plexiglas an suboofer? bringt das was?

+A -A
Autor
Beitrag
gr_peer
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2005, 23:54
hi habe mal ne frage
bringt es viel wenn man ein gehüuse macht mir vorne plexiglas am suboofer und an dein seiten und hinten holz gehäüuse und das halt alles gechlossen?
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2005, 23:56
Nur für die Optik.
nakidei
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2005, 07:41
bringt plexiglas akustisch nicht sogar nachteil?
ich denke mal das plexiglas nicht sp gut für den gehäusebau geeignet ist wie holz, oder?

gruß
nakidei
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2005, 08:58
Es ist deutlich schwieriger zu bearbeiten, hat aber keine besonderen akustischen Nachteile. Ein Gehäuse muss einfach nur schwingungsresistent sein, was bei Holz sogar schlechter als bei Plexiglas ist.
gr_peer
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2005, 10:26
aha gut
und was für ein gehäuse könnte man da dran bauen um den bass zu verstärken aber nicht irgndwas schlchter zu machen? ( und wenig geld kostet)?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2005, 10:32
*genni*
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2005, 10:58
gr_peer
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2005, 12:18
die beiden forum links
das thema ist schon geschlossen!

guckt mal auf dieser site wegen plexiglas beim subwoofer

http://images.google...Dde%26lr%3D%26sa%3DN

oder die

http://images.google...Dde%26lr%3D%26sa%3DN


wie ich daruf komme das da funktionieren könnte mit dem bass verstärken?
wenn man ja plexiglas direkt vorne vor dem subwoofer macht erzeugt das plexiglas scwingungen die sich dann in bässe umwandeln?!

schonmal pimp my ride geguckt?
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2005, 12:51

gr_peer schrieb:
die beiden forum links
das thema ist schon geschlossen!

Klar, muss ja keiner in den FAQs rumspamen.
Lesen kann man trotzdem.


gr_peer schrieb:
guckt mal auf dieser site wegen plexiglas beim subwoofer

Schön, einseitig ventilierte Bandpässe.
Das Plexiglas ist drin, damit man seinen ultrafettkrassen Teller angucken und vorführen kann.
Keinerlei technischer Hintergrund.


gr_peer schrieb:
wenn man ja plexiglas direkt vorne vor dem subwoofer macht erzeugt das plexiglas scwingungen die sich dann in bässe umwandeln?!

Quatsch.


gr_peer schrieb:
schonmal pimp my ride geguckt?

Lies' Dir lieber die Links durch.
Da ist die Zeit besser investiert.

Gruss
Jochen
Cassie
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2005, 14:28

Master_J schrieb:

gr_peer schrieb:
wenn man ja plexiglas direkt vorne vor dem subwoofer macht erzeugt das plexiglas scwingungen die sich dann in bässe umwandeln?!

Quatsch.

Gruss
Jochen


Eigendlich hat gr_peer doch recht, allerdings ist diese Art des Basses Absolut nicht erwünscht, da nicht Präzise, und evtl. Teile des Gewünschten Basses Ausgelöscht werden KÖNNEN (je nach Phasenlage).
Ein Solches "Mitvibrierendes" Gehäuse ist meist eine Fehlkonstruktion (Ausgenommen die gehäuse die das nutzen, vgl. Sabachello)

mfg
Cassie


[Beitrag von Cassie am 12. Jul 2005, 14:29 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2005, 14:31
Je sais.

Aber meinst Du, es ist zielführend, das Thema grossartig zu beleuchten?

Gruss
Jochen
Cassie
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2005, 14:38
Moin
Sollte nur nicht unerwähnt bleiben, meiner meinung nach, sonst baut er nämlich so ne Wummerkiste mit viel zu dünnem Plexi und Wundert sich.
Ein einfaches "Quatsch" in verbindung mit "kein Technischer Hintergrund" bedeutet (für mich so gelesen) das es egal ist ob das ding jetzt nen Plexi Fenster hat oder nicht.

Mfg
Cassie
gr_peer
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jul 2005, 15:41
jo danke an allend ann weiß ich bescheid thx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suboofer einmessen was braucht man?
Alechs am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  4 Beiträge
Hilfe beim Suboofer bau
pornhorn am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  3 Beiträge
Plexiglas Subwoofer selbstbau
guMa am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  5 Beiträge
Suboofer Kiste Selber Bauen
Shorty1604 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  12 Beiträge
Suboofer hinter Couch
alexv1 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  3 Beiträge
Suboofer 50x23x XX
lima24 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  10 Beiträge
Plexiglas als Kiste
el_agil am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer gehäuse komplet aus plexiglas
kiwi2005 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  4 Beiträge
Plexiglas: gut oder schlecht beim Bau?
J4CKY_ am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  2 Beiträge
Was bringt stärkeres Verstärkermodul
Steffen545 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.811