Teufel M900SW und Mivoc AM 80 MK II

+A -A
Autor
Beitrag
Burnz84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2019, 08:30
Hallo in die Runde,

ich habe hier einen Chasis von einem Teufel Conecpt M Subwoofer rumliegen. Das Aktivmodul hat sich leider verabschiedet. Da ich ungern funktionierende Dinge wegschmeiße, wollte ich mir einen kleinen Sub aus dem Mivoc AM80 und dem alten Lautsprecher bauen. Dabei wollte auch ein neues Gehäuse bauen, da das Teufelgehäuse aussieht wie von 1990.
Nun erstmal der Fragebogen, wobei dieser für mein Vorhaben evtl. nicht ganz passt.

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Der Sub soll an verschiedenen Orten spielen. Mal am PC beim Zocken, mal in der Werkstatt beim basteln evtl. auch mal im Garten beim Grillen.

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
---

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
die 90€ für das Aktivmodul, wenn dieses denn zu meinen Vorhaben passt. Holz und Baumaterial ist vorhanden.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
---

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
geplant das Mivoc 80MK II

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Die Größe spielt eine untergeordnete Rolle. Wäre natürlich schön, wenn man ihn gut von A nach B tragen könnte

-Wie laut soll es werden?
---

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Zocken und Musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
---

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Techno, Rock, Pop, Hip Hop..alles quer Beet

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
nein

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Mir geht es bei diesem Projekt eigentlich um das Bauen des Gehäuses und das Sammeln von Erfahrung. Ich bin totaler Anfänger was das Thema Lautsprecherbau angeht. Ich arbeite gerne mit Holz. Deswegen würde die das Gehäuse aus MDF machen und mit Echtholz verkleiden. Falls dies möglich ist und es keine negativen Auswirkungen auf den "Klang" hat ODer gleich komplett aus 18mm Leimholz?
Ich würde ja gerne auch schon etwas berechnen, da ich aber vom Chasis keine Daten wie Fs, Qms, Qts oder ähnlich finde, weiß ich nicht wie ich anfangen sollte. Eventuell reicht es ja auch, die Maße vom alten Gehäuse zu übernehmen?
Wäre schön wenn ihr einem blutigen Anfänger ein paar Tipps geben könntet.

MfG

Burnz
unlimited
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Okt 2019, 23:36
Nach allem, was man sich bzgl Meinungen zum uralten Teufel ergooglen kann, dann scheint das nicht eben ein Chassis zu sein, wo sich dieser Aufwand lohnt. Zumal er gewisse Tücken bieten kann aufgrund unbekannter Parameter.
Am Ende hättest du evtl aus etwas, was zu Beginn schon nicht so super war durch Kombination evtl nicht wirklich ideal harmonierender Teile etwas zusammengebastelt, was noch schlechter ist als das Original....


[Beitrag von unlimited am 23. Okt 2019, 00:41 bearbeitet]
Burnz84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2019, 07:27
Danke für die Antwort
Dann werde ich das Chassis mal in der Bucht anbieten. Eventuell kann jemand was damit anfangen.

MfG

Burnz
unlimited
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2019, 12:37
Mhja, ich denke beim Selbstbau ist der größte "Kostenfaktor" Faktor immer die selbst investierte Zeit.
Da die Gehäuse ja auf den Treiber konfektioniert sind, wäre das schade, sich hier an den Teufel zu binden.
Burnz84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2019, 12:01
Die Zeit nehme ich mir einfach. Ob ich nun Zocke, TV schaue oder Musik höre. Es ist ja mehr oder weniger ein Hobby und in der Werkstatt bin ich eh oft anzufinden.
Ich hab mir überlegt einen Versacube mit AM80 MK II und einen AW3000 zu bauen. Scheint ja hier im Forum das "Standardmodell" zu sein. Das Gehäuse würde von den Maßen her auch sehr gut passen. Eventuell verkleide ich den dann noch mit Echtholz, falls dies keinen negativen Einfluss hat.
Mal schauen ob ich heute noch an einem Baumarkt meines Vertrauens vorbeikomme.

MfG

Burnz
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2019, 13:42
Bestimme doch einfach mal die T/S-Parameter:
http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html
So kompliziert ist das nicht.

Wenn du das getan hast, kann geschaut werden, ob sich zusammen mit dem AM 80 (oder einem anderen Modul) eine sinnvolle Abstimmung erreichen lässt.
Burnz84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Okt 2019, 16:46
Mal schauen ob ich noch 2x Klinge rumliegen hab. Widerstände sind kein Problem.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2019, 16:59
Stecker gibts sonst beim Conrad zum Beispiel.
Auch für kleines Geld.

Für den Lautsprecher-Anschluss habe ich mir zwei kleine Krokoklemmen an das Messkabel gelötet.
So hat man nicht ständig dieses Gefummel mit den Litzen.

Die "Schaltung" selbst habe ich in ein kleines Kemo Gehäuse gesteckt.
Man kann aber auch alles ordentlich schrumpfen und hat dann tatsächlich nur ein Messkabel mit 2x Klinke und 2x Krokoklemmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc am 80/ am 80 mkII
Bastoknasto am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  2 Beiträge
2x Mivoc AW 3000 + Mivoc AM 80!
Vanillaface am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  9 Beiträge
mivoc aw 3000 + mivoc am 80
speedguardian am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
MDS 08 + Mivoc AM 80
axton am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  30 Beiträge
Mivoc AM 80 MkII - Einschaltautomatik?
Edelweisss am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  3 Beiträge
Mivoc Aktivmodule - Unterschiede?
klemminger am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  4 Beiträge
Subwoofer für Buschhorn Mk II?
kaschak am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  3 Beiträge
Mivoc AW 2000/3000 mit AM 80
Xyros am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer Eigenbau - Mivoc AM 80 + Mivoc AW 3000
Benni345 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  3 Beiträge
Alpine - SWG-844 + Mivoc AM 80
RamyNili am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712