Zebulon Ultra-Sub & Creative Inspire 5700

+A -A
Autor
Beitrag
Anarchy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2005, 21:40
Hallo!

Zuerst einmal muss ich sagen dass ich sehr wenig Ahnung im HiFi Bereich habe, aber ich bau sehr gern Dinge selbst.

Deswegeb mein vorhaben den Zebulon Ultra-Sub zu bauen, da mir mein Subwoofer am Creative Inspire 5700 zu schwach ist. Ist es in irgendeiner Weise problematisch den Sub am Creative zu betreiben?

Ich habe z.B. bei Creative gelesen, dass der Frequenzbereich des Systems von 35Hz-20kHz geht. Heisst das dass der Subwoofer bis 35Hz geht oder dass der Verstärker nicht tiefer geht (der zebulon soll ja bis hinab zu 25Hz schaffen). In der Bedienungsanleitung steht auch nichts dazu...

Wenn ich Spass an dem Boxenbau habe würde ich auch ein komplettes System aufbauen, falls sich jemand denk dass der Zebulon für das Creative "zu stark" ist
Anarchy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Mrz 2005, 21:02
Hat niemand ne Antwort?
Heimwerkerking
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2005, 21:31
Was du vorhast geht leider nicht.
Das Creative Set hat ja den Verstärker im Sub sitzen. Sprich über die Ausgänge wird nur ein gefiltertes Signal ausgegeben. Hast also keine mögklichkeit den Zebi anzuschließen. Du brauchst einen normalen Stereo Hifi Verstärker oder einen Sourround Receiver umn den Zebi benutzen zu können.
Wobei eine Mischung aus Zebi und dem Creative Set net gut ist. Den Zebi sollteste bei allerspätestens 120Hz trennen besser früher. Und so tief gehen die Creative bei weitem nicht.
das_n
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2005, 21:59
wenn das creative-teil unter 50Hz kommt, ist es gut. das ist mit nem zebulon nicht vergleichbar.
Anarchy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:17
Hi!

@Heimwerkerking

Der Verstärker sitzt nicht im Sub, der ist ein eigenes Gerät. von dem aus wird jede Box per Cinch angeschlossen.
Und daran gibts es halt auch eben einen Ausgang für Aktiv-SW.
Dass "nur" ein gefiltertes Signal zum Sub leuchtet mir ja noch ein, aber warum klappt das mit dem Zebulon nicht?

@ das_n

Warum ist es mit dem Zebulon nicht vergleichbar? Der Zebulon soll doch durch seine Tiefbassanhebung bis hinunter zu 25Hz kommen. Versteh ich da jetzt was falsch?




Ist es generell möglich den Zebulon Ultra-Sub durch irgendeine Zwischenlösung an dem Creative zu betreiben? Ein Kumpel meine das könnte evtl durch eine Frequenzweiche funktionieren die ich vor vor das Creative setze
chiLLi
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:19
Hallo Anarchy83,
was du vorhast funktioniert. Mit dem Creative Inspire 5700 hast du das Glück, dass du den Verstärker NICHT im Subwoofer sitzen hast, sondern ein extra 5.1 Decoder und Verstärkergerät. Ich habe den Vorgänger (PlayWorks3500, sehr ähnlich) und habe damals auch einen anderen Subwoofer angeschlossen. Mit dem Frequenzbereich ab 35Hz ist gemeint, dass der Creative-Sub unter 35Hz (eigentlich schon früher ) keinen brauchbaren Pegel mehr liefert. Das System kann aber von der Signalverarbeitung her den kompletten Frequenzbereich (20Hz - 20kHz) abdecken.
Bau dir den Zebulon ganz normal, also MIT Aktivmodul und schließe ihn an den Sub-Line-out des Creative-Decoders an. (Mit dem verstärken Subwooferausgang von gerademal 30W wirst du mit nem Passiv-Zebulon nicht glücklich werden)
Das ganze hat noch nen Vorteil: Das System klingt mit nem Aktiv-Subwoofer IMHO etwas souveräner, weil es für den Subwoofer keine Leistung mehr aufwenden muss.

Viele Grüße

chiLLi
chiLLi
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:21

Der Verstärker sitzt nicht im Sub, der ist ein eigenes Gerät.


ok, du warst schneller
Anarchy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:26
Hi!

Danke für die Ultra schnelle Antwort!

Das erleichtert mich ungemein dass es funktioniert

Werde mal nen Bericht abgeben was ich davon halte wenns fertig ist, wird aber noch nen guten Monat dauern, kann dann über Ostern schonm anfangen die Box zu bauen. Fürs Chassis und den Verstärker hab ich erst später das Geld

Wünsche allen noch einen schönen Abend
das_n
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2005, 06:20
ich meinte damit, dass der zebulon so viel mehr tiefgang und power hat, dass das einfach nicht mehr mit sonem mickrigen computersub vergleichbar ist.

du brauchst das am-120 subwoofermodul unbdingt, weil der sub darauf ausgelegt ist und sonst nicht optimal klingt.

viel spaß beim bauen!
klingtgut
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2005, 09:57

das_n schrieb:

du brauchst das am-120 subwoofermodul unbdingt, weil der sub darauf ausgelegt ist und sonst nicht optimal klingt.

viel spaß beim bauen!


Hallo Nils,

geht es hier jetzt eigentlich um den "Zebulon Ultra Sub" oder um den "Zebulon Sub" ?

Sind nämlich zwei verschieden Paar Schuhe !

Der Zebulon Ultra ist mit Raveland AXX 1515 und SW 2.5 von Thommessen ( Achtung Modul nicht mehr erhältlich und damit auch der Bausatz nicht mehr ) und der Zebulon besteht aus Raveland AXX 1010 und AM 120 von Mivoc.Hier hast Du natürlich recht das die Bassanhebung des Moduls mit in die Gehäusekonstruktion eingeflossen ist und dementsprechend das AM 120 Bedingung ist.

Viele Grüsse

Volker
Anarchy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Mrz 2005, 12:47
Hi!

Es geht um den Zebulon Ultra-Sub. also Chassis Raveland AXX 1515 und Thommessen Proteus SW2.5 sind noch erhältlich, hab eben geschaut.
klingtgut
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2005, 12:59

Anarchy83 schrieb:
Hi!

Es geht um den Zebulon Ultra-Sub. also Chassis Raveland AXX 1515 und Thommessen Proteus SW2.5 sind noch erhältlich, hab eben geschaut.



Hallo,

beim Chassis hast Du recht aber das Modul ist definitv nicht mehr zu bekommen,es sei denn ein Händler hat noch Restbestände auf Lager.Da aber alle mir bekannten Kollegen den Lieferstatus auf nicht verfügbar haben sehe ich da Probleme.

Viele Grüsse

Volker
guy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mrz 2005, 13:43
Hi,

bei mir geht der Zebulon Ultra mit Detonation DT-150 im 24qm Raum hervorragend,allerdings in 110l geschlossen und Bassanhebung 30+6db.Hatte vorher den Canton AS-50,ich habe ihn schnell vergessen.

guy
das_n
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2005, 13:49
...sorry, ich meinte den kleinen.....
Anarchy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Mrz 2005, 16:37
Hi!

Sorry Volker, du hast Recht. Hab nur auf die Verfügbarkeitsanzeige geeschaut, die war auf grün. Aber steht da dass es net Verfügbar ist.

Mir wurde als alternative Detonation DT300 empfohlen, was meint ihr dazu?
Der_Wasi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mrz 2005, 17:20

Anarchy83 schrieb:
Hi!

Sorry Volker, du hast Recht. Hab nur auf die Verfügbarkeitsanzeige geeschaut, die war auf grün. Aber steht da dass es net Verfügbar ist.

Mir wurde als alternative Detonation DT300 empfohlen, was meint ihr dazu?


Hab den Zebulon Ultra für einen Bekannten gebaut, allerdings mit Mivoc Am 120. Das funktioniert hervorragend, da die fest eingebaute Tiefbassanhebung des AM 120 relativ gut mit dem etwas früheren Frequenzgangabfall zusammenfällt. Das DT300 hab ich an einem meiner Subwoofer laufen, das hat schon ne menge Dampf, die du aber wahrscheinlich gar nicht brauchst.
Ich weiss jetzt nicht wie groß dein Zimmer ist, aber sollte es unter 40m² liegen, brauchst du bei diesem Monster gar nicht viel Leistung, das AM 120 reicht da Dicke.
Ich hoffe du weisst auf was du dich da einlässt, der Zebulon Ultra spielt in einer ganz anderen Liga als diese absolut mickrigen Computerspielzeuge, die sich Subwoofer nennen.
Das AM 120 hat sogar noch einen Vorteil, das integrierte Tiefpassfilter ist mit 24dB/Okt steiler als in dem DT300, nur die feste Tiefbassanhebung ist als Nachteil zu werten, aber sie passt, wie gesagt, in diesem Fall sehr gut.
Wenn du ihn wirklich baust, zieh lieber aufs Land, bei dem Sub beschallst du sonst all deine Nachbarn mit
Anarchy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Mrz 2005, 18:24
Hi!

Mein Zimmer hat ca 30m², ist aber in L-Form uns sehr voll mit Möbeln. Dass der Zebulon Ultra dafür "overkill" ist weiss ich.
Aber die Power kann man bestimmt ma auf Party z.B. gebrauchen wenns mal auch wirklich Laut sein darf. Auf dem Land wohn ich, hab aber trotdem Nachbarn, lässt sich wohl nicht vermeiden dass sie umziehen müssen

Dann würde ich das DT300 einbauen. Hab jetzt noch net gekuckt, aber ich vermute mal dass ich den Kasten für den Verstärker leicht anders dimensionieren muss. Ist das vernachlässigbar oder wirkt sich sowas hörbar auf den Klang aus?
chiLLi
Stammgast
#18 erstellt: 18. Mrz 2005, 18:52
hab gehört, dass Inosic passende Alternativen anbietet, mit dem Zusatz "plus" in ihrer Namensgebung, haben dann die gleichen Abmessungen wie die Thommessen.
chiLLi
Anarchy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Mrz 2005, 19:56
Hi!

Danke chiLLi, Hab eben mal bei Inosic gekuckt, da gibt ein 300 plus, das sieht dem Thommessen schon sehr ähnlich. Kostet aber schon satte 550€, das is dann aber zuviel des guten.

Werde dann das Detonation nehmen. Kann mir jemand sagen ob geringe Änderungen an den Verstärkergehäuse-Abmessungen den Klang spürbar beeinflussen?
Der_Wasi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Mrz 2005, 22:48

Anarchy83 schrieb:
Hi!

Danke chiLLi, Hab eben mal bei Inosic gekuckt, da gibt ein 300 plus, das sieht dem Thommessen schon sehr ähnlich. Kostet aber schon satte 550€, das is dann aber zuviel des guten.

Werde dann das Detonation nehmen. Kann mir jemand sagen ob geringe Änderungen an den Verstärkergehäuse-Abmessungen den Klang spürbar beeinflussen?


Kleine Abweichungen sind kein Problem. Ich hab die Abmessungen der beiden Module jetzt nicht im Kopf, aber das DT300 ist etwas kleiner, sodass die Verstärkerkammer vielleicht ein paar Liter kleiner werden würde. Wenn du es ganz genau haben möchtest kannst du auch das Gehäuse minimal verkleinern, z.b. etwas weniger Tiefe.
Bei dem von mir gebauten Zebulon Ultra habe ich das Verstärkermodul in ein extra Gehäuse gebaut und den Sub um die entsprechende Volumendifferenz verkleinert.
Die Auswirkungen eines zu großen Gehäuses wären ein noch früher einsetzender langsamer Sinkflug des Frequenzgangs, der dann aber noch etwas tiefer reicht bevor er unterhalb der Abstimmfrequenz steil abfällt. Da wir uns bei diesem Sub aber im 100l Bereich bewegen (Die genauen Zahlen weiss ich nicht mehr) machen z.B. +- 5 Liter nicht viel aus.


[Beitrag von Der_Wasi am 18. Mrz 2005, 22:50 bearbeitet]
larsm
Stammgast
#21 erstellt: 29. Mrz 2005, 10:02
hi

genau das was du beschreibst hab ich gemacht: creative 5.1 set mit sw chinch ausgang und da den zebi ultra dran!

der zebi ist echt nicht im geringsten mit dieser fußablage vom set zu vergleichen. die fußablage spielt so ca von 200-70 hz. der zebi beginnt bei 80-120 und geht dann abgrundtief runter. definitiv tiefer und gewaltiger, als das große cineplex in münster!

du wirst dann nur schnell feststellen, dass du dann mehr als genug bass hast, der rest aber nicht mehr mithalten kann. da entsteht ein frequenzloch zwischen sub und den satelliten. habe versucht, das mit der fußablage zu überbrücken, das ding ist aber derart unpräzise und brummelig, dass es deutlich stört. naja, bau erstmal den sub. der ist schon extrem extrem!

du kannst beruhigt auch das neue thommessen 2.5 nehmen. von den daten her poasst es genauso perfekt. der vorteil bei den thommessen modulen ist ja, dass man alles wichtige, in dem fall die bassanhebung stufenlos einstellen kann. das geht bei beiden modulen, also spricht nichts gegen das neue, außer vielleicht die modernere bauweise, die höhere leistung und die bessere verfügbarkeit.

