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Spezialsubwoofer

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LauderBack
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 13:18
Mahlzeit.

Habe mal wieder was vor und möchte mir einen neuen, vernünftigen und pegelfesten Sub bauen. Möchte es nicht auf die Schnelle. Sondern lieber gut bedacht, damit man mehr Freude am Ende damit hat.

Zur Zeit habe ich ein Klipsch Synergy Set (vorne F-1, Center C-1 und Rears B-2) befeuert von einem Harman/Kardon AVR 35RDS, der für sein Alter keine Schwächen zeigt.

Da ich mein Sub verkauft habe (Mivoc SW 1100 A-II) weil er leider vom Platz her störte und nur ne reine Basspumpe, fast ohne Präzision war.

Geplant habe ich folgendes:

Und zwar, habe ich ein "Lowboard" wo Tv, Avr und Dvd-Player drauf stehen. Das wollte ich meinem Bruder geben und einen Sub in der gleichen Größe wie das Board bauen, wo die Geräte wieder oben rauf kommen, außer der Tv, weil er dann aufgehängt wird. Doch dann käme noch der Center dort mit rauf. Okay.. das ist ja halb so wild, weil man eine extra Platte oben rauftun könnte, die gut entkoppelt wird. Möglich, oder?

Der ganze Sub sollte dann 1m breit, 60cm tief und 40cm hoch sein. Paar cm mehr stören auch nicht. Und gedacht habe ich mir, dass man vorne ein 30er Chassi nimmt (mittig verbaut) mit genügend Leistung und an den Seiten jeweils links und rechts eine passive Membran einbaut, damit der Pegel erhöht wird. Bassreflex könnte man das ja auch machen, könnte dann auf der Vorderseite links und rechts je ein Rohr hin.

Nu frage ich euch, mit was für einem Chassi wäre dies gut möglich? Und vielleicht habt ihr noch andere, bessere Ideen?

Budget würde allein für das Chassi bei ca. 100Euro liegen.

Und bei den passiven habe ich keine Ahnung wieviel die kosten würden...

Wäre für Antworten und eventuell Ideen dankbar.

Lauder
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Feb 2010, 15:38
Ich würde zwei davon nehmen:

http://oaudio.de/Lau...r/W8Q-1071::540.html

Dann kannst du ein richtiges Low-Board bauen!

Sind wirklich sehr gute Chassis fürs Geld und Passivmembranen brauchst du auch nicht, die kosten auch nicht gerade wenig!
LauderBack
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2010, 15:54
Ich kann nirgends Daten über die Abmessungen finden. Meinst du, die beiden kommen mit so einem großen Gehäuse klar?

Ich werde später mal berechnen, was so rauskommen würde.

EDIT: Daten doch gefunden.. man muss nur etwas gucken.:D



[Beitrag von LauderBack am 21. Feb 2010, 15:57 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Feb 2010, 16:12
Ein zu großes Gehäuse ist ja willkommener Luxus! Dann kannst du links und Rechts einen Sub machen und das übrige Volumen in ein Ablagefach verwandeln! So würde ich das zumindest machen!
LauderBack
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2010, 16:16
Okay, gut.

Soll ich die beiden lieber in einem gemeinsamen Volumen spielen lassen oder getrennt?
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Feb 2010, 16:22
Lieber getrennt und die Chassis so weit es geht voneinander entfernt! Ich würde Beide jeweils gegenüberliegend auf die Stirnseite setzen oder einen ganz links, einen ganz rechts und die BR-Öffnung jeweils als Kanal auf die linke/rechte Stirnseite machen. Dadurch wird der Raum besser angeregt als wenn beide an einem Punkt spielen! Ist bei den Abmessungen zwar nur ein kleiner Vorteil, aber immerhin! Gehäuse noch schön versteifen.

Dazwischen noch ein kleines Ablagefach für DVDs o.ä. und gut!
LauderBack
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2010, 16:27
Okay, genau so dachte ich mir das jetzt auch. Einer ganz links und einer ganz rechts und in der Mitte mache ich dann ein Ablagefach, was auch entkoppelt wird bzw. die Platte die ich dann dort extra reintue (sowie oben drauf). Da kommt dann eine Endstufe (natürlich mit genügend Platz zum Atmen) rein für die beiden. Gehäuse versteifen ist klar und dann lege ich die Innenwände noch mit Akustik-Noppenschaum aus.

So, werde dann später mal eine Skizze machen und alles berechnen wie es sein könnte, poste es dann hier.


entenschreck
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2010, 19:22
Im Endeffekt musst du noch nicht einmal selbst entwickeln...
Du baust dir in dein Lowboard quasi nur zwei liegende Sub W8Q, Volumen und Bassreflex übernimmst du vom original (K&T 06/09).
Alles schön versteifen und sauber entkoppeln, fertig ist die Laube... das knallt herrlich tief und präzise, da bin ich mir sicher.
Gruß

Oliver


[Beitrag von entenschreck am 21. Feb 2010, 19:26 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2010, 22:02
Seeeeeehr schön.

Danke euch.

Hoffe, dass es schön und präzise knallt. Und wiegen wird es auch ordentlich.
LauderBack
Stammgast
#10 erstellt: 21. Feb 2010, 22:11
Kann mir aber bitte noch jemand hagen, wieviel Liter das Gehäuse sagen muss und ob das Rohr das Richtige ist: http://www.highstere...1768,de,14,4643.html ?

Finde kein richtigen Plan und hab etwas von 45 Litern gelesen.


[Beitrag von LauderBack am 22. Feb 2010, 08:41 bearbeitet]
entenschreck
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2010, 00:45
Wenn du die Treiber bei oaudio holst, bekommst du die Pläne mit dazu...
Oder du holst dir per Click+buy die K&T 06/09, dort sind die Pläne auch veröffentlicht.
Es sind Netto tatsächlich 45 Liter Volumen...
Reflexrohr BR95/VW (25-33cm) ist das Richtige.
Gruß

Oliver


[Beitrag von entenschreck am 22. Feb 2010, 00:46 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#12 erstellt: 22. Feb 2010, 16:33
Okay, danke.

Sollte ich die Rohre auch soweit wie möglich voneinander entfernt einbauen? Oder kann ich die Beiden in der Mitte unter dem "Fach" dann nebeneinander setzen?


Hier mal eine Skizze:


[Beitrag von LauderBack am 22. Feb 2010, 16:45 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 22. Feb 2010, 17:18
Kannst du machen. Ich persönlich fände aber BR-Kanäle an der Seite schöner!
entenschreck
Stammgast
#14 erstellt: 22. Feb 2010, 22:10
Weia...

Ich bin jetzt mal so forsch und behaupte, dass du dir unter Umständen
mit dieser Bauform einen akustischen Totschläger basteln könntest!?

Schallwellen sollen sich im Gehäuse ja möglichst gleichmäßig ausbreiten können (warum eine Kugelform letztlich ideal wäre).
Durch die Verlegung des BR in den verengten Kanal, könnte der Bass durch stehende Wellen ein akkutischer Flopp werden.
Wie gesagt könnte... hier gibt es bessere Tüftler als mich die das genauer beurteilen können.
Ich würde das Lowboard (sofern Platz vorhanden) wesentlich länger und flacher machen.

Mir gefällt die Idee mit den seitlichen Kanälen auch viel besser.
Gruß

Oliver
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 22. Feb 2010, 22:25
Im Bass gibts bei den Gehäuseabmessungen noch keine Stehwellen! Da seh ich keine Probleme!
LauderBack
Stammgast
#16 erstellt: 22. Feb 2010, 22:47
Hmm.. also von den Maßen her ist das ja nicht fest. Jetzt komme ich etwas zum Grübeln wie ich das machen sollte.. hatte das halt so vor mit den Rohren dort, weil die auf die Seiten bei den jetzigen Maßen nicht passen würden..
entenschreck
Stammgast
#17 erstellt: 23. Feb 2010, 00:02

Black-Devil schrieb:
Im Bass gibts bei den Gehäuseabmessungen noch keine Stehwellen! Da seh ich keine Probleme!


Aber das Gehäusevolumen wird im Bereich um den BR um die Hälfte verjüngt... das bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ist wie gesagt nur eine Verrmutung... überspitzt gesagt: in einem Flur klingt ein Bass auch anders wie in einem Wohnzimmer.
Gruß

Oliver


[Beitrag von entenschreck am 23. Feb 2010, 01:10 bearbeitet]
H0[)iNi
Stammgast
#18 erstellt: 23. Feb 2010, 05:44
Und wieso das Low Board nicht auf kleine Stützen stellen und die BR Rohre nach unten zeigen lassen?
Roderik81
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2010, 14:01

entenschreck schrieb:


Aber das Gehäusevolumen wird im Bereich um den BR um die Hälfte verjüngt... das bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ist wie gesagt nur eine Verrmutung... überspitzt gesagt: in einem Flur klingt ein Bass auch anders wie in einem Wohnzimmer.


Also ... das mit dem Kugelförmigen Gehäuse=Ideal ist natürlich Unsinn. Das andere auch. Schlimmstenfalls verschiebt es die BR-Abstimmung, dann muss das Rohr halt etwas gekürzt werden.

Ich würde aber eine Impulskompensierte Anordnung anstreben!
LauderBack
Stammgast
#20 erstellt: 23. Feb 2010, 14:33
Okay.. blöde Idee mit den Rohren dort. Aber wenn ich die nach unten hin zeigen lasse, klingt es dann nicht anders?

Dann werde ich wohl die Rohre dort wegnehmen und unter dem Fach halt ein Leerraum lassen. Sodass links und rechts die beiden Sub's ein gleichmäßiges Verhalten von der Größe her haben und nicht diese Verengung.
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 23. Feb 2010, 16:40
Den Leerraum kannst ja auch zum Ablagefach machen!

Roderik81 hat aber auch recht mit der impulskompensierten Bauweise, so hab ich das auch gemeint mit Chassis auf die Stirnseite! Das Board ist dadurch insgesamt deutlich ruhiger.
Roderik81
Inventar
#22 erstellt: 23. Feb 2010, 16:53
Ja, also Bässe rechts und links raus - Kammmer bis zur mitte durchgehen lassen und dafür vorne nicht so tiefe Ablagefächer z.b. für DVD´s auf der vollen Breite z.B.
LauderBack
Stammgast
#23 erstellt: 23. Feb 2010, 20:23
Hmm.. werde das wohl so machen, dass die Kammern links und rechts bis 30cm zur Mitte gehen werden. Und in der Mitte mache ich ein Ablagefach, wie gesagt wo eigentlich der Amp für die Sub's reinkommen solte, mit einer Breite von 50cm. Die Rohre versuche ich dann wohl unter den Sub's zu Positionieren.

Was meint ihr?
H0[)iNi
Stammgast
#24 erstellt: 23. Feb 2010, 20:28
Wegen den Rohren nach unten, mit genug Abstand zum Boden hört es sich nicht anders an. Nur der Nachteil, der Boden wird ein wenig mehr angeregt. Kommt meiner Meinung bei Filmen nicht schlecht
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 23. Feb 2010, 20:36
Mach doch aus den Rohren einen Kanal über die Boardtiefe/-höhe an die Seiten, sieht imho besser aus und fällt nich so auf!
LauderBack
Stammgast
#26 erstellt: 24. Feb 2010, 10:14
Hmmm.. hört sich beides sehr gut an muss ich sagen. Ob der Boden mehr angeregt wird oder nicht, stört zum Glück keinem im Haus.

Von daher weiß ich jetzt nicht was ich machen soll. Und mit den Kanälen an der Seite... ist auch keine so üble Idee.

Aber wenn ich dann die Kanäle auf die ganze Höhe mache, wird das nicht zu viel?
LauderBack
Stammgast
#27 erstellt: 28. Feb 2010, 13:13
Wie wirkt es wenn die Öffnungen oben wären?
Schmids-Gau
Stammgast
#28 erstellt: 28. Feb 2010, 14:23
Wenn die Öffnung genug Abstand zur nächsten Wand, Boden, etc. hat, ist's egal in welche Richtung sie zeigt.
Nach oben fände ich es insofern unpraktisch, wenn was reinfällt schepperts schön im Gehäuse .

PS: Bei oaudio gibt es / gab es den W8Q zeitweise unter Restposten für 100€/paar.
Ich hab aber keine Ahnung, wann und ob es das dass nächste mal gibt...
LauderBack
Stammgast
#29 erstellt: 28. Feb 2010, 14:37
Ja, genau dies habe ich auch als Nachteil gesehen.

Okay, danke für die Info.

Ich überlege gerade... ob ich dies mit dem Lowboard tun soll oder zwei schmale Gehäuse bzw dann einzelne Sub's für links und rechts bauen... bloß dafür wäre nicht soviel Platz vorhanden..

Wenn ich die Rohre beim Board aber nach unten machen würde, was für einen Abstand sollte ich mindestens einhalten?


[Beitrag von LauderBack am 28. Feb 2010, 19:28 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#30 erstellt: 28. Feb 2010, 21:44
Ich habe so etwas die Kosten berechnet und kam auf fast über 300Euronen.

Das ist mir etwas zu viel....

Von daher dachte ich mir, ein billigeres Chassi zu nehmen...

Wie wäre es eigl mit 2 mal dem hier: http://mivoc.com/ein...oc&artikel=AWM%20104 ?

30er Chassis werden von der Höhe her nicht mehr passen.. da das Board nur 35cm hoch sein wird.

Und habe beschlossen, das BR-Rohr unten anzubauen, dann würde ich das ganze Teil auf 10cm hohen Spikes oder ähnliches setzen.. reichen 10cm?


[Beitrag von LauderBack am 01. Mrz 2010, 19:34 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#31 erstellt: 28. Feb 2010, 22:14
So sieht das aus was ich jetzt genau vor habe:

Bei den Sub's bin ich mir jetzt halt gar nicht sicher was ich nehme.. da die Tang Band's zu teuer werden. Was würdet ihr noch vorschlagen als Chassi?
LauderBack
Stammgast
#32 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:35
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen oder etwas vorschlagen könnte...
Roderik81
Inventar
#33 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:42

LauderBack schrieb:

Wie wäre es eigl mit 2 mal dem hier: http://mivoc.com/ein...oc&artikel=AWM%20104 ?


Der taugt auch was.


LauderBack schrieb:
30er Chassis werden von der Höhe her nicht mehr passen.. da das Board nur 35cm hoch sein wird.


Huch? Das wurde uns in Mathe aber noch anderst beigebracht ...



LauderBack schrieb:
Und habe beschlossen, das BR-Rohr unten anzubauen, dann würde ich das ganze Teil auf 10cm hohen Spikes oder ähnliches setzen.. reichen 10cm?


Sollte passen
LauderBack
Stammgast
#34 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:47
Okay, gut.

Ein 30er würde schon passen, nur das würde etwas beengt aussehen oder?
LauderBack
Stammgast
#35 erstellt: 01. Mrz 2010, 22:36
So.. werde doch wohl 2 30er Chassis nehmen. Kann mir jemand welche empfehlen, welche sogar besser als die Mivoc's (Aw 3000) wären? Sollte wohlmöglich im gleichen Preisrahmen aber bleiben..

Die TangBand's behalte ich noch als Plan B im Auge.


[Beitrag von LauderBack am 01. Mrz 2010, 22:42 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#36 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:31
Ach egal.. kann mir wenigstens jemand sagen ob die AW3000er schnell an die Grenze komen wenn man geschlossen baut?

Weil dachte mir, dass ich die vielleicht geschlossen baue wegen der besseren Präzision.
H0[)iNi
Stammgast
#37 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:00
Soweit ich weis kommt kann er im Geschlossen mehr ab da das Luftpolster fester ist als bei BR.
(Achtung halbwissen)
LauderBack
Stammgast
#38 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:12
Okay, solange ich halt nicht viel Pegel bei geschlossen verliere.. mache ich wohl geschlossen.
H0[)iNi
Stammgast
#39 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:28
Man hat zwar weniger Pegel als bei Bassreflex oder Bandpass beispielsweise aber bei 2x 12" sollte es eigentlich keine allzugroßen Probleme geben ausser du hast 40qm und willst Disco machen
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:41
Ich empfehle BR für den AW 3000 da haste auf jeden Fall mehr Pegel als wenn er geschlossen laufen würde
LauderBack
Stammgast
#41 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:42
Aber bei geschlossen habe ich doch mehr Präzision und Druck oder?
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:50
Den Unterschied wirst du kaum raushören, überhaupt, ich habe jetzt nich den ganzen Thread verfolgt, aber bei mir is er in einem 100 Liter Gehäuse untergebracht bei 33Hz Tuning und bei 30Hz liegt das Group delay bei ca 30ms (Highpass 20Hz Q= 0,66) und Lowpass (99Hz Q = 0,84). Wenn du ihn geschlossen baust wirst du viel an Tiefbass verschenken

EDIT: Außer du kannst vernünftig aktiv entzerren


[Beitrag von MaRtInW2 am 02. Mrz 2010, 23:50 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#43 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:50

LauderBack schrieb:
Aber bei geschlossen habe ich doch mehr Präzision und Druck oder?


Präzision ja, Druck nein.

Da dein Konzept aber einen festen Aufstellungsort vorsieht, kann´s sein das du sowieso Dröhnprobleme bekommst - dann ist u.u. das geschlossene Gehäuse im Vorteil. Ausprobieren hilft, BR-Rohre kann man ja wieder verschließen ....
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:56
Hier mal ein Beispiel, sind jetzt nur bie beiden Hoch und Tiefpass eingestellt ohne irgendelche Anhebungen etc.



Ok das hab ich nich bedacht es könnte u.U. dröhnen muss aber ich deswegen würde ich auch BR bauen und notfalls die BR-Kanäle wieder zumachen falls es einem nich gefällt
Schmids-Gau
Stammgast
#45 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:46
Wie MaRtInW2 mit seiner Simu schon zeigt, verlierst du mit CB sehr viel Wirkungsgrad.
...und ein CB-Woofer der der so entzerrt wird, dass er die gleiche Kurve wie ein BR-Sub hat, wird auch ähnlich klingen.
Die höhere Präzision von CB-Woofer kommt meist daher, dass sie nicht so tief kommen und dadurch der Raum weniger angeregt wird.
LauderBack
Stammgast
#46 erstellt: 03. Mrz 2010, 10:26
Okay, danke.

Wenn ich jetzt die Rohre unten anbaue, könnte es mehr zum Dröhnen kommen als wenn ich sie vorne einbaue?

Wie sieht es zum Vergleich mit 2 AWM 104 aus?


[Beitrag von LauderBack am 03. Mrz 2010, 10:30 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#47 erstellt: 06. Mrz 2010, 13:23
Sooo... habe mal etwas berechnet und bin auf den Entschluss gekommen, das ganze Volumen für beide zusammen zu nutzen. Weil wenn ich jedem einzelnt eine Kammer mache, werden es nur 60Liter je Kammer und das Board kann ich schon nicht mehr breiter machen....

Es wird jetzt 2 x der Mivoc Aw 3000.

Habe eben dies berechnet:



Habe bei der gesamten Größe dann ein Volumen von ca 160 Liter, womit der FG ganz okay ist mit beiden zusammen, oder?

Wären dann 2 BR-Rohre da, mit 10cm Durchmesser und 17cm Länge.

Ist es echt ein Nachteil beide in ein Gehäuse zu packen?




[Beitrag von LauderBack am 06. Mrz 2010, 13:24 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#48 erstellt: 06. Mrz 2010, 13:36

LauderBack schrieb:
Okay, danke.

Wenn ich jetzt die Rohre unten anbaue, könnte es mehr zum Dröhnen kommen als wenn ich sie vorne einbaue?




Nein, nur der Abstand zum Boden muss groß genug sein, sonst treten Bandpasseffekte auf. Die 10 cm Spikes sollten da passen.

Wie kommst du auf die Kurve in der Simu?
Bedenke, wenn du zwei gleiche Chassis in ein Gehäuse schraubst, entsteht ein Virtuelles Chassis mit doppeltem Vas. Damit verdoppelt sich das benötigte Volumen.
Sprich: Ein Chassis benötigt im Gehäuse z.B. 60l Volumen, dann benötigen zwei Chassis 120l.

Hast du die 160l mit einem oder zwei Chassis Simuliert?

Ich an deiner Stelle würde mir WinISD pro Alpha ziehen, dann kannst du auch den Einfluss von Filtern sowie max. SPL, Membranauslenkung, etc. berechnen.
LauderBack
Stammgast
#49 erstellt: 06. Mrz 2010, 14:10

Schmids-Gau schrieb:

Nein, nur der Abstand zum Boden muss groß genug sein, sonst treten Bandpasseffekte auf. Die 10 cm Spikes sollten da passen.


Okay, gut.



Hast du die 160l mit einem oder zwei Chassis Simuliert?


Mit 2 Chassis.



Okay, ziehe mir mal das Bessere.
LauderBack
Stammgast
#50 erstellt: 06. Mrz 2010, 15:09
Bei pro Alpha komme ich auf die gleiche Berechnung.

Mit dem Rest berechnen komme ich nicht so klar.. werde nicht schlau daraus.
6866Star_Fighter6686
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 06. Mrz 2010, 15:16
ganz kurz der dvd player und der cd player solln auf dem Subwoofer stehen?

LG Daniel
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