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2xAW3000 oder 2xAWM124 oder 1xAWX184

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Autor
Beitrag
HamHam
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2011, 00:00
Hallöchen,

lese hier seit 17 uhr das DIY Forum durch und werde einfach nicht schlauer
Fazit: Weihnachtsgeld will ausgegeben werden

Bass wird zu 85% für Film gebraucht!
Sollte unter 30Hz gehen

Mein Zimmer: ca 16m², seht Zeichnung:

My Room
Dachschräge hinterm Sofa, Holzdecke und Laminat. Wand aus Stein

Also theoretisch ist genug Platz vorhanden da ich auch unter meinem TV (52") Platz habe...

Theoretisch sind 2x12" besser wegs Raummoden etc... allerdings würde ein 18" schon verdammt mächtig aussehen (also starker Optik Bonus)
Anscheinend ist der aw besser für Filme geeignet wie der awm wenn ich das nun richtig rausgelesen habe...
Fakto ist ich bestell mir eine Fame a 400 II und eine Weiche dazu (welche weiß ich noch nicht hab mich noch nicht mit dem PA Forum ausseinander gesetzt, auch hier für bitte ich um Vorschläge falls zur Hand).

Mein Budget... also denk mal mit Fame und Weiche schon 600, wenns mehr sein muss dann muss es halt mehr sein und wenns weniger ist dann freu ich mich und ich kann auf aufstockung auf Surround sparen ^^ (600 inkl Holz, wächst ja schließlich auch nicht auf Bäumen :D)

Hab wirklich nichts passendes im Forum gefunden, alle wollen Musik hören oder geizen mit ihrem Platz

Tadelü ;=)


*edit

Wenn ihr andere Vorschläge der CHassiswahl haben solltet... IMMER her damit!!!


[Beitrag von HamHam am 30. Nov 2011, 00:02 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2011, 04:19
Die von dir ausgesuchte Endstufe kostet schon mal 150€. Mit einer ordentlichen Frequenzweiche (z.B Reckhorn S-1) kommst du schon an den Preis eines guten Aktivmoduls ran. Das reckhorn A-404 verfügt über reichlich Einstellmöglichkeiten und Leistung. Dazu den AWX184 und du kannst es krachen lassen. Der will aber Volumen haben, 150 Liter sollten es schon sein, lieber etwas mehr.
Für eine endgültige Empfehlung muss ich aber mehr über den Rest der Anlage wissen. nur so kann ich wirklich sinnvolle Empfehlungen geben.


[Beitrag von Giustolisi am 30. Nov 2011, 04:20 bearbeitet]
jones34
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2011, 15:45
Wen dein Budjet bei 600€ liegt, würde sich vieleicht die Fame mit einem DSP (Behringer DCX) lohnen.
Personal_Jesus
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2011, 20:40
bei dem Raum würde ich 2 geschlossene Subs ala Little Sumo von Monacor nehmen. 1 SAM Modul reicht dann auch für beide Chassis
http://www.lautsprec...e=thread&id=134#p296
HamHam
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2011, 00:23
extrem stressiger tag... neues sofa; platter reifen; freundin die stresst; kack chef auffer arbeit usw usw usw

2 Meinungen und 2 gänzlich unterschiedliche auch noch

also aktuelles System: 2x Cyburgs "Viech" an nem Pioneer A 209 R wird aber auf 5.1 erweitert oder ersetzt. Bisheriger Plan: Centerviech bauen und hinten Dipol´s kaufen/bauen aber das ist vorerst nicht das Thema^^
Reckhorn sagt mir nicht zu, eher eine Behringer oder eine Omnitronic dxo 24, welche aber wieder ziemlich ins Portmonaie reinhaut

184: nur 150 Liter wenn ich Heimkino fahren will?

2x geschlossene: naja ansich bin ich offen für alle vorschläge, aktivmodul möchte ich nicht. Wenn ich die Fame kaufe habe ich auch Reserven falls ich mal aufstocken will.

Beim 184er habe ich angst vor Raummoden, berechtigt? Mir würde allerdings die größe sehr gefallen^^
jones34
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2011, 00:26
Raummodenprobleme wirst du mit einem sub immer haben, wen es wirklich nur ums HK geht bist du mit 2 subs mit dem AWM124 vieleicht besser dran. Die sind zum Musikhören aber nur solala ....

Am besten wären ja 2 AWX....
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2011, 00:33
Die 150 Liter für den AWX gelten mit Bassanhebung. Ohne Bassanhebung geht es eher in Richtung 200 Liter.
HamHam
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2011, 00:50
Bassanhebung? also an der Weiche drehen? hmmmm also ich hätte platz für 200L wenns denn akkustisch besser wäre
jones34
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2011, 15:54
Besser wäre es, das groupdelay wirds dir danken.
HamHam
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2011, 11:55
hab mir inzwischen Stichsäge und nen satz Schrubzwingen gegönnt und bin immernoch unschlüssig ob 2x30 oder 1x46....
dann eher Aktivmodul oder fame+dcx was mich dann 210€ kosten würde^^ hab öfters was von gelesen dass die Treiber zwar soviele Watts vertragen aber in den Kisten dann wieder nicht wegen maxhub`?^^
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2011, 12:52

hab öfters was von gelesen dass die Treiber zwar soviele Watts vertragen aber in den Kisten dann wieder nicht wegen maxhub`?^^

Genau, aber mehr Leistung ist besser als zu wenig. Mit zu wenig Leistung wird das Chassis eher verrecken, Stichwort Clipping.
Wie viel Leistung tatsächlich benötigt wird kann man mit Boxsim oder Hornresponse feststellen.
HamHam
Stammgast
#12 erstellt: 04. Dez 2011, 12:58
und dafür muss ich erstmal wissen welche treiber ich nehme und wie ich diese verbauen möchte sowie wieviele und dann auch noch welche frequenzweiche es werden soll

wenn ich nicht so gerne basteln würde würd ich einfach in mein auto steigen und schnell zu nubert fahren

naja jetzt werden erstmal die neuen Randleisten in meinem Zimmer gedübelt, drückt mir die Daumen
jones34
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2011, 13:30
Gedrückt .
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Dez 2011, 13:57

Giustolisi schrieb:

hab öfters was von gelesen dass die Treiber zwar soviele Watts vertragen aber in den Kisten dann wieder nicht wegen maxhub`?^^

Genau, aber mehr Leistung ist besser als zu wenig. Mit zu wenig Leistung wird das Chassis eher verrecken, Stichwort Clipping.


Das ist Unsinn, hält sich aber hartnäckig. Wie soll ein Treiber, der mehrere hundert Watt verträgt, durch Clipping zerstört werden, wenn die Endstufe dabei gerade mal vielleicht 200W raustut? Dem Treiber ist die Signalform egal, wenn es kein Gleichstrom ist und er nicht anschlägt. Das ist im Übrigen auch bei Hochtönern so. Entweder zu viel Leistung oder nicht. Nicht das Clippen macht die Treiber kaputt, sondern die zu hohe Leistung.

Jetzt mal zum Thema:
Endstufe + DCX macht Dich so flexibel, dass Du da alles dranstecken kannst, was es am Bassmarkt so gibt, wäre also auch meine erste Wahl. Kostet allerdings eben auch am meisten.
Dadurch bist Du aber sehr flexibel auch in der Baugröße der Subwoofer. Allerdings willst Du ja lieber größer als kleiner, wo der DCX dann keine Vorteile bringt. Da kannst Du dann auch ne günstige Behringer 3400 nehmen, oder sowas in der Art.
Ich persönlich spare den Platz lieber, damit es eben nicht so Trümmer werden, die dann aber trotzdem richtig loslegen können. Da geht es dann nur noch mit Elektronik.

Gruß
HamHam
Stammgast
#15 erstellt: 04. Dez 2011, 14:07
[quote="sakly"][quote="Giustolisi"][quote]
Das ist Unsinn, hält sich aber hartnäckig. Wie soll ein Treiber, der mehrere hundert Watt verträgt, durch Clipping zerstört werden, wenn die Endstufe dabei gerade mal vielleicht 200W raustut? Dem Treiber ist die Signalform egal, wenn es kein Gleichstrom ist und er nicht anschlägt. Das ist im Übrigen auch bei Hochtönern so. Entweder zu viel Leistung oder nicht. Nicht das Clippen macht die Treiber kaputt, sondern die zu hohe Leistung.
[/quote]



wuuuoh^^ also bin kein Fachmann aber in sache Car-HiFi doch ein Mensch mit Grundkenntnissen und ich hab schon Tausende Themen hier im Forum durchstöbert aber das ist nun das gegenteil hunderter anderer Schriftstücke^^ hättest nicht so viele Post´s würde ich dich nur belächeln^^

Hmm die DCX ist in meinen Augen für Bass übertrieben... eher noch die Omitronic dingsbumms s24 kostet glaub 150 rum?
Meine jetzige Meinung ist Fame+CX2310 = 210€ dann noch 2xAWM 124. Größe des Gehäuses ist mir egal, muss nicht groß sein, darf aber.... vllt wurde ich falsch verstanden als ich schrieb, dass mir ein 18"er sehr gefallen würde (optisch, nicht unbedingt klanglich^^)


ich sollte langsam echt anfangen zu Dübeln, dann wird das neue Tier von Sofa hochgeschleppt.... kommt einer von euch ausm Raum Günzburg und ist ein Tier von Muskelprotz?^^
Spooody
Stammgast
#16 erstellt: 04. Dez 2011, 14:15
Ich drück mal mit!

Es gibt doch viele Möglichkeiten zur Lösung deines Problems.
Und etliche sind auch im Forum zu finden.

Da wären: Subwoofer AWM12 (Mivoc AWM124+AM120)
Subwoofer AW3000 (Mivoc AW3000 + AM80)

Da ja Platz vorhanden ist und der TE es groß mag:

Den AWX in optimales Volumen an Behringer CX und Fame 400

oder 2x Sub Zero?

Grüßle Spoody
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Dez 2011, 14:39
Zum Thema Clipping wird viel geschrieben.
Letztendlich sind das einfach physikalische Zusammenhänge. Die Endstufe kann keine größere Ausgangsspannung erzeugen, als ihre eigene Betriebsspannung. Wenn die Aussteuerung dies aber verlangt, wird sie durch die Betriebsspannung begrenzt und clippt. Mehr Leistung als in diesem Zustand kann sie nicht erzeugen, also ist sie am Leistungslimit und erzeugt dabei auch unschöne Oberfrequenzen, die nicht im Signal enthalten sind (die zerstören oft die Hochtöner, weil diese dann über die Frequenzweiche auf die HTs geleitet werden und sie stärker belasten). Der Treiber, der an der clippenden Endstufe hängt, sieht davon nix. Der sieht nur ein geclipptes Signal, spielt dieses und macht einfach seine Arbeit. Wenn die Leistung also unterhlab der Belastbarkeit des Chassis liegt, passiert gar nichts, außer dass es vielleicht schei** klingt. Aber im Bass hört man das gar nicht so wirklich gut heraus.

Zum Thema Hardware-Auswahl: da bin ich voll bei Dir. Nur für Bass ist ein DCX übertrieben, wenn man die Entzerrungsmöglichkeiten nicht braucht. Da Du die Gehäusegröße auch ausreichend groß ausrichten kannst/willst, sehe ich auch ein CX2310 als optimale Lösung für Dich.

Ich würde auch definitv zwei Subs bauen.

Gruß
Der_Köppi
Inventar
#18 erstellt: 04. Dez 2011, 14:51
Wenn eine Endstufe doch übersteuert, also "clippt", gibt sie irgendwann Gleichstrom.

Was dir den Treiber zerlegt.
HamHam
Stammgast
#19 erstellt: 04. Dez 2011, 15:54
Puls auf 180... so ein scheiss gedüble/verschraube hier grrrr

Heimkino: 2xAWM124 oder 2xAW3000?

Wenn ich das weiss kann ich bestellen, wie ich dann die Gehäuse baue ist das nächste
jones34
Inventar
#20 erstellt: 04. Dez 2011, 16:00
AWM124 braucht etwas kleinere gehäuse, ich hab auch 2 und die machen ordentlich Dampf. Ich würde für HK den AWM124 nehmen, er hat einfach mehr lineare Auslenkung. Wen du mal Musik hören möchtest wäre der AW3000 besser, den könntest du irgentwann auch zum Versacube umbauen.
Personal_Jesus
Stammgast
#21 erstellt: 04. Dez 2011, 16:04
ich hab einen SPH300CTC in ca. 50L CB bei einem 20qm Zimmer, der reicht eigentlich völlig.
bei deinem kleinen Raum ist vielleicht CB auch nicht ganz verkehrt.

Strassacker meint zum AW3000:
Gehäuse-Empfehlung 2:
81 Liter BR-Box
mit HP100 der Länge 27 cm
ab 29/23 Hz (-3dB/-8dB).

ansonsten haste hier http://www.lautsprechershop.de/hifi/kit_mivoc.htm (ganz unten)genug Vorschläge mit den Chassis
HamHam
Stammgast
#22 erstellt: 04. Dez 2011, 16:56
sind ja ganz gut und recht die Teile da und einige gefallen mir auch aber dann muss ich ja dort wegs Bauplan bestellen was ich eigenltich nicht wollte
CBeck113
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Dez 2011, 17:40
Ich habe ein AW3000 mit den Reckhorn A404 im Betrieb. Das Gehäuse ist getunt für 30Hz, und hat ein Volumen von 70l. Hier ist der Link zum Thread: http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=6534
Jetzt, nachdem ich den Reckhorn länger habe, würde ich mich etwas anders entscheiden: entwieder Fame + Behringer, oder den A403 im B-Waren Angebot für €169. Beide Lösungen sind stark genug, um 2x AW3000 anzutreiben, und haben die nötigen Einstellmöglichkeiten.
Letztenendes geht es um's Geschmack....viel Spass beim entscheiden ;-)

Servus, Charlie
jones34
Inventar
#24 erstellt: 04. Dez 2011, 17:46
Wie gesagt, fürs HK würde ich den AWM124 nehmen, in ca 65l auf 30Hz getuned macht der eine echt gute figur.
HamHam
Stammgast
#25 erstellt: 04. Dez 2011, 17:53
Okay, Bauplan?^^ bzw wie tune ich den auf 30 hz?
jones34
Inventar
#26 erstellt: 04. Dez 2011, 17:56
Lade dir WinISD alpha pro runter und simmulier mal den AMW124 mit 65l und 30Hz Abstimmung.
Roderik81
Inventar
#27 erstellt: 04. Dez 2011, 20:00
Hallo,

zum Thema Weiche: Warum nicht einen MiniDSP, statt ner DXC - günstig, kompakt, kann alles was man hier braucht und im Einsatzbereich eigendlich besser passend als ne DCX (Stichwort: eingangssiganlpegel).

Zu den Treibern schreib ich mal nix, da würden mir bei dem Budget eher einige Andere namen einfalle.

LG,
Roderik
jones34
Inventar
#28 erstellt: 04. Dez 2011, 21:43
Das stimmt allerdings, den LAB12 gibt es auch ebay ja schon für kleines Geld.
Personal_Jesus
Stammgast
#29 erstellt: 04. Dez 2011, 22:25

HamHam schrieb:
sind ja ganz gut und recht die Teile da und einige gefallen mir auch aber dann muss ich ja dort wegs Bauplan bestellen was ich eigenltich nicht wollte :(

nen Bauplan zu bekommen ist ja wohl das geringste Problem ;-)
sakly
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 04. Dez 2011, 23:42

Der_Köppi schrieb:
Wenn eine Endstufe doch übersteuert, also "clippt", gibt sie irgendwann Gleichstrom.

Was dir den Treiber zerlegt.


Nein, das ist quatsch. Eine clippende Endstufe erzeugt keinen Gleichstrom, das kann sie nicht. Gleichstrom kann eine Endstufe nur, wenn sie defekt ist und die Endstufentransistoren durchgerbannt sind.

Gruß
thyro
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Dez 2011, 23:59
Moin!
Meine Meinung zum Thema: Bau dir n Betthorn^^
passt doch wunderbar in deine Wohnung, du hast n neuen untersetzer für dein Fernseher und tief genug runter kommt der auch.
Also ich hab für meine Wummse insgesamt so um die 600€ ausgegeben, da wären inbehalten das Holz (Span und MDF Deckplatten), als Treiber nen PD.158 und nen DT150 als Endstufe. Reicht mir super und ich benutz das Ding im AnfängerPA-Bereich, reicht für so ca. 100 Leute dolle.
die Nachbaren freuen sich auch, wenn du aus dem Dachgeschoss schön Bass wie Regen streust.
Kann ich nur empfehlen, aber nur wenn du das Ding direkt im Zimmer aufbaust und nicht mehr so wirklich vorhast auszuziehen =D

Grütze.
HamHam
Stammgast
#32 erstellt: 05. Dez 2011, 01:06
also Thema Betthorn kann ich glaub streichen, allein schon wegen Tiefgang. Zum Musik hören bestimmt geil aber Filme...
hab heut den ganzen Tag mein Fernsehzimmer renoviert, neues Sofa steht und ich habe hier gerade mal noch so Platz durchzutrampeln also Betthorn ist dann doch zu sperrig, und Eckhorn nicht möglich wegs Türen und Heizkörper sowie Dachschräge

minidsp hab ich nun etwas gegooglt finde aber nichts "günstiges" also billiger wie die cx


Treiber... mensch da trifft man endlich ne Entscheidung dann sowas :/

den Eminence finde ich nun nicht gerade günstig... bedenkt dass ich nur 16m² habe und da dann 2 Mivoc´s tüfteln werden :p


Dienstag wäre ich im Baumarkt... wenn ich bis dahin ne Stückliste habe kann ich schonmal anfangen zu basteln
Spooody
Stammgast
#33 erstellt: 05. Dez 2011, 12:02
Im Internet zu finden:

has-124a_plan
BauplanfrMDForiginal

AWM 124 mit AM120, schon etliche male gebaut und für gut befunden
HamHam
Stammgast
#34 erstellt: 05. Dez 2011, 12:45
Tuning 36Hz, ist das schon das richtige/beste für mich?
Spooody
Stammgast
#35 erstellt: 05. Dez 2011, 15:35
Servus!

Ob es das beste für dich ist, kannst eigentlich nur du entscheiden.

Es geht sicher noch eine Ecke tiefer, mit dem passenden Chassis auch in relativ kompakten Volumen.
Da müssen aber die Anderen Auskunft geben, da mir im Moment kein Bauvorschlag einfällt.

Ich hatte den unteren abgebildeten Subwoofer und mir hat es gereicht.
Mächtig Druck und nach meinem Gehör auch in tiefen Regionen sauber spielend.

Hier ein Baubericht: Baubericht AWM 124

Grüße Spoody
jones34
Inventar
#36 erstellt: 05. Dez 2011, 15:35
Wen du den Sub mit dem AM120 baust schon, aber ich würde sagen das das sich wenig lohn, da man mit DSP oder einer Reckhorn 40x einfahc viel flexibler ist.
HamHam
Stammgast
#37 erstellt: 06. Dez 2011, 00:42
Also will da nun nicht ewig rumziepern...
Fame und Behringer CX stehen sag ich mal, auch der AWM124 ist nun mein Favorit wegen P/L verhältnis, auch wenn mir der SubZero besser gefallen würde aber da sind mir 2 dann glaub zuviel im Zimmer^^

Frägt sich nur noch wie ich das Gehäuse baue. Das hier gepostete ist Top! Nur möchte ich eine etwas tiefere Frequenz erreichen, keine utopischen 20Hz, 30Hz ohne Verluste wäre ganz nett

Spaßfrage: mein neuer Wohnzimmertisch? hätte ca 1,5 Meter Wandabstand und würde dann direkt vor mir tüfteln :p
Personal_Jesus
Stammgast
#38 erstellt: 06. Dez 2011, 00:58
hast du einen neueren AVR davor? die haben (meist) eine aktive Bassanhebung für die unteren Frequenzen
HamHam
Stammgast
#39 erstellt: 06. Dez 2011, 01:01
Quelle ist PC, von da aus wird dann via Y auf Pioneer A209R für die Stereolautsprecher und auf die Fame geleitet.

AVR kommt erst später (step by step...) wenn ich mir auch 3 weitere Lautsprecher leisten kann
HamHam
Stammgast
#40 erstellt: 06. Dez 2011, 02:12
WinISD

hab nun ne viertelstunde die tsp´s da abgetippt und wollte Save klicken kam Fehlermeldung weil wohl irgendwelche Werte fehlen.... so ein Käse

Bin also definitiv auf Gehäusebauvorlage angewiesen...
Giustolisi
Inventar
#41 erstellt: 06. Dez 2011, 02:59
Es hat sich bestimmt nur ein kleiner Fehler eingeschlichen, kontrollier es noch mal, oder nimm ein anderes Simulationsprogramm, es gibt ja genug und die Daten zu dem Treiber gibts auch.
Spooody
Stammgast
#42 erstellt: 06. Dez 2011, 14:31
Axel schrieb dazu:
Zu dem Problem mit WinISD kann ich Euch nur den Tipp geben nur die nötigsten Parameter einzugeben
und den Rest berechnen zu lassen.

Die Herstellerangaben sind mitunter gerundet und geschönt, so dass WinISD einen Fehler meldet.

Am einfachsten geht es, wenn man wie folgt die Werte eingibt:

Qes
Qms
Fs
Vas

Mms
Re
Le

Xmax
Pe

Den Rest berechnet das Programm und es gibt keine Fehler mehr.

Zudem sollte man nie unter FS abstimmen. Es gibt da noch die ein, oder andere sinnvolle Änderung bei den
Einstellungen. Das ist aber mitunter sehr spezifisch.
jones34
Inventar
#43 erstellt: 06. Dez 2011, 15:28
HamHam
Stammgast
#44 erstellt: 06. Dez 2011, 15:42
Ja wie geil, danke da spar ich mir das getippe^^

Wenn ich daheim bin wird Simuliert
Roderik81
Inventar
#45 erstellt: 07. Dez 2011, 00:17

Spooody schrieb:
Axel schrieb dazu:

Zudem sollte man nie unter FS abstimmen. Es gibt da noch die ein, oder andere sinnvolle Änderung bei den
Einstellungen. Das ist aber mitunter sehr spezifisch.


Gibt´s dazu irgendeine sinnvolle Begründung außer Beweis durch wiederholte Behauptung?
HamHam
Stammgast
#46 erstellt: 07. Dez 2011, 01:48
also klappt nun mit WinISD problem ist nur dass ich mich da mal 0 auskenne kann zwar rumspielen mit der Literzahl und guggen wie dann die Kurve sich schön ändert aber so richtig blick ich nicht durch vllt morgen wenn ich ausgeschlafen bin, in diesem sinne Gute Nacht
sakly
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 07. Dez 2011, 07:57

Roderik81 schrieb:

Spooody schrieb:
Axel schrieb dazu:

Zudem sollte man nie unter FS abstimmen. Es gibt da noch die ein, oder andere sinnvolle Änderung bei den
Einstellungen. Das ist aber mitunter sehr spezifisch.


Gibt´s dazu irgendeine sinnvolle Begründung außer Beweis durch wiederholte Behauptung?


Nö, ich denke nicht. Meine BRs sind alle utner FS abgestimmt und laufen pegeltechnisch sowieso klanglich gut. Damit kann es für mich keine sinnvolle Begründung mehr geben.

Gruß
doeter
Inventar
#48 erstellt: 07. Dez 2011, 09:20
Moin

Da es hier um eine Aussage von mir geht, schreibe ich einmal kurz etwas dazu.

Leider kann ich Euch nur mit Messungen vertrösten, da ich halt nur in Abhängigkeit
meiner Gesundheit bauen kann und gerade keinen BR Subwoofer zur Hand habe.

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine tiefere Abstimmung den Peak bei der
VA immer weiter nach unten verschiebt.

In den Regionen, in denen sich so ein Heimkino Subwoofer befindet, reden wir
dann von einer extremen Belastung um 20 Hz.

Die meisten Verstärker fallen aber gerade dort schon unter ihren linearen
Übertragungsbereich ab.

Gleichzeitig sinkt dabei, die mechanische Belastbarkeit, da der Hub ansteigt. Das
unter Fs nicht mehr viel Nutzbass entsteht sollte klar sein,oder?

Zudem rückt die Portresonanz immer näher zum Nutzbereich. Und um das zu
kompensieren müsste man den Portquerschnitt verringern, was wiederum
vermehrte Luftgeräusche zur Folge haben kann.

Für mich sind das genug Gründe so eine Aussage zu machen.

Gruß

Axel
Giustolisi
Inventar
#49 erstellt: 07. Dez 2011, 12:51
Deswegen sollte man auch Subs mit tiefer Resonanzfrequenz verwenden. Das Problem mit dem zu langen Port haben große Gehäuse nicht. Also läuft es auf weich aufgehängte Chassis in großen Gehäusen raus wenn man alles richtig machen will.
sakly
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 07. Dez 2011, 20:42
Hmm, Fläche im Verhältnis zu dem gewünschten Pegel groß genug wählen, dann hat man all diese Probleme nicht.
Und ein Verstärker, der 20Hz nicht wiedergeben kann, schmeißt man weg und kauft nen Gescheiten.

Gruß
Roderik81
Inventar
#51 erstellt: 08. Dez 2011, 02:51

doeter schrieb:
M
Gleichzeitig sinkt dabei, die mechanische Belastbarkeit, da der Hub ansteigt. Das
unter Fs nicht mehr viel Nutzbass entsteht sollte klar sein,oder?


Also, nur das wir hier nicht aneinander vorbeireden Fs= Freiluftresonanz des Chassis?

Wenn ja, das hat im Eingebauten zustand IMHO überhaupt kein Relevanz mehr, vielmher bildet das Chassis mit dem Gehäuse ein neues Masse-feder-system, das auch sein Übertragunsverhalten entsprechend beeinfußt.

Kein Nutzbass und starker Anstieg der Membranbewegung bei Br passiert unterhalb der Abstimmfrequnenz des BR-Resonators, will ich das vermeiden muss ih subsonic verwenden oder eben genau tiefer abstimmen!

Ernstzunehmende Verstärker die bei 20 Hz schon deutlich abweichen sind mir auch noch keine untergekommen.
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