Behringer B1500D Pro Nachbau als passiver Sub

+A -A
Autor
Beitrag
keinbrent
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2013, 18:01
Zur druckvollen Ergänzung meiner beiden "Viecher" sollte ein Subwoofer her. Wahrscheinlich etwas zu voreilig habe ich mir die Chassis aus dem genannten Sub besorgt. Der Verkäufer hatte die Boxen mit anderen Chassis bestückt und daher die originalen verkauft. Leider finde ich zu den Teilen keine genauen Daten, sodass ich beschlossen habe, einfach das Originalgehäuse in etwa nachzubauen.


Der VK hat mir folgende Gehäusedaten genannt:

Maße : Höhe 600 , Breite 460 , Tiefe 525
Holzdicke 22
Rohrlänge 280 , Durchmesser 100
Verstärkermodul 490 mal 240 und tiefe 90

Ist diese Holzstärke angemessen?

Das Verstärkermodul nimmt im Innenraum etwas Platz weg. Da ich die Box nun aber passiv befeuern möchte, dachte ich man könnte ja einfach etwas an der Tiefe sparen, um wieder auf die richtige Literzahl zu kommen. Also in etwa:

Original = 60cm * 46cm * 52,5cm = 144,9L - Verstärkermodul -> 49cm * 24cm * 9cm = 10,58L -> 144,9L - 10,58L = 134,32L

Also könnte ich die Tiefe auf 490 reduzieren und hätte dann 60cm * 46cm * 49cm = 135,24L

Gibt es durch die Reduzierung der Tiefe potentiell Probleme?


Bassreflexrohre mit den angegebenen Maßen habe ich auf Anhieb keine gefunden, außer welche mit variabler Länge. Könnt ihr mir was empfehlen? Möchte eig nicht 14€ pro Rohr ausgeben (z.B. Monacor MBR-110), besser ein günstiges nicht variables.


Leider weiß ich nicht, ob und wie der Sub im Innern versteift ist. Was wäre ein einfacher Ansatz die Box zu versteifen? Ein paar Bretter von Wand zu Wand? Habe die Chassis noch nicht vorliegen, kann daher noch nicht sagen wieviel Platz das Chassis in der Tiefe benötigt. Sollte ich irgendwelche Dämmmaterialien verwenden oder kann darauf verzichtet werden?


Um die Box zu transportieren möchte ich Griffe anbringen. Meine Frage ist, wenn ich mir diverse Griffe wie diesen hier ansehe: wird dafür eine Fräsung gemacht oder wird einfach ausgeschnitten? Hat das keine akustischen Nachteile, wenn da ein mit einem Griff gestopftes Loch in der Box ist?


Später sollen dann noch eine Gehäusebeschichtung und ein GItter für das Chassis folgen, aber erstmal brauche ich eine gut funktionierende Box


Ich hoffe, dass der Sub am Ende dem recht gut rezensierten aktiven Modell nahe kommt. Freue mich über jede Anregung.
keinbrent
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Aug 2013, 19:47
Habe das Teil jetzt erhalten. Impedanz ist 6 Ohm. Wird dann mit einer Car HiFi Endstufe angetrieben, müsste damit ca 200 Watt bekommen (340 Watt bei 4 Ohm und 14,4 Volt, die ich nicht ganz erreichen werde an einer Autobatterie)

Die Chassis sind nicht sehr tief, ich könnte also als Versteifung einfach ein Kreuz in die Mitte setzen. Ist das im Allgemeinen sinnvoll, ohne die näheren Spezifikationen des Chassis zu kennen?
Q4-Horn
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2013, 07:41
Hi keinbrent,verstrebungen sind anzuraten,Reflexrohr aus Abwasserrohr (Baumarkt 100-110mm).Zum ausprobieren kann ein Schiebestück benutzt werden,oder von einem Meterstück Rohr noch Ringe ca.3cm ist 1/10 der erwarteten länge abschneiden und mit Klebeband verlängern.Dämmung im Sub keine,besser mehr verstrebungen. Viel erfolg,grüsse Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver Sub
G4nj4sm0ker am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  17 Beiträge
Passiver "Sub"
paboxer am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  19 Beiträge
sub 700 nachbau.
donnerbass am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Arendal Sub 2 - Nachbau
sacx am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  11 Beiträge
PA Sub Behringer B1800D PRO als Heimkino-Sub?
tbird am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  20 Beiträge
Kling und Freitag Sub NACHBAU
schall_wandelnder am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  15 Beiträge
Umbau: Passiver Sub --> Aktivewr Sub
margaan am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
Tannoy GRF Nachbau
thoweiue am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  6 Beiträge
Bose Sub. nachbau ( ACOUSTIMASS 15 sub )
oliver_1998 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  24 Beiträge
MBH 118- Nachbau Frage
am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377