H-Pol Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
GooSe_1977
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2011, 19:35
Ich würd meinen Omnes genre mal als H Pol ausprobieren, wie groß muss ich dafür das Gehäuse wählen ?

Sperrkreis notwendig ?

THX Bastian
2eyes
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2011, 00:20

GooSe_1977 schrieb:
Ich würd meinen Omnes genre mal als H Pol ausprobieren, wie groß muss ich dafür das Gehäuse wählen ?
Der Omnes muss reinpassen. Das ist für zwei Dimensionen ausreichendes Kriterium.
Über die dritte Dimension und die Notwendigkeit aktiver/passiver Bauteile kann man erst reden, wenn Du etwas mehr als "mein Omnes" rauslässt.
GooSe_1977
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2011, 00:34
Ok, ich hab mir schon so s gebaut mit 33cm Innenantenne ... Je knapper ich an das Chassie ran komme, steigt dann der Wirkungsgrad ??

Welches Omnes genau steht in der Signatur ;-) für mehr Werte muss ich an den Rechner gehen ....

Der H-Pol steht jetzt ca 50cm von der Couch weg als Tisch. Hörabstand so ca. 150cm und auch so weit weg von der Wand bei einer Raumtiefe von fast 6 Meter ...

Klanglich gefällt er mir gut, bzw. besser als der alte Sub. Allerdings ist der Sub schnell am Ende obwohl er noch nicht am max. Ausschlag ist. Ist das der Verstärker am Ende ??
2eyes
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2011, 01:09

GooSe_1977 schrieb:
Welches Omnes genau steht in der Signatur
OK. Die passende HobbyHifi liegt schon vor mir

Je knapper ich an das Chassie ran komme, steigt dann der Wirkungsgrad ??
Umgekehrt. Der Wirkungsgrad verbessert sich mit weiterem Gehäuse. Allerdings nicht so rasant, dass Du mal eben 6 dB gewinnen könntest. Effizient ist nur eine Vergrößerung der Kammertiefe. Wie tief sind die H-Kammern vorn und hinten denn jetzt?

Allerdings ist der Sub schnell am Ende obwohl er noch nicht am max. Ausschlag ist. Ist das der Verstärker am Ende ??
Die lineare Auslenkung in jede Richtung ist 6 mm. Bei 16 mm in jede Richtung hat die Schwingspule bereits komplett den Luftspalt verlassen - der Antrieb ist dann weg. Mehr als 1,5 cm in jede Richtung kann sich die Membran kaum bewegen.

Generell: Für einen Dipol-Sub in rund 25 m² ist EIN 30cm Lautsprecher ein bisschen dünne. Das doppelte bis 4fache wäre angemessener. Wie sieht es mit Trennfrequenz und EQ aus?


[Beitrag von 2eyes am 30. Nov 2011, 01:16 bearbeitet]
GooSe_1977
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2011, 01:40
Abend,

also das Gehäuse ist auch 33cm tief und genau in der Mitte sitzt der Omnes ... angetrieben vom Stereoverstärker . Der hat afaik keinen Subsonicfter. Getrennt wird über den AV Reciever bei 80hz oder so, da kann ich auch nix einstellen ...

Wegen dem Hub. Ich hab das Gefühl das der Omnes dann nur Luft schiebt ohne hörbaren Klang. Rein optisch ist der Hub aber so wie bei anderen Tönen die man noch hört ... klingt etwas komisch, ist aber so ;-)

Mehr Subs, oder auch größere kommen wenn mich der Klang restlos überzeugt ... Kann ich den Dipol auch in eine Ecke stellen ? Im 45grad Winkel ??
saltonm73
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2011, 01:58

Kann ich den Dipol auch in eine Ecke stellen ? Im 45grad Winkel ??

nein , ein H Dipol sollte frei im Raum stehen


klingt etwas komisch, ist aber so
ein Dipol Sub klingt nun mal ander als Bassreflex, aber mann gewöhnt sich schnell drann

im mein Ripol Subwoofer sind 2x 15" er eingebaut, für mein Musik Raum 27 m² laut genug



[Beitrag von saltonm73 am 30. Nov 2011, 01:59 bearbeitet]
GooSe_1977
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2011, 02:17
Also doch weiter als Couchtisch ;-)

Mit klingt komisch meinte ich allerdings nicht den Klang vom H Pol sondern das Verhalten der Membran, bzw. wie ich es beschrieben hab. Es wird nur Luft geschoben ....
2eyes
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2011, 02:32

GooSe_1977 schrieb:
also das Gehäuse ist auch 33cm tief und genau in der Mitte sitzt der Omnes ...

OK, dann brauchst Du kein "Sperrfilter", aber eigentlich noch eine dicke Spule vor dem Omnes. Kommt später ...

Wegen dem Hub. Ich hab das Gefühl das der Omnes dann nur Luft schiebt ohne hörbaren Klang. Rein optisch ist der Hub aber so wie bei anderen Tönen die man noch hört ... klingt etwas komisch, ist aber so ;-)

Wie groß ist denn der Hub, bei dem man nix hört? 2 mm oder 2 cm?? Und bei welchen Frequenzen???

Kann ich den Dipol auch in eine Ecke stellen ? Im 45grad Winkel ??

In die Ecke bitte nicht. Vielleicht aber parallel zu einer Wand - also so, dass die Schallwand senkrecht zur Wand steht. Und dann nur dort, wo du vom Hörplatz noch etwas vom Lautsprecher im H-Dipol siehst.
Du bist dir schon klar darüber, dass der Dipol eine Achse hat, in der man praktisch nix hört, oder?
GooSe_1977
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2011, 02:50
Das mit der Achse ist doch so wie beim Ripol - an der Seite ist Tote Hose, oder ??

Das Luftschieben ist schon bei höherem Pegel. Allerdings hört man nix anschlagen ... Frequenz kann ich nicht einschätzen, würde ausm Bauch Herrausforderung mal so um die 30hz sagen. Der Verstäker steht übrigens auf Maximum. Vielleicht probier ich morgen, oder später mal die Endstufe vom Auto aus, betrieben von einer Batterie. Da kann ich mit mehr Leistung reingehen und kann den Subsonicfter einstellen .... oder eher ne blöde Idee ??
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2011, 04:11
Wie entzerrst du deinen Dipol denn? Das ist nicht ganz unwichtig.
GooSe_1977
Stammgast
#11 erstellt: 30. Nov 2011, 07:31
Außer ggf über den Bassregler am Verstärker des Subs gar nicht ...
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2011, 10:36
Dann ists mir klar. So wird das Ding nicht vernünbftig funktionieren. Dass man das Gefühl hat der treiber bewegt nur Luft kommt einfach davon dass Bei tiefen Frequenzen immer mehr Schall sich selbst auslöscht. Da kommt schon für geringe Pegel einiges an Hub zusammen. Erst mal solltest du mit 6dB pro Oktave das ganze entzerren. Wenn der Sub nur schmalbandig über nicht mehr als 2 Oktaven eingesetzt werden soll tut es auch eine Bassanhebung und eine steilflankige Trennung.
2eyes
Inventar
#13 erstellt: 30. Nov 2011, 13:32
Eine Simulation des OA Subs in dem worksheet von MJK (www.quarterwavelength.com):

Omnes Audio SW 12.01 AC in H frame

Gestrichelt ist der Verlauf ohne irgendwelche Frequenzgangkorrektur. Der Anstieg um 100 Hz ist ca. 9dB/Oktave. Sollte Dein Subwoofer-Filter im AVS (hat lt. Manual eine Frequenz von 90 Hz, Steilheit unbekannt) nur 12 dB/Okt. steil sein, läuft der Sub bis 300 Hz mit effektiv nur 3 dB/Okt. Abfall durch. Das wäre völlig daneben.

Die durchgezogene Linie zeigt den Frequenzgang mit vorgeschalteter 12 mH Spule. Die würdest Du mindestens brauchen, um im Zusammenspiel mit dem LFE-Filter des AVR einen brauchbaren Frequenzgang zu erhalten.

Bei der Simulation wurde angenommen, dass die (beiden?) Schwingspulen des Chassis in Serie geschaltet sind und die in Hobby Hifi veröffentlichten TSP sich auf diese Schaltung beziehen.
2eyes
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2011, 13:37

GooSe_1977 schrieb:
Das mit der Achse ist doch so wie beim Ripol - an der Seite ist Tote Hose, oder ??

Genau.

Das Luftschieben ist schon bei höherem Pegel. Allerdings hört man nix anschlagen.

Hast Du denn schon jemals gehört, dass dieses Chassis anschlägt?

Vielleicht probier ich morgen, oder später mal die Endstufe vom Auto aus, betrieben von einer Batterie. Da kann ich mit mehr Leistung reingehen und kann den Subsonicfter einstellen .... oder eher ne blöde Idee ??

Jeder neue Test bringt neue Erfahrung. Also machen ...
GooSe_1977
Stammgast
#15 erstellt: 18. Dez 2011, 16:37
Hi,

sorry das grad nicht so viel kommt. Familiär grad viel um die Ohren ...

Anschalgen vom Chassie hab ich im Ripol schon mal gehört. Da gabs ein lautes Plock. In der TML und im H Pol hab ich das aber noch nicht gehört ....

Weiter Sachen hab ich noch nicht probiert. Komm einfach nicht dazu.

Außer ( jetzte schon ) mehr spaß bei Musik CDs kann ich noch weiter nix berichten. DVD geht so, da könnte es was mehr drücken.....
GooSe_1977
Stammgast
#16 erstellt: 23. Nov 2019, 10:31
Ich grab das hier mal raus ...

Ich würd mal gerne wieder was basteln und könnte einen zweiten Omnes bekommen und würde das ganze als Dipol aufbauen. Das ganze würde dann recht genau in der MItte des Raumes stehen können als Stuhl getrant ;-)

Leider hab ich das alte gehäuse und auch alles was ich davor gepackt habe entsorgt, müsste also die Spule neu besorgen.
Allerdings weiss ich jetzt nicht mehr genau was das alles war....

Kann mir da jemand nochmal auf de Sprünge helfen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ri-Pol Sub...welches Chassis...?
christophb am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  8 Beiträge
Omnes 12.01PC in 40l Gehäuse
Versus2k am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  2 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse Omnes Audio SW10.01
mike198038 am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  7 Beiträge
Subwoofer gehäuse wie groß ?
netgigant am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
I-Pol mit AXX-1515 möglich
Bluestown am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  7 Beiträge
Ri-Pol - das richtige für mich? Chassisalternativen?
christophb am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  7 Beiträge
Wie groß muss mein Gehäuse sein ?
House.Tier am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  4 Beiträge
Ist der Ri-Pol noch aktuell?
benni87 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  8 Beiträge
Gehäuse für Omnes Audio SW 12.01 PC
X-x--DOMI--x-X am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  6 Beiträge
Gehäuse für 15"
MaxlikeBass am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084