Ist weniger mehr oder ist 4 mal 8 gleich 18?

+A -A
Autor
Beitrag
NortonS4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2011, 15:18
Hallo

Neues Jahr neues Glück, ich möcht jetzt endlich mal vernünftige Subs in meinem HK haben.
Mir gefallen die kleinen Chassis einfach besser wie grosse, deshalb suche ich eine Konstruktion die mit 8" oder max 10" auskommt, dafür aber ruhig 4 Stück davon.
Da der/die Subs für Filme und Musik da sein sollten hab ich mich gefragt ob eine Kombination von 2*BR und 2*geschlossen Sinn macht?
Optisch möchte ich die Chassis in einer Reihe mittig unter der Leinwand in einem Podest das ca 0,3m*0,5m*3m gross werden darf. Die Chassis sollten etwas hübsch sein, gibt es solche mit transparenten Membranen wie bei Mission irgendwo zu kaufen?

Währe froh über Bauvorschläge und Links hab selber schon gesucht bin aber nicht glücklich geworden.

LG und frohes neues Jahr
mcbastel03
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2011, 16:33
Moin Moin.

Also Dein Vorhaben, 2 Geschlossene und 2 BR Sub`s zu bauen wird nix. Das paßt vom Klang her gar nicht.
Wenn Du 4 gleiche Chassis verwendest, werden die 2 Chassis in der Closed Box ganz anders reagieren. Sie werden direkter spielen, aber nicht so tief. Wenn Du gleichzeitig die beiden BR Sub`s dazu spielen läßt, wird Dir das andere Reaktions Verhalten den Klang versauen. Das wird nix.

Was darf Dein Vorhaben denn kosten?
Es gibt ja wirklich gute Sub`s die für Film wie Musik geeignet sind, aber die kosten auch nen bisschen was...
NortonS4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2011, 20:39
Naja es gibt Lautsprecher die genau dieses Prinzip verwenden, ich denke es kommt auf die Abstimmung/ Frequenzweiche an.
Geld spielt sicher eine Rolle aber der grund für das Selbstbauprojekt hat mit dem Design zu tun.
Denkbar wären auch bis zu 6 Chassis, ich möcht schon gerne ab 20hz was hören.
Basti_K
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2011, 22:51

NortonS4 schrieb:
Naja es gibt Lautsprecher die genau dieses Prinzip verwenden, ich denke es kommt auf die Abstimmung/ Frequenzweiche an.
Geld spielt sicher eine Rolle aber der grund für das Selbstbauprojekt hat mit dem Design zu tun.
Denkbar wären auch bis zu 6 Chassis, ich möcht schon gerne ab 20hz was hören.

Na wenn Geld keine Rolle spielt... hihi

20Hz und "was hören" ist so eine Sache... bei 20Hz hört man eigentlich nicht mehr sooo viel, das ist schon eher "Fühlbass"

Tiefreichende 8" oder 10" Bässe gibt es schon ein paar, wenn auch nicht so viele, aber Du solltest schon gerne ein ungefähres Budget nennen, damit hier nicht völlig im Trüben gestochert werden muss.

Ich werf trotzdem mal eine Schnellauswahl rein:
Scanspeak 23W4557T00 / 23W4337T02 (weisse/schwarze Membrane) 74L, f3 = 17Hz, xmax = 13mm
Scanspeak 25W/8565-00 235L, f3 = 20Hz, xmax = 12mm
Peerless CSC-217R 241L, f3 = 19Hz, xmax = 5,5mm
Morel MW266 232L, f3 = 20Hz, xmax = 4,25mm

Die sind mir bei Strassacker über den Weg gelaufen, Chassissuche mit Parametern:
Typ = Tieftöner
Korbdurchmesser = max 280mm
Boxtyp = Bassreflex
Volumen = max 250L
untere Grenzfrequenz = 10-20Hz

Ich vermute mal, dass Du nicht viel mehr als einen Kubikmeter verbauen willst?

Jetzt kommst Du, sag was dazu...


[Beitrag von Basti_K am 01. Jan 2011, 22:51 bearbeitet]
NortonS4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2011, 23:59
Das mit dem hören ab 20Hz ist mir schon klar aber spüren ist ja auch schön ;-) Bei Strassacker hab ich keine Preise gesehen aber hier: http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/al200_8.html kosten 160 Euros ist schon an der oberen Schmerzgrenze, dachte so an 100€ pro Chassis aber daran soll es nicht scheitern.
Die maximale Gehäuse grösse messe ich morgen nochmal aus.
Möchte aber gerne nochmal was zu meiner Idee mit der Kombination aus BR und geschlossenem gehäuse hören. ODER auch was anderes zb mit Horn oder Bandpass aber halt auch mit den sichtbaren Chassis kombiniert.
Also eine Super Sub Kombi in quasi einem Gehäuse wobei die Systeme natürlich getrennt sind.
Marcel1991
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2011, 00:01
Hallo,

vllt wäre der Tangband W8-740P hierfür geeignet.
4 Stück in 150l@22Hz haben ne f-3db bei ~20Hz.

Hier mal ne Simu
verwendete Filter:
Subsonic: 16Hz@12db/oct
Tiefpass: 80Hz@12db/oct
4x Tangband W8-740P in 150l(37,5l)@22Hz

Einzige Manko ist, dass der Sub gerne ein wenig Leistung sehen würde. Mit ~400W sind ca. 112db drinne.

Gruß

Marcel
NortonS4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2011, 00:15
Leistung sollte nicht das Problem sein, hab hier noch ne PA Endstufe die ich mit Temperatur gesteuerten Lüftern Wohnzimmertauglich gemacht habe. Wenn das nicht reicht fällt mir bestimmt noch was ein...
Basti_K
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2011, 00:16

NortonS4 schrieb:
Möchte aber gerne nochmal was zu meiner Idee mit der Kombination aus BR und geschlossenem gehäuse hören. ODER auch was anderes zb mit Horn oder Bandpass aber halt auch mit den sichtbaren Chassis kombiniert.
Also eine Super Sub Kombi in quasi einem Gehäuse wobei die Systeme natürlich getrennt sind.

Also ich denke das wird sich so verhalten, dass Dir die akustischen Vorteile von CB in den Pegeln von BR versumpfen.
Da müsste man wenn überhaupt elektronisch trennen und das ganz sehr exakt einmessen, da passive Weichen für Subs sehr sperrig und teuer sind.
Ob der Nutzen den Aufwandt rechtfertigt und wie sich das finanziell entfaltet kannst Du Dir selbst überlegen

Pegel dürften vier Chassis ausreichend bringen, ich würde also zu CB, ggf. elektronisch entzerrt, raten wenn Dir die akustischen Vorteile wichtig sind.

Alternativvorschlag:
Ein netter Mix aus BR und CB wäre ein (oder mehrere) TML-Sub, wenn man die Spielart mag.
Wenn Du den Platz über hast schau Dir doch mal diesen TML-Sub an.
Auch zwei davon dürften problemlos in Dein Budget passen
NortonS4
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2011, 11:31
Ich dachte mit CB kommt man nicht so tief und klingt sowas auch vernünftig im Kinobetrieb?
Ich mag CB eigentlich schon lieber wie BR ist etwas knackiger.
TML klingt auch interessant wie muss ich mir den Klang im vergleich zu BR/CB vorstellen? Geht sowas auch mit vier Chassis also zb. 2 Pro TML, diese liegen dann so das alle 4 Chassis beieinander sind und die Öffnung an den seiten sind.
Ich hab 3 Meter in der breite zur Verfügung, Höhe ca 30cm und Tiefe 55 cm also knapp 500l Volume.
Basti_K
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2011, 12:11

NortonS4 schrieb:
Ich dachte mit CB kommt man nicht so tief und klingt sowas auch vernünftig im Kinobetrieb?

Stimmt nicht ganz, man kann BR elektronisch entzerren und bekommt im Optimalfall einen Frequenzgang der BR sehr ähnlich ist.

NortonS4 schrieb:
Ich mag CB eigentlich schon lieber wie BR ist etwas knackiger.
TML klingt auch interessant wie muss ich mir den Klang im vergleich zu BR/CB vorstellen?

Guter Tiefgang bis ca. zur Resonanzfrequenz des Chassis, "punch" und Impulstreue eher Richtung CB, das Ansprechverhalten aus der Öffnung ist ganz anders als bei BR, der Impuls entsteht mit angenehmer Leichtigkeit.


NortonS4 schrieb:
Geht sowas auch mit vier Chassis also zb. 2 Pro TML, diese liegen dann so das alle 4 Chassis beieinander sind und die Öffnung an den seiten sind.

Würde gehen (2 pro TML) aber Dein Platz...

NortonS4 schrieb:
Ich hab 3 Meter in der breite zur Verfügung, Höhe ca 30cm und Tiefe 55 cm also knapp 500l Volume.

...reicht dafür nicht

Ich glaube aber kaum, dass Du mehr als ein oder zwei Chassis brauchen wirst
Es müssen halt die richtigen sein... Ich hatte ursprünglich angefangen mit zwei Peerless SLS W12 zu simulieren. Irgendwann hab ich das verworfen weil die TML so riesig wurde und mit einem Chassis war der Pegel echt wenig.
Dann hab ich irgendwann den 12er Blackbass entdeckt, das ganze nochmal von neuem simuliert und festgestellt, dass einer davon allein schon viel mehr Pegel macht als die zwei Peerless

Ein für TML gut geeignetes Chassis muss folgende Eigenschaften haben:
Qts = 0,4 - 0,6
Resonanzfrequenz (Chassis) min. gewünschte untere Grenzfrequenz des Subs oder tiefer.
Großer Hub (xmax) kann nie schaden.
Starker Antrieb ist immer besser.

Man könnte mal mit dem Blackbass 10 simulieren, aber dessen Reso liegt schon höher als beim 12er.

Wenn Dich TML interessiert versuch ein 8" oder 10" Chassis zu finden das den genannten Parametern gerecht wird, dann helf ich Dir gern das mal als Einfach- oder Doppel-TML zu simulieren.
Mit 20Hz als f3 wird das aber schon nicht ganz einfach.
NortonS4
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2011, 13:11
Deine TML Projekt sieht ja ganz gut aus aber die Optik vom Chassis geht gar nicht, da ich es sichtbar lassen will.
Ich glaube ich bleibe bei CB da mir die vorstellung von 4 schönen Chassis einfach gefällt. Könnte man evtl. noch ein Hörnchen dazwischen bauen, also ein 5. chassis für ganz tief runter?
Mit Holz kann ich ganz gut und den Aufwand scheue ich nicht, wenn dabei was tolles raus kommt.
Basti_K
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2011, 14:07

NortonS4 schrieb:
die Optik vom Chassis geht gar nicht, da ich es sichtbar lassen will.

Schwarzer Edding oder mattschwarze Sprühdose => schön

NortonS4 schrieb:
Ich glaube ich bleibe bei CB da mir die vorstellung von 4 schönen Chassis einfach gefällt.
Dagegen spricht natürlich auch nichts.
Vergiss aber nicht, dass Du bei vier Chassis auch entsprechend Leistung "reinschieben" musst!


NortonS4 schrieb:
Könnte man evtl. noch ein Hörnchen dazwischen bauen, also ein 5. chassis für ganz tief runter?

Du kannst Dir auch ein 20-Wegesystem bauen, 1.000Hz Bandbreite pro Weg
Aber der Aufwandt wird immer höher das entsprechend anzusteuern.
Ich würde es einfach mit einem Subkanal (Weg) lösen der dann sitzt.

Vier geeignete Chassis, jedes in einem eigenem Volumen, können ja auch paarweise in einem Doppelhaus wohnen, mit entsprechender Abstimmung und elektronischer Entzerrung sollten Dir auch helfen an Dein Ziel zu kommen.
Ganz unmöglich ist 20Hz wahrlich nicht, aber schon nicht mehr so ganz alltäglich

Schau Dir mal den Monacor Carpower CRB-25HQ an, der könnte Dein Ding sein, der größere wird öfter mal verbaut und der kommt mit verdamt wenig Volumen aus in CB.
Die 20Hz dürften, elektronisch entzerrt, möglich sein, der passt preislich sowas von in Dein Beuteschema, die Belastbarkeit von 4 Stück ist mit einer kräftigen Endstufe zu schaffen. Vier Doppelschwinger (2 Schwingspulen je Chassis, also8) lassen verschiedene Impendanzen zu, je nach Verschaltung.
Schön ist er nicht, aber siehe mein erster Satz in diesem Beitrag

Oder den Tangband W8Q, mit dem lassen sich schlanke Gehäuse bei verhältnismäßig großer Membranfläche bauen.

Der Peerless SLS W8 ist auch nicht zu verachten, der kommt auch optisch eleganter daher.

Auch Mivoc hat mit dem AWM104 oder AW2000 zwei mehr oder minder geeignete Kandidaten im Angebot...

Du siehst, es ist nicht ganz einfach "mal eben schnell" einen Sub mit so tiefem Frequenzgang zu bauen.
Da gibt es viele Kompromisse einzugehen, meisst was das umbaute Volumen angeht und das Budget glaub mir

Endstufen wären z.B. Reckhorn A-403 oder A-1000 (stärker, benötigt aber externen Bass-EQ) oder die vorhandene PA-Stufe in Verbindung mit einem zusätzlichem Bass-EQ (z.B. Behringer DCX-2496 Ultradrive Pro).

Letztlich musst Du die verschiedenen Chassis alle mal unter Berücksichtigung der elektronischen Entzerrung durchsimulieren (mit WinISD z.B.), schauen was da so geht und alles mitrechnen, was Du am Ende so brauchst, damit der Sub so spielt wie Du es wünscht.
NortonS4
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jan 2011, 16:47
Ich versuchs mal mit dem Prog, muss aber an einen PC weil ich hab nur nen Mac.
Da du ja selber sagst es wir aufwändig mit der CB ab 20hz probier ich doch mal was mit BR ab 20hz bis 30hz und ab da CB bis 80hz...
Basti_K
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2011, 17:05

NortonS4 schrieb:
Ich versuchs mal mit dem Prog, muss aber an einen PC weil ich hab nur nen Mac.

Bootcamp / Parallels??

NortonS4 schrieb:
Da du ja selber sagst es wir aufwändig mit der CB ab 20hz probier ich doch mal was mit BR ab 20hz bis 30hz und ab da CB bis 80hz...

Auch das wird alles andere als einfach. Da stehst Du vor dem Problem, dass Du zwei Bass-Wege auf einander abstimmen musst, da wird eine digitale Frequenzweiche und Messequipment (akustik) und 'ne menge Ahnung Pflicht.

Ich würde mich eher auf CB konzentrieren.
Wenn Du mit Deiner Forderung bezüglich der unteren Grenzfrequenz ein wenig nachgibst wird es leichter umzusetzen und im Ergebnis trotzdem atemberaubend

Falls Du Dich mal bei Hornsubs umgucken willst such mal hier im Forum nach Betthorn (Podest für's Sofa? ), Hornsub40, Eckhorn 12 oder Volvotreters tapped horn (mehrere Varianten verschiedener Größe vorhanden), ich hab die Links gerade nicht zur Hand.
Basti_K
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2011, 19:07
Ich reich nochmal was nach, bin selbst gerade erst drüber gestolpert...

Da Du ja bereits in Deinem ersten Beitrag über 4 Chassis nachdenkst, warum nicht vier einzelne Gehäuse daraus machen und nach Schema "D" aufstellen?
Liess Dir das "Interview" kurz durch, dann verstehst Du vielleicht was ich mein, es geht um gleichmäßigere Raumanregung und aufstellungsbedingte Bassaddition.

Und wenn ich schon nachreiche, für vorne mittig als Einzelsub mal dahin schielen: klick mich hart, ich bin wild

Die tiefsten Frequenzen sind mit geschlossenen Subs eben nicht einfach zu produzieren, es erfordert ein Chassis das überhaupt dazu in der Lage ist und gleichzeitig ordentlich Hub machen kann, da kommen bei 10" oder kleiner nur wenige in Frage.

Günstig und gut gibts den AW3000 von Mivoc der z.B. im Versacube verbaut wurde.
Hier wird allerdings auch direkt zu einem kleinen Rudel geraten, um den Frequenzgang weiter nach unten zu drücken.
wenn Du mit knapp 37cm höhe, statt der gegebenen 30cm, leben kannst würden 6-8 Stück davon auch etwa in Dein Budget passen. Potentes Amping ist ja vorhanden
Die Subs kannst Du dann vorn als Line platzieren oder paarweise laut Schema "D" im Raum verteilen

Grundsätzlich geb ich Dir mit "4x8 ist besser als 18" recht, aber um den genannten Tiefgang zu erreichen hat man mit größeren Chassis deutlich leichteres Spiel.
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Jan 2011, 21:47
Hi,

ich hab 4 Tangband W69-1042 in jeweils 37l BR auf ~26Hz abgestimmt. Die machen richtig Pegel und huben dabei kaum. Ich hab die bisher kaum über 2-3mm beklommen und das war schon fast schmerzhaft in 16m².
Hübsch sind die Teile zwar nicht für jeden, aber mit ner Frontblende kann man die technisch einwandfreien Teile gut verbauen, wenn einem die Optik wichtig ist.

Gruß
NortonS4
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jan 2011, 13:01
Klingt schonmal gut aber mir gefallen runde Chassis einfach besser. Jetzt geh ich erst mal skifahren und dann sehen wir weiter.
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Jan 2011, 06:17
Deshalb sprach ich ja von einer Blende. Wenn Du unbedingt das Chassis sehen willst, geht's natürlich nicht.
Technisch und Preis-Leistung sind die Dinger topp.

Gruß
Fox01
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jan 2011, 21:58
Kannst ja auch mal meine Doku anschauen, eventuell hast du ja gefallen dran. Musst das Gehäuse ja nicht so bauen wie ich, aber du könntest die Werte übernehmen sprich, 2 AWM 104 in 53 L mit 29 HZ Tuning und davon dann 2 Stück bauen oder mehr.
Link ist in meiner Signatur.
NortonS4
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Apr 2011, 15:56
So bin wieder da, später als gedacht aber dafür besser belehrbar versprochen!
Also mir gefällt der Versacube ganz gut aber etwas zu gross, hätte ganz gerne die 8 oder 10 Zoll wie am Anfang beschrieben. Ich bleib auch beim geschlossenem Gehäuse aber ohne mischen mit Horn oder BR und die 20Hz lassen wir mal bei Seite.
Potenter Verstärker ist vorhanden, bräuchte nur noch einen passenden Bauvorschlag. Mit sagen wir mal 4-8 Chassis und evtl. elektronische Bassanhebung um das ganze etwas Tiefer zu bekommen.


[Beitrag von NortonS4 am 10. Apr 2011, 16:00 bearbeitet]
NortonS4
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Apr 2011, 18:25
Hab mal weiter gesucht und überlegt was ich im Wohnzimmer unterbringen kann.

1. Ein länglicher Sub der an der Wand hängt mit 8 kleinen Chassis zb. Alcone AC 6.5 HE, die abmessungen ca 200cm x 20cm x 20cm.

2. Ein Sub-Podest mit zwei bis vier MONACOR SPH 250 KE, die Gehäuse grösse spielt dabei eine kleine Rolle.

Beide Varianten in CB bauweise hauptsächlich für Musik, währe froh um Ratschläge dafür gibts dann auch viele Bilder.


[Beitrag von NortonS4 am 12. Apr 2011, 19:10 bearbeitet]
NortonS4
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Apr 2011, 07:22
Ich hab gestern Nacht versucht mit winisd die Variante 1 zu simmulieren, ich blick nur nicht so ganz durch. Mal angnommen ich bau ein solches chassi einzel in ein gehäuse was für ein volumen braucht es? Wie kann ich den Frequenzverlauf optimieren geht das mit einem ls manager ala behringer csx?
NortonS4
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Apr 2011, 16:54
Variante 2 könnte man mit dem CO2-Sub von HiFi-Baupläne.de realisieren. Brauch ich dazu Elektronik um den Sub zu optimieren oder reicht der Sub ausgang des AVR?
Nur so nebenbei, ist der MONACOR SPH 250 KE auch gut für BR?
NortonS4
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Apr 2011, 07:03
Das wird langsam zum Monolog, noch jemand da, hallo?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
18 Zoller vs 4 x 8 Zoller
michaelwagner am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  8 Beiträge
Lonely.TH18 [18? Tapped Horn + the box 18-500/8A]
lonelybabe69 am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 18.11.2023  –  13 Beiträge
18" PA Subwoofer
Larspeaker am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  21 Beiträge
18 Zöller Subwoofer bauen.
musiclovaa am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  6 Beiträge
Box für den 18-500/8-a
Mxrcel02 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  3 Beiträge
Suche Bauplan für 18" Bassreflex
gsgneun am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  4 Beiträge
8 Zoll mal 8
Son-Goku am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  35 Beiträge
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
18-500/8-A an Monacor SAM 300D sinnvoll?
sakatoon am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  14 Beiträge
Heimkino 18"Subwoofer eigenabu
Tom15 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen