Homesubwoofer Adire Brahma 15" ?

+A -A
Autor
Beitrag
baschdi85
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 01:43
Hi zusammen,

ich hab zu hause noch nen Adire Audio Brahma 15 " subwoofer liegen.
Da ich gerade das Dachgeschoss ausbaue und mein wohnzimmer richtig planen möchte und einiges an platz zur verfügung hätte hab ich gedacht ich verbaue mal mein chassi das ich noch hier liegen habe...
sollte nur zur tiefbassunterstützung sein, so zwischen 20 und 50 - 60 hz.. angetrieben dann von nem PA amp mit ca. 600 -1000 W RMS, wird dann noch gekauft,...

jetzt die frage:

ist der subwoofer für zu hause geeignet? volumen könnte ich 250 L zur verfügung stellen...
Dten die ich gefunden habe:

Gerät BRAHMA 15 MkII

Abmessungen

Normmaß der Membran 38cm

Einbaudurchmesser 356 mm

Einbautiefe 201 mm

Technische Daten

Nennbelastbarkeit 1600 Watt

Impedanz 2x2 Ohm

Doppelschwingspule Ja

Thiele/Small-Parameter

Qts Gesamtgüte 0,47

Vas Äquivalentvolumen 113,0 Liter

fs Freiluftresonanzfrequenz 26 Hertz

Gehäuseempfehlung

Ideales Gehäuse I Art Bassreflex

Ideales Gehäuse I Volumen 90 Liter

Ideales Gehäuse II Art geschlossen

Ideales Gehäuse II Volumen 70 Liter

Sonstiges

Besonderheiten XBL² Antriebstechnologie

Danke schonmal für die Hilfe,

MfG
Sebastian
baschdi85
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2010, 15:50
...kann mir jemand sagen ob der geeignet ist und ob sich s lohnt oder ist das n reiner car-hifi woofer?
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 22:44
hast du nicht ein paar mehr TSP ?
bei Car-HiFi kannst du das Pie mal Daumen machen und es klapt trotzdem
Zuhause sollte die Abstimmung schon genau sein und mit den paar Daten wird das nix genaues


Gehäuseempfehlung
Ideales Gehäuse I Art Bassreflex
Ideales Gehäuse I Volumen 90 Liter
Ideales Gehäuse II Art geschlossen
Ideales Gehäuse II Volumen 70 Liter

vergiss das ... ungenau und warscheinlich für Zuhause nicht passend da das kein Auto ist
jogi59
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2010, 23:55
Hier gibt es noch ein Brahma Datenblatt
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2010, 00:39
also den Daten ist der BR untauglich
es bleibt nur CB mit minestens 200 Liter

wenn du doch BR bauen willst dann sag ich dir gleich bei 50Hz ist ruhe und das Chassi brauchst dann minimum 400 Liter
Tomacar
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2010, 03:24
Hihoo,

In WinISD Pro ist bereits ein Brahma 15" dabei,
und die Simu schaut sehr lecker aus, wenn man den Platz hat:

geschlossen: 134 Liter 35Hz -3dB
Bassreflex: 250 Liter 17Hz -3dB

@euml

Wie kommst Du auf CarHifi?
Das ist ein recht populäres Chassis drüben im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Bauvorschläge en masse..


[Beitrag von Tomacar am 22. Jan 2010, 03:24 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2010, 08:11
@Tomacar

In WinISD Pro ist bereits ein Brahma 15" dabei,
und die Simu schaut sehr lecker aus, wenn man den Platz hat:

geschlossen: 134 Liter 35Hz -3dB
Bassreflex: 250 Liter 17Hz -3dB

dann hast du andere TSP wie ich

bei mir hat der bei 35Hz nicht mal -1,5dB und seinen -3dB Punkt bei 27,7Hz in den 134 Liter CB

und wenn ich ein 250 Liter BR so abstimme der es bei 17Hz -3dB hat ergibt sich ein Fehlabstimmung vorallen für kleine und mittelgroße Raume

vorallen brauchst du bei dem Hub den das Chassi macht mindestens einen Port mit 200cm² Öffnungsfläche und der wird dann nicht gerade kurtz


Wie kommst Du auf CarHifi?

@Hersteller = Mobile Audio
http://web.archive.o...com/Mobile/index.htm


[Beitrag von -Euml- am 22. Jan 2010, 08:12 bearbeitet]
baschdi85
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2010, 16:35
hm... jetzt bin ich genau so schlau wie vorher...

also platz habe ich wirklich genügend, kann das gehäuse unter der dachschräge integrieren...

also BR wäre mir am liebsten, nen kanal mit 1m länge würde ich auch hinbekommen... nortfalls geknickt..

hat denn jetzt einer die genauen TSP´s und einen geeigneten Gehäusevorschlag?

Dnake schonmal für die Antworten !!
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2010, 18:52

also platz habe ich wirklich genügend, kann das gehäuse unter der dachschräge integrieren

hast du schon mal einen Subwoofer gehabt ?
die Aufstellung ist sehr wichtig sihe = http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik


hat denn jetzt einer die genauen TSP´s und einen geeigneten Gehäusevorschlag?

also ich nehme die auf der verlinkten Seite = http://web.archive.o...ile/BrahmaSeries.htm


also BR wäre mir am liebsten, nen kanal mit 1m länge würde ich auch hinbekommen... nortfalls geknickt..

OK wenn das so ist ...
340 Liter Netto (ohne Port und ohne Chassi)
Port 250cm² mit 100cm Länge

wenn bei deinem Zimmer jetzt noch die längste Wand 5,4m oder kürtzer ist(ich gehe mal davon aus) hast du ne böse Tiefstbass/Infraschall wiedergebe ...
baschdi85
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2010, 21:18
Hey, danke

raum ist ca. 6m auf 7m, sub kommt unter die schräge, da nur dort platz vorhanden ist..soll ja versteckt sein und ein "wow" erlebnis werden.....

bin echt mal gespannt,
wird aber noch ne zeit dauern, dachgeschoss ist noch im rohbau, muss erstmal elektrisch/wasser/heizung gelegt werden...

MfG

Sebastian
Tomacar
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2010, 01:56
[quote="-Euml-"]
dann hast du andere TSP wie ich

bei mir hat der bei 35Hz nicht mal -1,5dB und seinen -3dB Punkt bei 27,7Hz in den 134 Liter CB

und wenn ich ein 250 Liter BR so abstimme der es bei 17Hz -3dB hat ergibt sich ein Fehlabstimmung vorallen für kleine und mittelgroße Raume

Könntest Du das mal bitte näher erklären?

vor einigen Jahren gab es zahlreiche Nachbauten, überwiegend von Amis, leider weiss ich nicht mehr in welchem Forum das gewesen war, aber die haben dort oft, den Raum unterm Hörzimmer genutzt, um das Gehäuse unterzubringen, naja bei der Bauweise der amerikanischen Standard-Häuser, ist das ja problemlos machber, Stichsäge und ab durch den Boden... :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
adire tumult sub bauen ?!
Kingping am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  10 Beiträge
Homesubwoofer aktiv selber bauen. Setups bis 900euro
cheatypeaty am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  7 Beiträge
Hifonics Z 12 Pro in ein Homesubwoofer umbauen?
massaro am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  18 Beiträge
Raptor 15"
scor85 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  6 Beiträge
15" wanted
bassgott am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  22 Beiträge
PA Gehäuse für 15" CPA 15-200
MaxlikeBass am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
CPA PA-15 oder CPA 15-400
braniac22 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  9 Beiträge
CUBO 15 zusammen mit Kenford PA 15?
Kraligor am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  7 Beiträge
Sonic 15 vs. Sonic 15 MK2?
J+R am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
Welches BR-Rohr - 15"
-beastyboy- am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.166