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Beratung/Hilfe für Eigenbausubwoofer

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evilbart
Inventar
#1 erstellt: 28. Sep 2009, 18:25
So, ich mische mich hier jetzt auch mal ein, da ich auch ganz gerne mal einen Sub bauen würde

Ich habe einen sehr problematischen Raum (3,7m x 3,74m -> quadratisch) und hatte auch schon zwei Heco Metas Sub30A hier, aber das hat auch nichts gebracht, der Bass auf der Hörposition ist fast nicht vorhanden und in den Ecken dröhnt es heftig.
Irgendwo habe ich gehört, dass hier u.a. die Bassreflexrohre ein Problem darstellen.

Deswegen habe ich mir überlegt einen (oder mehrere) Subwoofer selber zu bauen, entweder geschlossen (was ich aufgrund der einfacheren Realisierung bevorzuge) oder als Bassreflex mit Rohr nach unten, wobei ich hier nicht weiß ob dies möglich bzw. zu empfehlen ist.
Noch was vergessen:
Und ist Downfire mit Bassreflexrohr nach unten auch möglich?
Oder sollten Chassis und Bassreflexrohr nicht in die gleiche Richtung abstrahlen?

Außerdem habe ich keinerlei Erfahrung und auch nicht sehr viel Ahnung vom Selbstbau.
Habe mich jetzt hier etwas durchgelesen und auf Strassacker ein bisschen rumprobiert und bin nun auf folgendes Konzept gekommen:

Chassis: Visaton AL200
Aktivmodul: Mivoc AM120

Bei geschlossener Bauweise bräuchte ich ein Gehäuse von etwa
20L Volumen + Platz für das Aktivmodul, die Maße würden 45x30x30cm (B x H x T) sein.

Mit Bassreflexrohr (9cm Durchmesser) und einem Volumen von ca. 47L + Platz für das Aktivmodul, bräuchte ich ein Gehäuse von 50x35x40 (B x H x T).

Passt das so alles?

Achja, der Sub würde natürlich auf einer Granit- oder Betonplatte stehen..

Nach weiterem suchen bin ich noch auf folgende (günstigere) Bauteile gekommen:

Chassis:
-Visaton W170 S
-Visaton W200 S
-Visaton W250 S
(Bei den beiden kleinen evtl. auch 2 Stück, solange das Volumen nicht zu groß wird)

Aktivmodul:
-Mivoc AM80 (bei zwei Chassis bräuchte ich dann wohl entweder 2 AM80 oder 1 AM120, oder?)

Sicher sind die Bauteile eher billig, aber ums einmal zu testen und etwas Erfahrung zu sammeln, wirds sicher reichen
Hab zu den günstigeren Varianten noch kein Volumen fürs Gehäuse etc. ausgerechnet, weil ich erstmal warten wollte ob die in Ordnung oder wirklich totaler Schrott sind..


Und ich hab noch ne Frage bzgl. der Grenzfrequenzen:
Bei der Variante mit Bassreflexrohr wird laut Strassacker eine Grenzfrequenz f3 von 40Hz bzw. f8 von 31Hz erreicht.
Bei der geschlossenen Variante wären f3 76Hz und f8 49Hz.

Die Bassreflexvariante würde also viel tiefer kommen, oder?
Und würde der Einbau von zwei Chassis in ein Gehäuse (und Verdoppelung des Volumen) den Sub tiefer spielen lassen?

Wäre nett wenn mir da jemand (schnell) helfen könnte
Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen

Gruß
Daniel
evilbart
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2009, 17:24
Kann mir denn keiner helfen?
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Okt 2009, 09:05
Hi,

um zu bewerten, ob ein Neubau Sinn macht, wäre es gut zu wissen, wo Du denn da sitzt. Bei Bassproblemen liegt es zu min 80% an der Sitzposition und der Raumanregung durch den/die Sub/s selbst.

Gruß
evilbart
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2009, 14:29
Wie gesagt, ist der Raum halt quadratisch, was ja schonmal sehr schlecht ist.
Der Sessel steht fast mittig im Raum, weiter nach hinten geht nicht, weil dort mein Bett steht und weiter nach vorne wäre zu nah am TV..

Falls der Selbstbausubwoofer keine Verbesserung in meinem Raum bringt, würde ich ihn in einem anderen Raum testen und dann entweder verkaufen oder ins Wohnzimmer zur Anlage von meinem Vater stellen...

Ich erhoffe mir eben durch den Bau mehrerer Subwoofer eine besser Ausfüllung des Raums..
Außerdem wurde mir gesagt, dass die nach hinten strahlenden Bassreflexrohre die Raummoden zusätzlich anregen, deswegen die Idee einen geschlossenen Subwoofer bzw. einen Front- oder Downfire mit Bassreflexrohren nach unten.

Um mich da zu entscheiden bräuchte ich halt Hilfe ob die von mir vorgeschlagenen Varianten und Bauteile zu empfehlen sind...

Steffke
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2009, 02:58
Servus Evilbart,

ich versuch mal ein bisschen Licht in Dein dunkel zu bringen:

Ich denke bei Raumakustikproblemen kann man grundsätzlich sagen: lieber mehrere (kleine) Subs, als ein Monsterbass!

Also ist die Idee mit zwei 20er Bässen sicherlich nicht so schlecht. Deine Bassreflexöffnung solltest du einen BR-Sub bauen... kann natürlich auch Richtung Boden gehen wenn DU das willst. Kuck mal hier nur als Beispiel:

http://www.bkelec.com/HiFi/Sub_Woofers/MonolithDFandFF.htm

Worüber ich mir eher Gedanken machen würde ist, das ein df-Sub wohl nicht so ideal für Musik geeignet ist... wird hier im Forum auch öfter angesprochen... diese Variante überträgt etwas mehr "Energie" aufs Haus... wäre also evtl. nicht ganz so Nachbar-geeignet.(Natürlich werden deine Nachbarn auch beim ff öfter mal klingeln!!!)

Grundsätzlich ist es so: ein geschlossener Sub spielt sehr knackig und stramm, trocken und musikalisch aber nicht so tief, ein BR-Sub geht lauter da er auch die Schallwellen aus der Kiste durch das BR-Rohr in den Hörraum leitet, spielt tiefer ist aber im direkten Vergleich etwas ungenauer und evtl. schwammiger. Kuckst du also viele Filme... und suchst ordentlich Schalldruck.. bau einen BR-Sub. Komplizierter ist es auch nicht wirklich.. ist halt ein Loch mehr reinzubohren und Rohr rein stecken.. oder du baust den BR-Kanal selber... mit nem Brett und ner Öffnung...(die Maße müssen hier halt genauso stimmen wie ein passendes BR-Rohr.)

Ach ja, BR-Gehäuse sind immer größer als geschlossene. Du brauchst das Nettovolumen welches für das Chassis vorgegeben ist (zb.50Liter) dazu kommt jetzt das (falls du sowas verwenden möchtest) aktiv Modul.. (z.B.3Liter) und noch das BR-Rohr(z.B.1Liter), dazu evtl. Verstrebungen die du in die Kiste einbaust(z.B. ca. 1,5Liter)...zu guter letzt kommt noch das verdrängte Volumen des Chassis dazu.. sagen wir mal ca. 2,5 Liter... dann alles zusammen zählen und das ist das Innenvolumen deiner Kiste: Auf der Strassacker Seite ist ein Volumenrechner... da kannst du ganz einfach die richtigen Maße bekommen. Braucht dein Chassis also 50 Liter.. rechnest dir halt ne ca. 56-58Liter Kiste aus.. und dann sollte das schon gut passen.


Ich selber habe mir letzte Woche ein Paar von denen hier gekauft:
http://oaudio.de/Lau...8Q-1071OEM::680.html]http://oaudio.de/Lau...8Q-1071OEM::680.html

Die baue ich jeweils in ein 50 Liter Gehäuse und einem 8,5cm BR-Rohr...30cm lang. So wurde es mir empfohlen.
Leider kann ich dir vom Klang noch nichts sagen da ich noch keine Zeit hatte Kisten zu bauen. Die wurden mir auch hier im Forum empfohlen und sollen schönt tief und mit ordentlich Druck spielen. Und letzte Woche waren die für 99€ im Angebot!!!Also solltest du Dich für die interessieren.. würd ich einfach anfragen ob da vom Preis her was geht...
Die Vorteile: 1. Die sind oval und dadurch schmal.. also kann man auch eine "schlanke" Kiste bauen.. spart Platz und 2. brauchen die keine Bassanhebung... und das vereinfacht die Auswahl der "Endstufen" welche man hernimmt. Als BR-Rohr wurde mir das hier empfohlen:

http://www.intertech...1768,de,14,4643.html

Das soll auf 30cm länge ausgefahren sein und dann wird es fixiert.
Ach ja, ich habe mich für den Verstärker hier entschieden:

http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm

Vorteil: Ist ne PA Stereo-Endstufe ohne Lüfter: also... zwei Subs anschließen und das ganze ohne unerwünschte Geräusche... außerdem stellst du den Verstärker zu deinem Receiver ins Regal... dann brauchst du "nur" Boxenkabel zu den Subwoofern legen und die Verstärker Elektronik wird nicht den Vibrationen am Subwoofergehäuse ausgesetzt: ich würde sagen: nicht so schlecht: und wenn du noch was zum rumspielen und Einstellen haben möchtest: Dann nimmste noch sowas dazu...

http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm

Ob mit oder ohne die Frequenzweiche... so kannst du gleich zwei Subwoofer ansteuern und das relativ günstig!

Zumindest ist das die Zusammenstellung welche ich mir gekauft habe (bisher ohne die Behringer Frequenzweiche) und recht viel günstiger an "brauchbares" Zeug geht fast nicht.

Meine vorherige Auswahl war der Mivoc AWM 124 (braucht aber ne Bassanhebung) kombiniert mit dem AM 120... aber da kostet ein chassis 75€+120€ ein aktiv Modul... also.. rund 200€ pro Box.. nimmste 2 haste gleich fast 400€ ausgegeben ... und die TangBand's im Angebot mit dem t.amp inkl. Behringer... ca. 300€...

Deine Überlegung 2 Chassis in eine große Kiste zu stecken würde ich mal verwerfen: Du hast ja eh Probleme mit der Raumakustik... das machst du besser mit zwei "einzelnen" Kisten... da kommt was besseres raus als wenn du dir einen "Superbooster" baust.


Solltest du lieber deine vorgeschlagenen Visaton hernehmen wollen, dann aufgepasst:
Soweit ich das sehen kann bräuchtest du für zwei Subwoofergehäuse auch zwei Verstärkermodule... wenn du "nur" ein AM120 nehmen würdest wäre das ne ziemliche Bastelei... die Anschlußkabel gehen ja vom Modul in die Kiste rein.. und dann müsstest du von dort zu deinem zweiten Subwoofer.. macht also keinen Sinn... wenn dann zwei AM80. Aber wie schon oben beschrieben: Mit einem t.ampS150 kannst du zwei Subwoofer ansteuern, ist günstiger und wenn du keine größeren Einstellungen vornehmen mußt oder möchtest reicht es aus wenn du am Receiver die Trennfrequenz einstellst.

ich würd sagen... nimm auf jeden Fall ein Chassis wo du Bauvorschläge finden kannst und andere Leute aus dem Forum dir schon mal Höreindrücke liefern können! Wäre schade wenn du Geld ausgibst und Arbeit in Boxen bau investierst und später klingt es nach nix.. und entscheide dann wieviel Geld du reinstecken willst.

Kurz zu meiner Anlage:

Ich hab jetzt noch einen selbst gebauten df-Sub... hab ihn früher im Auto gehabt... geht aber trotzdem recht gut beim Filme schauen. Musik mag er nicht soo gerne.. außer ich kuck mal ein Konzert von Rammstein richtig laut...

Ich hab den t.amp S150 gebrückt laufen und regle die Frequenz mit meinem Receiver bei 80Hz ab. Wenn die TangBand fertig sind lasse ich sie im Stereobetrieb laufen. Die werden dann aber als ff-BR-Version gebaut, weil ich beim Musik hören eine gute Basswiedergabe haben möchte aber auch ordentlich Druck beim Filme kucken. Sollte ich Probleme mit der Akustik kriegen kaufe ich mir noch die Frequenzweiche...zum rumstellen.


So, ich hoffe das ganze hilft dir ein wenig... ich werd langsam müde...

schönen Tag noch,

der Steffke


[Beitrag von Steffke am 04. Okt 2009, 03:45 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Okt 2009, 10:27
Ok, die Sitzposition ist wohl dafür verantwortlich, dass Du kaum Bass wahrnimmst. Du betreibst aktuell zwei Subs? Und die stehen vorne rechts/links? Dann stell sie mal an die Seitenwände in die mitte, also rechts einen mittig und links einen mittig. Ist es dann besser?

Gruß

PS: zu Steffkes Posting schreibe ich jetzt erstmal nichts. Das ist für Dich eh erstmal noch alles uninteressant, weil wir ja noch gar nicht wissen, was genau Dein Problem ist.
Ich würde vermuten, dass es auf eine Multisub-Lösung herausläuft, die das Optimum für Dich darstellt.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Okt 2009, 10:53

sakly schrieb:
Ich würde vermuten, dass es auf eine Multisub-Lösung herausläuft, die das Optimum für Dich darstellt.

Vllt. wäre die Multi-Sub-Variante im Nahfeld-Betrieb interessant, da dann einerseits weniger Pegel gefahren werden muss (kurze Distanz Sub - Hörer), was ja schon mal generell weniger Moden anregt. und andererseits sind im Nahfeld-Betrieb die ersten Reflexionen doch auch deutlich länger unterwegs als der Direktschall, was bedeutet, dass die Reflexionen deutlich leiser am Hörplatz ankommen.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Okt 2009, 11:09

SonicSL schrieb:

sakly schrieb:
Ich würde vermuten, dass es auf eine Multisub-Lösung herausläuft, die das Optimum für Dich darstellt.

Vllt. wäre die Multi-Sub-Variante im Nahfeld-Betrieb interessant,...


Was ist denn ein Nahfeldbetrieb für eine Multisubanordnung? Ist man im Bassbereich nicht immer im Nahfeld?!

Eine Multisubanordnung wirkt gegen die destruktiven Interferenzen der stehenden Wellen im Zimmermittelpunkt (also seinem Hörplatz). Eben anders als beispielsweise ein SBA (oder auch zwei Subs vorne), was diese stehende Welle als einzige weiterhin überleben lässt.
Da der "Trick" auch schon mit zwei Subs, die gegenüber aufgestellt sind, funktioniert, sollte der TE das austesten.
Wenn er eine deutliche Besserung erfährt, wovon ich momentan ausgehe, dann würde ich empfehlen 4 Subs in den Raumecken aufzustellen. Die können insgesamt dann kleiner ausfallen, weil sie in Summe natürlich viel Pegel in den Raum einbringen. 4x8" in BR macht schon schmerzhaften Pegel. Da reicht dann sogar 4x8" CB mit leichter (oder großer) Entzerrung, je nach dem, wo man hin will.

Gruß
Steffke
Stammgast
#9 erstellt: 04. Okt 2009, 11:11
Guten Morgen...

mann... hab das alles ich gestern Nacht um 3 uhr geschrieben!?!?

Da steckt ja soviel Information.. welche der Gute Themensteller gar nicht wissen wollte...


ich glaub... nächstes mal lass ich den Compi in der nacht lieber aus...

schönen tag...
evilbart
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2009, 14:19
Erstmal danke für die bisherigen Antworten

Also derzeit habe ich keinen Sub, hatte die beiden Metas Sub30A für nen paar Tage zum testen, hat aber keine Verbesserung gebracht und deswegen hab ich sie dann auch wieder zurückgeschickt..

Habe mal zur Hilfe nen Plan von meinem Zimmer gemacht, die roten Punkte sind mögliche Positionen für die Subwoofer, wobei die Position vorm Fenster etwas ungünstig ist, falls es aber eine große Verbesserung bringt, wäre das auch noch ok.

http://img5.imagebanana.com/view/rv54069b/Unbenannt.bmp.png


Die zwei Subs gegenüber (diagonal) aufgestellt habe ich mit den Metas ausprobiert, aber das hat auch nichts gebracht. Denke das liegt erstens an der Größe und dass sie zu nahe an der Wand standen und zweitens, weil die Bassreflexrohre direkt gegen die Wand gestrahlt haben und die Raummoden noch mehr angeregt haben..

Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, möchte ich mal kurz zusammenfassen:

-Es wird auf mindestens zwei und höchstens vier Subwoofer, die diagonal in den Raumecken aufgestellt werden, hinauslaufen.
-Es werden FF mit 20cm Chassis und Bassreflexrohr nach unten.
-Als Chassis würde ich die Visaton AL200 und als Aktivmodul ein Mivoc AM80. Allerdings tendiere ich jetzt doch mehr zu einer Endstufe (wie es Steffke vorgeschlagen hat), da diese Lösung günstiger ist und ich normale LS-Kabel nehmen kann.
Ich frage mich nur wie genau ich die t.amp S150 an den Subwoofer Pre-Out an meinem RX-V1800 kriegen soll, da die Enstufe ja nur zwei Klinke Eingänge hat.

Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen

Werde mal grad das Gehäuse für die Visaton AL200 ausrechnen..

SonicSL
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Okt 2009, 14:29
Vergiss Klinke, nimm DAS.
Und bezüglich dem Rest Deiner gesammelten Infos - klingt recht vielversprechend.
Allerdings solltest Du erst mal mit 2 Stk. anfangen, damit Du flexibler in der Positionierung beim Testen bist.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
evilbart
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2009, 14:53
Stimmt, das wäre noch besser. Danke für den Link

Aber bräuchte ich davon dann nicht zwei? Weil die Endstufe das Signal was z.B. am linken Eingang anliegt doch auch nur am linken LS-Ausgang ausgibt, oder? Wenn ich dann zwei Subwoofer anschließen will, müsste sowohl am rechten als auch am linken XLR-Eingang ein Signal anliegen, damit es an beiden LS-Ausgängen ausgegeben wird.

Wenn das so stimmt bräuchte ich ja dann zwei Cinch -> XLR Kabel und einen Y-Adapter 1x Stecker/2x Kupplung..


sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Okt 2009, 14:53
Die zwei rechtesten Punkte wegstreichen und auf die restlichen Subs stellen. Das sollte gut klingen, wenn grün Deine Hörpostion ist.
Die BR-Rohre würde ich nicht nach unten machen. Das wird die Abstimmung verschieben, ohne dass man weiß wie viel.
Oder Du musst sie flexibel ausführen, dass man sie nachher anpassen kann.

Gruß
SonicSL
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Okt 2009, 15:20

evilbart schrieb:
Wenn das so stimmt bräuchte ich ja dann zwei Cinch -> XLR Kabel und einen Y-Adapter 1x Stecker/2x Kupplung...

Genau... Y-Cinch-Kabel (1 männlich auf 2 weiblich - ein Traum wird wahr... ) => 2 Adapter Cinch auf XLR => Endstufe


sakly schrieb:
Die BR-Rohre würde ich nicht nach unten machen. Das wird die Abstimmung verschieben, ohne dass man weiß wie viel.
Oder Du musst sie flexibel ausführen, dass man sie nachher anpassen kann.

Das sehe ich genau so - Wenn die Öffnung dicht über dem Boden oder einer angrenzenden Fläche endet, gibt es einen ähnlichen Effekt wie bei einem Bandpass, d.h. die Abstimmung des Reflexrohres wird nach oben verbogen.
Folge: Kein Tiefbass, riesen Blindleistung (Hub ohne Schallabstrahlung) und maximaler Hub für das Chassis, was zum Totalausfall führen kann.
Das ist zwar der Worst Case, aber durchaus möglich.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
evilbart
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2009, 15:29
Mit fexibel meinst du in der Länge verstellbar?

Ich wollte die halt nach unten, weil mir gesagt wurde, dass die nach hinten abstrahlenden Bassreflexrohre die Raummoden (zumindest in meinem Raum) ziemlich anregen würden.

Edit:

SonicSL schrieb:

evilbart schrieb:
Wenn das so stimmt bräuchte ich ja dann zwei Cinch -> XLR Kabel und einen Y-Adapter 1x Stecker/2x Kupplung...

Genau... Y-Cinch-Kabel (1 männlich auf 2 weiblich - ein Traum wird wahr... ) => 2 Adapter Cinch auf XLR => Endstufe


sakly schrieb:
Die BR-Rohre würde ich nicht nach unten machen. Das wird die Abstimmung verschieben, ohne dass man weiß wie viel.
Oder Du musst sie flexibel ausführen, dass man sie nachher anpassen kann.

Das sehe ich genau so - Wenn die Öffnung dicht über dem Boden oder einer angrenzenden Fläche endet, gibt es einen ähnlichen Effekt wie bei einem Bandpass, d.h. die Abstimmung des Reflexrohres wird nach oben verbogen.
Folge: Kein Tiefbass, riesen Blindleistung (Hub ohne Schallabstrahlung) und maximaler Hub für das Chassis, was zum Totalausfall führen kann.
Das ist zwar der Worst Case, aber durchaus möglich.

Gruß

Sascha aka. SonicSL






Na wenn das so ist, dann lass ich die doch besser nach hinten abstrahlen.




[Beitrag von evilbart am 04. Okt 2009, 15:35 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Okt 2009, 16:04
Wieso nicht nach vorne, wo auch das Chassis hinstrahlt? Da kann sich die Wirkung des BR-Kanal voll ausüben.
Die Raummoden werden egal an welcher Position angeregt. An der Raumwand aber natürlich am stärksten.
Bei dem Multisubkonzept geht es aber nicht darum, dass die Subs die Moden nicht mehr anregen sollen, sondern dass sich die Wirkungen gegenseitig im Mittel ausgleichen.
evilbart
Inventar
#17 erstellt: 04. Okt 2009, 16:19
Nunja, nach vorne finde ich von der Optik her eher nicht so schön.
Bringt das denn einen so großen Vorteil?
Eventuell würde ich dann halt ne Abdeckung davor machen, wie sie bei fast allen Lautsprechern dabei sind.
Steffke
Stammgast
#18 erstellt: 04. Okt 2009, 22:29
Servus nochmal,

ist zwar schon wieder nacht... aber heute fasse ich mich kürzer:

Zu deiner Frage bezüglich der BR-Öffnung. Da du ja anscheinend ordentliche Probleme in Deinem Raum mit dem Bass hast würde ich Dir empfehlen einen Bass in "bekannter" Bauweise umzusetzen. Also... irgendwas hier aus dem Forum wo man weis... wenn es so und so gebaut wird... dann funkts das.

Dann kannst du mit der "top abgestimmten und funktionierenden" Hardware loslegen und rumprobieren bis du auf deinem Sessel ein top ergebnis bekommst: sorry wenn ich jetzt mal so doof frage... aber: wäre es auf dem Bett liegend nicht angenehmer zum Filme kucken?? Vielleicht hört es sich dort ja besser an???... okok.. war nur so ne Idee...

Solltest du allerdings mit den zwei geplanten Subs auch kein zufriedenstellendes Ergebnis erziehlen... würd ich halt megamäßig einfach 4Stück bauen. Dann solltest du aber vielleicht schauen dass du relativ günstige chassis nimmst... weil... kleiner Preis mal vier= evtl. ne Menge Schotter.

So, fertig.

schönen Abend
evilbart
Inventar
#19 erstellt: 04. Okt 2009, 23:06
Ja, werde mich da nochmal umsehen, es wird anscheind sowieso noch etwas dauern bis ich anfangen kann zu bauen..

So doof ist die Frage ja nicht
Also im Prinzip schon, mache ich auch ab und zu, aber da gibts gleich 3 Probleme:
1. Ich hab "nur" nen 32" LCD, der ist auf die Entfernung schon etwas klein.
2. Ich sitze dann ja direkt an der Wand, wo der Bass schon etwas dröhnt.
3. Ich könnte die Surrounds nicht so aufstellen wie jetzt, und so stehn die schon sehr gut..

Im Prinzip waren sowieso 4 geplant^^

Wenn ich jetzt so zusammenrechne:
-Chassis: 150,-
-Bassreflexrohr: 20,-
-LS-Terminal: 5,-
-Spikes: 25,-
-Material (Holz, Dämmwolle, Farbe/Sprühlack): ca. 25,-
(müsste da aber auch noch was im Keller haben)

wären insgesamt 225,-/Sub, dazu kommt dann für je zwei Subs noch:
-Endstufe: 130,-
-Verkabelung AVR->Endstufe: 20,-

und noch LS-Kabel, da muss ich mit 1,- bei 2mm² bis 1,50 bei 4mm² pro Meter rechnen. Insgesamt brauch ich gut 35m, also maximal 52,50 für LS-Kabel für alle 4 Subs.

Preis insgesamt für 2 Subs mit allem ca. 400,- Euro, bei 4 Subs entsprechend das doppelte + einen weiteren Y-Adapter= 815,- Euro...

Für mich als Schüler ist das schon nicht wenig


Danke gleichfalls
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Okt 2009, 06:07
Meine (mittlerweile Standard-) Empfehlung ist der TB 69-1042. Letztens wieder im Angebot für 29€, Normalpreis 45€. Davon 4 Stück in BR oder auch CB, wenn man entzerren kann. Die Teile sind für den Preis der Hammer.
Mein SBA mit 4 Stück hat unter 200€ gekostet. Endverstärker mit 2xüber 200W hab ich über ebay für 56€ gekauft.

Gruß
Steffke
Stammgast
#21 erstellt: 05. Okt 2009, 10:07
Morgen,

ja genau... sowas in der Richtung wie Sakly schreibt.

Die TangBand 69-1042 sind die "kleineren Brüder" von denen welche ich dir empfohlen habe. Aber wenn du da 4 Stück baust... also dann sollte das Pegelmäßig und klanglich absolut ausreichen. Ich hab halt nur 2 Subwoofer geplant... und da dachte ich mir nimm ich mal die "größeren".


Ich rechne mal so zusammen wie es bei mir ausgeht:

2x TB W8Q-1071 99€
2x BR-Rohr 18€
2x Anschlußterminal 10€
2x Holzzuschnitt ca. 60€ (geht evtl. billiger)
2x XLR-Cinch 16€
hab ich also genau 203€ bezahlt für 2 Subs

LS-Kabel gibt es bei Amazon 100m 2x4mm² (weiß) für 62€... mußt evtl. mit nem Kumpel ne Rolle kaufen... billiger geht es fast nicht.

Würde also bedeuten für 2 Subwoofer inkl. t.ampS150 und allem drum und dran: (ich berechne mal 20€ LS-Kabel für 2 Subs) kommste auf 362€

..und wenn du mit den kleineren TB arbeitest wie sie Sakly hat... kommst ca. 20€ billiger pro Subwoofer. Wären also 322€ für 2 Subs komplett. Und wenn Du wirklich 4 brauchst.. bist du bei 644€ (bzw. 724€)... aber das könnte ja warten...

hörst du auf Sakly und und schnappst dir 2 günstige Ebay Endstufen für sagen wir mal 60€ das stück... kannst du den Preis nochmals auf ca. 510€ (bzw. ca.590€) drücken... hier reden wir aber wie gesagt schon von 4 Subwoofer inkl. Verstärker und allem was Du brauchst.

(Ich hoffe mal da steckt jetzt kein Denkfehler drin... aber man könnte sicherlich noch hier oder da mehr sparen...)

Hört sich doch schon viel besser an als die schaurigen 800€ welche du befürchtet hast, oder?

So... Frühstücken!
evilbart
Inventar
#22 erstellt: 05. Okt 2009, 19:18
Sehe grade, dass ich mich verrechnet habe, würde mit meinem Vorschlag locker über 1000,- Euro kommen

Die Chassis sind einfach zu teuer

Wenn ich die TB 69-1042 nehmen würde, dann würde ich mir noch ne Abdeckung davor machen, wie sie bei fast allen Lautsprechern dabei ist, da mir das Chassis optisch nicht so gefällt.
Dann könnte ich auch das Bassreflexrohr nahc vorne machen, da man es eh nicht sehen würde

Könnte ich dann statt der t.amp s150 nicht auch eine s100 nehmen?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Okt 2009, 19:31
Kleines Rechenexempel:

Für eine empfundene Lautstärke-Verdoppelung (+10dB) braucht man die Vierfache Leistung...
Von der Leistung her kannst du sicher... aber schau mal, dass die auf jeden Fall "konvektionsgekühlt" ist, sonst hat sie nen nervigen Lüfter...
Klingt dann so, als ob der T-Rex sich die Schuppen föhnt...

Und jetzt überleg Dir die Frage noch mal...


Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 05. Okt 2009, 19:36 bearbeitet]
evilbart
Inventar
#24 erstellt: 05. Okt 2009, 20:29
Für Mathe hab ich grad überhaupt nichts übrig, schreiben morgen ne Arbeit -.-

Naja, werde einfach doch die s150 nehmen, die 18,- Unterschied...

sakly
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 06. Okt 2009, 06:01
Hi,

kurz mal meine Rechnung bei den Subs:
- Chassis 29€, jetzt 45€
- Holz pro Sub 15€
- BR-Rohr 3€ -> Abflussrohr 70mm, mit 2x45°-Winkel
- Terminal 2€
- Leim für alle 3€, also 75Cent
- Kabel ~3€

Macht pro Sub bei mir ~53€. Für 4 Stück war ich bei ~200€ plus einen normalen Stereoverstärker für 56€, der alle 4 Subs betreiben kann. Also eine Endstufe.
In Summe war ich also deutlich unter 300€.
Du musst jetzt natürlich mit dem aktuellen Chassispreis rechnen, bezahlst also etwa 60€ mehr und landest bei ca. 400€, wenn Du die T.Amp 150 nimmst, die dafür völlig in Ordnung sein sollte.

Gruß
Steffke
Stammgast
#26 erstellt: 06. Okt 2009, 08:23
Hallo Sakly,

ich muß gerade an meinen Einkaufsfähigkeiten zweifeln... du hast ja mal richtig günstig gekauft!! Für 4 ordentliche Subs gerade mal 200€, also... Respekt!!

Da sollte doch der TS definitiv mal ein Auge drauf werfen.... günstiger an guten Bass zu kommen und auch noch jede Menge Variationsmöglichkeiten geht nicht!!!

so, bis dann,

Steffke
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 06. Okt 2009, 16:50
Ja, am meisten schlagen aber die Chassis aus dem Angebot und die Endstufe rein. 2x200W für 56€ muss man erstmal finden
Die Chassis waren ja vor kurzen nochmal für 29€ im Angebot. Da habe ich direkt nochmal 10 Stück nachbestellt für mein geplantes DBA. Aber das lässt noch länger auf sich warten...

Gruß
Steffke
Stammgast
#28 erstellt: 06. Okt 2009, 20:11
Servus Sakly,

ich bin seit 2 Abenden nun am Boxenbau.... das zieht sich ganz schön leider... aber diesmal sollen sie wenn möglich etwas hochwertiger aussehen als mein erster Sub...

Das mit dem Angebot... geb ich dir voll Recht... für 29€ pro Stück kann man ja wirklich nicht viel falsch machen... außer natürlich man bestellt gleich mal nen halben Lastwagen voll wie Du

Ich hab mir ewig Gedanken gemacht ein "Superchassis" zu kaufen... für mehrere 100€... und jetzt... nach der Empfehlung von Leuten hier im Forum kam ich auf das TB Angebot. Und da bin ich mir ziemlich sicher das mein jetziges Packet auch klanglich voll überzeugen wird. Wenn alles läuft werde ich mal berichten!

Wieviele Chassis wirst du denn am Ende in Deiner Anlage spielen lassen? Auf deiner Website sieht man da sind ja schon jetzt 4 TB's verbaut.. zzgl. den Mivoc's... Und vorallem... das wird sicherlich der Megasound... würde ich gerne mal hören!!

schönen Abend...

der Steffke
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Okt 2009, 16:57
Ja, bleib dran, eine gute Optik verschlingt am meisten Zeit. Deshalb war ich so schnell fertig

Im Moment spielen "nur" 4 Stück, aber das reicht pegeltechnisch jetzt schon vollkommen aus. Den Vorrat habe ich mir für das DBA gekauft, damit ich nachher 16 Stück einsetzen kann. 2 hatte ich noch "auf Lager" und die 4, macht dann in Summe 16. Dann werden es zwei 8er Arrays oder vielleicht auch 9er Arrays. Das mache ich dann später von den Raumdimensionen abhängig, die ich haben werde
Das DBA soll nur akustisch verbessern, nicht für mehr Pegel sorgen.

Gruß
evilbart
Inventar
#30 erstellt: 07. Okt 2009, 20:57
So, melde mich auch mal wieder, hatte die letzten Tage ziemlich viel Arbeit in der Schule

Also ich würde dann für einen Subwoofer folgendes verbauen:
-TB W69-1042: ca. 50,-
-Terminal: ca. 6,-
-Spikes: ca. 24,-
-BR-Rohr: ca. 5,-
-Material (Holz, Leim, Farbe, etc.): ca. 5,- (das meiste hab ich zuhause und kann es von meinem Vater zuschneiden lassen)

wären 90,-/Sub, was sich schon viel besser anhört

Dazu noch für zwei Subs:
-t.amp S150: ca. 130,-
-Kabel: ca. 20,-

sind 150,- insgesamt.

Und dann werd ich mir noch ne 100m Rolle 4mm² LS-Kabel für 53,- kaufen, da hab ich dann noch gut 60m übrig, die ich entweder für meine anderen Lautsprecher benutzen oder weiterverkaufen kann.

Also Gesamtkosten für 2 Subs:
320,- + 53,- LS-Kabel

Das finde ich ok, vielleicht finde ich ja irgendwo noch günstig ne Endstufe, dann würde ich nochmal um 50,- günstiger wegkommen


SonicSL
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 07. Okt 2009, 21:05
Für den nahezu gleichen Preis pro Chassis gibt es ganz aktuell den "großen" Ovalisten... der Preis gilt für zwei Chassis

klick mich, ich bin ein Link...

Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 07. Okt 2009, 21:06 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#32 erstellt: 07. Okt 2009, 21:06
Meinst du nicht, das dein Verhältnis "Chassie zu Spikes" nicht ganz stimmt ??

Du solltest vielleicht lieber günstige "Spikes" holen, und etwas mehr in die Chassis investieren !!

http://cgi.ebay.de/4...d=p4634.c0.m14.l1262

Gruss TRXHooL
evilbart
Inventar
#33 erstellt: 07. Okt 2009, 21:23
@SonicSL:
Danke für den Tipp mit dem W8Q.
Bräuchte dann zwar ein größeres Gehäuse, aber das passt trotzdem noch, dazu spielt der Sub dann ja wesentlich tiefer.

@trxhool:
Stimmt, mit den Spikes hast du recht. Die von ebay wären mir sogar lieber, da sie optisch fast identisch mit denen der Metas sind.


Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit diesen ovalen Chassis irgendwie ein Problem habe. Klar sind die für den Preis bestimmt kaum zu übertreffen, aber da ich den Sub eigentlich lieber ohne Abdeckung betreiben möchte, sind mir diese ovalen Chassis irgendwie ein Dorn im Auge. Das passt einfach nicht so gut zu meinen restlichen Lautsprechern und gefällt mir halt nicht so.


Hat irgendwer vielleicht noch ein paar Vorschläge für gute, ähnlich günstige runde Chassis?

trxhool
Inventar
#34 erstellt: 07. Okt 2009, 21:31
Bitte:

Intertechnik Nova MDS 08

http://cgi.ebay.de/I...d=p4634.c0.m14.l1262

Gruss TRXHooL
SonicSL
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 07. Okt 2009, 21:41
Ich habe den Vorgänger des MDS08 mit der gelben Membran in meinem Nahfeld-Sub-Couchtisch verbaut... siehe hier
35 mm Spule, knochenharte Kevlarmembran, Xmax von ich glaube +- 5 mm, und spielt bei mir richtig fein im 22-Liter CB.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Steffke
Stammgast
#36 erstellt: 07. Okt 2009, 22:02
Servus evilbart,

ich möchte dich sicherlich nicht überreden mit den Ovali's... ich selber war vor 1,5Wochen auch noch der Meinung das runde Subwoofer besser in mein Wohnzimmmer passen würden. Da haben mich aber drei Gründe davon abgebracht:

1. Preis Leistung so gut wie unschlagbar.
2. Durch die ovale Form kannst du sehr schlanke Kisten bauen...
und
3. Ovale Subwoofer hat nicht jeder daheim stehen...


Und wenn es wirklich rund werden soll:

Ich hätte mir den Mivoc AWM-124 gekauft. Der ist hier im Forum recht häufig vertreten. Ist allerdings ein 30cm Chassis und braucht eine Bassanhebung wie es das aktiv Modul Mivoc AM-120 bietet. Es gibt von Mivoc aus der gleichen Serie auch einen 25cm Woofer... Mivoc AWM-104 Habe aber keinerlei Baupläne oder Klangerfahrungen finden können. Weis auch nicht wie es dabei mit ner Bassanhebung aussieht.

So... viel Spaß bei der Entscheidung...


schönen Abend,

der Steffke
sakly
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 08. Okt 2009, 16:56
Hi,

der MDS hat 3,5mm Hub je Richtung, der kleine Tangband 7mm. CB wird also sehr limitierter Pegel möglich sein, BR wird man das nicht so stark merken. Der TB ist aber durch den Hub und seine etwas größere Membranfläche immer im Vorteil.

Ein Sub spielt übrigens so tief, wie man ihn abstimmt. Der große Ovalo spielt also nicht zwingend tiefer. Er wird aber bei ähnlicher Abstimmung immer mehr Wirkungsgrad haben. Bei dem hohen Membrangewicht sollte man aber auch ne stärkere Endstufe haben, denke ich.

Ich verstehe das auch nicht:


Dazu noch für zwei Subs:
-t.amp S150: ca. 130,-
-Kabel: ca. 20,-


Wie meinst Du das?
Für 4 Subs reicht ein Stereogerät. Zwei werden parallel zu 4 Ohm zusammengeklemmt.
Das geht mit den Novas im Übrigen auch nicht.

Gruß
Steffke
Stammgast
#38 erstellt: 08. Okt 2009, 18:18
Servus Sakly...

da hast du Recht.. die kleineren Ovalos sind 8Ohm dingers... die kann man zusammenschnallen und 4 Stück mit einer Stereo brummen lassen.. die größeren sind 4 Ohm Teile... da, wenn ich mich nicht irre... bräuchte er dann für je 2 Chassis eine 4Ohm stabile Stereoendstufe.


Sollte sich der Themensteller doch noch zu den Ovalos umentscheiden...was ja preislich, leistungstechnisch, klanglich sowie aufstellungsmäßigsowieso kaum zu toppen ist, dann wäre def. die Variante wie du sie hast die günstigste! (4 Subs mit einer Stereoendstufe und größtmöglicher flexibilität zwecks Aufstellung) Und wie Du ja auch schon geschrieben hast... bei 4 Subs ist Pegel sicherlich auch kein Thema mehr...


Ich sag mal... über "Design" lässt sich ja streiten... aber solange man nicht im Geld schwimmt... empfiehlt es sich doch einfach das beste Preis-Leistungspacket zu nehmen... finde ich zumindest.

So, fertig.


schönen Abend noch..


[Beitrag von Steffke am 08. Okt 2009, 18:20 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 09. Okt 2009, 08:55
Hi,

ich sehe das mit dem Preis-Leistungspaket auch immer noch so, wenn ich viel Geld habe. Es gibt auch noch andere schöne Sachen, wofür man das ausgeben kann

Es ist für mich aber eben auch fragwürdig, ob es in teurerem Segment etwas gibt, was dem überlegen ist (so dass man das auch wahrnimmt).

Gruß
evilbart
Inventar
#40 erstellt: 12. Okt 2009, 17:25
Melde mich auch mal wieder, hatte die letzten Tage zu viel um die Ohren

Mir persönlich gefällt das MDS 08 einfach besser, und wenn ich für etwas Geld ausgebe muss es mir auch gefallen, auch wenn es dann etwas teurer ist
Werde deswegen dann das MDS 08 nehmen, das übrigens bei fast gleichem Volumen (25L) wie das W69 (23L) auch noch tiefer spielt.

@SonicSL:
Deine MDS 08 haben ja nen silbernen Rand, war das vom Hersteller aus so oder hast du die lackiert?

SonicSL
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 12. Okt 2009, 17:39

evilbart schrieb:
@SonicSL:
Deine MDS 08 haben ja nen silbernen Rand, war das vom Hersteller aus so oder hast du die lackiert?

Neeeee, die sind vollkommen original... seit 9 Jahren...
Genau deshalb habe ich sie sichtbar verbaut, da mir die Optik so gefällt.
Die aktuellen MDS 08 sind leider komplett schwarz - kann ja jeder...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
sakly
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 12. Okt 2009, 17:43

evilbart schrieb:
...das übrigens bei fast gleichem Volumen (25L) wie das W69 (23L) auch noch tiefer spielt.




Da nimmst Du die Simulation aber sehr genau.
Dafür ist sein Max-Pegel min 6-7dB höher, wenn ich die Volumina als CB annehme.

Ist aber natürlich ok, wenn Du die nimmst, weil sie Dir besser gefallen. Das Auge hört schließlich mit

Gruß
evilbart
Inventar
#43 erstellt: 12. Okt 2009, 18:39
@SonicSL:

Hm, dann werd ich den Rand wohl mit silberner Farbe lackieren

@Sakly:
Die Simulation ist doch auch sehr genau, oder?
Zumindest zeigt sie die Unterschiede.
Und auch wenn sie etwas ungenau ist, viel nehmen sich die beiden Subwoofer dann nicht.


Wie ist das eigentlich mit der Phase?
Für die hinteren beiden Subs bräuchte ich dann ja irgendnen Phasenumkehrer oder? Die t.amp S150 hat ja keinen, soweit ich das sehen kann.


So, nochmal kurz zusammenrechnen;

Für einen Sub:
Chassis: Nova MDS 08 ca. 40,-
BR-Rohr: BR-70TR ca. 8,-
LS-Klemmen: Von Ebay ca. 9,-/2 Stück
Spikes: Von Ebay ca. 10,-/4 Stück
Holz, Leim, Farbe: ca. 22,-

macht zusammen 89,-/Sub.

Dazu noch:
Verstärker: t.amp S150 ca. 130,-
Kabel: 20,-
LS-Kabel: 20,-

sind 170,-.

Insgesamt für zwei Subs mit Verstärker 348,-.

Finde aber bestimmt irgendwo noch nen günstigen Verstärker, sodass ich insgesamt auf unter 300,- komme




[Beitrag von evilbart am 12. Okt 2009, 20:43 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 12. Okt 2009, 18:45
Pasendrehung = LS "verpolen"... feddisch...

Und als Amp tut es vorerst mal auch ein ausgedientes Stereo-Modell...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
evilbart
Inventar
#45 erstellt: 12. Okt 2009, 18:56
Hab grad mal nen 3D Modell hochgeladen:
Selbstbausubwoofer

Am besten runterladen und bei SketchUp angucken, sonst erkennt man nicht viel


Verpolen; Einfach + am Amp auf - am Sub?

Ja, als Amp finde ich bestimmt was für unter 50,-.

SonicSL
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 12. Okt 2009, 19:13
jap... einfach Plus an Minus...
allerdings solltest Du ein größeres BR-Rohr nehmen: als Faustregel gilt 1/3 des Durchmessers...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
evilbart
Inventar
#47 erstellt: 12. Okt 2009, 20:38
Gut, dann ist das Problem schon mal gelöst

Verdammt, stimmt.
Das BR-Rohr mit 7cm Durchmesser wäre nur leider laut Simulator zu lang

Dieses würde von Durchmesser und Fläche perfekt passen, aber laut Simulator sollte das BR-Rohr 40cm lang sein? o.0
Da wäre das Gehäuse viel zu klein für.
Oder kommt es nur auf die Fläche und den Durchmesser an?

SonicSL
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 12. Okt 2009, 22:40

evilbart schrieb:
Gut, dann ist das Problem schon mal gelöst

Hier werden Sie geholfen...


evilbart schrieb:
Verdammt, stimmt.
Das BR-Rohr mit 7cm Durchmesser wäre nur leider laut Simulator zu lang :cut

Und da schlägt jetzt die Stunde der Berechnungsprofis - statt Rohr nen Kanal ins Gehäuse gerechnet, welcher, da er an der Gehäusewand entlang läuft, bei gleicher Fläche kürzer sein darf...



evilbart schrieb:
Oder kommt es nur auf die Fläche und den Durchmesser an?

Nein, denn es geht um das Gewicht der im Tunnel stehenden Luftsäule - Massenträgheit und so´n Zeugs... Quantenphysik für Anfänger halt...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
evilbart
Inventar
#49 erstellt: 13. Okt 2009, 01:30



Ähm..ich muss zugeben, dass ich davon jetzt nicht wirklich was verstanden habe

Heißt das jetzt, dass ich Rohr nehmen kann, oder brauche ich ein längeres?

Gruß
SonicSL
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 13. Okt 2009, 08:22

evilbart schrieb:
Ähm..ich muss zugeben, dass ich davon jetzt nicht wirklich was verstanden habe

Eben...


evilbart schrieb:
Heißt das jetzt, dass ich Rohr nehmen kann, oder brauche ich ein längeres?

Ich denke, eher gar kein Rohr, sondern sowas - auch Reflextunnel oder -kanal genannt. Müsste nur mal vom jemandem "der sich mit sowas auskennt" berechnet werden.

Quelle: Strassacker - CT 228

Gruß

Sascha aka. SonicSL
sakly
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 13. Okt 2009, 18:54

evilbart schrieb:
@Sakly:
Die Simulation ist doch auch sehr genau, oder?
Zumindest zeigt sie die Unterschiede.
Und auch wenn sie etwas ungenau ist, viel nehmen sich die beiden Subwoofer dann nicht.


Ne, das tun sie nicht. Nur im Max-Pegel eben. Aber das ist durch den Hub begründet.
Aber Du willst offensichtlich eh BR bauen und da sind 23-25l für den TB auch etwas klein.



evilbart schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der Phase?
Für die hinteren beiden Subs bräuchte ich dann ja irgendnen Phasenumkehrer oder?


Warum?
Was hast Du denn vor? Du redest die ganze Zeit von zwei Subs...

Gruß
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