Subwoofer Eigenbau Sandwichkonstruktion mit Beton!

+A -A
Autor
Beitrag
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 21:10
Guten Tag!

Ich Liebe Bass und habe deswegen einfach mal ein kleines Projekt gestartet!

Ich möchte mir einen 1 weg Subwoofer Selber bauen, dafür habe ich mir einen TIW 300 von Visaton besorgt

Nun ich wollte eine Sandwichkonstruktion kreieren aus Leimholz und Betong...

Ich habe bereits eine "Kiste" (H 120; B 50; t 40 cm) zusammengekrigt und wollte sie nun mit Betong ausfüllen (da würden viele Liter abfallen) :Dimages/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gif

So.. Ich wollte einfach mal fragen ob das wirklich gut geht, weil ich soeine Bauweise nirgends finde

Am besten sollte es ein Bass Reflex Subwoofer werden und gut wummern !!!




1 Was haltet ihr davon?

2 Tipps und Tricks ;P

3 Bin kein Experte also bitte um Rücksicht

4 TIW 300, VAS 160 Liter

TIW 300 ->

http://www.visaton.de/de/high_end/tiefton/tiw300_8.html


HILFE !


[Beitrag von Doppel-Transmissionline am 22. Okt 2009, 12:23 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2009, 22:25
Hi,

eine Betonkonstruktion wählt man aus bestimmtem Grund:

- Gewicht
- Stabilität

Zumindest letzteres ist für den Bassbereich sehr wichtig, lässt sich aber auch über ein paar Verstrebungen der gegenüberliegenden Gehäusewände erreichen, deswegen wird Beton nicht all zu Oft verwendet. Gewicht lässt sich einerseits über Beton, aber auch über zusätzliche Fächer mit Sandfüllung erreichen, oftmals wird das bevorzugt, da reversibel und das Gehäuse bleibt bewegbar
Ich selber würde das also wohl eher nicht bauen, aber evtl überkommt mich irgendwann auch noch die Erkenntnis, ich kann ja auch nicht alles wissen

Tipps und Tricks: Wenn du das Gehäuse mit Beton ausgiest, wird das Holz das Wasser aufsaugen, das sollte vermieden werden, besser funktioniert es, das Gehäuse mit natursteinkacheln innen zu beplanken, uch wenns nicht das gleiche ist

Hast du das gehäuse mal in WinISD simuliert? (Siehe dazu auch die FAQ)
Was für ein Aktiv-Modul willst du einsetzen?
Und: welche Haupt-Lautsprecher sollen zum Einsatz kommen?

Grüße,

Alex
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2009, 22:42
Moin Doppel-Transmissionline

Wie Alex schon geschrieben hat,laß das mit dem Beton.
Wenn es schwer sein soll arbeite lieber mit eine MDF-Quartzsand-MDF Sandwichbauweise.
Auch für den Visatöner sollte eine 19er MDF - 20/25 er Quartzsandschicht - 19er MDF Bauweise vollkomen ausreichen.
Bei der Größe kommt schon richtig Gewicht zusammen.
Obendrein "verläuft" sich der Quartzsand besser als Beton in den freien Zwischenräumen.;)

Greets aus dem Valley

Stefan
gabri
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2009, 22:46
mit beton wäre mir auch viel zu umständlich, dann würd ich eher mit 2x22mm MDF (44mm)ne kiste bauen das sollte locker reichen, dazu noch verstrebungen etc.

oder wenns noch schwerer werden soll, was meiner meinung nach echt nicht nötig is...

wie schon vom user vor mir erwähnt, ne kiste mit doppelten wänden, zwischen den wänden is dann z.b. 1cm platz, diesen zwischenraum mit qwarzsand auffüllen
ede90
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2009, 23:38

Am besten sollte es ein Bass Reflex Subwoofer werden und gut wummern !!!


Gehe ich richtig in der Annahme das dies dein erster Subwoofer ist, der in der Gehäusegröße einfach dem VAS entsprechen wird und nicht berechnet wurde was natürlich dann mit großer Wahrscheinlichkeit schief gehn wird?

Dann nutzt nämlich ein Gehäuse nach high-end Ansprüchen überhaupt nichts und es wird trotzdem ein Einton-Dröhn-Woofer draus...

Nur mal so am Rande bemerkt

MfG ede
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2009, 01:34
Hallo! MDF-Quartzsand-MDF Sandwichkonstruktion finde ich super!

Nun ich lasse das mit dem Beton hab nur schlechtes drüber gehört

Ich mach mich einfach mal heir ran ->

http://www.visaton.d...sub_t3060/index.html

Nun bitte noch eine frage.. Ich würde ein Mivoc Verstärkermodul besorgen wo ich etwas knaurerig bin dewegen nur 120 Watt RMS könnte das ausreichen und oder empfiehlt ihr mir etwas anderes?

Danke schonmal allen die mir geholfen haben!

RÖLPS
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2009, 01:37
Ach meine Hauptlautsprecher sind 2 kleine feine T+A Pulsar Tar 520 E
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2009, 12:20
Moin Doppel-Transmissionline

Wenn das dein letzter Bau sein sollte für längere Zeit ,reicht dir wahrscheinlich erst einmal das Mivoc Modul.
Aber solltest du noch mehr wasteln,dann würde ich dir eher zu einer preiswerten PA-Enstufe und einer aktiven Frequenzweiche raten,da du dann wesentlich flexibler auch bei späteren Projekten bist.
Beides kannst du z.B bei Thomann für relativ kleines Geld finden.

Greets aus dem Valley

Stefan
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#9 erstellt: 27. Okt 2009, 17:45
Das war auchschon eine Überlegung vielen dank

http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=f1


[Beitrag von Doppel-Transmissionline am 27. Okt 2009, 17:46 bearbeitet]
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2009, 19:03
Bei Thomann gibt es eine große Auswahl könnt ihr mir etwas empfehlen?

Den hab ich mir angeguckt aber ich habe gehört mit störendem Lüfter?

http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm


[Beitrag von Doppel-Transmissionline am 27. Okt 2009, 19:22 bearbeitet]
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#11 erstellt: 27. Okt 2009, 19:20
Und wollte mich noch bei allen bedanken die schon was geschrieben haben!
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2009, 23:02
Moin Doppel-Transmissionline

Zur F1-Aktivweiche findest du per Suchfunktion einiges hier im Forum.
Mein persönlicher Endstufenfavourit wäre der hier.
S-150
Keine Lüfter,2 Ohm Tauglichkeit und für zu Hause eigentlich genug Kraft.
Dort findest du übrigens auch Aktivweichen,die imho besser verarbeitet sind und wo man auch ohne Meßequipment,die Einstellungen vornehmen kann.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Eigenbau
Virusblocker am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer eigenbau
PaNdOrA_IV am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  57 Beiträge
Subwoofer eigenbau
Blaubarschbube83 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  18 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
-hoppi- am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
welle1501 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  12 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
XBlacklightX am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  6 Beiträge
Subwoofer eigenbau
Tatü am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
MasterOfFire am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  23 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
krypstock am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer kugelförmig aus Beton
Zeusrx1980 am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  94 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen