Bose Sub. nachbau ( ACOUSTIMASS 15 sub )

+A -A
Autor
Beitrag
oliver_1998
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2012, 14:12
Guten Tag,
ich bin 14 und schon seid ca. 3 Jahren vom Boxenbau begeistert. Ich habe schon einige Woofer selber gebaut, und bin auch ziemlich zufrieden. Jetzt jedoch versuche ich mich an einem " Bose Subwoofer- Nachbau". es dreht sich hier um den Acoustimass 15 sub. dieser basiert ja auf dem wave-System von Bose. angetrieben von ( wie bei Bose eigentlich üblich ) 2 kleinen Tieftönern an der Unterseite und einem recht großen Bassreflex Ausgang an der Stirnseite. Ich habe mir überlegt, dass ich die box in den Maßen b:15,h:20,t:20cm bauen will. das heißt, ich kommen bei einer Brettstärke von gewünschten 10mm auf ein Volumen von 4,2l. Einbauen möchte ich gerne zwei 3,3" Subwoofer Chassis von Conrad. Ich kann mich aber nicht zwischen den verschiedenen Modellen entscheiden bzw möchte ich eigentlich eher nur wissen, ob das Volumen von 4,2l. reicht! Zwischen den Folgenden Modellen möchte ich mich entscheiden. ( ich habe selber probiert, das Volumen mit WinISD, aber konnte aufgrund " angeblich fehlenden "q" werten keine Berechnung durchführen).

http://www.conrad.bi...areaSearchDetail=005

http://www.conrad.bi...band-Lautsprecher-8-

http://www.conrad.bi...areaSearchDetail=005

http://www.conrad.bi...areaSearchDetail=005





Am Ende soll der Sub dann Transportabel sein ;).


Danke schonmal im Vorraus
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2012, 14:19
Hallo,

als erstes sollte ein Mod deinen Thread in den DIY/subwoofer Bereich verschieben. Hier bist du im Car-Hifi Bereich.

Des Weiteren sind alle von dir ausgesuchten Chassis nicht für dein Projekt geeignet! Bei jedem der Chassis ist der Frequenzbereich nur bis ca. 100 Hz abgedeckt. Ein halbwegs vernünftiger Subwoofer sollte in einem Frequenzbereich von 40 - 120 Hz arbeiten.
oliver_1998
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2012, 14:25
hm, okay, kannst du mir da evtl. weiter helfen, weil wie gesagt, das sollte schon etwas vernünftigeres werden ;). was würdest du mir ansonsten für ein Chassi empfehlen? ich kann das Gehäuse auch nochmal umgestalten. hab bis jetzt ja nur die Zeichnung gemacht. weil die untere platte ist ja nur 13 cm breit, daher ist dann ein größeres Chassi wohl möglich zu groß ist aber kein Problem, Hauptsache es hört sich später nach was an
oliver_1998
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2012, 14:42
ich hab mich mal im netz umgeschaut.. habe noch was gefunden

http://www.conrad.biz/ce/de/product/333506/Visaton-W-170-S-Tieftoener-8-/SHOP_AREA_19302&promotionareaSearchDetail=005


[Beitrag von oliver_1998 am 24. Okt 2012, 14:48 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2012, 07:13
Lies dir diesen Thread mal durch ...
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2012, 22:58
Hi Oliver,

oliver_1998 schrieb:
... Hauptsache es hört sich später nach was an ;)...

Genau!

Aber entgegen allgemeiner Erwartung ....
ist eine Miniaturisierung "mit Bass" eine echte Herausforderung -- state of the art, nichts direkt aus dem Conrad-Katalog .

Bose hat zwar hier im Forum ein ganz schlechtes Standing -- überteuert, z.T. stark gesoundet --
die wissen aber was sie tun.

Für DIY hoffe ich, bekommst du hier noch Tipps zu geeigneten Treibern und Miniaturamps.

Etwas größer zu bauen, macht bei Subs die Sache sofort einfacher ...

Viel Erfolg...,
Michael
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 26. Okt 2012, 07:24
Mit dem Mivoc WAL 416 wäre sowas auch möglich, gibts zur Zeit als optische B-Ware für 15€.

Obs wirklich Sinn macht ist allerdings die andere Frage...
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2012, 11:31
...und diese könnten wiederum in ein mini-tapped-horn verbaut werden
oliver_1998
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Okt 2012, 14:19
joa das chassi sieht schonmal nicht schlecht aus.. zur not kann ich ja auch einen 2. oder 3. kaufen.. bose hat eig. ja nur einen verbaut, aber ich glaube ich hab das gehäuse auch schonmal mit 3 treibern gesehen

Danke trotzdem.. und apropo treiber und gehäuse, ich sitze eben an einer neuen zeichnung. der sub sollte dann auf 35,5 lieter kommen. mal sehen, wie die wird
oliver_1998
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Okt 2012, 14:57
hmm, ich versuche mich gerade mit WinISD.. aber der will die werte einfach nicht nehmen...

kann mir da jmd. weiterhelfen?

für das chassi : http://www.mivoc.com/downloads/de/mivocWAL416-Datenblatt_WEB.pdf


[Beitrag von oliver_1998 am 26. Okt 2012, 14:58 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2012, 15:22
hast du die alpha oder die beta?
oliver_1998
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Okt 2012, 15:30
hab die alpha
oliver_1998
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Okt 2012, 15:33
Hmm, also ich muss sagen das Mivoc WAL 416 4" Chassi gefällt mir echt gut.. auch wegen dem preis habe glaube dann soweit die Entscheidung getroffen, dass ich 2 Chassis der Sorte benutzen will. jetzt bleibt die frage, wie groß ich das Gehäuse machen soll, ob es dann geschlossen, Bassreflex oder Transmissionline sein soll... da brauch ich dann auf jeden Fall Hilfe
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2012, 15:59
dann sollten winISD-problemchen der vergangenheit angehören?

hatte dir zum wal416 in post #8 bereits nen kompletten bauvorschlag verlinkt
hier gehts direkt zum plan
Manni_L.
Stammgast
#15 erstellt: 26. Okt 2012, 17:35
Der Singular von Chassis ist Chassis
und Bose baut total überteuerten Plastikmüll. Wer baut denn heute noch passive Subs?


[Beitrag von Manni_L. am 26. Okt 2012, 17:45 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2012, 00:00

oliver_1998 schrieb:
... der sub sollte dann auf 35,5 lieter kommen. mal sehen, wie die wird ;)

... und ich dachte bisher, hier gehts um richtig kleine Subs
Schade.
oliver_1998
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Okt 2012, 17:47
ging es auch eig. aber anscheinend wird´s so nichts draus. ich kann auch ein kleines gehäuse bauen:) geld ist genügend da ;))


[Beitrag von oliver_1998 am 27. Okt 2012, 17:53 bearbeitet]
oliver_1998
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Okt 2012, 17:51

Wer baut denn heute noch passive Subs?


da kommt ein aktiv- Verstärkermodul dran, ist dann so wie ich es weiß nicht passiv!
timox2
Neuling
#19 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:37
Hallo @ all

Ich würde gerne die hier diskutierte Idee erneut aufgreifen, da ich diese sehr interessant finde. Meine Vorstellung:

Einen schlanken Aktiv-Subwoofer, der sich bequem hinter/neben der Couch platzieren lässt.
Klangliche Eigenschaften: Sauberer Bass bis herunter um die 35 Hz (lieber Tiefgang anstatt Pegel, für kleinere Räume)

Die Bestückung:
Lautsprecher: 2-3 Mivoc WAL 416 (parallel)
Verstärkermodul: Mivoc AM 80 Mk II
Das Prinzip: Bassreflex oder Transmissionline

Die Idee für die Gehäuseform ist von einem Bose Subwoofer inspiriert:
Bose Sub Bose Sub

Für meine Idee suche ich einen begeisterten Mitentwickler. Bei Interesse, bitte melden.


[Beitrag von timox2 am 06. Mrz 2016, 15:41 bearbeitet]
Cyba
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Mrz 2016, 15:46
Zu deinem Glück existiert für 2 WAL 416 schon ein kleines Basshorn, welches deinen Ansprüchen in Sachen Größe entsprechen sollte:

WAL 416  Horn

Ich habe seit geraumer Zeit zwei WAL 416 für diesen Einsatz liegen und werde mich in den nächsten Wochen endlich mal an den Bau machen und diesen für die Küchenbeschallung einsetzen.

Grüße,
Hannes


[Beitrag von Cyba am 07. Mrz 2016, 15:47 bearbeitet]
timox2
Neuling
#21 erstellt: 07. Mrz 2016, 20:47
Das Projekt hatte ich auch schon in etlichen anderen Beiträgen gesehen, möchte aber gerne meine Idee verfolgen.
THILO_R.
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Jul 2018, 16:22
Hallo Oliver!!!
Gute Nachricht für Dich: Ich habe seit einigen Jahren einen BOSE Subwoofer nachgebaut und noch immer in Benutzung. Wenn Du möchtest, dass ich versuche eine Zeichnung per Mail an Dich zu schicken, dann gebe ich Dir meine Mail-Adresse.

Bis dahin Hi!
Thilo
THILO_R.
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Jul 2018, 16:26
Hallo Oliver!!!
Gute Nachricht für Dich: Ich habe seit einigen Jahren einen BOSE Subwoofer nachgebaut und noch immer in Benutzung. Wenn Du möchtest, dass ich versuche eine Zeichnung per Mail an Dich zu schicken, dann gebe ich Dir meine Mail-Adresse.

Bis dahin Hi!
Thilo

...Oder hast Du inzwischen schon gebaut?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#24 erstellt: 25. Jul 2018, 17:04
Oliver hat das letzte Mal vor gut SECHS Jahren was in diesem Thread geschrieben und hat überhaupt am 10.07.2014 um 09:24 seinen letzten Beitrag abgesetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BOSE Acoustimass 5 Sub
michi1106 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  8 Beiträge
sub 700 nachbau.
donnerbass am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Arendal Sub 2 - Nachbau
sacx am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  11 Beiträge
Kling und Freitag Sub NACHBAU
schall_wandelnder am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  15 Beiträge
> Celan 30A Sub nachbau mir AWM 124 <
JaCkY_bOyS am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  25 Beiträge
Behringer B1500D Pro Nachbau als passiver Sub
keinbrent am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  3 Beiträge
Kleiner Sub, Anleitung zum Nachbau gesucht!
bimbo385 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  10 Beiträge
Tannoy GRF Nachbau
thoweiue am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  6 Beiträge
MBH 118- Nachbau Frage
am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  44 Beiträge
Nachbau vom Canton AS 225
Cool-oc am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen