Bauprojekt: PA-Sub II Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Freak258
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Sep 2009, 22:56
Guten Abend liebe Community,
ich hab ein Paar Fragen bezüglich meines aktuellen Projekts.
Ich würde mir gerne für meine PA-Anlage, bestehend aus zwei IMG Stageline Lautprechern (schon etwas älter, ähneln optisch diesen Bose-PA's, vieleicht kennt die ja jemand ;-)) mit je 200 Watt, passiv, einen seperaten, aktiven Subwoofer bauen. Die elektronik ist jetzt nicht das Problem, das is schon geregelt. Die Frage ist vielmehr der Aufbau.

Das Chassi ist ein Phillips PXS 120 (auch etwas älter und betimmt auch nicht am besten geeignet, aber den hab ich nunmal und er leistet auch relativ gute Dienste).

TSP sieht wie folgt aus:

Typ: PXS 120
fs (Hz): 36
Qts: 0,41
Vas (l): 113
Z (Ohm): 4
d (cm): 27,2
Pmax (W): 400

Hab mir das Gehäusevolumen hier mal ausrechnen lassen und bin auf einen Bassreflex-Wert von 119 Litern (!!!) gekommen (kann ich aber auch falsch verstanden haben). Ist das realistisch?
Ich hab mir nun aus optischen und finanziellen Gründen gedacht, dass ich den Resonanzraum mit ca. 50 Litern bestücken würde, oder ist das nicht ausreichend ?

Oder am besten erstmal: Welcher Aufbau eigenet sich hier am besten?
Dachte erstmal an eine simpele Bassrelfexkonstruktion wie beispielsweise hier.

Ist das angemessen ?
Er sollte auch auf einem Abstand von ca. 20 - 30 Metern noch gute hörbar sein (hoffe mal das ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehne, hab nähmlich von solchen Dingen leider nicht allzuviel Ahnung ).

Ok, die Fragen sind jetzt ziehmlich durcheinander, aber hoffe mal, das mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen kann.

Mfg Freak
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2009, 00:23
um es kutz zu lassen ...
Vergiss das Chassi ... also unter 100 Liter geht garnicht würde sogar ehr in richtung 160 Liter gehen ...
aber ohne weitere Daten würde ich aus dem Chassi garnicht erst versuchen ein Subwoofer zu machen

also wenn du sagst es sollt ca. 30m weit reichen denke ich an eine Freifeldbeschallung und da würde ich minimum zwei 15 Zöller nehmen ...
mein Tip : http://www.thomann.de/de/eminence_kappalite_3015lf.htm
Freak258
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Sep 2009, 09:04
Ok, aber ich muss mich korrigieren.
Ich hab mich doch sehr weit aus dem Fenster gelehnt mit der Angabe der Beschallungsfläche. Es sind doch ehr 5 - 15 Meter, die ich nutze. Outdoor aber überwiegend in geschlossenen Räumen.

Ändert das was an der Geschichte ? Ich mein ich hab leider nicht so viel Geld zur verfügung und habe auch nicht vor, dafür soviel auszugeben. Es sollte eben nur eine kleine Bassstärkung geben.

Und, was meinst du mit weiteren Daten ?
Kann man aus der TSP kein Gehäusevolumen berechnen ?
Und komt das hin mit 120 Litern ?

Mfg Freak
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2009, 12:05

Und, was meinst du mit weiteren Daten ?

mal als Beispiel den Eminence Kappalite 15
http://www.hn-sound....5-450W-LF-8-Ohm.html
schau einfach mal auf die Seite dann siehst du was ich meine


Kann man aus der TSP kein Gehäusevolumen berechnen ?
Und komt das hin mit 120 Litern ?

doch kann man aber ohne weitere Daten kann man nicht sagen ob der in dem Gehäuse nicht schon bei 20W seine Mechanischen Grenzen ereicht oder nicht ...

wenn du wie du sagst nicht ca. 15m beschallen willst reicht vieleicht sogar schon ein 15" Zöller
oder du baust den Eminence in ein "ARLS-Sub" dann bekommst du schon etwas mehr aus dem Raus

aber ein 12" Zöller ist für Drausen zu klein, vieleicht für eine Gartenbeschallung gut aber eine Party kannst du damit nicht schmeißen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauprojekt PA Aktiv-Subwoofer
Acoustico am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
Neues Subwoofer Bauprojekt
bower1988 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  29 Beiträge
Bauprojekt Aurasound NS10-513-4A
derschock am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  43 Beiträge
Punisher II -> 1x 12" PA-Basshorn
Rocky1991 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  33 Beiträge
PA SUB
soiza am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  12 Beiträge
Subwoofer Peerless XXLS 835017 Bauprojekt
JayDee3341 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  16 Beiträge
PA-Box mit 12" Sub Fragen
NikWin am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  10 Beiträge
Suche Bauprojektvorschlag für PA-SUB (möglichst Aktiv)
TommyAngelo am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  4 Beiträge
Sub zu Mystery PA
hilamin am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  11 Beiträge
1. Bauprojekt 2 AW 2000 in 60 liter
bower1988 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen