Suboofer 50x23x XX

+A -A
Autor
Beitrag
lima24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2013, 01:11
-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
16-17m² 2,5m Deckenhöhe
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
erstmal einer / ein zweiter wäre möglich
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Siehe Skizze links hinterm Schornstein
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
200-300€
-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Geplant Heco Colors 100
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Onkyo NR515
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein
-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
BxTxH 50-52x22-23x xx Höhe ist frei
-Wie laut soll es werden?
egal (Eigenheim)
-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung
eher Heimkino weniger Musik noch weniger Party
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
keine große
-Welche Musikrichtung wird gehört?.
von allem ein wenig
-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
???
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Bis auf ein Multimeter nichts
-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
nee eigentlich nicht!

subwoofer

Die Kiste an sich zu bauen ist kein Thema, ein guter Nachbar ist Tischler. Dementsprechend Werkzeuge sollte alle da sein.
Nur welche Form, welches Volumen/welches Subwoofermodul (Akitv) welcher Tieftöner und ob das Ding überhaupt was bei diesen Maßen bringt
Würde ich einfach losbauen hätte ich ihn mit meinen Massen so gebaut
http://pics.poisonnuke.de/upload/119/Bauplahnfrgetodak.jpg
Danke Lima
gixxer
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 01:56
Hi in der Nische würde ich auf alle Fälle geschlossen bauen!

Ne Kiste mit 80 Litern Netto gebaut und dann den hier Mivoc AWX 184 GHP und als Modul ein Mivoc AM120.
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 12:32
Der AWX kommt nicht tief genug für richtiges Heimkino. Der -3dB Punkt liegt irgendwo bei 50Hz, man müsste mehr entzerren, als es das AM120 Modul tut. Das die Höhe nicht limitiert ist, würde ich ihn in ein Bassreflex Gehäuse setzen und die Aufstellung bei der Abstimmung berücksichtigen.
gixxer
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2013, 17:07
Natürlich wäre BR fürs HK etwas besser aber bei der quasi festgestzten Position finde ich geschlossern sinnvoller. Und der AWX als GHP mit Kondensator und dem Boost des AM120 geht bei der Position schon noch etwas unter 50HZ ,der sozusagen Wandeinbau hilft da ja auch noch mit! Alternativ könnte man ja als Modul auch ein Reckhorn nehmen, da gibt gerade wieder ältere Modelle als B-Ware!

Schätze mal das reicht um die 16-17m² einzureißem!
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2013, 18:43
Ein geschlossener >Sub wäre zwar besser, aber GHP+ Entzerrung macht wenig Sinn. Immerhin fällt die Kiste mit zusätzlichem Hochpass noch mal 6dB steiler ab. Man müsste also noch stärker entzerren.
30 Hz reichen sicher für ein anständiges Heimkino Erlebnis.
Das erreicht man mit dem geschlossenen AWX auch, muss aber am Modul viel tiefer trennen als man es eigentlich vor hat, außerdem braucht man reichlich Leistung. Ich mag ja große Treiber und geschlossene Gehäuse, aber die Kombination hier ist nicht ideal.
Turbochris2
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2013, 11:01
Hallo!
Wenn Du die volle Höhe ausnutzt, könnte man über eine ungefaltete TML nachdenken. Es gibt da etwas hübsches mit einem sehr preiswerten Westra 20cm Chassis (gibts jetzt unter anderm Namen). In HH oder K&T.
Das könnte man dann zwei mal nebeneinander setzen. Der Witz ist, das Du nur 2 Wände bzw. nur eine Trennwand und einen Deckel brauchen würdest. Die Niesche wäre dann weg.
Saubere Wiedergabe, tief, nur nicht für extreme Pegel.

Kommt das in Frage? Du hast ja einen sehr ordentlichen AVR, von daher lohnt schon etwas Mühe.
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2013, 12:09
Die Idee hat was, mit Tapete beklebt wäre sogar ein riesiger Subwoofer unsichtbar. Nur 2 Wände sind aber etwas wenig, das Ding müsste man ja irgendwie dicht bekommen.
lima24
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2013, 20:52
Danke erstmal, musste zwar mich erstmal durch eure "Fachchinesisch" ( Voller Respekt) durchgooglen,
denke die erste Variante ist schon interessant, nur mit der Tiefe von 23cm bin ich nicht ganz sicher das es reicht?
Zur letzte Variante von Turbochris2, die Höhe ist eigentlich frei, würde aber den Platz über Sub für Blu rays/DVD/ CD nutzen wollen.
Turbochris2
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2013, 21:21
Hi,
falls Du doch noch Interesse an der TML hast, melde Dich. Ich suche Dir dann die Ausgabe raus. Die Lautsprecher (2 Stück pro Line) liegen so bei 28 Euro. Vorteil der Bauform ist, das sie für eine Wand und Eckaufstellung gemacht ist. Eine Line ist ca.25cm breit wenn ich richtig erinnere.

An sonsten kannst Du halt jeden Lautsprecher einbauen der nicht zu tief ist und ungefähr in das Volumen, das Du ihm gönnst rein passt. Sie aber zu nicht all zu sehr unter ein Qts von 0,55 zu gehen, wegen der Wand und Eck nahen Montage. Denn Du kannst ja nicht den zur Lautsprecher Abstimmung passenden Ort suchen, sondern mußt eine zum Ort passende Abstimmung bauen! Ob deshalb Bassreflex so gut ist, kann man bezweifeln.

Vieleicht sagst Du auch wie viel Volumen der Bass den nun vom CD Lager ab bekommen darf.

Viel Spass!
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2013, 21:38

An sonsten kannst Du halt jeden Lautsprecher einbauen der nicht zu tief ist und ungefähr in das Volumen, das Du ihm gönnst rein passt. Sie aber zu nicht all zu sehr unter ein Qts von 0,55 zu gehen, wegen der Wand und Eck nahen Montage.

Eine TML reagiert ziemlich empfindlich auf Treibertausch. Ich würde das mit einer Simulation testen.

Denn Du kannst ja nicht den zur Lautsprecher Abstimmung passenden Ort suchen, sondern mußt eine zum Ort passende Abstimmung bauen! Ob deshalb Bassreflex so gut ist, kann man bezweifeln.

Es kommt darauf an, wie man das Gehäuse abstimmt. Man kann auch ein Bassreflex Gehäuse auf Achtelraum (Eckaufstellung) optimieren. Das ist gar kein Problem. Man stimmt das Gehäuse einfach so ab, dass der Frequenzgang zu tiefen Frequenzen leicht fällt. Mit Hornresponse kann man das simulieren. Ein geschlossenes Gehäuse liefert von Haus aus einen recht passenden Verlauf, mit Hochpass Kondensator wird es dann zu steil. Wenn man eh entzerren will/kann ist GHP Unsinn, da der Frequenzgang noch steiler fällt. Ich würde eher nach einem Treiber suchen, der in geschlossenen Gehäusen gut zurecht kommt. Kandidaten dafür gibt es genug. Bei dem Budget würde ich zum Mivoc AW3000 greifen, den kann man wegen dem günstigen Preis auch gleich im Doppelpack einsetzen. 30-40 Liter pro Chassis dürften reichen. Oft muss man dann nicht mal mehr entzerren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikalischer Subwoofer
-x30n- am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer Gehäuse aus dem 3D Drucker (Isobar, Horn, BRF)
GreenDi am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 18.08.2023  –  2 Beiträge
Subwoofer Beratung
mastaa am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  24 Beiträge
Subwoofer für 25m²
christein am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer Gehause/Chassi
Toni_H._aus_St.k. am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  3 Beiträge
DIY Subwoofer der Wille ist da, der Plan fehlt
bsi123 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  5 Beiträge
Plane einen 2x18" Subwoofer und brauche noch ein bisschen hilfe!
GGTX1080 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  16 Beiträge
Flacher Subwoofer unter Sofa
suzuggl am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  4 Beiträge
DIY Subwoofer Beratung
/MAE/ am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  6 Beiträge
Subwoofer Inwall
eL_Pecado am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.289