in 200 oder 250 ?!
Solangsamm wird das echt ein raten ... und zu keinem habe ich irgend eine messung gesehn :/
Aber in einem punkt sind sich alle einig .... --> AM120 als AktivModul.


[Beitrag von JuBa3006 am 26. Sep 2012, 10:45 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 26. Sep 2012, 11:10
Das AM120 reicht schon für sehr hohe Pegel in normalen Wohnräumen, der AWX würde aber wohl sogar noch etwas mehr Leistung vertragen - vom Pegel her aber ein relativ kleiner Unterschied. Kommt aber auch immer aufs Gehäuse und das Signal an!

Der 184 ist eben sehr universell einsetzbar. In 75L GHP geht er wohl sehr trocken und knackig, dafür eben nicht so tief wie im BR. Ob nun 150L oder 250L BR kommt auf den persönlichen Geschmack an. Solls eher für handgemachte Musik sein, das kleinere Gehäuse, für Kino-Erdbeben und sehr tief reichende Musik (Kirchenorgel, Synthies) eher das große.

Messungen macht man im Tiefbass eher selten, da erstens relativ aufwändig, zweitens nahezu unnötig, da hier die Simulationen ausreichend genau sind, und drittens nicht sehr aussagekräftig, weil der Raum im Bass nochmal ordentlich in die Suppe spuckt.
JuBa3006
Stammgast
#18 erstellt: 26. Sep 2012, 11:37
Das Problem ist, das ich wenn ich leise höre preziese und auch immer noch kraftvolle Satte bässe haben will. Aber wenn ich dann mal Watt exzesse habe, will ich einen Bass haben, der alles dagewesene zerschläg und durch seinen tiefgang und den druck alles top.
Und wie gesagt zurrückhaltende bässe sind nichts für mich !

Musikrichtugen sind:
-House
-Techno
-Dubstep
-Elektro
-zwischendurch auch Hardstyle
- und auch nochmal normale musik wie zB. Metallica, Oomph!, Korn, usw. Also Metal

Wie man ganz klar erkännen kann, ist es ein viel Bass vordernde Musikschicht...
Wenn du dir nochmal persönlich ein bild davon verschaffen willst, kannst du ja einmal auf http://www.technobase.fm/ probehören
Rechts oben sind die player alle aufgelistet.

Mfg
JuBa3006


[Beitrag von JuBa3006 am 26. Sep 2012, 11:40 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 26. Sep 2012, 16:29

JuBa3006 schrieb:

-House
-Techno
-Dubstep
-Elektro
-zwischendurch auch Hardstyle

Ist für mich alles das Gleiche!


JuBa3006 schrieb:

- und auch nochmal normale musik wie zB. Metallica, Oomph!, Korn, usw. Also Metal

Das ist KEIN Metal (zumindest von den Metallica aus den 80ern abgesehen!)

Aber keine Angst, das Mivoc gespann kann sowohl leise als auch laut. Und wie laut der Bass eingepegelt ist bestimmst allein DU!!
JuBa3006
Stammgast
#20 erstellt: 26. Sep 2012, 18:02
Ja ok dasm it den Musikrichtungen ist so eine betrachter sache :p

Aber meine eigentlcihe frage war ja das Volumen ges Gehäuses
Weil ich werde dann vorraussichtlich im Winter anfangen und wollte mir bis dahin schonmal die ausgestaltung des Gehäuses überlegen
Der Sub soll ja auch Förmig zu den Nordpols sein

Aber dafür wäre das Volumen sehr interessant .... Welches würdest du bevorzugen ??

Mfg
JuBa3006

PS: Ok ... Oomph! ist kein Metal, aber Korn und Metallica
Wenn dus genauer wissen willst hör ich auch sehr gerne: Guns N’ Roses, New Order, Iron Maiden, Madsen usw.
Weil irg wnn kann man die Elektronische Szene wirklich nicht mehr hören
captain_carot
Inventar
#21 erstellt: 27. Sep 2012, 11:03
Korn kann man mehr oder weniger unter Nu Metal einordnen, Metallica fällt für viele unter "war früher mal Metal".

Ach ja, der eigentliche Grund für meine Meldung: Ich hab spaßeshalber mal ein Hornreflex für den AWX 184 simuliert. Ohne Bassboost und Subsonic sieht das so aus:
awx hr

200L Netovolumen, insgesamt 32L gehen nochmal für die große Hornkehle drauf. Bei weiterem Interesse kann ich noch was dazu schreiben.
JuBa3006
Stammgast
#22 erstellt: 27. Sep 2012, 12:09
Ich hätte ein sehr großes Interesse an weitern Erläuterungen und vorschlöägen usw !
Ich glaube ich könnze mit einem Horn probleme bekommen, da ich keine richtig gut geeigentet Ecke habe ...
Ich hatte vor, da er ja so pegel freudig ist, auch hin und wieder mal eine Party zu unterstützten. Weil dann kann ich endlich aufhören meinen kleinen Mivoc Hype 10 zu misshandeln Der muss hin und wieder als Party Sub ziehmlich leiden

Wleche vorteile brint mir ein Bassreflexu nd welche ein Horn ?
captain_carot
Inventar
#23 erstellt: 27. Sep 2012, 12:29
Das ist kein Horn, erst recht kein Eckhorn. Ein Hornreflex ist im Prinzip ein Bassreflex mit einem hornartigen Resonator. Das hat seine Vor- und Nachteile. Nachteile sind, es kann, eher bei Fullrange, mehr Mitteltonmüll rauskommen und Resonanzen des Resonators können ggf. stärker ausfallen. Außerdem ist er größer.

Vorteile sind, die Luftströmung fällt wesentlich niedriger aus, weil der Resonator viel größer ist, vor allem am "Mund" und der Schalldruck höher. Davon ab hat es etwas leicht hornartiges, klingt in jedem Fall weniger gepresst als normales Bassreflex oft klingt.

Alles in allem liegt das zwischen Bassreflex und sogenannten BVR, größenmäßig wird es in dem Fall aber nicht viel schlimmer als ein AWX in Bassreflex.

Mit so einem großen Tieftöner konnte ich das bisher nicht ausprobieren, allerdings mit zwei älteren Visaton Blizzar BZ200, die mein Cousin noch hatte und von denen einer schon in einem Bassreflexsub steckte.

Allerdings hat Udo was ähnliches mit dem HP18 gebaut.

Der AWX 184 HR würde ne ganze Ecke mehr Tiefgang haben.
JuBa3006
Stammgast
#24 erstellt: 27. Sep 2012, 12:44
Meinst du ein art Mivoc-Horn ??
http://www.google.de...0CC4Q9QEwAw&dur=1180

Okay ..... platzprobleme werde ich erst ab einem 500L Gehäuse bekommen
Größe und Gewicht sind für mich keine kritärien

Mir ist wichtig, das er beim leisem hören (zimmerlautstärke --> so das man sich noch einigermaßen verständigen kann) bis mindestens 30Hz runtergeht und das gleiche gilt auch für lauteres hören ...
40Hz sindm i ein wenig wenig, da ich durch meine Musikrichtung auf tiefe harte bässe angewiesen binn
Über 100W werde ich das "Tier" warscheinlich auch ganricht ausgespielt bekommen, aber reserven sind ja immer gut
captain_carot
Inventar
#25 erstellt: 27. Sep 2012, 12:47
Nein, das Mivoc-horn ist ganz anders.

So in der Art.

Nur ein bisschen größer und eben eine nette Ecke tiefer spielend. Erst recht tiefer, als das Tier spielen kann.
JuBa3006
Stammgast
#26 erstellt: 27. Sep 2012, 13:32
// da machstem ich jagerade echt neugierig :Oo
Wie soll das gehäuse dann aussehn .... weil allein durch die resonanz einen noch tieferen Tiefgang zu bekommen, ist ja mal was.
captain_carot
Inventar
#27 erstellt: 27. Sep 2012, 13:55
Ich hatte für sowas großes noch keine genaue Zeichnung gemacht. Kann ich mich vllt. heute Abend oder morgen mal dransetzen. Viel anders als der HP18 Sub wird es nicht, allerdings ein bisschen größer. Zum Einen sind´s mal eben 50L mehr Netto, zum anderen ist mein Resonator etwas größer und tiefer.
JuBa3006
Stammgast
#28 erstellt: 27. Sep 2012, 14:14
Wenn du die Zeichnung hast, dann kann ich sagen, ob das für meine zwecke machbar ist
Vllt. kann ich dann das Gehäuse leicht modifizieren

Habe ich denn dann irgend welche einbüßen im gegen satz zu einem normalem BR ?
captain_carot
Inventar
#29 erstellt: 27. Sep 2012, 14:27
Nein, Einbußen gibt es keine, soweit ich das nach bisheriger Erfahrung mit den Axis HR und meinem Subwoofer Experiment sagen kann, gerade beim Sub eigentlich eher Vorteile, weil man durch den Resonator zum einen einen "Bassboost" gegenüber nem gleich tief abgestimmten normalen Bassreflex hat und zum anderen einen etwas direkteren Klang.

Der größte Nachteil ist der größere Resonator. Das gilt ganz besonders bei vielen modernen Tieftönern für Tiefstbass aus möglichst kleinen Gehäusen. Da lässt sich das teilweise einfach nicht vernünftig umsetzen und macht die Box gleichzeitig viel größer.

Bei Tieftönern, die eh viel Luft im Rücken brauchen kann der Resonator eh viel kleiner ausfallen und verbraucht auch nicht so viel mehr Volumen, im Verhältnis gesehen.
JuBa3006
Stammgast
#30 erstellt: 27. Sep 2012, 14:40
Okay ... wenn er dann genau so sauber und perfekt spielt und ich dann auch noch einen bassbost im tiefgang bekomme, ist das mal eine wirklich geniale Option !
Wenn du die den plan so ungefähr fertig hast, guck ichs mir mal an und sag dann dazu genaueres...

// Giebt es schon ein ähnliches Projekt sogar vllt mit dem gleichen Chassi ??
captain_carot
Inventar
#31 erstellt: 27. Sep 2012, 14:47
Ähnliches Projekt ist wie gesagt der HP18 Sub, den ich zwei Mal verlinkt habe. Mit dem AWX184 hat das soweit ich weiß noch keiner probiert.
JuBa3006
Stammgast
#32 erstellt: 27. Sep 2012, 14:51
Okay ....
Dann hoff ich mal das das auch was wird
// wie stehn die Chancen, das das vom Bass her besser als der normal BR wird ??
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 27. Sep 2012, 15:11
Wenn man dir alles 5mal vorkauen muß, dann ist das schnell ermüdend und dir wird kaum noch jemand antworten!
JuBa3006
Stammgast
#34 erstellt: 27. Sep 2012, 15:17
Ja ok sorry, aber ich würde gern sicher gehn, weil wenn ich das dann bau und das Ergebniss dann nicht so prall ist, nützt das ja alles nichts :/
Aber ich lass ihn jetzt erstmal machen und werd mir ansehn, was er da so vor-zaubert
Black-Devil
Gesperrt
#35 erstellt: 27. Sep 2012, 15:35
Genau!
Und nochmal, der AWX ist schon hunderte male verbaut worden und ich hab noch keinen gehört, der enttäuscht war. Was das Ding in einem Wohnraum anstellen kann ist dir denke ich noch nicht bewusst!
captain_carot
Inventar
#36 erstellt: 27. Sep 2012, 18:01
Nur nochmal wegen Hornreflex vs. Bassreflex: Das ist ein bisschen anders! Wenn Hornreflex vernünftig unterzubringen ist, dann ist es direkter und etwas impulsiver als Bassreflex, allerdings nicht so wie bei einem echten Horn. Auch wenn manche Menschen gegenteiliges behaupten.

Davon ab macht so ein großer Tieftöner auch auf direktere Weise Druck als die "kleinen". Das muss man wirklich gehört haben.

Bis ich ne Zeichnung fertig hab dauert noch was. Dafür muss ich ein bisschen Zeit haben.

Zur groben Übersicht, evtl. noch mit Feintuning:

Nettovolumen: 200L

Erster Teil der Hornkehle 200cm² Halsfläche auf 300cm², 30cm lang
Zweiter Teil der Hornkehle 300cm² auf 1500cm² Mundfläche, ebenfalls 30cm lang

Evtl. muss ich damit noch ein bisschen spielen.

Ich würde persönlich das Detonation DT80 oder DT150 dafür nehmen. Mit dem Bassboost vom AM120 gäb´s nen fiesen Peak um 30Hz. Außerdem haben die Detonation einen einstellbaren Subsonic.
JuBa3006
Stammgast
#37 erstellt: 27. Sep 2012, 20:50
@captain Carot
Lass dir ruig zeit !
Ich fang damit eh erst im Winter an also kannst du dir immer schön zeit lassen ....

Bei dem Submodul, muss ich gucken, weil ich evtl. von einem Bekannten ein AM120 bekommen kann.
Hat das DT80 noch genug reserven, wegen der Hitzeentwiklichng ?? // weil Party betrieb wird auch mal drin sein solln.

Naja wenn das so ist, dann werd ich mich mal überraschen lassen ! Aufjedenfall scheint der Sub den namen "Tier" sich verdient zu haben
captain_carot
Inventar
#38 erstellt: 27. Sep 2012, 21:49
So groß ist der Unterschied nicht. Im Halbraum, also sozusagen auf der Wiese, sollte die Differenz ungefähr 115 zu 117dB betragen, rein rechnerisch oder besser überschlägig. Allerdings würde das AM120 die 117dB mit dem Hornresonator auch nur im Boostbereich erreichen, mit Reflexkanal ist es rechenspielerisch damit 1dB leiser als das DT80 mit Hornresonator.
Alles von der Sinusleistung ausgehend.

Der Kennschalldruck im Freifeld ist übrigens 6dB niedriger.
captain_carot
Inventar
#39 erstellt: 29. Sep 2012, 09:57
So. Bin nebenbei dabei, das Ganze mal so ungefähr in Form zu bringen. Gibt´s Vorgaben für Tiefe/Breite/Höhe?

Darf der "Port" auch auf der Oberseite enden oder muss er in der Front enden?
JuBa3006
Stammgast
#40 erstellt: 29. Sep 2012, 17:27
Du kannst einmal ein Gehäuse entwerfen, wie du meinst, das es am besten ist !
// einziges Kriterium ist, das der ganze Sub oben drauf zu ist...

Okay ... ich denke mal, das es ein AM120 wird, kann es aber no0ch nicht genauer sagen ....
Wie ist das eigentlich genau mit dem Out-Port vom Modul für die Satelieten ?? Muss ich da auch nochmal einen Verstärker zwischen hängen oder läuft das alles über das Modul ?
Weil ich werde meine Norpols dann darüber trennen wollen und das ganze soll dann auch so als Partybeschallung spieln

Mein bedenken ist halt nur, das ich mit dem DT80 zu schnell an die leistungsgrenze komme oder ist das kein Problem ?
captain_carot
Inventar
#41 erstellt: 29. Sep 2012, 23:34
Die Sat´s brauchen einen eigenen Verstärker. Über den High Level In wird nur das Signal für den Sub abgegriffen und das Verstärkersignal zu den Satelliten durchgeschleift.

Zum DT80: Das macht in der Praxis erstaunlich wenig aus. Doppelte Leistung sind 3dB mehr. Wenn du das AM120 nimmst kann ich evtl. aber das ganze an die Bassanhebung anpassen. Also sollte das Aktivmodul klar sein. Schlecht ist das AM120 auch nicht. Das DT80 ist halt einfach flexibler, weil Bassanhebung, Subsonic usw. relativ frei wählbar sind.


[Beitrag von captain_carot am 29. Sep 2012, 23:37 bearbeitet]
JuBa3006
Stammgast
#42 erstellt: 29. Sep 2012, 23:39
Also kann ich die Boxen nicht einfach so dran hängeng ?
Weil eigentlich kann ich doch die Satelieten dran hängen und der Sub greif seine frequensen ab und die Satelieten bekommen den rest ... oder irre ich mich da ??
Weil mein jetziger Passive Sub läuft ja auch nach einem ähnlichen Prinziep... da ist das ja auch nur eine weiche die die Frequensen aufteilt....

Oder läuft das bei den Modul nochmals anders ?
captain_carot
Inventar
#43 erstellt: 30. Sep 2012, 00:46
Dein Passivsub braucht aber auch einen Verstärker.

Du kannst über Hochpegel (Lautsptrecherkabel) den Sub an einen Verstärker hängen, trotzdem bekommt der Subwoofer von der Endstufe des Aktivmoduls seinen Strom geliefert. Die Satelliten bekommen das Signal vom Verstärker durchgeschliffen, je nach Aktivmodul mit Hochpass, d.h. ohne die tiefen Frequenzen, die der Sub übernimmt.
JuBa3006
Stammgast
#44 erstellt: 30. Sep 2012, 10:37
Okay ... danke !
Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt .... Weil ich habe meinen 4Ohm Sub und meine 8Ohm Nordpol Tops.
Ich muss den Sub über den Out vom Verstärker anschließen und dann den Out vom Sub wieder dan dem Verstärker und daran dann die Nordpoltops ?

Das Problem ist, das ich einen Pioneer A-333 als Verstärker habe und der nur normale 2-Kanäle hatu nd kein seperaten SUb ausgang.
Jetzt miene frage an der ich hängen geblieben bin, ist wie schieß ich das an .... wegen den Unterschiedlichen Impedanzen.
captain_carot
Inventar
#45 erstellt: 30. Sep 2012, 11:06
Nein. Du legst die Lautsprecherkabel vom Verstärker an das Aktivmodul und dann vom Aktivmodul an die Nordpol. Also im Prinzip so wie bei deinem Passivsub.

Nur braucht das AM120 trotzdem Strom, denn der Sub wird ja vom AM120 versorgt und greift sich nur das Signal vom Verstäker ab.

Theoretisch müsste man das auch über Tape Out mit Cinchsteckern machen können.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob das AM120 einen Hochpassfilter für die Satelliten, also deine Nordpols, hat. Das AM80 hat jedenfalls keinen Hochpass über Hochpegel (Also die Lautsprecherkabel).
JuBa3006
Stammgast
#46 erstellt: 30. Sep 2012, 12:23
Achsoo ...
Nee mich hatte nur das hier mega verwirrt
http://www.mivoc.com...lAktivmodul_Rev3.pdf

Okay .... danke nochmal für die Info Warum hat das Aktiv modul eigentlich kein Problem mit den Impedanzen Unterschied ??
captain_carot
Inventar
#47 erstellt: 30. Sep 2012, 13:39
Ganz doof gesagt weil es ein Aktivmodul mit Aktivweiche ist und keine Passivweiche.
JuBa3006
Stammgast
#48 erstellt: 30. Sep 2012, 17:08
Okay danke !
Wenn du die Pläne soweit fertig haben solltest, kannst du dich ja nochmal melden ... ich will jetzt hier auch nicht mir irgend welchen fragen weiter nerven :p

Im Vorraus schonmal vieln vieln dank !!!
captain_carot
Inventar
#49 erstellt: 30. Sep 2012, 18:03
Im Moment hantiere ich erstmal mit einer passenden Abstimmung für´s AM120. Wird nicht so lange dauern.
JuBa3006
Stammgast
#50 erstellt: 30. Sep 2012, 18:39
Okay ...
Lass dir ruig zeit ! ... es eielt keines wegs
captain_carot
Inventar
#51 erstellt: 08. Okt 2012, 14:05
So. Hab das HR-Kistchen mal etwas verkleinert, ich werd in den nächsten Tagen mit Sketch Up mal ein Bassreflex und das Hornreflex zeichnen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofergehäuse + passenden Sub
iNe0Xx am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  10 Beiträge
Passenden Sub bauen
strohkopf am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
Möchte Passenden Sub für meine Anlage bauen
DeMadin am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  9 Beiträge
Suche passenden SUB für Jugendzimmer bis ? 500; Antimode vorhanden
*MoB* am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  10 Beiträge
suche passenden verstärker für anlage
bossli am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
Suche passenden Subwoofer-Bausatz
pratter am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  23 Beiträge
Hilfe fürn passenden subwoofer
sv3n am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  18 Beiträge
Suche HK Sub
selector24 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  9 Beiträge
Suche Sub für Scamo15
Kazaam am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  7 Beiträge
Suche Füße für Sub
Cyverboy2 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.982