ich habe einen ausführlichen baubericht zum zebi auf meiner hp: www.larsm.org

ich hoffe das hilft dir weiter

mfg

Lars
klingtgut
Inventar
#22 erstellt: 29. Mrz 2005, 10:05

larsm schrieb:

du kannst beruhigt auch das neue thommessen 2.5 nehmen. von den daten her poasst es genauso perfekt. der vorteil bei den thommessen modulen ist ja, dass man alles wichtige, in dem fall die bassanhebung stufenlos einstellen kann. das geht bei beiden modulen, also spricht nichts gegen das neue, außer vielleicht die modernere bauweise, die höhere leistung und die bessere verfügbarkeit.

mfg

Lars


Hallo Lars,

wie weiter oben schon geschrieben sind die Thommessen Module nicht mehr erhältlich.

Viele Grüsse

Volker
Anarchy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 29. Mrz 2005, 15:21
Hallo Lars,

die Bauanleitung ist super, danke! Dass man mit der Zeichnung aus der HobbyHiFi nicht allzu viel anfangen kann (sprich: ist schwer verständlich) hab ich auch schon gemerkt, hab mir den Sub erst ma im 3D CAD aufgebaut Der Bau beginnt wohl erst Anfang Mai, da ich vorher nicht das Geld dazu habe Wenns klappt, kann ich mir die Platten auf ner Fräsmaschine zurechtfräsen lassen, damit könnt ich schon vielen Problemen aus dem Weg gehen (u.a. dem mir fehlenden Werkzeug )

Evtl is dann (hoffentlich) wieder das Thommessen 2.5 verfügbar, alternativ würd ich das Detonation DT300 nehmen.
das_n
Inventar
#24 erstellt: 29. Mrz 2005, 15:28
Thommessen is tot.
Anarchy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 29. Mrz 2005, 15:48
Ähm, OK. Also dann steht das Detonation
larsm
Stammgast
#26 erstellt: 29. Mrz 2005, 16:00
"Thommessen is tot." ??? was ist los? die homepage sieht noch recht lebendig aus.
HulleBulle
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Mrz 2005, 16:01
ÄÄÄÄhhhh - wie jetzt?


@das_n:

Thommessen is tot.


Soll heißen insolvent, pleite, weg vom Markt? - Bei Strassacker's sind noch alle Thommessen-Produkte lieferbar (zumindest laut Homepage).


Bitte um Aufkärung.


Ronny
Anarchy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 29. Mrz 2005, 16:19
@HulleBulle

Bei Strassacker hatte ich telefonisch angefragt, da stand es auch noch auf Verfügbar, es wurde mir aber gesagt dass es auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar ist
das_n
Inventar
#29 erstellt: 29. Mrz 2005, 16:50
ich hab gehört, dass die aufgegeben ham, ich denk mal pleite oder so
klingtgut
Inventar
#30 erstellt: 29. Mrz 2005, 17:19

das_n schrieb:
ich hab gehört, dass die aufgegeben ham, ich denk mal pleite oder so


Hallo das n,

nicht Pleite , nur sind von wichtigen Zulieferern die benötigten Bauteile nicht zu bekommen.Da diese Bauteile für das fortbestehen der Module notwendig sind und diese Bauteile bei anderen Herstellern entsprechend teurer sind lohnt sich die Fertigung der Module nicht mehr.

Für alle SW 2.5 und 1.4 Interessenten bietet die Firma Inosic inzwischen gleichwertige Module mit identischen Abmessungen an.Mehr Infos unter www.inosic.de

Viele Grüsse

Volker
larsm
Stammgast
#31 erstellt: 29. Mrz 2005, 17:50
puhh, was ein schock!

@das_n: was meinst du denn mit tot!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zebulon Ultra Sub "Tunen"
Olli_2003 am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  11 Beiträge
Verbesserungen Zebulon Ultra Sub
slssg583 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
BSW154II im Zebulon Ultra Sub?
wotan24 am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
Bassmodul für Zebulon Ultra
Neobuu am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  8 Beiträge
Zebulon Sub
Heimwerkerking am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  10 Beiträge
Welche Endstufe für Zebulon Ultra Sub
slssg583 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  31 Beiträge
Welcher Verstärker für Zebulon Ultra Sub?
slssg583 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  6 Beiträge
Bauplan für den Zebulon Ultra Sub gesucht
Incubus25184 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  4 Beiträge
Alternatives Chassis für Zebulon Ultra Sub
kullemania am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  3 Beiträge
Zebulon Sub
Quwert am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen