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AWM 12 - Fragen

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Autor
Beitrag
Finchiboy
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2010, 20:39
Hi Jungs,
heute habe ich meinen AWM 12 Bausatz abgeholt. Nun, nachdem ich ausgiebig den Bauplan studiert habe, stellen sich mir ein paar Fragen.

Die beiden Platten, die den Bassreflexkanal ergeben, werden mit 8 Schrauben verbunden. Diese werden, soweit ich es verstanden hab, von unten durch die Bodenplatte in die obere Platte geschraubt. Ich habe schon mehrere Bauberichte gesehen und nirgend diese Schrauben finden können. Ich vermute auch, dass die 3 Leisten, die den Bassreflexkanal umgeben, ausreichen, um das Gewicht zu halten. Deswegen meine Frage:

Brauche ich diese 8 Schrauben?





Ich habe oben "einige Fragen" geschrieben. Die anderen kommen, wenn diese hier beantwortet ist


Danke schonmal im vorraus
Finch
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2010, 22:17
hallo finch,
mal abgesehen daß du im falschen unterforum gelandet bist:
der zwischenraum bei dem bausatz (=>ist der BR-kanal) war beim timmermann mit plexi glaswänden ausgeführt, was dem gehäuse eine gewisse leichtigkeit geben soll. daher auch die verbindung mittels den schrauben, da verkleben zu aufwendig ist.

da im grunde jeder das gehäuse anders ausführt sind diese schrauben nicht dabei.

du kannst den BR-kanal auch ganz normal aus holz machen und miteinander verleimen, dann sieht der sub aus wie der nebenstehende sub von peter bromberg und du benötigst die schrauben ebensowenig...oder je nach gestaltung (z.b. BR-rohr statt kanal) wie jede andere kiste...
wichtig ist dabei nur, daß das volumen und der querschnitt des BR-kanals weitestgehend (+/-10%) gleich bleibt.

und nun hau rein


[Beitrag von herr_der_ringe am 06. Okt 2010, 22:23 bearbeitet]
Finchiboy
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2010, 22:29
Ah, ok. Das Plexi hab ich nicht gesehen. Ich bin hier falsch? Ups, kenne mich (noch) nicht wirklich aus. Wäre ein freundlicher (sind sie doch bestimmt alle, oder?) Moderator so freundlich, das Thema zu verschieben, wohin auch immer (:D)?

Eigentlich wollte ich das Gehäuse auf Gehrung sägen lassen, allerdings ist mir das zu aufwendig, die ganze Maße umzurechnen (für die Schreinerei).

Hat jemand ne Gute Seite, wo man Furnier günstig kaufen kann? ich würde den Sub gerne passend zu meiner LS in schwarzer Esche furnieren, will aber nicht mehr viel ausgeben. Der Sub war nämlich eigentlich gar nicht eingeplant ^^
Wenns das Furnier nicht billig genug (<20€ für alles) gibt, dann wird er eben lackiert...
HaraldHeimkino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2010, 23:33
ahhhhh Plexiglas. Ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert, was denn aus dem Bassreflexkanal werden soll, wenn man den einfach auf Schrauben stellt

Ich habs auch anders gemacht - Leimen und fertig. Das mit den Schrauben soll auch besser sein, weil man dann vorher beide Teile lackieren/furnieren und danach zusammenschrauben kann.

Gruß
HaraldHeimkino
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2010, 08:46

Eigentlich wollte ich das Gehäuse auf Gehrung sägen lassen, allerdings ist mir das zu aufwendig, die ganze Maße umzurechnen (für die Schreinerei)

wenn du die gehäuse wirklich in ner schreinerei zusägen lassen willst: es gibt auch industriell hergestellte furnierte spanplatten. einfach mal den tischler fragen, ob er die platte in 19er oder 22er in der benötigten menge dastehen hat und was dies kosten würde (zu meiner damaligen schreinerszeit wars furniert etwa der doppelte preis der blanken spanplatte).
dann musst aber beim verleimen (weils ja schon fertig furniert ist) wirklich präzise und vorsichtig arbeiten, sonst siehts hinterher furchtbar aus. (ich hab z.b. zum verleimen gerne klebeband benutzt)


edit: auch der tischler hat furnier, manchmal sogar "abfallstücke" in der größe, die dir genügen würde. und: schwarze esche gibts nicht, dazu musst nach dem schleifen (und nach dem wässern) das gehäuse beizen und lackieren


[Beitrag von herr_der_ringe am 07. Okt 2010, 08:52 bearbeitet]
Finchiboy
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2010, 16:21
Der Schreiner verlangt 50€ ohne Ausschnitt für Chassis und Aktivmodul für mdf o.O

Bin mal im Baumarkt...
Finchiboy
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2010, 20:41
So, bin nun wieder zu Hause, vom Baumarkt. Habe nun die Teile in Esche Schwarz bestellt, also fertig furniert. Diese gabs leider nur in 19mm, allerdings ist das nicht so schlimm, da nur das Frontteil und die Bodenplatte dadurch an stärke verlieren. Aus dem Frontteil fräse ich keinen Ring aus, in dem ich das Chassis einlassen kann, d.h. es werden keine 15mm der Stärke genommen, weswegen die 19mm locker ausreichen. Bei der Bodenplatte hat die Stärke sowieso nur optische Gründe. Die Leisten, die normalerweise 10mm haben, werden dadurch um 9mm verbreitet, wodurch sie jetzt nicht mehr 9mm eingerückt sind, sondern bündig mit dem Gehäuse abschließen <--- auch nicht weiter tragisch.

Für die Schnittkanten habe ich aufbügelbares Esche Furnier.


Jetzt meine Frage:

Kann ich trotz glattem Furnier, das den Leim nicht wie das mdf aufsaugt, nur leimen, oder soll ich zusätzlich Holzdübel verwenden? Ich habe die Vermutung, dass der Leim auf dem relativ glatten und porenfeinen Furnier nicht ausreichend hält, um den Belastungen im laufenden Betrieb stand zu halten.


[Beitrag von Finchiboy am 07. Okt 2010, 20:42 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2010, 08:08
hallo finch,
das ist kein furnier, das ist ne beschichtete platte: holz <=> kunststoff. nicht weiter tragisch, ich z.b. will jedoch nicht mit dieser oberfläche leben

dementsprechend musst natürlich bei der verarbeitung verfahren. es gibt leime, die lösen die oberfläche der beschichteten fläche an und verbinden sich so besser. (nannte sich damals "lackleim", k.a. wie der sich heute nennt...)
nichtsdestotrotz sind zusätzliche verbindungsmittel nicht von nachteil. wenn du vorhast mehr mit holz zu machen, würd ich mir ne günstige lamellofräse schießen, gibts ab 40€. ne weitere möglichkeit ist, zusätzliche leisten in den gehäuseinnenecken einzuleimen und so die kontaktfläche zueinander zu vergrössern.

bei den kanten musst du beim aufbügeln aufpassen, daß das bügeleisen nicht zu kühl ist, sonst lösen sich diese kanten wieder: mach am besten ein probestück, versuche dabei die kante wieder abzureissen.
Finchiboy
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2010, 09:37
Das mit der Fraese ist eine gute Idee, aber ich glaube ich bleibe bei normalen Holzdübeln. Nur die Leisten des br kanals werde ich von unten fest- bzw. durchschrauben, so wie es im Bauplan vorgeschlagen ist. Morgen kommen dann Bilder
DaCosMo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Okt 2010, 17:18
ich habe den awm12 nur geleimt, es wurde nichts geschraubt und oder gedübelt und das ding ist so stabil, das man darauf party machen könnte...
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2010, 19:57

DaCosMo schrieb:
ich habe den awm12 nur geleimt, es wurde nichts geschraubt und oder gedübelt und das ding ist so stabil, das man darauf party machen könnte...

ich geh mal davon aus, es handelt sich bei dir um rohe spanplatte bzw. mdf, was du als gehäusematerial verwendet hattest?
finch verwendet (kunststoff-)beschichtete spanplatten, da wirds kniffliger
Finchiboy
Stammgast
#12 erstellt: 09. Okt 2010, 10:41
Habe gerade gesehen, dass mir die Einschlagmuttern fehlen >.<

Ist das schlimm? Die Schrauben fressen sich ja ins Pressspan und sollte deswegen doch eigentlich halten, oder?

Wenn nicht, gehe ich eben heute noch mal schnell zum Baumarkt...

Aber jetzt fange ich erstmal mit dem Verleimen an.
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2010, 10:52

Habe gerade gesehen, dass mir die Einschlagmuttern fehlen

ist normal, da grundsätzlich nicht bekannt ist, wie das chassis verwurstelt wird
Einschlagmuttern sind, wenn diese richtig eingearbeitet sind besser, wenn du das chassis öfters rein- und rausschraubst. "normale" schrauben gehen aber auch (waren schrauben mit dabei?)
Finchiboy
Stammgast
#14 erstellt: 09. Okt 2010, 19:09
Jop, schwarze Zylinderkopfschrauben, die sich wohl ganz gut ins Holz fressen werden.

Nach 8,5h bauen ist nun Der Sockel und die Box fertig verleimt und dir Teile ausgeschnitten. Nun müssen nur noch diese beiden verbunden werden und die Technik eingebaut werden... War das ne Arbeit...
Finchiboy
Stammgast
#15 erstellt: 11. Okt 2010, 13:25
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf meinen Sub:
(Die vielen Leimreste werden noch entfernt. Habe ziemlich viel benutzt, dass auch wirklich alles dicht wird. Deswegen habe ich auch wasserlöslichen Leim genommen.)

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[Beitrag von Finchiboy am 11. Okt 2010, 13:27 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2010, 08:26
hy finch,
bei beschichteten platten werden die kanten gewöhnlicherweise vor dem verleimen aufgebügelt
Finchiboy
Stammgast
#17 erstellt: 12. Okt 2010, 11:43
Joa, das hab ich mir danach auch gedacht

Aber ich finde es sieht ganz gut aus, den ganzen überschüssigen Leim muss ich heute noch abwischen.

(Es war schon dunkel und die 2MP Blackberry Cam ist echt bescheiden)
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Finchiboy
Stammgast
#18 erstellt: 13. Okt 2010, 17:12
Habe gehört, so nen Sub sollte man erstmal einspielen. Wie genau, wie lange und was bringt das dann im Endeffekt? Ist er dann präziser, lauter oder wie?
Finchiboy
Stammgast
#19 erstellt: 14. Okt 2010, 17:10
?
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 14. Okt 2010, 22:42
wie lange einspielen? ist von LS zu LS verschieden - während manche nach wenigen stunden alles hinter sich haben, gibts wiederum andere chassis, die mindestens 100 oder 200std benötigen... (wir hatten früher nen LS einfach ne nacht lang mittels tunerrauschen "eingerauscht" )
grundsätzlich denke ich, es verhält sich wie bei allen chassis: wird etwas schneller, offener, geht etwas tiefer,etc...einfach spielen lassen, kommt alles von alleine...wie beim auto ich kenn den awm12 nicht selbst, denke nach 20std passts bei dem
Finchiboy
Stammgast
#21 erstellt: 15. Okt 2010, 14:20
Na das ist ja mal Positiv. Die 20h werden in den nächsten Tagen wohl geknackt werden, weil ich ab morgen Sturmfrei habe und deswegen wohl jeden Tag die Bude voll ist und der Sub aufgedreht wird^^

Ich hoffe, dass er dann wirklich ein bisschen schneller und tiefer wird. Er ist zwar laut und kraftvoll, allerdings, wie ich empfinde, ein bisschen langsam und ich vermisse das Bauchgefühl bzw. habe es mir stärker vorgestellt. Das könnte allerdings an dem Zimmer ~35m² liegen.


[Beitrag von Finchiboy am 15. Okt 2010, 14:45 bearbeitet]
f@llo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Okt 2010, 13:58
also zum einspielen wie lange genau kann niemand sagen,

allerdings war ich nach dem ersten hören zu tiefst enttäuscht von meinen beiden sub 12.
Mittlerweile so nach ca 100 Stunden finde ich sie einfach nur noch genial!
Finchiboy
Stammgast
#23 erstellt: 16. Okt 2010, 15:54

f@llo schrieb:

allerdings war ich nach dem ersten hören zu tiefst enttäuscht von meinen beiden sub 12.
Mittlerweile so nach ca 100 Stunden finde ich sie einfach nur noch genial!


Danke, das erleichtert mich ungemein.
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 16. Okt 2010, 15:56
Einfach mal bissl was Basslastiges hören - entgegen der Landläufigen Meinung macht das auch dem uneingespielten Chassis nicht wirklich was
Wennd er ein paar Mal RICHTIG hub machen musst ist's gleich viel besser
Finchiboy
Stammgast
#25 erstellt: 16. Okt 2010, 16:18
Jop, das mach ich schon die ganze Zeit. Aber ich schaff es nicht, dass sich der Bass gleichmäßig im Raum verteilt. In den Ecken ists sau laut und mitten im Raum hört bzw. spürt man kaum was.
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 16. Okt 2010, 16:27
stell den Woofer an deine Hörposition
Dann geh durch den Raum, an einer Stelle, an der Druckmaximum herrscht stellste dann den woofer auf

Finchiboy
Stammgast
#27 erstellt: 16. Okt 2010, 16:35
Jop, das weis ich, allerdings sind es mehrere Hörpositionen, die optimal beschallt werden müssen^^
derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 16. Okt 2010, 16:37
das wird wohl nix
Finchiboy
Stammgast
#29 erstellt: 16. Okt 2010, 16:49
Nachdem ich mir eben den Rücken ausgerenkt habe, als ich den Sub auf meinen Couchtisch gestellt habe, konnte ich feststellen, dass der Bass nirgends im Raum wirklich stark ist. D.h. es gibt keine Möglichkeit, dass ich auf meiner Couch akzeptablen Bass habe? Das frustriert
derboxenmann
Inventar
#30 erstellt: 16. Okt 2010, 16:55
hm, klingt nach ungünstigem wohnraum...
Auf dem Boden würd er sich aber besser machen
Finchiboy
Stammgast
#31 erstellt: 16. Okt 2010, 17:07
Hilfe:

hifidfrg
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 16. Okt 2010, 17:12
in der Ecke wirs erfahrungsgemäß mit nur eine Woofer nix
Kann klappen, muss aber nicht...

Dein Druckmaximum wird fast immer an der Wand sein.
Finchiboy
Stammgast
#33 erstellt: 16. Okt 2010, 17:13
Da muss ich wohl mit leben... Nächste Woche bin ich wieder arbeiten (in den Ferien) - eventuell komme ich ja auf dumme Gedanken, wenn ich meinen Lohn bekomme
f@llo
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Okt 2010, 19:25
also bei mir war er am anfang auch schwach und ich war schon am überlegen mir irgend so ein anti mode teil zu kaufen, allerdings ist das wie schon gesagt mittlerweile alles vergessen, also wart mal ab und wenn es dir ergeht wie mir bist du in ein paar wochen auch vollkommen zufrieden


[Beitrag von f@llo am 16. Okt 2010, 20:02 bearbeitet]
DaCosMo
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Okt 2010, 19:54
habe auch zwei awm12 im einsatz und kann die these mit der einspielzeit auch bestätigen...
Finchiboy
Stammgast
#36 erstellt: 16. Okt 2010, 20:12
Mehr als 10h hat er bei mir noch nicht gespielt. Uiuiui, freu ich mich auf in 3-4 Wochen

Danke Jungs !
dilsemer
Neuling
#37 erstellt: 02. Nov 2010, 23:18
Hallo
Damit ich keinen neuen beitrag aufmachen will da es sich ja um das selbe projekt handelt hier meine fragen.

Ich wollte den AWM 12 in doppelter Ausführung bauen und ihn evtl.mit einer seperaten endstufe betreiben.
wer könnte mir eine empfehlen?
Müßte das Gehäuse bei passiv betrieb geändert werden.
Hatte auch gedacht die 2 Subs mit nur einem Aktivmodul zubetreiben ist das auch möglich.

Sie sollen nur für Heimkino sein.


Mfg
dilsemer

Hier mal mein Raum:ok2
Fanboi
Stammgast
#38 erstellt: 14. Jan 2011, 17:39
Auch mal eine Frage von mir: Sollte man das Gehäuse direkt mit Silikon ausspritzen damit alles dicht ist, oder reicht bei Bassreflex auch der grosszügige Umgang mit Leim?
Finchiboy
Stammgast
#39 erstellt: 14. Jan 2011, 17:55
Silikon solltest du nicht benutzen, da sich das nicht mit dem Leim verträgt. Der Leim reicht aus, dass alles dicht wird, wenn du großzügig mit ihm arbeitest.
Fanboi
Stammgast
#40 erstellt: 15. Jan 2011, 00:09
mhhh, ja. Ich hab eh nur welchen auf essigsäurebasis hier. Nachdichten kann man immernoch wenns nötig sein sollte.
herr_der_ringe
Inventar
#41 erstellt: 15. Jan 2011, 13:27

Silikon solltest du nicht benutzen, da sich das nicht mit dem Leim verträgt. Der Leim reicht aus, dass alles dicht wird, wenn du großzügig mit ihm arbeitest.

hab eh nur welchen auf essigsäurebasis hier

viel schlimmer: wenn der silikon ausdämpft, kann er auch das LS-material angreifen...ein stichwort wurde ja schon genannt
ergo:
silikon = NoGo

großzügiger umgang mit leim erzielt das gleiche ergebnis
Theflixerth
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 15. Jan 2011, 15:42
ich klink mich einfach mal hier ein mit meinen Fragen

1. Ich würde den Subwoofer gern furnieren mit Esche-Furnier, finde aber nirgends breit genuge Stücke? Jemand eine Idee ob es so etwas beim Tischler/Schreiner gibt?

- wenn es doch klappen würde, mit was sollte ich denn Beizen und lackieren (sollte einigermaßen den Black-Ash-Look erreichen)?

2. Falls es das entsprechende Furnier nicht gibt, würde ich eventuell auch fertig furnierte Spanplatten kaufen. Bekommt man diese auch beim Baumarkt exakt zu geschnitten? Ich glaube in einem anderen Thread gelesen zu haben, die würde es im Hornbach geben.


lg

Theflixerth

edit: hat jemand Erfahrung mit dc-fix folie? sieht eig ganz gut aus und soll auch einfach wieder zu entfernen sein!


[Beitrag von Theflixerth am 15. Jan 2011, 16:29 bearbeitet]
Finchiboy
Stammgast
#43 erstellt: 15. Jan 2011, 15:52
Hast mich ja schon per PN angeschrieben. Antwort hast du bereits.
Theflixerth
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 15. Jan 2011, 16:09
ich dacht ich frag mal zusätzlich noch frei in die runde;)

vielen dank für deine antwort!
Finchiboy
Stammgast
#45 erstellt: 15. Jan 2011, 16:12
Kein Problem. Wenn andere nen Vorschlag haben, können sie dir hier gerne antworten^^
Fanboi
Stammgast
#46 erstellt: 18. Jan 2011, 17:03
So, mein Gehäuse ist verleihmt. Nach dem Feierabend noch fix trainieren und dann nach Hause und den Sub verspachteln ^^.

Eine Frage hätte ich noch: Wohin klebt man das Dichtband? Ich hätte das jetzt unter die Auflagefläche des TT gepackt; So, dass es faktisch zwischen Teller und Gehäuse liegt.
Finchiboy
Stammgast
#47 erstellt: 18. Jan 2011, 17:25
Ich habe das Dichtband mit 1mm Abstand zum Rand auf das Gehäuse geklebt und alles ist dicht.
Fanboi
Stammgast
#48 erstellt: 23. Jan 2011, 22:06
Mal eine Anmerkung, falls sich mal jemand bzgl. dieses Projektes aufschlauen will: Überlegt euch eine alternative zur hochglanzlackierung. Acrylspachtel, MDF-Grundierung, lackierung... diese Schritte müssen teils mehrfach vorgenommen werden. Teils dauert das trocknen mehrere Tage. Wer sein Subprojekt zeitnah abschliessen möchte, ist damit sicherlich falsch beraten. Btw. irgendwie fusselt meine Velourrolle beim lackieren stark.


[Beitrag von Fanboi am 23. Jan 2011, 22:50 bearbeitet]
f@llo
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 23. Jan 2011, 22:40
also ich hab meine beiden subs mit folie bezogen bin sehr zufrieden damit
strohkopf
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 24. Jan 2011, 17:08
Ich bin auch am ueberlegen mir den gleichen SUB zu bauen wie ihr hier gebaut habt!

Eine alternative wäre dieser: http://www.lautsprechershop.de/hifi/rave_showsub.htm

Was altet ihr davon?

Bringt der wirklich mehr?

Greetz
Finchiboy
Stammgast
#51 erstellt: 24. Jan 2011, 17:17
Habe den hier erst vor Kurzem gebaut:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub_zero.htm

Der hat die gleichen Komponenten wie der Showsub, geht ein wenig tiefer, hat aber 1db weniger Wirkungsgrad (Die Angabe beim Lautsprechershop ist falsch. Der Sub Zero hat 95db). Somit habe ich den direkten Vergleich zwischen dem AWM 12 und seinem großen Bruder. Da ich die Subs nur zum Musik Hören nutze, kann ich wenig über die Heimkino Performance sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass der bessere Tiefgang bei Dubstep und Drumm & Bass (höre ich meistens) wirklich was bringt. Es sind nicht unbedingt die 25hz, die machbar sind (das AWM 120 Aktivmodul macht dann dicht), sondern eher, dass die Frequenzkurve, bzw. der Abfall dieser, erst später eintritt. Durch den höheren Wirkungsgrad ist er auch nochmal ein gutes Stück lauter. Ich bereue es nicht, diesen riesen Kasten gebaut zu haben. Das Teil ist einfach nur Geil! Wenn dir 100€ Aufpreis zum "kleinen" AWM 12 nicht unbedingt weh tun, dann empfehle ich dir wirklich sie zu investieren. Es kommt natürlich auch auf den Raum an. Ich habe 40m² zu beschallen, weswegen der 18"er gut dimensioniert ist. Für einen 15m² Raum ist er sicherlich nicht notwendig, aber es schadet ja nie, ein wenig Reserven zu haben.


Hier habe ich meinen Baubericht gepostet, falls es interessiert:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=21332


[Beitrag von Finchiboy am 24. Jan 2011, 17:19 bearbeitet]
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