8" Subwoofer an AM-80 geschlossen, wieviel Liter?

+A -A
Autor
Beitrag
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2009, 21:48
Hallo,
zur Vorbereitung auf ein größeres Projekt habe ich vor ein altes 8" Chassis aus dem Z-680 zu verbauen. Kenndaten konnt ich leider nirgends auffinden. Habe mir bereits ein AM 80 besorgt.
Nun wollt ich wissen wieviel Liter das geschlossene Gehäuse haben müsste. Keine großen Ansprüche, sollte so tief gehen wie es für ein 8" Winzling möglich ist.^^
Eigentlich reicht auch ein Schätz/Erfahrungswert, ein HiFi Gerät wird es sowieso nicht. Wenn jemand ein Chassis mit ähnlichen Daten geschlossen verbaut hat kann er ja mal sein Senf dazu abgeben...
Danke im vorraus.


[Beitrag von teuflischerNubert am 09. Aug 2009, 21:51 bearbeitet]
Schmelli
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2009, 00:16
naja ich denke das ist gar nicht mal so einfach wie du ja schon richtig geschrieben hast wird es sicherlich kein hifi-gerät^^ und das mit dem schätzen ist sowieso so ne sache.

am besten schaust du dir mal einen ähnlichen tangband an die sind quasi logitech vielleciht hast du ja glück und das gehäuse was du aus den werten errechnest passt halbwegs auf dein 8er
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2009, 21:06
Ich hab jetzt den Microcube als Vorlage genommen, bleiben noch 2 fragen. das AM 80 ist nicht gekapselt, muss deshelb eine zwischenwand rein? und welchen abstand sollte ich lassen? wenn ich kapsel, also das verstärkermodul komplett abtrenne, kann ich doch eigentlich seitlich belüftungs"löcher" einbringen!? die andere frage wär ob ich in den ecken noch eine vierkantlatte einbauen soll, oder querverstrebungen? oder gar nix? material ist 19mm MDF ordentlich verklebt + verdübelt. seitenlänge außen 34, innen ca. 30.

danke

http://s3.directupload.net/images/090810/24elsuzo.jpg


[Beitrag von teuflischerNubert am 10. Aug 2009, 21:10 bearbeitet]
Schmelli
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2009, 21:26
du meinst mit zwischenwand ne wand in den würfel einziehen und quasi einen teil der kammer abtrennen oder? das macht eigentlcih nur dann sinn wenn du das gehäuse mit watte füllen willst da die unter umständen schmelzen könnte wenn einige bauteile heiss werden.

also ich würde sagen nö mach einfach rein.

belüftungslöcher gehen so an sich auch nciht weil ein gehäuse prinzipiel dicht sein muss außer bei bassreflex gehäusen da ist dei öffnung aber berechnet.

also löcher nein.ich denke die hitze die das teil entwickelt sollte dem ding so nicht schaden aber da bin ich mir nicht sicher.

und verstrebungen können nie schaden
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2009, 21:35
weißt du ob im microcube auch auf die trennwand verzichtet wird?
dann bau ich jetzt das chassis und das verstärkermodul in ein und den selben raum, mach noch 2 verstrebungen rein und dann müssts gewesen sein!?
kann ja übermorgen noch ein bild posten wenn er sogut wie fertig ist.
Schmelli
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2009, 21:38
ne ich denke die haben entweder ein gekapseltes modul oder keine trennwand^^

joah das müsste es soweit gewesen sein

und bild ist pflicht
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2009, 21:45
klaro, danke.

scheiße nur das mein onkyo gerade in der reperatur is wegen nervigen brummgeräuschen... 2 wochen wird sicher noch dauern Die 4.1 Laptop"boxen" haun ein vom Sessel!
Schmelli
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2009, 22:06
xD die sind manchmal gar nich tsoo schlecht. ich habe welche von cambrdige soundworks die gehen auch ganz gut^^

aber die neuen die ich mir im om baue sind so bass monster das geht gar nicht mehr. ich hatte erst nen 120 watt subwoofer....der fällt vollkommen weg^^ und die ls hauen dich shcon mit 2*80 watt weg
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2009, 22:10
äääääääääääääääähm, ich glaube du verstehst mich falsch^^

ich meine meine integrierten 4.1 "boxen" im laptop. das sind nämlich altec lansing luxus ls!^^ also, bis die tage mit dem endergebnis.

ps: lackieren oder furnieren? ich persönlich find furnieren bei so einem "spielzeug zu übertrieben... du?
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Aug 2009, 20:43
hier was über das AM 120, also das größere modul mir gekapselten modul:

Dieses Modul ist mit einer Kappe hinter der Platine versehen, womit sich der Einbau einer separaten Trennwand auch erledigt hätte.

Muss ich also doch kapseln? eigentlich ist es zu spät, das 5 von 6 wänden drin sind. würd sich sehr schwierig gestlten das ordentlich dicht zu kapseln.
Schmelli
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2009, 00:38
ne brauchst nciht kapseln^^

ich würde mir für so ein "einfahces" projekt ne gute folie holen und die drauf kleben und dann mit aluleisten umranden.das sieht ganz edel aus^^


[Beitrag von Schmelli am 12. Aug 2009, 00:38 bearbeitet]
Schmelli
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2009, 00:40
etwa so wie ich das mal gemacht habe.


http://s3.directupload.net/file/d/1884/7j97gzmw_jpg.htm


[Beitrag von Schmelli am 12. Aug 2009, 00:41 bearbeitet]
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Aug 2009, 19:06
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH

ihr müsst mir helfen, also mein selbst kreierter microcube ist fertig! aber es kommt nich viel raus. modul ist am-80 und schließe es an sub-pre out an, mit einem subwooferkabel, also bheidseitig ein anschluss. gehe bei dem modul an Line In, links. Was da kommt ist sogut wie nix, nur ganz leiser bass, sehr mysteriös. woran kanns liegen, falsch angeschlossen????

Bitte um schnelle antwort!
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Aug 2009, 19:17
hier mal noch ein foto vom am-80.

beim receiver ist alles ok, mein teufel subwoofer funktioniert einwandfrei.

http://s7.directupload.net/images/090814/ehdybaqh.jpg


[Beitrag von teuflischerNubert am 14. Aug 2009, 19:18 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#15 erstellt: 14. Aug 2009, 19:21
hallo,
aus 8" CB kommt nie "viel" bass raus^^
du solltest dir ein Y-Kabel zulegen, sodass das signal vom LFE an beiden cinchbuchsen deines AM80 anliegt. mit einer buchse wird es vll. nicht voll aussteuern.

grüße
Samyk
Stammgast
#16 erstellt: 14. Aug 2009, 20:09
schließ doch mal probehalber die Frontkanäle der Soundkarte vom Rechner/Laptop an den Line-In-Eingängen des Moduls an.

Das Moul filtert dann automatisch die hohen Töne weg. So kannst du erst mal schauen obs an deine Konstruktion, dem modul oder dem Sub-OutKanal deines Recievers.

Also erst mal ein normales Klinke auf 2xChinch nehmen und dann Line-In am Modul direkt in den Klinke-Out (front) an der Soundkarte.


Mach dann bitte noch mal ein Foto vom Logitech-Tieftöner. Vll. können wir dir ja so sagen um was für ein Chassis es sich da handelt (sind meißt Tang Band-Chassis).

MfG,

Marrin
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Aug 2009, 22:00
hab im mom kein y-kabel da. von der soundkarte gehts nicht, hab optical anschluss an AV. wenn ich da den kanal von den frontspeaker abgreif und auf die "high level in" vom subwoofer klemme hab ich dasselbe ergebnis. extrem leiser schlechter bass. und ich weiss wie es sich anhören kann.... wenns mit dem Y-Kabel nicht klappt weiß ich auch nicht weiter, fehler beim anschluss kann man eig kaum machen, ist ja nur chassis+verstärkermodul (beide kabel an LS.)

und wie gesagt, beim teufel wie immer OK

http://s3.directupload.net/images/090814/jys68okd.jpg


[Beitrag von teuflischerNubert am 14. Aug 2009, 22:03 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#18 erstellt: 14. Aug 2009, 22:12
Ok wenn die High-Level Eingänge auch keine Besserung bringen ist das schon seltsam.


Hast du auf den Teufel-Subwoofer noch Garantie? Wenn nicht, könntest du mal probehalber das Submodul des Teufels an das Logitech-Chassis klemmen.

Des weiteren kannst du auch mal versuchen das Logitech-Chassis direkt an einen Lautsprecherausgang (vorne Links oder Rechts) deines Verstärkers anschließen.

Dann weißt du zumindest ob das Chassis noch tut.

Wenn das Chassis ein 8-Zöller ist, dann könnte es ein Tangband W8-740P sein.
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Aug 2009, 22:20
ja, auf das tufel zeug hat man ja 12 jahre auf alles außer elektronik. wollt den eig verkaufen, daher ist ein ausbau schlecht. was bringts wenn ich die front klemmen vom AV direkt an die Klemmen vom chassi schließe, was sollte da raus kommen? reicht das signal? geht das einfach so ohne weiche? muss ich halt nochmal ein teil auseinander friemeln, aber wenns abhilfe bringt...
Samyk
Stammgast
#20 erstellt: 14. Aug 2009, 23:05
Ja einfach ohne weiche direkt an den Verstärker.

Wenn du das Chassis direkt an einen Kanal hängst, sollte der Lautsprecher das komplette Frequenzspektrum wiedergeben (zumindest soweit wie es das rein technisch kann). Du kannst als Musik laufen lassen und solltest dann auch erkennen dass Musik bei rauskommt.
Übertreibs nur mit dem Lautstärkeregler nicht. Am besten nicht mehr als 1/4 aufdrehen. Dass sollte dann reichen um festzustellen ob alles ok ist.
L
ass das Chassis aber am besten im Gehäuse, damit keine akustischer Kurzschluss entsteht. Du musst es aber zum Testen nicht 100% abdichten.
Wenn also durch das nach außen laufende Kabel ein Spalt entsteht macht das nix.

Wenn jetzt aber wieder nur leises Gebrummel rauskommt, dann ist das Chassis defekt.

MfG,

Martin
Pechi
Stammgast
#21 erstellt: 15. Aug 2009, 09:17
Hallo,

wollte nur mal so nebenbei wass bemerken:
Das chassis müsste dieses hier sein:
http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w8-670q.htm

passt das mit deinem eindruck der rückseite des chassis zusammen @ teuflischernubert ?

zumindest im neueren z2300 ist dieses chassis verbaut!

mfg
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Aug 2009, 14:20
ja, das könnte es sein, probier heut abend noch ein bisschen rum, danke, bb
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Aug 2009, 19:04
soooooo, da bin ich wieder, also ich ich habe nun den LS wieder rausgebaut und wie auf dem foto zu erkennen direkt an den front kánal am AV gehangen, was da rauskam war ebenso lasch und schlecht. nun denke ich er ist echt hin, aber was kann daran kaputt gegangen sein, beim ausbau aus dem originalsub funktionierte er noch einwandfrei. werd mich jetzt nach einem neuen 8" chassis umschaun, da das gehäuse nur dafür geeignet ist. wer weis was daran kaputt sein kann kann mir ja mal ein vortrag halten, danke.

http://s12b.directupload.net/images/090819/utnh28ku.jpg
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Aug 2009, 20:23
suche jetzt ein neues 8" chassis. was könnt ihgr mir empfehlen, im internet findet man bei 8" nicht wirklich viel...
trxhool
Inventar
#25 erstellt: 24. Aug 2009, 20:36
Mahlzeit

Nimm das hier:

https://www.konoline...a-310-456-462-0-0-0/

Ist eins der besten 8" Chassies die es gibt !!

Gruss TRXHooL
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Sep 2009, 16:42
da bin ich wieder, also hab den empfohlenen 8" woofer genommen, funktioniert ganz gut, da aber einer zu wenig dampf hat wollt ich noch einen zweiten baugleichen dazu setzen. für musik sind die kleinen ganz passend.
nun meine frage, wie funktioniert das mit dem anschluss von 2 subwoofern, brauch ich azu noch ein extra gerät???
danke im voraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel liter brauch ich?
MU-G-EL am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  4 Beiträge
Wieviel liter gehäuse für die subwoofer´s
Katash am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  44 Beiträge
wieviel liter für awx 184 ?
am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  47 Beiträge
2 Peerless SLS-8 in je 10 Liter geschlossen ?
venomizer am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  21 Beiträge
max 7 Liter netto (geschlossen) und flach?
Stephan200TD am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer geschlossen - Chassianordnung
waterl00 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer in 45 Liter
Caperucita am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer: geschlossen oder BR?
cyp am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  9 Beiträge
80 Liter umrechnen auf Gehäusegrösse?
BEIJY am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  6 Beiträge
100 Liter Gehäuse + Subwoofer 15"
klatschie am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen