Mist gebaut.

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Skulle92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 08:49
Hallo..

Ich hatte hier noch das chassis aus nem Crunch autosubwoofer
rumligen und hab mir draus einen Bandpass gebaut.
Ich hab dir das Datenblatt des Orginal Woofers besorgt und es so umgerechnet ( da es englische angaben waren) und es nachgebaut..

aber Jetz scheppert das ding Ohne Ende!!

erst wenn ich 1 seite von Ports zu hebe dann Klingt er gut und drückt au Relativ..

sind beide offen hört sichs schrecklich an & man merkt das der sub total schnell ausschlägt

ist eine seite zu drückt er..

Warum ist das so?

Hier das orginal datenblatt

LINKBLATT

und mein nachbau war

Chamber 1 28L Chamber 2 14L

Ist doch ein Doppelventilierendes gehäuse?

Mfg.

skulle



.............................
Andriano
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 15:41
Tag, mal wieder

Ist doch ein Doppelventilierendes gehäuse?

Jep.
Ich glaube ich weiss was das Problem ist. Das ist ein relativ-kleines car-hifi-chassis. Die BP-Empfehlung (verwunderlich, dass es eine gibt ) ist ein BP, der nur bis ca 50Hz hinunter reicht. Das merkt man schnell an den kurzen Portlängen und den kleinen Volumina. Im Auto hat man ab ca 50Hz Druckkammerverhältnisse, die den Pegel mit bis zu 12dB/Oktave anheben, quasi gratis. Zu Hause hat man das erst in so tiefen Bereichen, wo es für Musik nichts mehr bringt, bedingt durch die größeren Raumabmessungen.
Eine nachteilige Eigenschaft von 6th order BPs ist, dass sie unterhalb der tiefsten Abstimmfrequenz mit bis zu 36dB/Okt abfallen (entspricht Filter sechster Ordnung, daher auch der Name). Es entsteht ein akustischer Kurzschluss, somit ist die membran praktisch entlastet und Hubt ins leere, womit man es mit sehr wenig Leistung mechanisch killen kann.
Hebst du ein Rohr zu, hast du ein BP 4ter Ordnung der nur mit 24dB/Oktave abfällt, die Resonatorwirkung nimmt nicht so schnell ab und die Membranamplitude wird stärker im Zaum gehalten.
Schmids-Gau
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 18:52
Wie Andriano schon sagte ist das Chassis auf die verhältnisse im Auto abgestimmt, in (im vergleich zum Auto) riesigen Wohnzimmer funktioniert das dann nicht mehr.

Du müsstest also ein neues Gehäuse berechnen, dein jetziges musst du leider verbrennen, vergraben, verschenken ... .
Wenn die Daten zuverlässig sind würde es sich mit einer Qts von 0,25 in BR recht gut machen.
Dazu müsstets du allerdings das ganze Simulieren, da eine normale Butterworthabstimmung nicht funktionieren wird (würde ein extrem kleines Gehäuse und damit hohe f3 bei rauskommen).
Niwo!
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2010, 20:32
Das ist schlicht und einfach ein Fehler in den Angaben.
Die Abstimmungen der beiden Kammern liegen sehr nahe beieinander und dazwischen schwingt sich eine extreme Spitze auf.
Du mußt das Rohr in der Frontkammer auf 8cm verkürzen, dann müsste es gehen.

(Ich hatte mal so einen Fall, wo ein paar Spezialisten das Rohr der Rückkammer abgesägt haben, weil es am Magneten anstieß. Kein Druck, der Treiber schlägt an, aber wenn man ein Rohr zumacht gehts.)
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