Alte Visaton Lautsprecher brauchen neues Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
PrincePolo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2010, 15:27
Hallo hifi Freunde


habe vor langem meinem ehemaligem BWL Lehrer mal 2 vom Schreiner angefertigte Visaton Lautsprecher geschenkt bekommen. Ist jeweils ein W300 NG 8 OHM drin. Bei ca. 75 Litern geschlossen gefällts mir aber GARNICHT. Also Bass kommt da nicht viel.

Läuft alles an einer Yamaha AX-496

jetzt wollte ich die Subwoofer beide in ein Bandpass nach dem Push - Pull Prinzip einbauen. Dann würd ich noch ein Aktiv Modul reinsetzen. (Wenn da jemand was empfehlen kann auch gerne posten!!!)

Habe eine Anleitung gefunden für den "uni-sub". Aber hab dann auch gehört das der total veraltet wäre. Sonst hab ich leider keine anleitung gefunden. Kennt da vllt jemand was?

Musikrichtung House bis Hiphop.

Platzprobleme hab ich keine. Er sollte den Raum es ein bisschen "schmücken". Kann also gerne GROß sein

Danke schonmal im Voraus

TSP:

Impedanz: 8 Ohm
Rdc: 6,8 Ohm
fs: 29
Qms: 2,04
Qes: 0,51
Qts: 0,41
Vas: 244
Sd: 490
Mms: 40
B x l: 10,1
L: 1,5
PrincePolo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Sep 2010, 10:24
Kennt da keiner was?
ZeusExitus
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2010, 17:23

Kennt da keiner was?


Doch ich

Also, fangen wir mal an. Ich hab gleich mal drauflos simuliert und dabei ist folgendes Ergebnis herausgekommen:



Bassreflex-Volumen: 30 Liter
geschlossenes Volumen: 47 Liter
Rohrdurchmesser: 10 cm
Rohrlänge: 19 cm

Ich habe viel rumprobiert und diese Simu ist letztendlich die, die den besten Kompromiss zwischen Wirkungsgrad, Pegel und Klang ergab. Durch das Push-Pull oder auch Isobarik-Prinzip, verringert sich der Wirkungsgrad prinzipbedingt um -3 dB. Vorteil dabei ist aber, dass das Gehäuse genau um die Hälfte kleiner werden kann. Damit du Hip Hop und House hören kannst, habe ich den Subwoofer weiter nach unten getuned, wieder auf Kosten des Wirkunsgrades, der nur noch 88 dB beträgt. Dafür liegt die effektive Grenzfrequenz (f3) bei ca. 30 Hz.
Höher als 80 Hz sollte der Sub dann aber nicht verwendet werden.

Grüße Marc


[Beitrag von ZeusExitus am 10. Sep 2010, 17:26 bearbeitet]
PrincePolo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2010, 16:58
also wenn ichs jetzt richtig versteh auf der einen Seite geschlossen mit 47L und die andere Seite BR mit 30 L!

Wär der Wirkungsgrad denn höher wenn ich 2 BP bzw. BR gehäuse bauen würde? Wie gesagt, der Platz ist mir in dem Fall egal
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2010, 20:08
Ein Einzelchassis würde doppelt soviel Platz brauchen wie die Push Pull Variante, also zwei Mal 60 und 94 Liter, dafür hätten zwei Bandpasssubs auch den doppelten Schalldruck. Wenn man "zu" viel Platz hat sicher auch nett.
PrincePolo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2010, 17:28
also insgesamt dann 208 Liter

Vom platz her kein problem

und die Literzahl stimt dann genau so?

Danke schonmal für die Antworten!!
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2010, 20:33
Wie Zeus Exitus schon gesagt hat, Isobarik bzw. Push Pull reduziert halt die benötigte Gehäusegröße um die Hälfte.

Das Bassreflexrohr muss natürlich kürzer, ca. 5-6cm sollten reichen, der geschlossene Teil könnte vllt. auch auf 80-82 Liter Reduziert werden, viel kompakter wird das Teil dadurch aber auch nicht, BR Volumen 60l.

Insgesamt hätte man so bei zwei großen Bandpass 6dB mehr als bei einem kleinen, Isobarik.
Dirac
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2010, 20:56
Hallo ZeusExitus,

habe gerade mal ohne viel Hoffnung nach den W300 NG 8Ohm gesucht und diese aktuelle Diskussion gefunden (diese Chassis sind 13 Jahre alt). Letztes WE sind mir 2 W300 NG 8ohm wieder in die Hände gefallen, mit denen ich vor Jahren mal einen geschlossenen aktiven Sub gebaut habe. Um sie nicht wegschmeissen zu müssen wollte ich nun mal schauen, ob ich da einen passiven Bandpass mit hinkriege. Jetzt interessieren mich natürlich die Details aus der Simu. Könntest Du noch ein paar Details zu dem kleinen push-pull sub rausgeben. Wäre auch eine doppelt ventilierte Version denkbar/sinnvoll?
Danke für jede Info und Gruss aus dem Südwesten.


[Beitrag von Dirac am 11. Okt 2010, 20:57 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2010, 18:23

Jetzt interessieren mich natürlich die Details aus der Simu. Könntest Du noch ein paar Details zu dem kleinen push-pull sub rausgeben.


Die Details zu der Simulation hab ich ja bereits oben schon genannt. Ich kann sie dir aber gerne nochmal hier posten:

Bassreflex-Volumen: 30 Liter
geschlossenes Volumen: 47 Liter
Rohrdurchmesser: 10 cm
Rohrlänge: 19 cm

Ergänzend dazu:
Untere effektive Grenzfrequenz (f3/-3 dB): 30 Hz
Wirkungsgrad (1 W/1 m): 88 dB
Bandbreite mit höchstem Wirkungsgrad: 37 Hz - 80 Hz


Wäre auch eine doppelt ventilierte Version denkbar/sinnvoll?


Denkbar? Ja. Sinnvoll? Nein.
Nicht sinnvoll deswegen, da der Schall dann nur durch Resonatoren wiedergegeben wird und somit der Klang ziemlich verschlechtert wird. Resonatoren beeinflussen generell den Klang immer ins Negative (mal mehr, mal weniger). Der Klang in geschlossenen Gehäusen ist normalerweise am besten. Ich sage deswegen normalerweise, weil das Visaton-Chassis so ungünstige TSP hat, dass es für geschlossene Gehäuse total ungeeignet ist (außer man hat extrem viel Platz zur Verfügung).

Noch ein kurzes Wort zu der Frage kleiner BP mit Isobarik oder 2 große BP:
Ich würde niemals 2 solche großen Klopper bauen, zumindest nicht, wenn es sich um 12 Zoll-Chassis handelt. Die Gehäusegröße sollte schon m.E. in einer guten Relation zum Chassisdurchmesser sein! Erstens brauchen die enorm viel Platz und zweitens wiegen die dann auch dementsprechend viel. Nur für den höheren Wirkungsgrad/Schalldruck? OK, ich höre auch gern laut und dieses Argument ist auch nicht wirklich als schwach zu bezeichnen, aber durch die dadurch entstehenden Nachteile würde diese Option bei mir durchfallen - was im Übrigen auch Erfahrungswerte meinerseits sind.

Grüße Marc


[Beitrag von ZeusExitus am 12. Okt 2010, 18:26 bearbeitet]
Dirac
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Okt 2010, 17:49
Hallo marc,

danke für die Antwort. Ich habe jetzt selbst mal Lasip angeworfen und ein wenig gespielt und komme bei einem grösseren Volumen auf für mich bessere Werte:
geschlossen:66l
BR: 50l
fb: 44 Hz
Qtc: 0.709

Damit komme ich auf einen -3dB Bereich von ca. 25 - 72 Hz und einem sehr linearen Bereich von 31 - 60 Hz mit 88 dB Wirkungsgrad. Das passt als Unterstützung für die vorhandenen Boxen (-3dB zwischen 69 und 70 Hz)daher besser, als wenn der Sub höher mitspielt. Qtc sollte auch gut sein, oder gelten bei Subwoofern besondere Regeln?
Gruss,
Wolfgang
PrincePolo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Okt 2010, 12:35
Die 2 Klopper sollen ja auch ein wenig den Raum schmücken. Also ich werde keine spanplatten-kästen in meine Wohnung stellen.

Kommen dann beide in ein gehäuse. Also mit ner trennwand in der mitte.

Ein 90 x 50 x 45 weiß-hochglänzender kasten würd auch optisch einfach gut passen.

Danke für die Infos!!

Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen die Gehäuse zu bauen. Weil IMMER wenn ich zeit und Geld zur verfügung habe, geht mein Auto kaputt... 'als ob er es wüsste'...

So wie jetzt im moment :-D
PrincePolo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Okt 2010, 12:42
okay, eine frage habe ich noch :

muss ich das Volumen des chassis und das BR-Rohr noch dazu rechnen?

also statt 30 Litern dann ca. 35 Liter ??

oder hast du das schon mitberechnet ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton W300S - welches Gehäuse?
ghk.B am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  13 Beiträge
Gehäuse für Visaton GF250
smacksmash! am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  5 Beiträge
Zwei 18er brauchen ein Gehäuse!
nic-enaik am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  8 Beiträge
Gehäuse für Visaton WSP 21 S berechnen
MarkuBu am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  5 Beiträge
Neues Gehäuse
nickriviera1 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  7 Beiträge
Spezial gehäuse für Visaton W 300 S
chrisk_hifi am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  15 Beiträge
Gehäuse < 56 Lieter mit W300s von Visaton?
T316 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  21 Beiträge
Neues Projeckt, 2x Visaton GF 200 brauche dringend eure hilfe
chrisk_hifi am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  38 Beiträge
Neues Gehäuse mit Sandfüllung
Brenzensemmel am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  25 Beiträge
Visaton W300 S 4Ohm geschlossenes Gehäuse
hart44 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen