grosser sub, bringt kaum bass

+A -A
Autor
Beitrag
tom2206
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2005, 13:49
hallo,

werde demnächst 18 und ich hatte für die party neben meinem eckhorn auch die wahl ein bassreflexgehäuse für den ravemaster bsw 184 zu nehmen. jetzt hab ich mir den raum mal angeschaut und festgestellt dass ich das eckhorn dort nicht aufstellen kann (und eigentlich auch nicht möchte ).
jedenfalls hab ich dann mühsam den bsw vom eckhorn in das alte br gehaüse gebaut welches ursprunglich für diesen konstruiert war.
damals hatte ich ja schon das selbe problem mit dem gehäuse und habe mir daraufhin das eckhorn gebaut.
jetzt wollte ich mal dem problem auf die spur kommen.
verglichen habe ich den bsw im br gehäuse mal mit einem canton plus c und habe feststellen müssen:

-der bsw macht bei korrekter aufstellung, nicht in der ecke druck(ich glaube aber zu wenig) aber fast keinen hörbaren bass.
-in die ecke gestellt , mit dem lautsprecher in die ecke strahlend, kommt er an den plus c sehr gut ran, ist sogar ein bisschen lauter, dafür brummt es ein bisschen.

zum gehäuse muss ich natürlich sagen dass es nur 2 viel zu kleine br-rohre hat (länge stimmt auch nicht) die ich damals wegen des eckhorn baus nich ausgetauscht habe, das aktivmodul ist das mivoc am 120.
aufgebaut ist dass gehäuse aus 19mm spanplatte und hat knapp 200l.


das ganze kann auch am raum liegen, denn richtig bass habe ich erst seit dem eckhorn.
auch die le 109 sind sehr sehr zurückhaltend im bass.
das zimmer befindet sich in einer dachwohnung. die wände und türen sind stabil jedoch befindet sich auf der den boxen gegenüberligenden seite eine dachschräge die bei bass stark mitschwingt, es hat 32qm.
thema ist aber eigentlich der sub
bitte um schnelle hilfe habe bald geburtstagsfeier



danke schonmal für die antworten
grüsse
tom


[Beitrag von tom2206 am 27. Mai 2005, 13:59 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2005, 13:53

tom2206 schrieb:
zum gehäuse muss ich natürlich sagen dass es nur 2 viel zu kleine br-rohre hat (länge stimmt auch nicht)

Das beantwortet die Problematik doch.
Der Sub ist einfach verstimmt.

Gruss
Jochen
tom2206
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2005, 14:07
das wäre ja super wenn es nur an br-rohren liegt, war mir aber nicht ganz sicher.habe die br rohre mal zugestoft und das hat auch nichts gebracht, deswegen dachte ich, dass da vielleicht noch mehr sein könnte.
wie hört sich denn ein sub mit zu kurzen und zu dünnen br rohren an? merkt man dass so arg dass dann fast gar nichtsmehr an bass rauskommt?
ok es geht schon ein klein bisschen was lautstärkemässig aber es ist einfach für den hub den der lautprecher(18") dabei macht sehr viel zu wenig.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2005, 14:12

tom2206 schrieb:
das wäre ja super wenn es nur an br-rohren liegt, war mir aber nicht ganz sicher.habe die br rohre mal zugestoft und das hat auch nichts gebracht

Hätte sich eigentlich deutlich auswirken sollen.


tom2206 schrieb:
wie hört sich denn ein sub mit zu kurzen und zu dünnen br rohren an?

Neben Blasgeräuschen verschiebt sich die Abstimmung nach oben.
Also mehr Kick- und weniger Tiefbass.


tom2206 schrieb:
ok es geht schon ein klein bisschen was lautstärkemässig aber es ist einfach für den hub den der lautprecher(18") dabei macht sehr viel zu wenig.

Kann ich das jetzt so verstehen, dass er 80 dB macht und Du 100 dB erwartest?
Oder wie?

Gruss
Jochen
tom2206
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2005, 14:41

Kann ich das jetzt so verstehen, dass er 80 dB macht und Du 100 dB erwartest?


ja so war es gedacht, ich erwarte aber nicht zu viel wenn ich das am 120 3/4 aufdreh und der sub dann den ganzen cm hub ausnutzt. da sollten eigentlich schon 100db drin sein und sicher mehr als 80.
es ist ja ein 18zöller und im eckhorn funktioniert er einwandfrei.

entstanden ist das gehäuse auf eine sehr komische art. das waren vorher 2 grosse 100l standboxen, die ich dann praktisch mit der frontseite(nach herunterbauen selbiger)zusammengeklebt und geschraubt habe. das ganze ist aber dicht und hat sogar verstrebungen.ein bisschen störend sind auch die alten billig lautsprecherklemmen die bei ein bisschen "bass" zum klappern anfangen.



Neben Blasgeräuschen verschiebt sich die Abstimmung nach oben.
Also mehr Kick- und weniger Tiefbass.


also strömungsgeräusche sind vorhanden. wie ich finde macht er bei dem bisschen was er macht aber doch recht viel tiefbass, jedoch leise.kickbass, hmm hat er eigentlich auch recht gut, aber hast recht bei korrekter aufstellung fehlt der tiefbass fast ganz und bei schlagzeug oder irgenwelchen techno wums macht es auch gut wums(kickbass).


tom2206 schrieb:
das wäre ja super wenn es nur an br-rohren liegt, war mir aber nicht ganz sicher.habe die br rohre mal zugestoft und das hat auch nichts gebracht

Hätte sich eigentlich deutlich auswirken sollen.


habe die rohre mit einer decke zugestopft weil gerade nichts anderes da war und geändert hat sich eigenlich gar nichts


[Beitrag von tom2206 am 27. Mai 2005, 14:45 bearbeitet]
tom2206
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mai 2005, 15:16
sry für den doppelpost, wollte den treat nur nochmal ein bisschen auffrischen und zusammenfassen.

habe den ravemaster bsw 184 in einem 200liter gehäuse, die br-rohre stimmen von der lange und der dicke nicht.
bei korrekter aufstellung also nicht in der ecke fehlt der bass eigentlich komplett, druck ist schon ein wenig vorhanden.
habe das gehäuse nur provisorisch aus 2 standboxen gebaut, es ist dicht. betrieben wird der ls mit dem mivoc am 120.
habe die br-rohre mal zugestopft und es hat sich nichts verändert.
frage: an was könnte der fast ganz fehlende bass noch liegen? oder sind es sicher die br-rohre?
klang:ca.20db zu leise, kein tiefbass, mehr kickbass als tiefbass aber auch der ist zu noch zu leise.

brauche den sub für meinen geburtstag an dem ich das eckhorn nicht einsetzten kann.im eckhorn funktionieren alle komponenten(die selben wie hier) bestens


[Beitrag von tom2206 am 27. Mai 2005, 15:17 bearbeitet]
georgy
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2005, 15:29
Wenn du schon weisst dass die Länge und Fläche der Rohre nicht stimmen, warum machst du das dann nicht richtig?
tom2206
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mai 2005, 15:43
werde ich auch machen wollte nur wissen ob es an dem liegt, ansonsten bau ich das gehäuse komplett neu oder ich bessere dass was noch nicht passt gleich mit aus.

wegen den br-rohren: es werden warscheinlich 3 stück werden.
kann ich auch solche abflussrohre nehmen?
berechnung müsste mit winlsd zu schaffen sein, habe die daten des bsw noch gespeichert.
ist es sehr ausschlaggebend wenn ich die gehausegrösse bei 200l nur auf 10l genau bestimmen kann, weil nicht nicht genau weiss wieviel z.b. die verstrebungen wegnehmen

hab gerade berechnet dass die jetzigen br-rohre viel zu lang sind und vent mach bei 0,22 liegt


[Beitrag von tom2206 am 27. Mai 2005, 15:46 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2005, 15:45
ein kleinerer durchmesser bei br-rohren, ergibt eine höhere br-frequenz; ebenso ein verkürzung der länge.
anderer ansatz, weshalb nutzt du nicht die dachschräge als horn? das dürfte, je nach räunlichkeiten, mehr bringen, als das andere gebastel.
deine bassbox als rückvolumen und ein grosses brett als horn...
mfg
robert
tom2206
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mai 2005, 15:50
ich hab ja das eckhorn 18, aber das kann ich auf der geburtstagsfeier nicht einsetzen, da die im freien ist, aber "weit" von irgendwelchen häusern weg
das mit der dachschräge müsstest du mal genauer beschreiben klingt auch interresant, ich glaub ich weis schon wie du das meinst
georgy
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2005, 15:54
Warum baust du nicht einfach einen Sub mit dem Tieftöner nach?
http://www.ilmag.de/html/body_showsub.html
tom2206
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mai 2005, 16:06
das problem ist ja dass ich nur das gehäuse im moment habe und dass auch noch genau zum bsw passt,vom volumen zumindest. den showsub kenn ich schon aber da ich das "nur mal schnell" für eine geburtstagsfeier brauche, die in genau 3 wochen ist bau ich da jetzt nichs grossartiges mehr, nach dem geburtstag kommt der bsw eh wieder ins horn.
wenn ich das gehäuse das ich im moment hab noch ein bisschen abstimm hoffe ich dass es zumindest annähernd so gut ist wie der showsub.

habe die br-rohre mal zugestopft und es hat sich nichts verändert
allerdings hab ich zum zustopfen eine deke genommen, geht dass?
-smoke-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mai 2005, 16:27
wieso baust dir nich sone kleine wand fürs eckhorn...
müsste doch funzen oder?



weist was ich meine?


[Beitrag von -smoke- am 27. Mai 2005, 16:30 bearbeitet]
georgy
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2005, 16:35
Leicht zu transportieren wäre eine große Wand ja nicht gerade.

Am besten mit grösseren Rohren die richtige Bassreflexabstimmung machen, dazu kann man ja Abflußrohr aus dem Baumarkt nehmen.
-smoke-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mai 2005, 16:40

georgy schrieb:
Leicht zu transportieren wäre eine große Wand ja nicht gerade.



man könnte die ja auch vor ort aufbaun(zusammenschrauben)
tom2206
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mai 2005, 16:45
das mit den abflussrohren werde ich warscheinlich machen, da hab ich auch noch ein paar daheim. habe grade nochmal mit einer bass test cd gehört und mir ist aufgefallen dass der sub anscheinend ungünstig stand.
ergebniss: wenn die br-rohre zugestopft sind macht er mehr kickbass.mit br-rohren kam mal ein richtig tiefer ton und der kam auch so rüber wie er sollte alles andere war im gegensatz dazu leise. das müsste ja typisch für die zu langen br-rohre sein und der geringe unterschied zu der geschlossenen variante kommt vielleicht daher dass die br rohre viel zu klein sind und dadurch fast keine wirkung haben. kann das sein?

das mit der künstlichen wand hab ich mir auch schon überlegt aber ich wollte mein eckhorn einfach nicht draussen hinstellen zumal es auch ein bisschen schwer zum transportiern ist da meine wohnung im 2ten stock ist. ich bin froh dass das teil jetzt oben steht , und das holz kostet für den einmaligen einsatz zu viel.


[Beitrag von tom2206 am 27. Mai 2005, 16:48 bearbeitet]
georgy
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2005, 16:46
Sag doch mal welchen Durchmesser und welche Länge die Rohre haben und wieviele du verbaut hast.
tom2206
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Mai 2005, 16:52
es sind 2stk. mit jeweils 7cm innendurmesser. die länge ist schwer zu messen da ein gitter dazwischen ist. es müssten aber ungefähr 12cm sein.
die rohre sind nicht für diesen sub gedacht gewesen.
weis jemand auswendig wie dick so ein "normales" abflussrohr ist?


[Beitrag von tom2206 am 27. Mai 2005, 16:54 bearbeitet]
georgy
Inventar
#19 erstellt: 27. Mai 2005, 16:57
Dann ist die Abstimmung viel zu tief, nehme zwei Rohre mit 10 cm Durchmesser und einer Länge von je 8-10 cm.
tom2206
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Mai 2005, 17:01
ok ich hab ja die daten auch in winlsd und komme bei 10cm durchmesser auch auf 8cm
die strömung also dieses vent mach beträgt dann 0,04, ist dass ok?
tom2206
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Mai 2005, 17:08
habe gerade ein abflussrohr gemessen, dass gat 10,5cm , kann da jemand die genaue länge nachrechnen?
der sub müsste ca 190liter haben, wenn man das aktivmodul und die verstrebungen im inneren abzieht.
ist es schlimm wenn das volumen der box auf +/-10l nicht stimmt?
komme auf 9cm, frage nur zur bestätigung

danke im voraus schonmal, werde das ganze dann mal umbauen und hoffe dass es dann lautstärkemässig ausreicht.
gibts noch irgendwelche tricks um auf einer party mehr rauszuholen, vielleicht auch mit den br-rohren?
sollten die vorne oder hinten oder an der seite angebracht werden?


[Beitrag von tom2206 am 27. Mai 2005, 17:14 bearbeitet]
georgy
Inventar
#22 erstellt: 27. Mai 2005, 17:12
10 Prozent grösser oder kleiner ist kein Problem.
Das Rohr hat 10,5 cm Innendurchmesser? Das wäre ungewöhnlich aber so genau kommtes nicht darauf an, die Bassanhebung des Moduls ist ja noch nicht eingerechnet und ausserdem ist es nur für eine Party, solange die Abweichung der Bassreflexabstimmung nicht so groß ist wie jetzt geht das noch.
tom2206
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Mai 2005, 17:16
oh, stimmt die bassanhebung , kann es sein dass man bei einer anhebung bei 30 hz auf 20cm kommt
habe dass bei winlsd mit tuning freq. gemacht, ist dass richtig?
hoffe mal nicht, da gefällt mir die spl kurve auch nicht wirklich, der abfall unter 50hz ist viel zu steil


[Beitrag von tom2206 am 27. Mai 2005, 17:20 bearbeitet]
georgy
Inventar
#24 erstellt: 27. Mai 2005, 17:33
Da das Gehäuse sowieso nur für eine Party ist würde ich mir keine Gedanken machen, eine etwas zu hohe Abstimmung ist da besser als eine zu tiefe. Mach die Rohre wenn sie 10,5 cm Innendurchmesser haben einfach 12 cm lang und gut is.
tom2206
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Mai 2005, 17:39
ok werde ich machen, das mit der tuning freq. stimmt glaube ich eh nicht, in hilfe steht tuning freq. der box.
wenn es nicht geht sind die rohre ja auch gleich ausgewechselt gegen längere oder kürzere
tom2206
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Mai 2005, 18:02
noch eine letzte frage. sollen die rohre vorne an der seite oder hinten sein?
sollte wie beschrieben für eine party sein
geist4711
Inventar
#27 erstellt: 27. Mai 2005, 18:34
wo sitzen denn die 'zu kleinen' rohre?
langsam finde ich diese diskusion sehr, sehr, merkwürdig....
mfg
robert
tom2206
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Mai 2005, 18:43
an der seite weil es ein umbau von 2 stanboxen ist.
warum denn merkwürdig wollte mich nur mal erkundigen ob dass einen unterschied macht
'Bass'
Inventar
#29 erstellt: 27. Mai 2005, 19:06
Dein Gehäuse hat viel zuviel Volumen, deshalb der son großen Hub und die geringe Lautstärke... ich würde mal mindestens 100l wegnehemn und testen.
V.I.B
Stammgast
#30 erstellt: 27. Mai 2005, 19:39
Ich habs gerade mal kurz simuliert. Wenn Du das 190l Gehäuse beibehalten möchtest dann vergiss die Bassreflexrohre!

In 190l bekommst du keine vernünftige BR-Abstimmung hin, auch nicht für eine Party. Wenn du die 190l beibehalten möchtest dann dichte das Gehäuse ab und betreibe den Sub geschlossen.

In 190l geschlossen erreichst du dann die 63Hz (-3dB) bzw. 34Hz (-8dB). Wenn dein Aktivmodul eine Entzerrung besitzt ist es umso besser .. dann gehts mit einigermassen Pegel noch nach unten und du erreichst einen Qtc von 0.51.

Besser (lauter) wären aber 100l BR mit 2 Rohren mit 34cm Länge (10cm Durchmesser).

Es bleiben dir also 2 Möglichkeiten:
1- Das Gehäuse abdichten und einen sehr präzisen Bass erhalten. Auf Partys nicht verkehrt, nicht stört mehr als ein fehlabgestimmter Sub der den ganzen Abend rumdröhnt.
2- Das Gehäuse auf 100l verkleinern und die beiden o.g. BR einsetzen.
georgy
Inventar
#31 erstellt: 27. Mai 2005, 19:59

V.I.B schrieb:
Ich habs gerade mal kurz simuliert. Wenn Du das 190l Gehäuse beibehalten möchtest dann vergiss die Bassreflexrohre!

In 190l bekommst du keine vernünftige BR-Abstimmung hin, auch nicht für eine Party. Wenn du die 190l beibehalten möchtest dann dichte das Gehäuse ab und betreibe den Sub geschlossen.

In 190l geschlossen erreichst du dann die 63Hz (-3dB) bzw. 34Hz (-8dB). Wenn dein Aktivmodul eine Entzerrung besitzt ist es umso besser .. dann gehts mit einigermassen Pegel noch nach unten und du erreichst einen Qtc von 0.51.

Besser (lauter) wären aber 100l BR mit 2 Rohren mit 34cm Länge (10cm Durchmesser).

Es bleiben dir also 2 Möglichkeiten:
1- Das Gehäuse abdichten und einen sehr präzisen Bass erhalten. Auf Partys nicht verkehrt, nicht stört mehr als ein fehlabgestimmter Sub der den ganzen Abend rumdröhnt.
2- Das Gehäuse auf 100l verkleinern und die beiden o.g. BR einsetzen.



Ich bekomme seltsamerweise vernünftige Ergebnisse bei einem 190 Liter Bassreflexgehäuse raus, bei einem kleineren das noch dazu zu tief abgestimmt ist sieht es mit dem präzisen Bass schon wieder schlecht aus und im geschlossenen Gehäuse könnte es funktionieren, allerdings müsste dazu ein neues Gehäuse gebaut werden und dann könnte man gleich den Showsub im 155 Liter großen Bassreflexgehäuse bauen.
V.I.B
Stammgast
#32 erstellt: 27. Mai 2005, 20:12
Jetzt wo du es sagst klappt es. Habe es nochmal Durchsimuliert und bekomme jetzt brauchbare Ergebnisse.
Die Gruppenlaufzeit sowie Phasenlage sehen in 100l afaik besser aus, auch wenn der Tiefgang in 190l um längen besser ist.

Der geschlossene Sub macht doch kaum Arbeit. Ein passendes MDF Brettchen auf das BR leimen bzw. zusätzlich verschrauben und gut ists.
georgy
Inventar
#33 erstellt: 27. Mai 2005, 20:17

V.I.B schrieb:
Der geschlossene Sub macht doch kaum Arbeit. Ein passendes MDF Brettchen auf das BR leimen bzw. zusätzlich verschrauben und gut ists.


Stimmt natürlich, ich bin da jetzt (nicht in der Simu) mit dem Volumen durcheinander gekommen, hoffentlich ist das kein Sonnenstich.
tom2206
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Mai 2005, 00:54
sry dass ich solange nichts geschrieben habe bin grad erst heimgekommen.
das gehäuse hat schon die richtige grösse oder? bekomme mit der simu auch gute werte und habe auch schonmal gelesen dass der treiber ein 200l gehäuse gut verträgt.
ich werde sobald ich zeit finde mal die br-rohre einbauen und testen. das was ihr geschrieben habt trifft auch in der realität zu. wenn ich die br-rohre zustopfe ist der kichbass zu laut und der tiefbass lässt sehr zu wünschen übrig.
andersrum die selbe lautstärke aber genau das gegenteil vom klang, mit br-rohren macht das ganze einen höllischen tiefbass aber darüber kommt nichts.
in verbindung mit den le's geht dass dann schon ganz passabel da die den kickbass übernehmen aber dazwischen fehlt schon nochwas. morgen teste ich das ganze mal in verbindung mit die "sats" für die party und bald drauf auch mit den neuen br-rohren. die sats sind modifizierte conrad lautsprecher, welche neue mittel und hochtöner haben, der tieftöner(12") geht nicht wirklich tief, aber laut und mit sub unterstützung müsste das ganze ein passables ergebniss abliefern.
danke euch für eure unterstützung auch wenn der treat warscheinlich nicht gerade der interresanteste ist, das weis ich schon, brauche nur ein wenig unterstützung von leuten die sich auskennen.
die erwartungen an die anlage sind hoch, naja weil ich schon son bisschen den boxenfetischisten ruf in meinem bekanntenkreis habe
hoffentlich klappt dass mit den br-rohren.

am liebsten würde ich mein eckorn und die le's auftstellen aber das ist mir dann doch ein bisschen zu schade dafür.
die viecher wären ja dafür auch nicht schlecht

die br-rohre an der seite sind aber ok oder? das wäre dass einfachste beim umbau, ich frage deswegen weil ich sowas noch nie gesehen habe.
georgy
Inventar
#35 erstellt: 28. Mai 2005, 00:57
Die Rohre kannst du auch an die Seite machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kickenden Bass
bluerider am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  27 Beiträge
Problem: Sub bringt keine Leistung.
ClemensM am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  13 Beiträge
Alphorn mit Monacor SPH 165- kaum Bass
toschi am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
Sub selber bauen. Bringt Yahama ax-300 da etwas?
rico* am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  9 Beiträge
gbs bass
Pechi am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  6 Beiträge
"Bass Pumpe" Subwoofer im Eigenbau-Hilfe erwünscht
TheWinhost am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  17 Beiträge
Magnat 380 Sub
Tief_Bass_Freak am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  19 Beiträge
Zerstörender Bass
Mooe am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  15 Beiträge
Suche Bauanleitung für Sub
sjnner am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  3 Beiträge
Suche Bauanleitung für SUB
sjnner am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen