Heco 12" Bässe

+A -A
Autor
Beitrag
peterpantau
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2011, 22:15
Hey,
habe soeben 2 fast neue Heco 12" Bässe in Keller gefunden.
Da ich bereits 2 Bastuba nach Horst Müller besitze, würde ich gerne daraus ein "Super-Sub" bauen.
Hat jemand da vielleicht ,ne Idee.


[Beitrag von peterpantau am 02. Jun 2011, 15:17 bearbeitet]
doeter
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2011, 07:08
Moin

Es könnte helfen die Typenbezeichnung und TSP der Chassis zu ermitteln. Danach kann man erst beurteilen,
welche Gehäuseform überhaupt in Frage kommt.

Gruß

der doeter
peterpantau
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2011, 16:13
Hey,
leider ist auf den Chasiss nichts zu erkennen.
Lediglich steht drauf "Heco" und eine Zahl "011215".
Die Abmessungen sind folgende; Korb - 350/300mm.
Membran mit Gummisicke - 278mm, ohne 246mm.
Vielleicht könnte man ein paar Heco-Datenblätter einsehen ,ich weiss jedoch nicht wo so was zu finden ist.
Hier noch ein paar Bilder;
Heco 12 Heco 12 Heco 12 Heco 12

Noch schönen Vatertag.

peterpantau


[Beitrag von peterpantau am 02. Jun 2011, 16:23 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2011, 01:02
Hi,

das sind Bässe aus den 70er Jahren, damals hatte es Heco noch nicht so mit TSPs...

Da muss ggfs. doch selbst gemessen werden.
Typisch für damals wäre eine Eignung ausschließlich für CB,
aus Belastbarkeitsgründen (sehr weiche Aufhängung, "acoustic suspension").

Ich würde eine 30 - 40 l netto Kiste bauen, komplett mit Polyesterfaser-Dämm füllen (Korböffnungen hinten freihalten),
dazu eines der heutigen AktivModule mit leichtem Bassboost (2 - 3 dB), 60, höchstens 100 W an 4 Ohm reichen,
fertig.

---------
Btw:
Fang bloss nicht mit passiven Weichen an


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Jun 2011, 01:05 bearbeitet]
doeter
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2011, 08:00
Huhu

Tja, damals war Heco wenigstens noch Heco und nicht der Lexus von Audiovox in Deutschland.

Aber mittlerweile blickt eh keiner mehr, welcher Firmenname wohinter steckt. Die meisten neueren
Chassis dürften wohl bei Quadral, oder deren Lieferanten vom Band laufen.

Aber ohne gemessene TSP klingt Michaels Vorschlag schon sehr stimmig.

Gruß

der doeter
peterpantau
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2011, 19:03
Hey,
eigentlich dachte ich an so was wie einen Bandpass-Subwoofer.
Anscheint sind die "Dinger" tatsächlich nur für Geschlossene Gehäuse.
Betreiben wollte ich sie mit eine Röhrenendstufe mit etwa 5W Ausgangsleistung. (PL508-SE)
Die Basstuba spielt an eine 2A3-SE, und das Volle Kanne!
Naja wird wohl Nix.
Danke für eure Mitwirkung

MfG
peterpantau


[Beitrag von peterpantau am 05. Jun 2011, 19:17 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2011, 23:42

peterpantau schrieb:
...eigentlich dachte ich an so was wie einen Bandpass-Subwoofer.
Anscheint sind die "Dinger" tatsächlich nur für Geschlossene Gehäuse. :?

Klar geht auch Bandpass.
Wichtig ist nur, dass eine Seite geschlossen ist.

Was erhoffst du dir durch eine Bandpass-Konstruktion?


Betreiben wollte ich sie mit eine Röhrenendstufe mit etwa 5W Ausgangsleistung. (PL508-SE)
Die Basstuba spielt an eine 2A3-SE, und das Volle Kanne!

Ich kenne deine "Basstuba" nicht (Wirkungsgrad?)
Aber für so einen Heco-Sub halte ich 5 Watt, selbst mit den magischen Kräften einer Röhre, für deutlich zuwenig.
peterpantau
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2011, 20:05
Hey,
also "Basstuba M1" ist ein Hornlautsprecher erdacht von Horst Müller - Hamburg (http://www.hm-moreart.de).
Zum Einsatz kamm hier ein Manger-Schallwandler der jedoch Anschein nicht besonders geeignet ist für diese Betriebs-Art, da mir bereits 1 mal die Spulen durchgebrannt sind.
Um den Treiber etwas zu entlasten wollte ich ihn von den Tiefentönen abkoppeln. Eigentlich ist es Unfug, da die Basstubagehäuse nicht umbaufähig sind (Gewicht pro stk. ca.120kg)
Empfindlichkeit? - na ja ,mit MSW 1,2.2.16 erreit werden ca. 90dB. Selbst ein kleine Portable CD-Spieler schafte es (zwar nicht besonders Laut - bei etwa 50mW an 8 Ohm - Leistung mit Netzteil) die Dinger auf trab zu bringen. Lautstärke ist doch sowieso Subjektiv. Meine Wohnstube ist gerade mal 25m² Groß.
So weit, so Gut.

Grüße
peterpantau
peterpantau
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jun 2011, 13:05
Hey,
ist das Thema gestorben?
Ich weiß es nicht weiter.

mfg
peterpantau
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2011, 14:21
Ohne TSP wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein möglichst großes geschlossenes Gehäuse zu bauen.
peterpantau
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jun 2011, 15:32
Hey,
und was ist mit dem Bandpass den Kollege Mwf in Erwägung brachte?

Grüße
peterpantau
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2011, 05:57
Für einen Bandpass brauchst du TSP, alles andere wäre Glücksspiel.
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2011, 13:26

Mwf schrieb:
...Was erhoffst du dir durch eine Bandpass-Konstruktion?

(anstelle einer einfachen CB)
peterpantau
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jun 2011, 17:18
Hey,
ich dachte es wäre ein unauffälliges Teil rausgekommen.
Da meine Basshörner doch schon recht Groß sind (über die Problematik habe ich bereits geschrieben), wollte ich
meine Wohnstube Optisch nicht überladen.

MfG
peterpantau


[Beitrag von peterpantau am 12. Jun 2011, 17:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass box 2 bässe
DKS-GHOST am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Subwoofereigenbau mit Emphaser Xtreme 12"
fjordbutt am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  13 Beiträge
Sub awm 12 bauen!
Muthsi am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  35 Beiträge
Sub22 -> aus Heco Phalanx 12A + Alcone 12
Doenersoldat am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  6 Beiträge
Baubericht: Sub AWM 12
CASA am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  11 Beiträge
Wie Subwoofergehäuse bauen 12"
seppeldeluxe am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  9 Beiträge
2 12" Subwoofer Geheuse
basshenns am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  6 Beiträge
Hilfe nötig!! Heco 12" GHP Subwoofer
polygon am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  2 Beiträge
Mivoc AWM 124 Frästiefe? Sub AWM 12 oder Heco Metas Sub?
SuperSpakken1958 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  7 Beiträge
15er Bässe aus Novex PA 1000
chaosxx am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292