CB, BR ? was passt am besten zu mir ?

+A -A
Autor
Beitrag
Xeron02
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2009, 22:35
Hi Leute

Erst mal zu meiner Vorgeschichte. Ich hae 2 Stand LS Jamo S606

Danch habe ich mich immer mehr mit DIY beschäftigt und schon viel gehört, gebaut und im berechnen versucht

Richtung Dezember muss aber noch eine Bassunterstüzung her!

Ich habe das Eckhorn12 gehört und bin voll begeistert. Wie es aber immer so ist, gibts es auch Probleme. 1 Dachschräge ist je nach Treiber zu tief. Dies hätte ich aber durch eine Holzplatte, die sich zur Wand neigt behoben.
Da es aber auch probleme mit der beschaffung der Chassis gibt, habe ich mich damit abgefunden, von diesem Gedanken abstand zu nehmen!


Jetzt zur eigentlichen Frage!

Da ich noch nie ein Sub selber gebaut habe, weiß ich nicht so recht, welche Art es werden soll. Daher brauch ich eure Meinung.

Er wird nur für Musik und nicht für Filme benutzt.

Am liebsten höre ich Rock und Pop von den 60er bis heute. Auch mal etwas härter, mit mehr bumbs.

Außerdem höre ich House und Tech-house.

Mein Zimmer hat ca. 30m²


Meine Anforderungen

Der Sub sollte sich eher "passiv" bemerkbar machen. Also gut in die Musik der LS einordnen und "schnell" aufspielen können. Wenn ich mal House höre, sollte er natürlich auch ein paar reserver haben.

Die Trennung wollte ich so bei 120-160 mit einem Mivoc Am 120 anpeilen. Er muss auch nicht tiefer wie 40 Hz gehen.

Mir geht es hauptsächlich um die Gehäußeart und nicht um das Chassi! Vorschläge sind aber auch willkommen!

BR, CB , TML..... was passt am besten ?

mfg
Manni


[Beitrag von Xeron02 am 13. Okt 2009, 23:02 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2009, 23:06

Er wird nur für Musik und nicht für Filme benutzt.


Wenn er nur für Musik sein soll kann ich dir nur einen CB empfehlen. Für Musik die absolut tauglichste Variante. Das ist jedenfalls meine bescheidene Meinung. Die BRs hinken immer etwas der Musik hinterher, sind also bei Musik nicht allzu präzise. Dieses Problem hat man bei einem CB eigentlich nie.

Zu TMLs oder Hörnern kann ich dir leider nichts sagen, da ich sowas etwas nicht gebaut, geschweige denn damit Musik gehört habe. Dazu müssten dir die "Profis" hier im Forum Klarheit verschaffen. Ich für meinen Teil bleibe aber erstmal bei meiner Meinung, dass CBs die beste Variante für Musik bleibt


[Beitrag von ZeusExitus am 14. Okt 2009, 21:25 bearbeitet]
ClemensM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2009, 09:27
Wie viel möchtest du denn ausgeben?
Xeron02
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2009, 20:13

Die BRs hinken immer etwas der Musik hinterher


Den Eindruck hatte ich auch beim letzten Probehören auch. Wollte aber noch mehr Meinungen hören. Daher such ich auch einen, der sich gut integriert und schnell mitspielen kann.



Wie viel möchtest du denn ausgeben?


Als aktiv Modul hab ich so an das Mivoc Am 120 (130€) gedacht!

Für das chassi (ohne Holz) wollte ich eigentlich nicht mehr wie 100-150€ investieren.


[Beitrag von Xeron02 am 14. Okt 2009, 20:17 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2009, 22:14
Also ich hätte da einen Treiber gefunden, der sich laut Simulation in einem 50-100 Liter Gehäuse superwohl fühlt.

IMPULSE CW 5012
http://www.belves.de...bfb59e91ea86b4c925f7

TSP:
# Mechanischer Q-Faktor QMS: 8,523
# Elektrischer Q-Faktor QES: 0,651
# Gesamt Q-Faktor QTS: 0,605
# Luftnachgiebigkeitsvolumen: 38
# Nachgiebigkeit CMS (m/h): 0,28
# Dynamisch bewegte Masse g: 290

In 50 Litern:


In 100 Litern:
Xeron02
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2009, 16:00
Wie hast du den den gefunden ?

Sieht auf jedefall von den TSP für mich schonmal ganz net aus und ist auch gut für ein CB geeignet. Nur leider finde ich keine resonanzen über dieses Chassi.

Was glaubst du/ihr, wie der sich anhört,aufspielt ... etc.


[Beitrag von Xeron02 am 15. Okt 2009, 16:03 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2009, 20:24
Also ich weiß nicht genau, warum ihr alle bei Musik solche BR gegner seid..

ich hab im Auto und zu Hause jeweils 2 Subs in BR verbaut und ich kann kein "hinterherhinken" feststellen.

zu hause 2 vifa plw 26 in etwa 85l. gut mit sonofil gefüllt und mit 10er port. Absolut kein nachhinken. Eher im gegenteil, ich finde das ganze angenehm präzise.

im auto sinds 2 atomic qt12 in Bassreflex. Da muss ich ein leichtes "nachhinken" zugeben, aber was ich eher auf eine falsche LZK einstellung schieben würde, kann ich erst sagen, wenn wieder alles eingebaut und neu eingestellt ist.

aber zu hause -wie gesagt- null problemo.


gruß
Andriano
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Okt 2009, 20:26
Hi xeron du kannst auch den altbewährten Mivic AW3000 nehmen.
Man kann auch ruhig eine BR bauen. Natürlich mit einer "intelligenten" Abstimmung. Da wirst du vom Groupdely usw nichts mitbekommen! Eine Oktave oberhalb der Tuningfrequenz gleicht sich der Phasenverlauf eh einer geschlossenen Box an.
Ich wäre in deinem Fall wirklich für eine BR. Hast du Entzerrmöglichkeiten? Der impulse ist laut den dort gezeigten Daten gut für CB geeignet aber nicht für BR.
Kannst dir z.B. wie gesagt AW3000 für CB oder große BR anschauen und Mivoc AWM 104 für BR.
Xeron02
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2009, 21:53
An den Mivoc Chassis war ich auch schon mal drann, würde wenn, dann ein Showsub Box bauen aus der HH. Als Chassi ein AWM 124.
Was mich ein bischen "ankotzt", dass es immmer tiefer und tiefer und tiefer gehen muss. Das brauch ich nicht.

40-45 Hz reichen völlig aus. Daher würe ich ihn vielleicht auch ein bischen anderest abstimmen, wie in der HH, wo er bis 35 Hz spielt.

Das blöde bei DIY ist, dass man nicht oder nur schlecht Probehören kann! Das heißt man muss sich auf sein Wissen und Beratungen verlassen.

Messmöglichkeiten habe ich noch nicht, aber da jetzt mein B-day und auch Weihnachten kommt, wird es sich bis dahin erledigt haben!

Werde mir dann den Amp-Pro-Plus zulegen.
Dazu noch Aj-Horn und Arta. Dann sollte ich für alles gerüstet sein.

mfg
Manni


[Beitrag von Xeron02 am 15. Okt 2009, 21:54 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2009, 22:21
Ich will ja nix gegen die Mivoc-Chassis sagen (finde sie selbst auch gut), aber da du einen Subwoofer für Musik suchst würde ich an deiner Stelle den Impulse nehmen. Liefert super Ergebnisse in einem CB und erfüllt alle deine Kriterien, schnell und präzise. Ich wüsste keine nennenswerten Gründe, warum man hier BR nehmen sollte
Xeron02
Stammgast
#11 erstellt: 16. Okt 2009, 17:18
Ist ja nur eine Idee und keine Entscheidung!

Was mich bei dem Impulse stört, ist, dass mann keine Resonanz im Internet findet. Ja die TSP sehen gut aus, aber wir wissen doch alle, dass Messungen meist andere Ergebnisse bringen.

Ich glaube ich werde einen Tieftöner von bekannten Herstellern, wie Vifa, Visaton, Beyma, Mivoc ...... nehmen und dann in CB verbauen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Okt 2009, 21:57
Moin moin,


wenn du ca 100-150.- euros ausgeben willst möchtest, dann hol dir den Visaton TIW 360/8 Damit machste in ca 40-55 Liter CB nix verkehrt. Den Visaton gibts ofte gebraucht bei Ebay. Ich hatte den auch schon gehabt bis mich ein Kumpel besuchte und der hatte den gehört und eingepackt und mitgenommen. Der Bass ist wirklich seher sauber und auch pegelfest.

Oder du holst dir den Monacor SPH 300 KE, den gibt auch mit recht gutem Preisnachlass für ca. 100.- euros. Der 300 KE spielt in ca. 50 Liter CB auch sehr sauber . Beide TT kann ich dir wärmstens enpfehlen.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 16. Okt 2009, 21:59 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#13 erstellt: 17. Okt 2009, 00:49

Xeron02 schrieb:
Ist ja nur eine Idee und keine Entscheidung!

Was mich bei dem Impulse stört, ist, dass mann keine Resonanz im Internet findet. Ja die TSP sehen gut aus, aber wir wissen doch alle, dass Messungen meist andere Ergebnisse bringen.

Ich glaube ich werde einen Tieftöner von bekannten Herstellern, wie Vifa, Visaton, Beyma, Mivoc ...... nehmen und dann in CB verbauen.


Ok, das ist natürlich auch wieder wahr. Das Problem bei so einer Sache ist dann blos eigentlich immer, dass sich keiner an "neue" Sachen rantraut, eben weil noch keine Resonanz darüber zu finden ist. Aber wie heißt es so schön: "Probieren geht über studieren!"

Ansonsten kann ich dir noch den Chorus Line 12 oder halt den schon genannten Monacor SPH 300 KE empfehlen.

Den Chorus Line mal kurz simuliert (60L CB, Qtc 0,5 -> Linkwitz):


Zu finden z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/C...?hash=item4837e2b3e0

Resonanz dazu z.B. hier:
http://www.hifi-foru...5867&back=&sort=&z=2


[Beitrag von ZeusExitus am 17. Okt 2009, 01:36 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Okt 2009, 01:17
Oder du nimmst den SPH 250 KE .Oder besser 2 Stück Den habe ich im Moment beim Wickel. Soll wohl ein reines CB TT sein. Ich habe den im Probegehäuse von 64 Liter mal zum ausprobieren, und hört sich schon richtig gut an. Ich will auch mal sehen und hören wie der in 40-45 Liter spielt.
Sehrlauthörer
Stammgast
#15 erstellt: 17. Okt 2009, 09:25
Hallo Manni,

baut Dir einen Sub mit einem PA-Chassis.

Mein Vorschlag: A&D-Audio R1230



Das Simulationergebnis von AJ-Horn beruht auf dem Paramatersatz das ich aus durchschnittlich vier A&D-Audio R1230 gebildet habe.






Ich habe schon einiges mit A&D-Audio Chassis gebaut und mich überzeugt die Qualität dieser Chassis immer wieder aufs neue. Das Preis/Leistung-Verhältnis kann man schlicht und einfach mit "überragend" bezeichnen.

ÜBrigens: Ein hart aufgehangenes PA-Chassis in BR macht einen einen schnellen und staubtrockenen Bass mit ordentlich Wirkungsgrad. Träge klingen nur die Schwermembran-Chassis in winzigen Gehäusen mit Wirkungsgraden von 85db/1m/2,83V.
Xeron02
Stammgast
#16 erstellt: 17. Okt 2009, 12:57
Fettes Lob und danke an alle. Ich bin das ganze jetzt erst mal überflogen und werde mir jetzt alles genauer anschauen!

Ihr habt genau das aufgezeigt, was ich suche.

Also bis später

mfg
Manni
Xeron02
Stammgast
#17 erstellt: 17. Okt 2009, 19:43
Sodele jetzt hab ich mich knapp 3 stunden mit den lieben netten Chassis befasst.

A&D-Audio R1230
Er sieht verlocken gut aus. A&D hatt sogar noch mehr uns bessergeeignete Chassis für CB, aber mir ist der Wirkungsgrad ein kleiner Dorn im Auge. Ich will ja nicht, dass der Sub meine Stand-LS in Grund und Boden spielt

Monacor SPH 300 KE
Ist zwar ein nettes Chassi, aber wohl nicht so Optimal für ein geschlossenes Gehäuße, mit seinem Qts von 0,33.
Genau wie der TIW 360/8

Der Chorus Line 12 fällt für meinem Geschmack mit seinen 54Hz schon zu früh ab. 50-45Hz sollten schon drinn sein. Hat aber ein schönes Langhubiges Chassi.

Der Monacor SPH-250 KE passt mir eigentlich am besten, was die TSP betrifft. Er passt super in ein CB und gefällt mir, wenn ich ihn mit WinISD simuliert habe sehr gut. Muss nochmal genau durchschauen, aber es wird wohl ein gehäuse zwischen 50-60l. Was ich aber ein bischen schade finde, dass es nur ein 10" ist. Wie heißt es so schön Membranfläche ist durch nichts zu ersetzten. Aber 2 stück sind mir wohl ein bischen zu teuer.

mfg
Manni
trxhool
Inventar
#18 erstellt: 17. Okt 2009, 19:53

Xeron02 schrieb:

Monacor SPH 300 KE
Ist zwar ein nettes Chassi, aber wohl nicht so Optimal für ein geschlossenes Gehäuße, mit seinem Qts von 0,33.



mfg
Manni


So ein Quatsch !!

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=4976

Das Chassie ist perfekt.

Gruss TRXHooL
Xeron02
Stammgast
#19 erstellt: 18. Okt 2009, 11:05

trxhool schrieb:


So ein Quatsch !!

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=4976

Das Chassie ist perfekt.

Gruss TRXHooL




Ich hab das Chassi ja noch nicht im CB gehört, aber LAut Strassacker sollte ein optmales Chassi für eine CB konstruktion einen Qts zwischen 0,4-0,7 haben. der SPH KE 300 hat 0,33.

Natürlich ist es keine Pflicht, aber da ich all diese Chassis noch nicht gehört habe, gehe ich nach empfelungen von Profi´s.
Daher kommt meine Aussage.

mfg
Manni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CB zu BR ( Optimierung )
Klangkurve~ am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  458 Beiträge
BR-Rohr verstopfen = CB ?
MarcusMarcus am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
BR vs CB+LinkwitzTransform
gitte am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  8 Beiträge
eton 12/680 - cb oder br ?
dromml am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung Pa Chassi für Musik (CB/BR)
L4rs am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  17 Beiträge
Volumen anpassen. Aus BR mach CB.
wiesonich am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
AW 2000 im kleinem Kofferraum CB oder BR?
Nykett am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  3 Beiträge
Peerless xxls 12 mit Am 120 CB und BR
tsingtao am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Was noch mit TB W8Q-1071 außer BR / CB / Dipol
hg_thiel am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  12 Beiträge
Kann man Dipole und CB/BR-Subs kombinieren?
ronmann am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen