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Was für eine Rolle spielt die Form des Subs?

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schmappel
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2011, 15:38
Hallo Hifi-Gemeinde

Da ich zwei Mivoc AW 3000 und ein Hypex DS 4.0 hab, möcht ich was draus machen. Und zwar zwei Subs, die eine längliche Form haben:

Höhe 75cm
Tiefe und Breite 40cm

Der Treiber käme auf eine der 4 75x40 grossen Flächen. So könnte ich meine Kompakt-LS super auf den Sub stellen, spare also Platz und Stands.

Macht diese Form rein Akustisch einen hörbaren Unterschied zu einem Gehäuse mit gleichem Volumen, das aber Kubisch ist?

Ich hoffe die Frage ist verständlich

Gruss schmappel
DerHeldvomFeld
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2011, 15:44

schmappel schrieb:

Macht diese Form rein Akustisch einen hörbaren Unterschied zu einem Gehäuse mit gleichem Volumen, das aber Kubisch ist?


Nein.


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 10. Dez 2011, 16:00 bearbeitet]
zerone11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2011, 16:09
Hallo,
generell beim Boxenbauen gilt doch, dass (annähernd) kubische Gehäuse vermieden werden sollten.
Es vergrößert die gefahr stehender Wellen.

Oder liege ich da etwa falsch

Nachtrag:

Ich habs wiedergefunden:

Diese Seite schrieb:


4. Vermeiden Sie (auch in Teilen) würfelförmige Gehäuse.



Zu den LS,
die solltest wenn du das machst auf jeden Fall gut entkoppeln.
Stands wären meiner meinung nach besser.
Einfach mal ausprobieren, ansonsten kannst du ja immernoch Stands "aufrüsten".


Gruß
Zerone


[Beitrag von zerone11 am 10. Dez 2011, 16:54 bearbeitet]
schmappel
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2011, 21:28
Hallo und danke für die Antworten

Okay das mit dem kubischen Gehäuse war ein schlechtes Beispiel

Aber ich glaube mich zu erinnern, dass es durchaus etwas ausmachen kann, vielleicht aber wirklich nur bei Symmetrien.

Entkoppeln werde ich die Fronts entweder mir einfachen Kork -oder Gummifüssen, oder aber Spikes.

Was bestimmt beachtet werden muss, sind die Innenverstrebungen des Subs, welche bei einer länglichen Form sicherlich anders ausfallen, als bei einer herkömmlichen Form.

Gruss schmappel
zerone11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2011, 21:46

Entkoppeln werde ich die Fronts entweder mir einfachen Kork -oder Gummifüssen, oder aber Spikes.


wie gesagt; einfach mal ausprobieren,


Was bestimmt beachtet werden muss, sind die Innenverstrebungen des Subs, welche bei einer länglichen Form sicherlich anders ausfallen, als bei einer herkömmlichen Form.


Was ist denn eine herkömmliche Form für dich?

Ein sub in der größe muss auf jeden Fall verstrebt werden (baue im Moment einen mit ähnlichen größen).

Faustregel:
Holzstärke mal 10 ergibt die abstände der Streben zueinander an einer Wand.
wenn du 19 mm nimmst (wovon ich ausgehe) solltest du aufgerundet jede 20 cm eine Strebe machen,
wenn es nicht ein erheblich mehr aufwand mit sich bringt.

Das ist glaube ich so ziemlich alles was man beim verstreben wissen brauch.

EDIT:

hast du das Gehäuse schon berechnet?



[Beitrag von zerone11 am 10. Dez 2011, 21:54 bearbeitet]
schmappel
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2011, 15:12
Hallo

Herkömmliche Form heisst für mich, dass eine Seite nicht drei mal länger als die andere usw. ist.

Okay, wenn ich das richtig verstehe, hiesse das für die 75cm lange Seite aufgerundet vier Streben auf der ganzen Länge?

Gruss schmappel
zerone11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2011, 15:31
Hi,


Okay, wenn ich das richtig verstehe, hiesse das für die 75cm lange Seite aufgerundet vier Streben auf der ganzen Länge?


Ja. Drei bis vier dürften auf der Wand reichen.
Ich kann vielleicht eine kleine Skizze erstellen...

Nochmal zur einen Frage;
hast du dein Gehäuse denn schon berechnet?



[Beitrag von zerone11 am 11. Dez 2011, 15:32 bearbeitet]
schmappel
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2011, 15:38
Oh sorry

Jap das Gehäuse ist berechnet, hab die Eckdaten grad nicht zur Hand, poste sie nacher nocht.
Sofern dir Simu vom linearteam.dk nicht völlig falsch ist Hab nen Mac und konnte bisher noch keine Simu-freeware finden.

Gruss schmappel
schmappel
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2011, 15:43
Also, hab diese TSP genommen: Qts 0.4 Vas 97 fs 27

Den Angaben bei Strassacker und denen des Datenblattes des AW3000 traue ich nicht. Die Qts hab ich mal bei Messwerten aufgelesen, man sagt ja auch, dass sich der AW3000 in 90-100l wohl fühlt.

Gruss schmappel
zerone11
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Dez 2011, 15:50
Schaut recht gut aus

Ich habe irgendwo noch einen Link zu einer freeware.
Weiß aber nicht ob die für Mac ist.
Ich schaue einfach mal nach...

Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Dez 2011, 20:41
Die Streben dann auch in unterschiedlichem Abstand anbringen, sonst hast du lauter gleich große Flachen, die auf der gleichen Resonanzfrequenz schwingen.
zerone11
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Dez 2011, 20:57
Oh, gut das du das sagst.
Ich hätte es sonst wahrscheinlich vergessen

zerone11
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Dez 2011, 19:40
habe ein paar Bilder gemacht...

Gesamter Sub

Der sub von unten

verstrebungen eines Subs

Dürfte recht stabil sein

jones34
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2011, 20:56
Eine Strebe die garade von oben nach unten verläuft wäre vieleicht nicht schlecht.

Ansonsten sieht das doch ganz nett aus .
zerone11
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Dez 2011, 21:14
Sub mit verstrebungen aktualisiert

Man könnte die Streben auch noch an den Kanten abrunden, falls man unbedingt noch Platz sparen möchte...

jones34
Inventar
#16 erstellt: 13. Dez 2011, 21:27
Kann man machen, halte ich aber eher für Voodoo (Sicher bringt das theoretisch was, aber ich glaube nicht das man das hören kann).
Schaden tut es nicht, also warum nicht ?
zerone11
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Dez 2011, 21:41
ich eigentlich auch, wollte es nur mal erwähnen.
Wenn überhaupt dann würde ich das zwecks guten Gewissens machen.

Jetzt aber bitte nicht weg vom Thema



[Beitrag von zerone11 am 13. Dez 2011, 21:42 bearbeitet]
schmappel
Stammgast
#18 erstellt: 14. Dez 2011, 10:37
Mal schauen, ob ich das hinkrieg

Rein theoretisch sollte ich die Masse des Gehäuses wegen den Streben neu berechnen, da diese je nach Stärke des Materials bestimmt ein paar Kubikdezimeter einnehmen werden.. Oder?

Sollten die Streben auch aus MDF sein, oder darf es auch steifes Leichtholz sein? Denn die Streben schwingen ja nicht all zu stark und sollen nur die Flächen versteifen.

Danke und Gruss

schmappel

Nachtrag: Wie man runde Ports berechnet weiss ich, aber wie geht das mit "flachen" Ports wie in den Bildern?


[Beitrag von schmappel am 14. Dez 2011, 16:18 bearbeitet]
jones34
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2011, 18:14
Die Streben kann man aus Spanplatte/Dachlatten und alles was man so rumliegen hat machen, gut und günstig.

Für Eckige Ports muss du nur in WinISD von rund auf eckig schalten.
zerone11
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Dez 2011, 18:21
Das neue Volumen (ohne Treiber) kann ich dir mithilfe der graphischen simu berechnen .
wenn ich soweit bin berichte ich nochmal.

Wichtig:
Das große Brett von dem Deckel zum Boden ist ganz normal 19mm dick (wer mehr will kann natürlich auch zwei nebeneinander kleben).
Mein Bauch sagt mir das aber die Streben zwischen den beiden Seitenwänden zwei zusammengeleimte Bretter sein sollten.

Ich denke es darf auch leichtholz sein.

Zum Port;
Einen Rechteckigen Port berechnet man durch glaube ich durch die Fläche des Kreises (ich weiß, hört sich blöd an, gebe gleich ein beispiel).

Beispiel:

Du hast ausgerechnet das dein Rohr einen Durchmesser von 1 cm und eine Länge von ebenfalls 1 cm hat.

Von rund nach eckig:

Formel: Fläche eines Kreises = Radius² x pi.

Formel mit eingesetzten Zahlen: 0.785 ~ 0.5 (!) x 3.14159

Das heißt der Port muss eine Fläche von 0.785 cm² haben.
Die Tiefe bleibt bestehen.

Also B (1 cm) x H (0.7) x T (1 cm)

wenn man eine bestimmte tiefe nicht überschreiten darf brauch man "Rohrlängentransformation".
Spätestens ab da wirds mir aber zu kompliziert

ACHTUNG: Beim oben genannten bin ich mir nicht 100% sicher, es hört sich aber sehr plausibel an.

Nachtrag:
Da war wohl einer schneller

Wenn man aber kein WinLSD benutzt geht es auch so.



[Beitrag von zerone11 am 14. Dez 2011, 18:23 bearbeitet]
jones34
Inventar
#21 erstellt: 14. Dez 2011, 18:27
Man muss eckige Port die an einer gehäusewand entlang laufen ein wenig einkürzen.
zerone11
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Dez 2011, 18:29
Wieso
Warf384#
Inventar
#23 erstellt: 14. Dez 2011, 18:32

zerone11 schrieb:
Wieso :?


Weil die Gehäusewand dann gleichzeitig eine Seitenwand des Ports ist...
jones34
Inventar
#24 erstellt: 14. Dez 2011, 18:32
weil die Gehäusewand ja noch weiter läuft und der Port sich dan wie ein Trompetenport verhällt.
schmappel
Stammgast
#25 erstellt: 14. Dez 2011, 18:34
Hallo

Super Sache! Weil ich Macuser bin bin ich in dieser Hinsicht auf euch angewiesen, denn gute LS-Simu als Freeware für Mac gibt es nicht. Irrtümer ausgeschlossen

Jetzt ist nur die Frage welches dieser beiden Tools besser ist:

Lautsprechershop`s Tool

Linearteam`s Tool

Ich hab ein wenig rumprobiert und kam auf nicht unwesentlich Unterschiede der Resultate
Sonst nehm ich mal den Mittelwert Scherz

Gruss schmappel
zerone11
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Dez 2011, 18:35
Ahhh, danke

Nachtrag:
Bin wirklich nicht mehr der schnellste



[Beitrag von zerone11 am 14. Dez 2011, 18:36 bearbeitet]
jones34
Inventar
#27 erstellt: 14. Dez 2011, 18:37
Die tools sind beide nicht so super, die berücksichtigen eben viele Sachen nicht.
schmappel
Stammgast
#28 erstellt: 14. Dez 2011, 18:42
Ach jetzt kommt mir gerade in den Sinn, dass ich noch nen alten Lenovo Rechner rumstehen hab.
Ich nehme mal an, dass WinISD, BassCAD usw. Freeware sind?
Zu den Systemanforderungen; sind da welche? Er läuft über XP hat 2Ghz und 1GB RAM. SOllte schon reichen, denk ich mal.

Gruss schmappel
jones34
Inventar
#29 erstellt: 14. Dez 2011, 18:45
Die Programme laufen überall .

PS: Du könntest auch eine virtuelle Maschiene mit einem Testwindows auf deinen Mac machen.
schmappel
Stammgast
#30 erstellt: 14. Dez 2011, 19:01
Gut

Ja das wäre eine Option, ist das denn so unkompliziert, wie n Programm zu installieren?

Ich möcht meinen Mac nacher nicht mit unnötigem Zeug belasten..

Gruss schmappel
zerone11
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Dez 2011, 21:37
Ich habe zwar keinen Mac, aber kompliziert ist das bestimmt nicht.
Und zur Not kannst du es wieder deinstallieren


Die Streben nehmen knapp 6 Liter weg.
Außerdem hast ein Innenvolumen von 95,5 Litern.

Bedämpfst du den sub eigentlich?



[Beitrag von zerone11 am 14. Dez 2011, 22:09 bearbeitet]
HamHam
Stammgast
#32 erstellt: 15. Dez 2011, 00:08
hehe mach grad was ähnliches

klick mich!
zerone11
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Dez 2011, 00:25
Naja, der AW3000 im Bassreflex ist halt sehr beliebt.

Wie ich schon sagte baue ich auch gerade auch so einen sub.....

schmappel
Stammgast
#34 erstellt: 15. Dez 2011, 00:28
Weisst du was? Ich bau einfach nach deinen Massen, dann kann ich dir die Schuld geben, wenns Kacke klingt

Was hast du denn für Masse?

Gruss schmappel

Nachtrag: Nein, hab bis jetzt noch nie bedämpft


[Beitrag von schmappel am 15. Dez 2011, 00:30 bearbeitet]
zerone11
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Dez 2011, 00:46
Meinst du mich???
Das sage ich lieber nicht,
denn mein sub sieht auf dem Plan nicht ganz so gut wie deiner aus .....

Bei mir gabs außerdem einen kleinen zwischenfall mit dem Volumen der mir nochmal etwas Kopfzerbrechen bereitet hatte,
und den ich dir nicht zumuten möchte.


Jetzt weiter zum Dämpfen;
Es gibt welche die sind dafür, und es gibt welche die finden das überflüssig.
Aber meiner meinung nach kann man ruhig die Seitenwände mit Dämmwolle verkleiden,
schaden tuts nicht, und die 10 Euro investition tuhen mir auch nicht wirklich weh.
Das ist so eine Sache die muss jeder selbst entscheiden...


Noch eine Frage :
Wie verbindest du das Holz miteinander?
Mag ein wenig doof klingen aber es gibt ja durchaus mehrere Möglichkeiten...

schmappel
Stammgast
#36 erstellt: 15. Dez 2011, 11:36
Ja ich meine Dich

Also um das Holz zu verbinden verwende ich meistens nur Holzleim. Zuerst die Flächen ein wenig anschleifen und das hält. Aber dieses Mal mach ich es vielleicht so, dass ich schraub und leime, denn das ist für den Zusammenbau wesentlich einfacher, als wenn mann da 4 50cm lange Klemmen anbringen muss

Ich versuchs einfach mal, und wenns nicht klappt, dann halt nicht.
Was mit jedoch noch grössere Sorgen bereitet sind die Holzpreise in der Schweiz...
Bei uns kostet 19mm MDF ca 20-25 Fr sprich 15-18 Euro pro Quadratmeter.. Wie siehts bei euch aus?
Leider bin ich etwas knapp bei Kasse, da halb Schüler, halb Arbeitnehmer

Danke und Gruss

schmappel
jones34
Inventar
#37 erstellt: 15. Dez 2011, 15:29
Ich hab hier ursprünglich was falsches stehen gehabt :..
Hab ich wieder raus gemacht (ich bin noch nicht ganz wach, schule war so lala)

PS: die Holzpreise sind hier (bodensee) niedriger, aber auch nicht wirklich toll


[Beitrag von jones34 am 15. Dez 2011, 15:55 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#38 erstellt: 15. Dez 2011, 15:43

jones34 schrieb:
Dämpfung ist immer gut



jones34 schrieb:
Schon wieder ein denkfehler


jones34
Inventar
#39 erstellt: 15. Dez 2011, 15:50
OH nein nicht schon wieder .

Warum muss das so dumm ähnlich heißen.
schmappel
Stammgast
#40 erstellt: 15. Dez 2011, 15:53
Also Dämmung = auskleiden mit Polyfill oder wie das heisst und Dämpfung = z.B Sand in Zischenräume von äusserem und innerem Gehäuse? Oder liege ich da komplett falsch?

Gruss schmappel
gammelohr
Inventar
#41 erstellt: 15. Dez 2011, 16:38
zerone11
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 15. Dez 2011, 17:08
Ich habe einfach das Rohgehäuse gerbaut und die Innenwände mit so einem zeug aus Conrad verlegt.
Befestigt habe ich das mit Heißkleber...


Also um das Holz zu verbinden verwende ich meistens nur Holzleim. Zuerst die Flächen ein wenig anschleifen und das hält. Aber dieses Mal mach ich es vielleicht so, dass ich schraub und leime, denn das ist für den Zusammenbau wesentlich einfacher, als wenn mann da 4 50cm lange Klemmen anbringen muss


Schrauben und leimen ist gut.
Bei meinem Sub habe ich einen cm vom Rand entfernt einfach ein paar Löcher gemacht um die Schrauben zu versenken (die Löcher werden verspachtelt...).
Erst wird geleimt und dann verschraubt, das hält echt fest
Insgesamt sind da jetzt ungefähr 70 Schrauben drin
Bei den Verstrebungen reicht es glaube ich wenn man einfach nur Verleimt...



[Beitrag von zerone11 am 15. Dez 2011, 17:09 bearbeitet]
jones34
Inventar
#43 erstellt: 15. Dez 2011, 18:58
Es reicht IMMER wen man nur verleimt. Die Leimung hällt mehr als das Holz .
zerone11
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 15. Dez 2011, 19:07
Ich mache es trotzdem lieber mit Schrauben.
schaden tuts nicht.
Das soll sich jeder selbst aussuchen und schauen was für ihn das beste ist.

Mir fällt aber auch auf das ich bei solchen Sachen einen kleinen Tick habe.....

schmappel
Stammgast
#45 erstellt: 15. Dez 2011, 19:10
Ich schraube nur, weil dann das Leimen einfachefr wird. Ich kann dann Leimen und die Schrauben ziehen alles fest.

Gruss schmappel
zerone11
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Dez 2011, 19:16
Genau das ist der Grund warum ich das auch so gemacht habe...
Wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.

jones34
Inventar
#47 erstellt: 15. Dez 2011, 19:18
Eure "kleinen Ticks" sieht man aber wen man die subs lackiert/Foliert irgentwann, egal ob ihr das zeugs zuspachtel.

PS: Wen man große Zwingen hat, warum nicht benutzen.
zerone11
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 15. Dez 2011, 19:38
Ich habe erst knapp drei Stunden antrocknen lassen (unter leichtem druck!) und dann die Schrauben versenkt.
Außerdem habe ich stabilitätsunterschiede "vernommen".

Lasse mich aber gerne belehren...


[Beitrag von zerone11 am 15. Dez 2011, 19:41 bearbeitet]
doeter
Inventar
#49 erstellt: 15. Dez 2011, 19:38
Huhu

Das ist das Stichwort, Zwingen. Leider kosten die auch ein paar Euro, wenn man ein halbwegs
großes Gehäuse bauen möchte. Und mit 2 Stück kommt man auch nicht weit. Zumal die Platten
seltenst wirklich gerade sind.

Dann benötigt man schon eine Führung, in Form von Holzdübeln, oder Lamellos. Das kann man
sich halt mit Schrauben sparen.

Ich habe auch erst sehr spät angefangen ohne Schrauben zu arbeiten. Es dauerte halt ~5 Jahre
bis die Schraubenköpfe in den ersten Auto Subs nach außen durchgerostet waren

Als Alternative kann ich nur zu Lamellos in Verbindung mit Fugenleim und ein paar Gehwegplatten
als Gewichte raten. Da reicht auch eine Lamello Fräse für rund 50 Euro, wenn man die pfleglich
behandelt.

Das wäre doch z.B. etwas für unter den Weihnachtsbaum, oder

Keine Schrauben, die eine Lackierung ruinieren können, und fest wird das auch alle Male. Wobei
Lamellos + Fugenleim + Zwingen für mich das Maß der Dinge geworden ist.

Das mache ich nun sogar schon bei kleineren Boxen, wo die Kantenlänge gerade ~30 cm ist

Aber ich mag es eh, wenn es die Konsistent von einem Tresor hat

Gruß

Axel
schmappel
Stammgast
#50 erstellt: 15. Dez 2011, 19:48
Das isses ja Ich hab keine Zwingen und hab auch nicht vor mir welche zu besorgen. Da mir die Lackierung eh nicht so wichtig ist, kann ich die Ticks in Kauf nehmen.

Gruss schmappel
zerone11
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Dez 2011, 19:53

bis die Schraubenköpfe in den ersten Auto Subs nach außen durchgerostet waren


Nagut, soweit kam es bei mir noch nicht...

Dann werde ich mal schauen ob ich das an meinem sub noch irgendwie zurechtbiegen kann
oder ist das jetzt hoffnungslos?


[Beitrag von zerone11 am 15. Dez 2011, 19:54 bearbeitet]
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