Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Tiefreichender TML-Sub mit zwei Peerless SLS W12 "Submissionline W12 Duo"

+A -A
Autor
Beitrag
Basti_K
Inventar
#51 erstellt: 30. Aug 2010, 14:50

Ich selbst schrieb:
Werde im Laufe des Tages eine neue Skizze erstellen wenn mir niemand sagt, das die Simu total daneben liegt...

So und jetzt ist es auch schon so weit:

Konstruktive Kritik sowie jede Form von Lob erwünscht

Gruß
Basti
Ezeqiel
Inventar
#52 erstellt: 30. Aug 2010, 16:35

knX schrieb:
hört sich doch stark nach Zyklop an.
Da die Treiber aber nicht mehr neu zu bekommen sind müsste halt ein alternativer her, aber da findet sich sicher was.

Damals wurde u.a. der Eminence LAB 12 im Zyklopen simuliert. Ich glaube, er wurde sogar als noch tauglicher, als der eigentlich verbaute Mivoc-Tieftöner befunden. Billig ist er aber auch nicht, für unter 190,- € habe ich ihn noch nicht gesehen. Falls es einem anderen gelingt, bitte Bescheid an mich.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Basti_K
Inventar
#53 erstellt: 05. Sep 2010, 20:09
Öh... Hat irgendwer was von Alex (Castorpollux) gehört?
Er scheint seit geraumer Zeit hier nichtmehr aktiv zu sein?

Hatte gehofft er würde mal ein Auge auf meine Simu werfen und seine Meinung dazu kund tun

Gruß
Basti
madabout
Stammgast
#54 erstellt: 05. Sep 2010, 20:39
Die letzte Nachricht, die ich von ihm fand,kam am 9.8.. Vieleicht Urlaub...? Hast du ihm mal ne PM geschickt?

Bis denn
Andreas
Basti_K
Inventar
#55 erstellt: 05. Sep 2010, 21:20
Ja, vorgestern.
Da er noch nicht geantwortet hab ich auch schon geschaut wann er das letzte mal aktiv war.

Hmmm, vielleicht weiss ja jemand was.

Gruß
Basti
castorpollux
Inventar
#56 erstellt: 17. Okt 2010, 12:00
Guten Morgen :-)

Nene, der Alex war nicht im urlaub, der hatte andere Sorgen

@Basti: Kannst du mal das komplette Script posten? Ich will selber ein bischen basteln

Grüße,

Alex
Basti_K
Inventar
#57 erstellt: 17. Okt 2010, 21:03
Schön das Du wieder Zeit hast, Du wurdest schon sehnlichst vermisst

castorpollux schrieb:
@Basti: Kannst du mal das komplette Script posten? Ich will selber ein bischen basteln

Ich hab's hier für Dich hinterlegt
Bin mal gespannt ob das so halbwegs passt was ich da zusammengewurschtelt hab...


Gruß
Basti
castorpollux
Inventar
#58 erstellt: 18. Okt 2010, 19:51
Nabend :-)

erschdemol/Zeile 26: zwei Chassis haben in der Summe und für die Berechnung in diesem Script nicht 550 cm², sondern 1100cm²
-> die Membranfläche beträgt 0,11m², nicht, wie von dir angegeben 0,55

...und ich hab mich gewundert, wieso das Script nicht auf meine veränderungen im Querschnitt reagiert...

Hier die Simu mit großem durchgängigem Querschnitt...
simu - TML - Basti-K - Peerless W12 - mit tiefgang

...und hier noch mal mit der von dir angedachten ursprungskonfig:

simu - tml - basti-k - peerless w12 - ursprungskonfig

Ich glaub, du musst noch mal ans Reissbrett

Schau dir auch mal den CT221 an, der arbeitet mit den gleichen(??) Treibern - verwendet aber relativ wenig Querschnitt - und der wird bei diesem Chassis für Tiefgang doch wirklich benötigt, sonst hast du eine sanft abfallende Kurve...was aber auch durchaus beabsichtigt sein darf vom Entwickler - 20Hz flat klingen meistens nur spektakulär, nicht unbedingt besser (Spektrale verdeckung und so )

Grüße,

Alex
Basti_K
Inventar
#59 erstellt: 19. Okt 2010, 10:22
Hmpf...
Eine recht ernüchternde aber ehrliche Antwort. Danke Alex!

Ja, da hab ich mich wohl gründlichst mit der Membranfläche vertan. Zu meiner Beruhigung haben das aber andere mitleser auch nicht bemerkt

Das sieht natürlich ganz anders aus, vor allem beg & end = 2 prügeln deftig auf den WAF ein

0,11m² * 2 / 0,50 = 44cm Tiefe bei 50cm Breite innen
Das wird
A) zu groß für die angedachte Stellfläche und
B) kann ich das nicht mehr als dekorativen Blumenständer bei meiner Regierung anpreisen

Vielleicht sollte ich das nochmal überdenken.. anderes Chassis? ..weniger Tiefgang?

beg = 1.3; | Verhältnis lineanfang zur Membranfläche (nicht null eintragen!)
end = 0.8; | Verhältnis lineende zur Membranfläche (nicht null eintragen!)
x = 1;| Faktor für die Lineverlängerung oder Kürzung (nicht null eintragen!)

ba = 20; |_B_edämpfung am _A_nfang der Line, Standard=1, normale füllung mit "sonofil"=20
bm = 10; |Bedämpfung in der Mitte der Line, Standard=1
be = 1; |Bedämpfung am Ende der Line, Standard=1

z = 50e-2; |Gehäusebreite am Anfang

Käme auf eine Halsfläche von 50x28,6cm und eine Mundfläche von 50x17,6cm, jenseits von 50Hz passiert da aber auch nix mehr.

Also, "was tun?" sprach Zeus...
Schau ich mich nach zwei kleineren, tief resonierenden Chassis um damit ich mit dem umbauten Volumen etwa hinkomme.
Oder lass ich ein Chassis weg und begnüge mich mit einem? Dürfte Pegeltechnisch weiterhin völlig ausreichen, soll ja nur LFE sein.

Was haltet Ihr als untere Grenzfrequenz (F3) beim LFE für sinnvoll? 20, 25, 30, 35, 40Hz?
Irgendwann kommt ja auch nichts mehr untenrum.

Beratet mich mal bitte, ich bin aktuell etwas ratlos..

Gruß
Basti
castorpollux
Inventar
#60 erstellt: 19. Okt 2010, 19:18
Hi Basti,

was du jetzt hast, ist der typische Konflikt beim Subwooferbau: Tiefgang/Pegel vs Gehäusegröße.

Rein nachbarschaftlich betrachtet möchte ich behaupten, reicht auch 1 12"-Chassis...aber evtl baust du der Lautsprechergrößenüberwachungsbeauftragten ja auch zwei von den Blumenständern?

Ganz generell darf ich allerdings auch verraten, das du mit den Blumenständern FT2TL (ist Post 1 in der Hinsicht noch aktuell?) schon ziemlich gut bedient bist in Sachen Tiefbass und schwere Geschütze auffahren musst, damit überhaupt eine Verbesserung im Bass eintritt. Hoch zum Sub trennen ist da beinahe verschenkte liebesmüh' denn dann sind die babys so dermaßen Pegelfest, das das der nachbar längst resigniert hat, ebenso wie der Sub ^^
Ich hatte mal die CT188 - den Vorgänger der FT2TL - und habs versucht mit einem TML-Sub ( klick!), basierend auf 2 Zyklop-Subs der Hobby-Hifi. Etwa 300Liter umbaute Raumluft und das Ergebnis hat zwar vom Tiefgang, nicht aber vom max-pegel den CT188 die Stirn bieten können

Grüße,

Alex
Basti_K
Inventar
#61 erstellt: 20. Okt 2010, 11:03

castorpollux schrieb:
was du jetzt hast, ist der typische Konflikt beim Subwooferbau: Tiefgang/Pegel vs Gehäusegröße.

Das Problem ist mir seit Jahren bekannt und ich war, ehrlich gesagt, auch ein wenig verwundert, dass meine Konstruktion so platzsparend baute.


castorpollux schrieb:
Rein nachbarschaftlich betrachtet möchte ich behaupten, reicht auch 1 12"-Chassis...

Sch*** auf Nachbarn nein, mit denen komm ich gut aus. Die sind auch Singstar-Parties bis morgens um 5 gewohnt

Also ein 30er würde mir auch reichen, die Idee mit dem zweiten kam daher, dass mir zufällig zwei W12er günstig angeboten wurden und man bei Verwendung von 2 Chassis in TML ja bekanntlich weniger störende Wellen innerhalb der Line hat.
Es ging dabei nie um extreme Pegel, eher im schön sauberen Tiefstbass bei quasi "Standgas".

castorpollux schrieb:
aber evtl baust du der Lautsprechergrößenüberwachungsbeauftragten ja auch zwei von den Blumenständern? ;)

Das wird aus zweierlei Gründen schwierig:
1. Ein Sub wird, in Erduldung des Hobbies, akzeptiert (Metadon für Hifi-Süchtige, hehe), ein zweiter jedoch auf keinen Fall.
2. Kein Platz


castorpollux schrieb:
Ganz generell darf ich allerdings auch verraten, das du mit den Blumenständern FT2TL (ist Post 1 in der Hinsicht noch aktuell?) schon ziemlich gut bedient bist in Sachen Tiefbass

Ja, ich weiss im Moment nicht woran ich da bin. Udo sagte mir zwar vor einer Weile, dass ein nachfolger angedacht ist, Musterchassis wurden wohl auch schon durchgemessen, zuletzt war jedoch nicht mal ein wager Termin von ihm zu erfahren. Letztlich befinde ich mich in einer Warteschleife deren Ende zur Zeit nicht absehbar ist, denn ich bin da schon ziemlich drauf eingeschossen (TML, 2x20cm+16cm+HT).
Wer alternativen kennt die diese Anforderung erfüllen, preislich im gleichen Rahmen liegen und zu denen es passend Rears und Center gibt: her damit!
Es muss nicht zwingend die FT2TL + FT2CR werden.

castorpollux schrieb:
und schwere Geschütze auffahren musst, damit überhaupt eine Verbesserung im Bass eintritt. Hoch zum Sub trennen ist da beinahe verschenkte liebesmüh' denn dann sind die babys so dermaßen Pegelfest, das das der nachbar längst resigniert hat, ebenso wie der Sub ^^
Ich hatte mal die CT188 - den Vorgänger der FT2TL - und habs versucht mit einem TML-Sub ( klick!), basierend auf 2 Zyklop-Subs der Hobby-Hifi. Etwa 300Liter umbaute Raumluft und das Ergebnis hat zwar vom Tiefgang, nicht aber vom max-pegel den CT188 die Stirn bieten können ;)

Ich weiss, eben drum will ich die ja!
Zum Musik hören gehen die gehörig tief ohne Subunterstützung.
Der Sub soll wirklich tief gehen und lediglich für Filme als LFE dienen, quasi als Infraschallquelle.
Angedachte Trennung irgendwo bei, festhalten!, 40-60Hz!
Leider konnte ich keine lesbaren Messung der "alten" FT2TL finden um den genauen Wert festzustellen.
Die Grafiken im Artikel bei Lautsprecherbau sind zu klein, aber ich Tippe, dass 50Hz nicht so falsch ist.

Die Fronts sollen im Prinzip "offen" nach unten mitlaufen, die begrenzen sich von alleine Richtung Sub.
Der Sub soll halt dort wo der natürliche Frequenzabfall der FT2TL stattfindet anknüpfen und möglichst weit runter spielen.

Wenn es garnicht anders ginge würde ich alternativ auf einen BR-Hornhybriden ausweichen, aber nur wirklich nur sehr, sehr ungern.
Viel kleiner würde so ein Konstruckt aber wohl auch nicht werden wenn man so konstruieren will, dass es auf keinen Fall gepresst klingt?

Was hältst Du grundsätzlich von dem W12-Chassis für meinen Zweck?
Fs = 28Hz ist ja schon nicht schlecht, aber gibts für Stückpreise vom max. 130,- Euro noch tieferes? Darf auch 38cm groß sein.

Gruß
Basti

PS: Ja, ich hab schon wieder ienen halben Roman geschrieben...
sorry, Entzugserscheinung
Basti_K
Inventar
#62 erstellt: 31. Okt 2010, 10:51
Ich schieb den Fred nochmal hoch und fasse den aktuellen Stand mal zusammen.

Projektziel:
Eine Lösung für den Frequenzkeller bei Verwendung von Frontlautsprechern die bis ca. 50Hz ohne nennenswerten Pegelabfall runterspielen.

Bisherige Entwicklung:
Mein ursprünglicher Plan mit zwei SLS W12 geht nicht auf, da das Gehäuse die Vorgaben massiv überschreitet.

Vorgaben:
Bauart: Transmissionline
Funktionsziel: Hauptsache tief, der Pegel wird schon reichen
Raumgröße brutto: ~35m²
Frequenzgang (-3dB): ca. 20-50Hz
Bruttogröße (max): 130-150 x 60 x 60 cm (H x B x T)
Preisrahmen für Chassis: 130 Euro (absolutes Maximum 150 Euro)

Budget für Holz und Design meiner Wahl steht ausreichend
bereit und braucht nicht Diskutiert werden, ich bin mir
der Baugröße und damit verbundenen Kosten bewusst.

Aktueller Kandidat als Bestückung ein mal Peerless SLS W12,
dessen fs mit 28Hz eigentlich etwas zu hoch für das angestrebte Ziel liegt.

Gesucht daher:

  • 30cm Chassis
  • fs = 20-25Hz (lieber 20 als 25)
  • Qes = 0,4 - 0,6
  • R = 4-8 Ohm, gerne Doppelschwingspule mit 2x 4 Ohm, muss aber nicht


Für sachdienliche Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß
Basti
Basti_K
Inventar
#63 erstellt: 13. Nov 2010, 09:35
...verhaltenes Schweigen hier...

So langsam hat mich der Konflikt zwischen gewünschtem Gehäuseprinzip (TL), Tiefgang (~60Hz und abwärts bis in den Keller) und mehr oder weniger kompakter Größe zermürbt.
Da sich meine Projektziele leider in mehreren Punkten nicht realisieren lassen, möchte ich zumindest das Kernziel erreichen:

Tiefbassunterstützung für ohnehin nicht schwachbrüstige Standlautsprecher.
Um nebenbei auch noch den WAF zu erfüllen und Raum zu sparen bietet sich außer BR nicht viel mehr an.
Ich werde dazu demnächst einen neuen Thread eröffnen (und hier verlinken), da das unter diesem Titel nicht reinpasst und die Ergebnisse dieses Threads ja durchaus nutzbar sind.

Das Projekt "Submissionline W12 Duo" ist in sofern gelungen, als dass ein Bauvorschlag entstanden ist.
Einen aktualisierten Bauplan werde ich demnächst noch nachreichen.
Leider kann ich ihn aus Platzgründen nicht umsetzen, würde mich aber freuen wenn jemand anderes daran seine Freude fände.
Privater Nachbau ist ausdrücklich erwünscht, kommerzieller Nachbau verboten.

Vielen Dank an alle Unterstützer, besonders an Alex, durch dessen Script ich eine Menge über TL's dazugelernt habe und die Berechnung sehr einfach wurde.

Gruß
Basti
castorpollux
Inventar
#64 erstellt: 13. Nov 2010, 13:18
Hi Basti,

hast du nun eigentlich schon mal über einen elektronisch entzerrten CB-Würfel nachgedacht?

Grüße,

Alex
Basti_K
Inventar
#65 erstellt: 13. Nov 2010, 17:41
Hallo Alex

castorpollux schrieb:
hast du nun eigentlich schon mal über einen elektronisch entzerrten CB-Würfel nachgedacht?

Nein.
Aber über zwei
Oder einen doppelt bestückten

Aber lass uns das nebenan weiterbesprechen: neuer Thread

Gruß
Basti
Basti_K
Inventar
#66 erstellt: 16. Dez 2010, 13:28
Ein paar letzte Worte zu diesem Projekt, dann kann ein Mod den Thread schliessen/archivieren:

Basti_K schrieb:
Das Projekt "Submissionline W12 Duo" ist in sofern gelungen, als dass ein Bauvorschlag entstanden ist.
Einen aktualisierten Bauplan werde ich demnächst noch nachreichen.
Leider kann ich ihn aus Platzgründen nicht umsetzen, würde mich aber freuen wenn jemand anderes daran seine Freude fände.
Privater Nachbau ist ausdrücklich erwünscht, kommerzieller Nachbau verboten.

Ich habe mich entschieden zu diesem Projekt keinen Bauplan mehr zu erstellen!
Die Gründe:
Aus dem Nachfolger dieses Threads ging "Black Transmission 12" hervor, welche mit den gleichen Zielen entwickelt wurde, einen schöneren Frequenzgang entfaltet, kleiner ist, mit nur einem Chassis mehr Pegel erreicht und der dort verwendete Carpower Black Bass 12 ist (neu) günstiger als zwei (neue) Peerless SLS-W12.
Aus all diesen Gründen halte ich es für unwirtschaftlich und platztechnisch blödsinnig diesen Sub zu bauen!

Wer zwei SLS W12 rumliegen hat, damit nichts besseres anzufangen weiss und viel zuviel Raum sein eigen nennt darf dieses Projekt gerne privat nachbauen.
Gewerblichen Nachbau erlaube ich auch gerne, wird wohl us wirtschaftlichen Gründen eh niemand tun.
Die erforderlichen Daten lassen sich aus den letzten Beiträgen dieses Threads herauslesen.

Meine Empfehlung für alle die dieses Projekt interessant fanden ist die " Black Transmission 12", lesst Euch den Thread durch, schaut die Simulationen an.

Sobald ich den Sub gebaut hab poste ich Bilder und Höreindrücke im neuen Thread, das wird im Zeitfenster Januar/Februar 2011 passieren.

Mods:
Hier bitte schliessen, danke.
Hüb'
Moderator
#67 erstellt: 16. Dez 2010, 13:51
Hallo,

Mods:
Hier bitte schliessen, danke.

Für ein Schließen gibt es keinen Anlass. Vielleicht möchte ja ein anderer User diesen Thread (irgendwann einmal) fortsetzen.

Grüße
Hüb'
-Moderation-
Basti_K
Inventar
#68 erstellt: 16. Dez 2010, 14:16

Hüb' schrieb:
Für ein Schließen gibt es keinen Anlass. Vielleicht möchte ja ein anderer User diesen Thread (irgendwann einmal) fortsetzen. :)

Das seh ich anders, für (Nach-)Bauberichte sollte dann ein neuer Thread eröffnet werden, oder nicht?
Entwicklung/Selbstbau und Nachbau getrennt findi ch irgendwie sinniger!?

Naja, wie Du meinst.
Hüb'
Moderator
#69 erstellt: 16. Dez 2010, 14:45
Hallo,

wir schließen Themen nur als moderative Maßnahme, falls sie aus dem Ruder laufen (weil es z. B. Streit gibt).

Grüße
Hüb'
-Moderation-
Basti_K
Inventar
#70 erstellt: 16. Dez 2010, 15:18
Okay Hüb', Du hast mich bekehrt

Liebe interessierte User:
Bei Fragen zum Projekt bitte in diesem Thread stellen.

Für Nachbauberichte und so weiter bitte einen eigenen Thread aufmachen.
Link zum Nachbau-Thread gerne hier reinwerfen.

Vielen Dank.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub mit Peerless SLS 10
Lotion am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  9 Beiträge
Conrad (Visaton) WHC 30x gegen Peerless SLS 12
ghostd am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  10 Beiträge
Peerless sls 12 Anschlüsse
Timmmi am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Peerless SLS 15
SvenL. am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  6 Beiträge
Tiefreichender Sub für 18qm
derSheriff am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  19 Beiträge
Peerless SLS-12 im Heimkino-Sub
DerLex am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  14 Beiträge
Peerless SLS 12 in Couch einbauen
Steven_Mc_Towelie am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  8 Beiträge
2x Peerless SLS 8 @ Mivoc AM-120
Vincent-84 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  14 Beiträge
Mivoc AW 3000 oder Peerless SLS-12
efdeluxe am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  5 Beiträge
Peerless SLS 6.5 - nicht lieferbar. Alternative ?
hg_thiel am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347