20 Hz Tiefbass mit 2x Carpower Sonic 10

+A -A
Autor
Beitrag
Tiefendruck
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 20:05
Hi alle zusammen

ich würde mir gerne zwei Subwoofer für mein Heimkino bauen.

Ich seit neustem folgendes System

2x Heco Celan 800, 1x Celan Center, 4x Celan 300

Der nötige Tiefgang fehlt mir noch.

Ich habe schon viel mit dem Sonic 15 experimentiert. Geschlossen in 100 L usw.

Aus Platzgründen möchte ich mir aber etwas in Richtung Velodyne DD10 bauen.

Also ein kleiner Brüllwürfel der nicht Kühlschrankausmaße annimmt und auch keinen Mega Discopegel wieder geben muss.

Ziel ist einfach nur Tiefgang für Heimkino mit so wenig Gehäuse wie möglich

Ich nutze eine PA Endstufe mit 2x 1100 Watt RMS.
Genügend Leistung zwecks entzerrung etc ist also vorhanden.


Lässt sich mit dem Sonic 10 in doppleter Ausführung so etwas realisieren bei relativ humanen Ausmaßen?

Hat da jemand vielleicht schon erfahrung oder mal das nötige Knowhow mir da ein paar Varianten zu simulieren?

Dieses Chassis ist gemeint: http://www.toms-car-...rpower/SONIC-10.html

Ideal wäre so etwas in Richtung 40-60 L CB

danke euch

Gruß
Tiefendruck
Tomacar
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 01:58
Hi,

20 Hz sind nicht sinnvoll, siehe:

Subwoofer im Hörraum - Sinn und Unsinn einer Grenzfrequenz von 20 Hz

Ein Sonic 10 benötigt ca. 45 Liter in Bassreflex und kommt dabei auf ca. 23Hz bei -3dB. Dazu musst Du aber auch ein 42cm langes Rohr unterbringen.
2 Sonic 10 brauchen natürlich Zwei solcher Gehäuse, also 90 Liter, wenn ich Dich richtig verstanden habe ist das dir zu Gross, aber da Du keine Discopegel fahren willst - Das freut auch die Nachbarn - reicht eventuell einer...

Geschlossen bist du bei 21 Litern und knapp 50Hz...

Ich habe den Sonic 12 im Auto, und wollte den auch mal für zu Hause probieren, aber bisher kam ich noch nicht dazu...

Eventuell auch interessant wäre der Dayton RSS210HF-4 18 Hz 65 Litern laut HobbyHifi...


[Beitrag von Tomacar am 15. Feb 2010, 14:31 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 02:31
Ja ja, die berühmt-berüchtigten "20Hz"....
Allgemein auch als Traumgrenze genannt. Doch um eine solch tiefe Fequenz abzustrahlen ist es mit power aleine nicht getan. Auch wenn du recht "stabile" ls hast, du mußt schon einges an Leistung reinpusten. Je tiefer du eine Box abstimmst, desto leiser wird es. Und das Ganze rasant.
Tip: Versuch es mal auf so ungefähr mit 30Hz. Das verp acken die 10"er eher. Und glaub mir, sauber bis 30Hz zu übertragen ist schon VERDAMMT tief!
Diese Jagt nach jedem einzelnem Hertzchen, nun denn jedem was Spaß macht. Doch den meisten macht es halt keien Spaß mehr. Die Schränke rappeln, die Nachbarn tuns auch , und mit ganz viel Pech dröhnt es mehr als das es musiziert!
Wenn du wirklich 20Hz "hören" willst solltest du auch nen größeren LS nehmen. Unter 12" geht NIX! Besser gar ein 15"er oder noch mehr.
Doch wie gesagt, 20Hz sind ein hei?es und teures Projekt.
Viel Erfolg Dirk
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 03:37
Moin Tiefendruck

Schau am besten mal hier herein,dort findest du sehr viel Grundinformation zum Thema Heimkino.
Link
Auch zum Thema Raummoden und was sie bei einem so tief abgestimmten Sub anrichten können.
Viel Spaß beim Lesen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Tiefendruck
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 04:14
danke für die bisherigen Antworten

Die 20Hz Grenze soll ja nur symbolisch gemeint sein

Ich möchte bspw keinen Sub der gerade mal so tief kommt wie meine Frontlautsprecher.
So ist das ja meist bei Blödmarkt etc. Die Subs können zwar ordendtlich drücken wie man so schön sagt und auch recht laut spielen, kommen aber meist dennoch nicht tiefer als gute Standlautsprecher.

Mir ist bewusst das mir mein Raum ordentlich ein Strich durch die Rechnung machen kann oder wird, aber mit einmessen und entzerren sollte man das einigermaßen in den Griff bekommen.

Wichtig ist mir eben nur das ich in den Tiefbassbereich komme, also pi mal Daumen sollte unter 40Hz nicht schluss sein. 20Hz müssen natürlich nicht erreicht werden, 25-30 würden auch reichen.

Ich denke ihr wisst ungefähr was ich meine?

Orientiert habe ich mich quasi am Velodyne DD10.
Jeder Kanal der Endstufe soll dann auch ein Chassis betreiben. Also je ein Sonic in eigenem Gehäuse rechts und links in meinem Raum.

Es soll einfach Wohnraumfreundlich bleiben aber dennoch recht tiefbassfähig werden.

Da der Sonic 15 ja schon recht Tiefbassfähig ist, dacht ich, wäre der 10ner mit prinzipiell fast identischem Antrieb auch recht interessant.

Ist immerhin so ziemlich der einzige bezahlbare 10ner der gut 50mm Hub schafft. Und das ist ja für Tiefbassfähigkeit immerhin schon mal nicht schlecht,.....klar wäre Membranfläche besser, aber ich habe ja auch noch Mitmenschen, da kann ich nicht einfach mal zwei 18ner in 300 Liter aufstellen

45 Liter BR und 23 Hz hört sich schon mal gut an.

21 Liter CB plus entzerrung wäre mir vielleicht aus präzisionsgründen lieber.
Vielleicht reicht ja auch CB ohne entzerrung wenn der Raum mitspielt.

Gute nacht euch allen

Grüße
Tiefendruck
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Feb 2010, 13:23
Das ist ja die "crux", Bei deinen angestrebten Werten bleibt es nicht aus, das die Hersteller fehlende Membranfläche durch erhöhten Hub erkaufen?! Folge: Klirr und alles Andere was nicht sein sollte!
Wenn du wirklich so TIEF kommen willst, und du den Frequenzgang entzerren kannst (was den 10"ern arg böse mitspielen kann, solch ne "boostschaltung+6dB@25Hz)....,Wenn dann mal wer unvorsichtig am Quirl dreht
Fazit, nimm besser ein größeres chassis. Wenn du so tief willst tun deine 10"er auch so ihren Dienst. Denn wenn du 20Hz übertragen möchtest, liegt die obere Trennfrequenz nun wohl auch kaum höher als 50-65Hz. Als "Auto-LS" ist der "carpower" dazu besser geignet.
Und achte bitte auch darauf das das chassis nicht nur "mechanisch" stabil ist. Auch die Schwingspule sollte "elektrisch" schon einiges verpacken können!(1100Watt)
soundy greetings
Dirk
Lawyer
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 13:50
Hallo Tiefendruck,

ich weiss ja nicht wie dein Budget aussieht, aber vielleicht hätte ich eine Alternative anzubieten.

Und zwar den Apollon Sub TML von Quint Audio.
Das ist ein TML-Subwoofer, der sehr tief runterkommt und auch für aktive entzerrung gedacht ist.

Hier mal ein Link dazu: http://quint-audio.com/qaudio/files/baumappe_apollon_sub_tml.pdf

Das ganze ist zwar mit rund 152cm sehr hoch, dafür brauchts nur 35 x 28cm Grundfläche und geht eben schon mit wenig Power tief runter.


Ich persönlich finde die Sonic auch sehr interessant. Jedoch bin ich der Meinung, das man bei diesen Messen sollte und sehr wahrscheinlich per EQ eingreifen muss, dann aber ein sehr gutes Ergebnis erhält.


Edit: Was ich ganz vergessen habe. Der Morel UW1258 bzw. 1058 dürften auch was für dich sein. Ich habe den 10er und der geht laut Simu in 50 Liter BR auf ~ 23Hz bei -3db.

Ich verwende ihn aber geschlossen, da er mir da besser gefallen hat was Klang angeht und ich ihn aktiv noch entzerren kann.

Das ist bis jetzt der erste Woofer, der mich so richtig überzeugen konnte und auch den Spagat zwischen Tief, präzise und auch sehr schnellen Kicks (höre gern Metal) richtig gut hinbekommt.

Gruß Christian


[Beitrag von Lawyer am 15. Feb 2010, 13:55 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Feb 2010, 14:44
Das oben angelingte chassis sieht nicht schlecht aus.
Da ich es nicht genau kenne, kann ich ja auch nur die eingeblendeten Daten nehmen.
Bei diesem LS solltest du eine Filtersteilheit nach oben mit min. 18dB nehmen. Der Mittelton-Ansieg ist schon sehr imens.
Doch sag doch mal dein vermeintliches "budget" an?!
Dann läßt es sich besser helfen.
Nur, auch mit 2 10"ern wirst du dein angestrebtes Ergebnis nicht, oder nur mit "gräuslichem" sound erreichen!
Dirk
Tiefendruck
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Feb 2010, 14:50
@Dirk: klar wäre mir Membranfläche auch lieber, am liebsten wären mir zwei PD2150,
aber, das geht vielleicht wenn man single ist und auch vielleicht wenn man der einzige ist der das Zimmer betritt.
Selbst wenn ich den Platz hätte, würde ich da nach einer WAF freundlichen Lösung suchen. Deswegen bin ich froh das die Hersteller auch andere Wege gehen, auch wenn ein Kompromiss zwecks Klirr etc eingegangen werden muss.

Der Sonic 10 hat den gleichen mechanischen Antrieb wie sein großer 15ner Bruder. Hier ist es also egal ob 10 Zoll oder größer. Der Sonic 10 hat nur etwas weniger Leistung (immerhin noch 1000Watt)
Also ich glaube kaum das da selbst größere Chassis mithalten können bezogen auf das Argument das man da höllisch aufpassen muss. In diesem Bereich muss ich so ziemlich auf jedes Chassis aufpassen. Ich kenne fast keinen Treiber der mechanisch 50mm Hub wegsteckt und genau das ist ja der Grund warum man aufpassen sollte.

@Layer: Die Idee des TML kam mir auch schon,
aber auch wenn die Grundfläche recht klein ist, wirkt ein TML trotzdem immer recht groß und einfach zu bullig. Klanglich wird das denke ich aber mit Sicherheit besser sein.

Grüße
Tiefendruck
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Feb 2010, 18:05
Da haste Recht, solch ne 0,07m Schwingspule verpackt elektrisch aut jedenfall einiges!Und, egal ob HÄTTE, WENN und ABER, alles nur Gelaber.
Und, die Dinger kosten auch über 240Euru!(Ich hätte etzt auch"Huhu" hinschreiben können. Die Eurus sieht man so selten
Oder auf deutsch: Die beiden chassis liegen nu bei dir, und du willst halt das Beste drausmachen.
Eines Vorweg: 2 sehe scöne LS.
Da ich die TSP nicht habe, kann ich dir keine Gehäuse ausrechnen. Aber auch so rate ich die BR-Ports "veränderbar" zu gestalten.
Gutes Gelingen

soundige Grüße

Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefbass mit 2x Carpower Sonic 15 -> Chassis sind da :)
Tiefendruck am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  113 Beiträge
Subwoofer mit Carpower Sonic-15
Pelzwurst am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  15 Beiträge
Carpower Sonic 12 im Horn?
staegi_91 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  7 Beiträge
Carpower Sonic-15 in CB = Testaufbau abgeschlossen =
polochen am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  21 Beiträge
Sonic 15 vs. Sonic 15 MK2?
J+R am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
Kinosub mit 2x Sonic 15MK2
JustTryIt am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Carpower Sonic 15 MK2 Box mit WINisd Meinung?
Hutty am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  5 Beiträge
tiefbass mit pd2150
audio-held am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  40 Beiträge
Monacor Sonic
ths80 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  3 Beiträge
Kleines Zimmer, 20 Hz?
WolArn am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen