Kling und Freitag Sub NACHBAU

+A -A
Autor
Beitrag
schall_wandelnder
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2011, 13:46
Geplant ist der Nachbau eines Subs von Kling und Freitag .

Verbaut ist im Original ein Chassie von 18Sound. Chassie. Das Chassie ist schon vorhanden!

Leider veröffentlicht Kling und Freitag nicht den Bauplan ......

Könnte jemand mal versuchen den so zu Simulieren, dass da die Messwerte vom Original hinkommen?!?! Messwerte (Das untere Diagramm ist Maßgebend)

Ich kann mir da mit WindISD nicht helfen? Aber jemand mit AJHorn vielleicht?!

Er hat 30Hz bei -10db und Außenabmessungen von 60x68x76 (BxHxT) was auf etwa 310l schließen lässt. Allerdings verschlingt diese Reflex Öffnung ja ziemlich viel Volumen...... Jemand ne schlaue Ideeee ?!

Gruß Hajo


[Beitrag von schall_wandelnder am 09. Mai 2011, 14:42 bearbeitet]
georgy
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 15:39
310 Liter wären das Aussenvolum, es kommt jedoch auf das Innenvolumen an.
Genau den nachbauen muss man auch nicht, es gibt ja Bauvorschläge die ähnlich sind.
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lmb-118/lmb-118.htm
schall_wandelnder
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2011, 15:57
Ja natürlich muss es nicht genau der werden, nur so klingen wie die Messungen es vermuten lassen sollte er! Ist der von JobstAudio da denn passend zu dem Chassie was ich ja schon hab? Ich kann den Bauplan da auf der von dir verlinkten Seite nicht finden?! Bin ich zu doof?
schall_wandelnder
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2011, 16:00
Jap ich bin zu doof, Bauplan gefunden!
Bleibt nur noch die Frage ob der zu meinen Chassie passt, und wenn ja welche Elektronik ich noch in den Signalweg hängen muss?
schall_wandelnder
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2011, 19:24
Ich muss den Thread noch einmal wecken.
Ich brauche da glabe ich einfach mal Hilfe von jemandem der AJ Horn besitzt!
Der Sub soll im PA Bereich eingesetzt werden. Ich formuliere meine Frage mal anders, wie würdet ihr das Chassie verbauen (TSP ist oben verlinkt). Ich Traue den Simulationen von WinISD nicht so recht. Ein Frequnezgang, der bei 30Hz -10db und bei 38 -3db haben. Peak von über 100db sollte schon sein!

Hat da jemand lust mir berechnungstechnisch zu helfen?!?!
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2011, 20:50

100 Hz low
25 Hz high
18
182
183
schall_wandelnder
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2011, 08:53
Der übliche verdächtige wieder, vielen dank ippahc! Aber kann das hinkommen, 100l für ein 18" Chassie?! Ich will nur sicher gehen, dass ich mich da nicht verlesen habe! Würdest du das ganze noch irgendwie beschalten ?!
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2011, 09:52
160 Liter sind das!
bisschen klein unser Fotoladen

und einen Subsonic von 25 Hz!



PS.Bild anklicken,dann rechts auf runterladen,dann vergrößern!
schall_wandelnder
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2011, 14:14
Ich weiß nicht wie oft du schon was für mich simuliert hast! Mir bleibt immer nur die Möglichkeit mich bei dir herzlichst zu bedanken!
Also: Vielen Vielen DANK

Ich bin ja Anfänger ne wie mache ich das mit den 25Hz Subsonic
Fred_vom_Silend_Hill
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mai 2011, 14:26
Mit einer Aktivweiche
z.B. Behringer dxc 2496

Gruß Fred
ippahc
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2011, 14:43

hajo-cux schrieb:

Ich bin ja Anfänger ne wie mache ich das mit den 25Hz Subsonic

dein wie vielter sub ist das jetzt?
und du fragst so was

welches Modul oder Weiche hast du denn dafür vorgesehen?
ein Subsonic haben ja eigentlich alle!
nur hat ihn nicht jeder bei 25 Hz!

da du aber PA schreibst solltest du ja etwas besseres vorgesehen haben!?
schall_wandelnder
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mai 2011, 15:31
Das ganze wir ein Passiever Sub, bzw gleich mehrere, die an einer großen PA-Anlage hängen.
Sowas hab ich tatsächlich noch nie gebaut. Alle bisherigen Subs waren für meine Wohnung und da habe ich ja die Reckhorn S1. Eine Aktive Weiche für jeden Sub einzuschleifen ist in diesem Fall zu umständlich.

Ich brauche also eine beschaltung des Chassis welches den Subsonic bei 25Hz und einen Highcut bei 120Hz hervorruft!
Fred_vom_Silend_Hill
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mai 2011, 13:16
Richtig.
Du brauchst also mindestens eine 2Wege aktivweiche( Sub+Tops).
Die von mir verlinkte kann auch noch mehr: Du hast hier viele eq-Möglichkeiten (ich glaube 5 pro Weg)und du kannst auch das delay zwischen den einzelnen Wegen bearbeiten.
Das Signal wird dann in der Regel von Subamp zu Subamp durchgeschleift. Es sei denn, du hast einen 2wege Bass (Infra+Kickfiller) oder eine Delayline, diese bekommen dann natürlich wieder einen eigenen Weg von der Weiche zurecht geschnitten.

Gruß Fred
schall_wandelnder
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mai 2011, 23:23
So ich melde mich noch mal zurück!
Das ding ist fertig und sieht wie folgt aus!
Bildschirmfoto 2011-05-13 um 23.18.21Foto

Er spielte gerade nur mal so kurz zur Probe aufgebaut in einer Turnhalle zusammen mit einem Paar Klein und Hummel Pro X 15.

Ich muss sagen, das ding hat määächtig Druck, vielen dank ippahc für die Berechnung, der Sub passt sehr gut zu den Pro X 15, wir hatten gerade echt Spass in der Turnhalle!

Spielt absolut sauber und ist verdammt LAUT!

LG Hajo

EDIT:
Das ist natürlich nur ein Testgehäuse ohne Versteifungen und in der Sketchup fehlen die Versteifungen nur, weil ich kein Bock hatte sie einzuzeichnen...... In der Berechnung sind genau 0.36m^2 15mm starkes Material zur versteifung berücksichtigt!


[Beitrag von schall_wandelnder am 23. Mai 2011, 23:26 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2011, 11:40
schön wenn mal wieder jemand zufrieden ist!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub 700 nachbau.
donnerbass am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Arendal Sub 2 - Nachbau
sacx am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  11 Beiträge
sub310 kling nicht!!.
tamtam am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  41 Beiträge
Bose Sub. nachbau ( ACOUSTIMASS 15 sub )
oliver_1998 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  24 Beiträge
MBH 118- Nachbau Frage
am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  44 Beiträge
Tannoy GRF Nachbau
thoweiue am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  6 Beiträge
> Celan 30A Sub nachbau mir AWM 124 <
JaCkY_bOyS am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  25 Beiträge
Behringer B1500D Pro Nachbau als passiver Sub
keinbrent am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  3 Beiträge
Kleiner Sub, Anleitung zum Nachbau gesucht!
bimbo385 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  10 Beiträge
Nachbau vom Canton AS 225
Cool-oc am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087