Beratung für Sub-Woofer-Bau

+A -A
Autor
Beitrag
Pepe1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2010, 19:53
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich stöbere nun schon seid geraumer Zeit in diesem, meiner Meinung nach exzellenten, Forum und konnte schon sehr vieles lernen.

Zu meinem Anliegen. Ich bin auf der Suche nach einem Soundsystem mit dem ich unseren Partyraum (7mx5m) ordentlich beschallen kann.

In dem Raum ist ein Beamer für ein Heimkinosystem vorgesehen zu dem es nun die passende Soundanlage zu finden gilt.

Ich habe mich nach intensiver Recherche in diesem Forum dazu entschlossen als „Satelliten“ 4 Viecher zu bauen. Heute war ich im Baumarkt und habe mir den entsprechenden 19mm-MDF-Zuschnitt geholt. Unglaublich was alleine der Zuschnitt für 4 Viecher so wiegt :-)

Nun ja, ihr merkt sicher schon dass die Wahl der Viecher auch mein finanzielles Volumen verrät.

Als Center wird ein Viech-Center gebaut.

Soweit so gut. Was fehlt noch? Genau Bass! Ich bin mir nur nicht sicher welcher. Die zahlreichen Treads hier haben mich bis jetzt zu folgenden Entscheidungen gebracht:

Das Chassis für den Woofer wird ein Mivoc AW 3000.
Als Treiber dient ein AM80.

Nun mein eigentliches Anliegen: Welches Gehäuse (am besten natürlich mit Bauplan) schlagt Ihr mir dafür vor?

Ich weiß diese Diskussion gab es hier schon (BR oder CB) und ich habe sie auch intensiv mitverfolgt, nur kann ich daraus leider keine Entscheidung ableiten.

Zu meinen Hörgewohnheiten/ Ansprüchen:

Wie schon gesagt es handelt sich um einen „Partyraum“ in dem vorwiegend laute, bass-starke Musik zu diversen Feiern laufen soll / wird. Zudem möchte ich aber gelegentlich (10-20%) auch mit der Familie am Beamer eine schöne DVD mit entsprechendem Kino-feeling genießen. Ich bin kein Hifi-Freak der das letzten Quäntchen an Qualität / Feinheit / Dynamik u.s.w. raushört! Es soll einfach nur „gut“ klingen und in Sachen Lautstärke und Bass einiges von sich geben.

Ich weiß nicht ob dieser Vergleich sinnvoll ist, aber ich habe in meiner kleinen Wohnstube ein Teufel Concept S System. Dieser Klang gefällt mir ganz gut. Wenn ich den mit meinem Eigenbauprojekt vergleichbar in dem großen Partyraum hinbekomme bin ich mehr als zufrieden.

Zurück zu dem Sub-Woofer. Wie gesagt wäre es sehr schön wenn mir jemand einen Bauplan geben könnte der den AW3000 mit viel Bassgewalt zum Klingen bringt.

Eine vielleicht dumme Frage: Wäre es möglich und klanglich sinnvoll den AW3000 in das von Udo Wohlgemuth gebaute Gehäuse „Power IT“ (5/2007) an Stelle des HP 18 W zu setzen? Die Box gefällt mir nämlich sehr gut, nur leider kann ich mir das Chassis nicht leisten?

Ich Danke Euch schon mal für Eure Vorschläge!

Beste Grüße aus Dresden,

Pepe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Subwoofer-bau
neoparadise1 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  15 Beiträge
Subwoofer Beratung für Partyraum
Darklegendhero123 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  17 Beiträge
Was ist der passende Sub?
D-trich am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  13 Beiträge
Suche passende Endstufe für Woofer
felix6262 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  18 Beiträge
Bau eines Bandpass für Woofer (Home)
soundvernatiker am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  34 Beiträge
Versacubes + Satelliten Beratung gesucht
AlterBabbsack am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  25 Beiträge
Beratung vor Bau/Kauf
zotech am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  5 Beiträge
HK-Sub - tief - keine Pegelorgien - günstig
Friedenspanza am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  22 Beiträge
SOUNDSYSTEM BAU
youthman am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  4 Beiträge
Letzte Fragen vor dem Bau,..
Onkyo92 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226