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2xAW3000 oder 2xAWM124 oder 1xAWX184

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Beitrag
Roderik81
Inventar
#51 erstellt: 08. Dez 2011, 02:51

doeter schrieb:
M
Gleichzeitig sinkt dabei, die mechanische Belastbarkeit, da der Hub ansteigt. Das
unter Fs nicht mehr viel Nutzbass entsteht sollte klar sein,oder?


Also, nur das wir hier nicht aneinander vorbeireden Fs= Freiluftresonanz des Chassis?

Wenn ja, das hat im Eingebauten zustand IMHO überhaupt kein Relevanz mehr, vielmher bildet das Chassis mit dem Gehäuse ein neues Masse-feder-system, das auch sein Übertragunsverhalten entsprechend beeinfußt.

Kein Nutzbass und starker Anstieg der Membranbewegung bei Br passiert unterhalb der Abstimmfrequnenz des BR-Resonators, will ich das vermeiden muss ih subsonic verwenden oder eben genau tiefer abstimmen!

Ernstzunehmende Verstärker die bei 20 Hz schon deutlich abweichen sind mir auch noch keine untergekommen.
doeter
Inventar
#52 erstellt: 08. Dez 2011, 10:47
Moin

Da habe ich ja wieder was angerichtet, nene

Ein paar Punkte sind wohl etwas "dumm" von mir formuliert worden. Vielleicht fehlt mir auch
das letzte Quäntchen Wissen. Aber versuchen wir doch einmal etwas näher darauf einzugehen.

Bei der Verstärker Geschichte sollte man eigentlich (Vol)Lastbedingungen voraussetzen.

Das ein "guter" Verstärker das kann, steht außer Frage. Wir befinden uns aber hier eher im
"Einsteigerbereich", wo die "kleinen" Verstärker mitunter bis an ihre Grenzen laufen. Und da
brechen diese halt merklich eher im untersten Bereich ein, also um die 20 Hz. Wenn man sie
richtig "tritt", geht das auch an ganz normalen Boxen. Ein Grund, warum ich gerade meine "kleinen"
austausche.


Hmm, Fläche im Verhältnis zu dem gewünschten Pegel groß genug wählen, dann hat man all diese Probleme nicht.


Gehe ich einmal davon aus, das Du die Portfläche meinst, dann ist das auch nur begrenzt möglich,
da, wie gesagt, die Resonanzfrequenz immer weiter in den
Nutzbassbereich rutscht.

Zudem kommen wir durch die dadurch ansteigende Länge des Ports immer näher in den Bereich,
dass wir von einer TML reden können, wodurch sich die Abstimmung nochmals ändert.

Zudem wird der lineare Bereich bei so einer Abstimmung auch geschmälert, da er in den tieferen
Frequenzbereich rutscht. Bei dem einen Lautsprecher mag das noch für den Betrieb im Heimkino
ausreichen, bei einem anderen eben nicht.

Hier wäre für mich der Punkt, wo ich ansetzen würde, wie tief ich denn nun abstimmen kann.

Meinst Du hingegen die Membranfläche, dann ist das eine Kostenfrage. Zudem gibt es nicht so viele
größere Lautsprecher, die auch für Heimkino entsprechend tief abstimmbar sind. Wiederum kommt
es halt auch auf den jeweiligen Anspruch an.


Das der Lautsprecher und das Gehäuse als System anders zu bewerten sind, steht außer Frage.
Nur, was nutzt es mir, wenn durch solch eine Abstimmung die Effizienz sinkt und ich wohl fast immer,
gerade deshalb, auf einen passenden Subsonic angewiesen bin?

Die Mentalität ist halt, für so wenig wie möglich, so viel wie möglich zu bekommen.

Hier sollte man sehen, dass ein Kompromiss geschaffen wird. Und dieser liegt i.d.R., bei der
Abstimmung, im Bereich der Fs des Lautsprechers.

Recht habt Ihr beide irgendwo. Aber falsch liege ich definitiv auch nicht

Ich hoffe wir können das so stehen lassen.

Gruß

Axel
Roderik81
Inventar
#53 erstellt: 08. Dez 2011, 23:53
Hallo nochmal,

es geht mir nich ums rechthaben, sondern um´s wissen wollen.
Wenn es so´ne FS-Regel gibt, dann ist das ja bei der Treibersuche nützlich, aber dann will ich auch wissen warum.

Mit tiefen Abstimmungen hab ich durchaus auch gute Erfahrungen gemacht. Das das dann zu tiefen Frequenzen eher abfällt ist klar, m.e. in vielen Räumen aber genau richtig.

Andererseit Arbeite ich mittlerweile oft auch mit DSP, und hab die Erfahrung gemacht, das das einige oft dem Treiber zugeschriebenen Eigenschaften sich mit nem P.EQ egalisieren.

LG,
Roderik
doeter
Inventar
#54 erstellt: 09. Dez 2011, 11:03
Moin

Da vertreten wir wieder einmal fast dieselbe Ansicht. Nur finde ich es immer ratsam erst einmal
eine gewisse Grundabstimmung zu finden, die den Bedürfnissen und dem Raum angemessen ist.

"Zu tief" abstimmen ist durchaus legitim. Nur muss man auch die "Nachteile" in Kauf nehmen.

Ein Grund, warum ich nie einen Subwoofer xyz empfehle, wenn ich die Rahmenbedingungen nicht
kenne.

Was nutzt ein an sich "super" Subwoofer, wenn er einfach nicht in die Rahmenbedingungen passt?

Sicherlich kann man mit einem DSP vieles "hinbiegen", aber ich habe für mich die Erfahrung gemacht,
dass es irgendwie "anders" im Sinne von "schlechter" klingt. Je weniger ich mittels DSP eingreife, desto
"natürlicher" finde ich den Sound.

Meine Versuche mittels DSP z.B. einen CB Sub in einen Subwoofer zu verwandeln, der auch wirklich
tief kommt sind zumindest für mich gescheitert, da mir der Sound einfach nicht zusagt. Es klingt irgendwie
gepresst und unpräzise. Zudem geht extrem Pegel verloren.

Das kommt aber wieder auf den Einzelfall an. Wie auch generell die Abstimmung, Lautsprecherwahl usw.

Hier eine generelle Aussage zu treffen ist fast nicht möglich.

Sich am Fs zu orientieren ist halt ein, wie ich finde, sehr guter Kompromiss, bei dem man nicht viel falsch
machen kann.

Und nicht vergessen, wir reden von Subwoofern. Ansonsten könnte ich den TT in meinen Standboxen ja
auch bis 23 Hz laufen lassen. Aber ein Qts von ~0,2 lässt das halt nicht wirklich zu.

Gruß

Axel
HamHam
Stammgast
#55 erstellt: 09. Dez 2011, 20:41
Jungs!

Meeensch^^ Alles sehr interessant aber meine ursprüngliche Frage nach Bauplan steht noch^^
Finde im Netz nur Baupläne die entweder zu hoch abgestimmt sind oooder für ein Aktivmpdul ausgelegt sind.

Ich kaufe mir eine Fame und eine cx2310 was mich 210€ kosten wird.
Dann habe ich mich inzwischen ja dank euch auf den AWM 124 fixiert, Sub Zero wäre mir lieber und möglich von der größe (aber nur einmal) aber hier habe ich nunmal angst wegen Raummoden/Positionierung daher 2x12" Berechtigt???

Ich gebe offen und ehrlich zu WinISD und so ist mir ne Ecke zu hoch wär jemand so nett mir einen Bauplan zu linken der zu mir steht, also FS zwischen 26 und 30 Hz, oder mir die richtile Liter/Port angabe geben kann. Würde mir theoretisch schon reichen, allerdings fertig ist mir lieber muss ich nix denken^^ bin aber bewandt mit (analogem) technischem Zeichnen


[Beitrag von HamHam am 09. Dez 2011, 20:42 bearbeitet]
jones34
Inventar
#56 erstellt: 09. Dez 2011, 20:58
Wen du die Fame und die Behringer kaufst würde ich 65l bei 30Hz tuning vorschlagen. Einfach bei Winisd eingeben. Ich hab das genau so hier stehen. Den Bauplan gab es aber nie, das war eine ausm Kopf Sache.
HamHam
Stammgast
#57 erstellt: 09. Dez 2011, 21:05
winisd

muss ich mich wohl wieder mit dem auseinandersetzen
Aber nicht nüchtern.... bin schnell afk mir das doohfe Programm schön trinken!
Der_Köppi
Inventar
#58 erstellt: 09. Dez 2011, 21:08
Das wär eventuell was interessantes ;)

Einmal die letzten Seiten durch gucken
HamHam
Stammgast
#59 erstellt: 09. Dez 2011, 22:47
an sich ganz nett aber paar antworten vorher stand was von awm für hk wohl besser wie aw? ^^
jones34
Inventar
#60 erstellt: 09. Dez 2011, 22:48
Ja, der AWM124 macht mehr Pegel und braucht kleinere Gehäuse. Der AW3000 tut es aber auch.
sakly
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 09. Dez 2011, 23:04

doeter schrieb:


Hmm, Fläche im Verhältnis zu dem gewünschten Pegel groß genug wählen, dann hat man all diese Probleme nicht.


Gehe ich einmal davon aus, das Du die Portfläche meinst, dann ist das auch nur begrenzt möglich,
da, wie gesagt, die Resonanzfrequenz immer weiter in den
Nutzbassbereich rutscht.


Hi, nur kurz, um das noch richtig zu stellen. Nein, ich meine nicht die Portfläche sondern die Membranfläche. Wenn die Fläche gemessen am Pegel groß genug ist, bekommt man diese Probleme alle nicht.

Gruß
HamHam
Stammgast
#62 erstellt: 10. Dez 2011, 01:45
AWM 124 65L 30Hz


Sieht gut aus, nun wird die Front konstruiert dann suche ich mir nen optisch passenden Reflexkanal aus (: vermutlich Rechteckig....

Yeha wird ne geile Nacht



*edit: Gleich mal ne Frage... wieviel Volumen verschluckt denn in etwa der Treiber? ich schätz einfach mal 2 Liter, oder?


[Beitrag von HamHam am 10. Dez 2011, 02:34 bearbeitet]
HamHam
Stammgast
#63 erstellt: 10. Dez 2011, 03:04
5454

kommt das hin? ist halt die einfachste Lösung :p und solch ein fertig Plastikloch kostet halt keine 2€....

also d=6cm und l=10cm und das ganze nur einmal, hab mir da nun eigentlich 3 große Rohre vorgestellt aber wenn ein kleines reicht xD

Würde ich in das 19er MDF lediglich ein Loch schneiden und den Woofer auf 28Hz tunen in 70 Litern würde ich mir den Reflexkanal/Rohr sparen? xD ich hab hier glaub irgendwo nen denkfehler....
Wieso machen die meisten Kanäle wenn Rohre viel einfacher sind???
Roderik81
Inventar
#64 erstellt: 10. Dez 2011, 03:19

HamHam schrieb:

*edit: Gleich mal ne Frage... wieviel Volumen verschluckt denn in etwa der Treiber? ich schätz einfach mal 2 Liter, oder?


Tja, theoretisch müsste man das auch mit Einberechnen, allerdings machen 5% Volumen mehr oder weniger keinen höhrbaren Unterscheid. Und am Ende kannst du ja auchnoch mit dämmung experimenteiren, die das Gehäuse akustisch wieder größer machte. Das Volumen vom BR-muss übrigens auch abgezogen werden.


HamHam schrieb:
also d=6cm und l=10cm


6 cm ist schon ziemlich knapp, ein 10er Rohr sollte man so nem Langhubigen 30er schon gönnen - es gibt da auch so ne 1/3 SD faustregel, wichtig ist das luftgeschwindigkeit bei vollem pegel nicht zu hoch wird - das kann dir winisd auch anzeigen.

Ein schöne möglichkeit um billige Ports zu bauen und gleichzeitig das Gehäuse zu versteifen währen noch Eckports wie in diesem Plan.
HamHam
Stammgast
#65 erstellt: 10. Dez 2011, 03:37
also den Plan kapier ich nun nicht so ganz^^

ein 10er Rohr müsste ca 33cm lang sein. Klingt vernünftiger

Ich denke mal Rohr ist billiger wie Holz, und versteifungen kommen rein, keine sorge...

in den Shop´s finde ich leider nicht so lange Rohre, muss ich hier dann ein Abflussrohr nehmen?


frag mich inzwischen aber wie ich solch ein Rohr einbauen soll? da gefällt mir die Rechtecklösung doch wieder mehr
BR-Rohrdieses hätte in etwa die Maße die ich benötige, nur wie Bau ich das ein? einfach reinsetzen und verschrauben?
Soll ich doch lieber aus Holz was basteln?


[Beitrag von HamHam am 10. Dez 2011, 05:20 bearbeitet]
jones34
Inventar
#66 erstellt: 10. Dez 2011, 17:54
Du kannst auch einfach einen Kanal (eckig)bauen, das kann winISD dir auch berechenen. Du muss ihn aber warscheinlich ein wenig kürzen wen er an der Gehäusewand entlang läuft.
HamHam
Stammgast
#67 erstellt: 13. Dez 2011, 01:16

bin deprimiert... in 9 Tagen schon geht die Welt unter und ich habe immernoch keine Entscheidung gefällt.

inzwischen liebäugle ich den Nemesis BR 2 an, aber hier von kann ich mir nur einen leisten....
den großen awx184, der müsste aber direkt untern TV und ich kann ihn kaum an einen anderen Ort stellen (auch hiervon geht nur einer, nicht wegen Preis sondern wegen größe)...
die Wirkungsgrade vom 124 und 3000 sagen mir gar nicht mehr zu, hatte die gar nicht beachtet.

sehr schön finde ich auch projekt one mit den 2 LAB´s, allerdings sind diese Unbezahlbar, oder hat wer ne KONKRETE günstige Quelle?

Naja Nemesis: Ich kann ihn etwas verstellen. also Linkes eck, rechtes Eck oder untern TV.
AWX184: Passt nur untern TV, ist dafür günstig und hat nen fetten Sound und Wirkungsgrad uuuund würde hüpsch mächtig aussehen^^ daher Favorit wenn meine Raumulophobia nicht wäre
LAB12 scheisse teuer sonst ganz geil eigentlich


bitte... helft mir irgendwie auch wenns unmöglich ist Habe extreme angst vor Raummoden
16m², Holzdecke mit schräge, Laminat und rieeesen Sofa. Gemauerte Wände...
Bitte!!! Ich will leimen anfangen


[Beitrag von HamHam am 13. Dez 2011, 01:18 bearbeitet]
doeter
Inventar
#68 erstellt: 13. Dez 2011, 10:16
Moin

Hier hast Du eine Bezugsquelle, die den Lab12 etwas erschwinglicher macht.

Vor ein paar Wochen war der da noch um gut 50 Euro das Stück günstiger. Aber
hätte, wäre, wenn, helfen Dir ja nicht.

Da wo der BMS 12S330 lieferbar ist, ist er allerdings immer noch teurer als der
Lab12 aus England.


Von einem Sub, wie in Deinem Fall den AWX-184, den Du nur an einer Stelle, wohl
möglich auch nur mittig an einer Wand, stellen kannst, rate ich Dir eher ab.

Der Nemesis 2 dürfte etwas kleiner sein, als der Project One. Aber vertu dich nicht,
das sind trotzdem richtige Möbel

Du hast die Qual der Wahl.

Gruß

Axel
Spooody
Stammgast
#69 erstellt: 13. Dez 2011, 11:41
Warum gefällt dir denn der Wirkungsgrad nicht?
Du legst ja nicht nur 1 Watt an, sondern bissl mehr.

Und bei 16m², mit 2 30ern.....

Mein Wohnzimmer misst 27m² und ich habe 2 AW3000 geschlossen!
Die gehen gewaltig laut und klingen auch noch supi
Giustolisi
Inventar
#70 erstellt: 13. Dez 2011, 14:24

Habe extreme angst vor Raummoden

dann investiere dein Geld sinnvoll, zum Beispiel in einen Reckhorn A404, der hat viele Filter, eine variable Bassanhebung und (bei Raummoden wichtig) einen Kerbfilter.
jones34
Inventar
#71 erstellt: 13. Dez 2011, 15:26
Aber leider nur einen, wen man pech hat braucht man zwei.
HamHam
Stammgast
#72 erstellt: 13. Dez 2011, 17:07
hmmm wenn Kerbfilter wirklich sinnvoll hole ich mir statt der cx2310 ne DS 2/4.

LAB ist mir zu teuer, kann ich gleich den BMS nehmen, günstigste Quelle glaub Strassacker mit 206€...
ich simulier und zerbrech mir weiter den kopf... wäre gut zu wissen ob am kerbfilter was dran ist... reckhorn sagt mir nicht wirklich zu ):
Der_Köppi
Inventar
#73 erstellt: 13. Dez 2011, 17:22

Spooody schrieb:
Warum gefällt dir denn der Wirkungsgrad nicht?
Du legst ja nicht nur 1 Watt an, sondern bissl mehr.

Und bei 16m², mit 2 30ern.....

Mein Wohnzimmer misst 27m² und ich habe 2 AW3000 geschlossen!
Die gehen gewaltig laut und klingen auch noch supi :D



Ich möchte da nochmal drauf zurück.

der Wirkungsgrad des Mivoc AW3000 ist schon in Ordnung!

Die Angaben bei den Shops belaufen sich auf EINEN (1) Watt.

Jetzt kannst du ja mal ausrechnen, wenn du 200 drauf gibst!

du musst dann immer pro Leistungsverdopplung 3dB zu rechnen.
Angefangen vom Wert mit einem watt.

Jenachdem hast du schon 99dB bei 16 Watt.

In'ner Disse liegst du auch höchstens bei 100 - 110 dB.

Und wie gesagt, dann bist du gerade mal bei 16 Watt.

Hochgehen kannst du ja dann bis 200


[Beitrag von Der_Köppi am 13. Dez 2011, 19:07 bearbeitet]
HamHam
Stammgast
#74 erstellt: 13. Dez 2011, 18:58
entweder bin ich zu doof zu Simulieren oder der aw3000 ist besser als der awm124? also Frequenzgang ist echt nice und spl +2db...
HamHam
Stammgast
#75 erstellt: 13. Dez 2011, 19:41
ich mach nun nicht mehr lange rum... wird der aw3000 in 90L bei 28Hz, und zwar 2 mal

Bauplan wird entwickelt, bei bedarf stell ich online....
Der_Köppi
Inventar
#76 erstellt: 13. Dez 2011, 20:01

HamHam schrieb:
ich mach nun nicht mehr lange rum... wird der aw3000 in 90L bei 28Hz, und zwar 2 mal

Bauplan wird entwickelt, bei bedarf stell ich online....



90 Liter?

Wieso dann nicht 70 Liter getuned auf 25Hz?
HamHam
Stammgast
#77 erstellt: 13. Dez 2011, 20:16
inzwischen habe ich mich sogar schon auf 100 L festgelegt weil ich hab mal hier irgendwo was gelesen von der braucht mehr wie in winisd wegen irgendeines wertes^^

70 Liter würden mir besser gefallen aber in winISD gefällt mir imho 85-95L am besten....

ich simuliers eben mal mit 70L/25Hz ----

aw3000y1

mach ich was falsch?^^
Der_Köppi
Inventar
#78 erstellt: 13. Dez 2011, 20:47
HamHam
Stammgast
#79 erstellt: 13. Dez 2011, 21:25
öööhm also wenn ich mir meine Simu anschau gefällt sie mir besser

wenn ich mich iwo irre gebt bescheid, will morgen Baumarkt
jones34
Inventar
#80 erstellt: 13. Dez 2011, 21:28
Du bracuhst in der simu keinen linearen Frequnzgang.

Der Raum mischelt sowieso nochmal alles neu .
HamHam
Stammgast
#81 erstellt: 13. Dez 2011, 21:30
also nicht vom besten ausgehen?^^ und beim 70 Literero fehlt mir, zumindest laut Simu Tiefgang
jones34
Inventar
#82 erstellt: 13. Dez 2011, 21:31
Dan mussr du halt tiefer abstimmen.

Man sollte den Treiber sowieso nicht bis zuletzt prügeln, der Klang wirds dir danken.
CBeck113
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 13. Dez 2011, 22:06
Da gibich der KöPPI recht - der Sub ist echt toll, auch mit dem Reckhorn. Hier der Link zum B-Waren Verkauf:
http://www.reckhorn.net/pages/b-ware-zu-sonderpreisen.php
A403 für €169 - da kann mann nichts verkehrt's machen. Und ich habe auch den Sketch-Up Datei, falls du ihn willst...und so schaut's aus wenn's fertig ist (als Beispiel).
http://www.hifi-foru...orn-a404_131215.html
Ich überlege mir einen zweiten zu bauen, aber im Wohnzimmer fehlt es an einen geeigneten Platz

Servus, Charlie

P.S.: 30Hz ist sehr tief, keine Sorge
HamHam
Stammgast
#84 erstellt: 13. Dez 2011, 22:12
welche ich laut Simu bei schlappen -6,5dB erreiche? 20 Liter mehr und es sind nur -2db (linear )

sind die 2o Liter mehr verkehrt?
Der_Köppi
Inventar
#85 erstellt: 13. Dez 2011, 22:35

... -2db (linear )




jones34 schrieb:
Du bracuhst in der simu keinen linearen Frequnzgang.

Der Raum mischelt sowieso nochmal alles neu .



Du musst wissen, wie groß der Sub werden soll...
HamHam
Stammgast
#86 erstellt: 14. Dez 2011, 20:11
jippiiii Stundenlanges gegrübel übers Gehäuse...

here it is wenn keine einwände fahr ich morgen Baumarkt!
Abmessungen b*t*h = 400*379*987
aufgrund der ganzen Namensgebungen und meiner Maße hab ich ihn einfach mal "Wee-Man" getauft
abgestimmt auf 28Hz bei 95 Litern. Simu seht ihr paar postings zuvor.... naja hier die Skizze, bitte nach Fehlern suchen!!! bitte bitte bitte^^

Wee-Man Front

Wee-Man Side


Feedback plz!!!

HamHam


*edit: Grund für Formgebung ist der Platzmangel in meinem Zimmer... allerdings ist die Decke 2,50 Meter oder sowas, also warum nicht in die Höhe schiessen? :p


[Beitrag von HamHam am 14. Dez 2011, 20:23 bearbeitet]
Spooody
Stammgast
#87 erstellt: 14. Dez 2011, 21:38
Meine Güte

Bei dem Geschoss bekommst du auch 2 38er unter

Bau am Besten gleich 2 davon, dann solltest du deine Sorgen los sein.
(und deine Nachbarn auch)
Der_Köppi
Inventar
#88 erstellt: 14. Dez 2011, 21:43
Und andererseits nur noch mehr bekommen
Spooody
Stammgast
#89 erstellt: 14. Dez 2011, 22:01
Man muss Prioritäten setzen
HamHam
Stammgast
#90 erstellt: 15. Dez 2011, 00:07
es sind schon 2 geplant.... 38er würde auch gehen aber würde, 190L vorrausgesetzt, so ziemlich genau doppelt so hoch werden; also knapp 2 Meter, wären dann gute 10m² MDF das wird teuer^^
ich bin in meinen Augen hier einen guten Platz/Preis/Leistungs kompromiss eingegangen und solange keiner der Bauer hier mir einen denkfehler zeigt wird das so gemacht. Bilder folgen selbstverständlich! Hörbericht erst nächsten Monat, mir fehlt Geld für Weiche und Verstärker (konnts nicht lassen und hab mir nen neuen Akkuschrauber gegönnt )

mfg

euer HamHam
Giustolisi
Inventar
#91 erstellt: 17. Dez 2011, 18:44
Das wird ein ordentlicher Klotz. Ich bin ja auch ein fas von großen Lautsprechern, so lange sie schön sind. hast du dir schon Gedanken zur Gestaltung gemacht?
Wenn du keine Fräsungen machen kannst/willst kenn ich ein paar Möglichkeiten doch eine ansprechende Optik zu erreichen.
Man kann die Seiten zum Beispiel ein paar mm überstehen lassen und auf die Front Kork, HDF oder auch Filz in der entsprechenden Dicke aufkleben.
Gebeizter Kork ist optisch nett anzusehen, das kann man auch wachsen oder lackieren, die Struktur und unregelmäßige Färbung bleibt aber erhalten...

...nur so als Vorschlag
HamHam
Stammgast
#92 erstellt: 17. Dez 2011, 19:57
Ich war heute fleißig zuerst einmal falls wer es kopieren will: ein Maß ist falsch! Die beiden seitlichen Deckel müssen 38mm gekürzt werden :p

Hab gestern Nacht nach ner Party das erste geleimt und zwar falsch
Ging aber relativ leicht wieder weg komischerweise... Leim ist irgendwie flüssiger wie sonst (ist 5 Jahre alt oder so).
Bin dann kurzer Hand in Baumarkt und hab nen neuen gekauft und gleich noch paar Schraubzwingen (1000er :D) und Acryl und und und...

zum Finish.... habe hier 2 Viecher stehen die sind hässlich
Habe diese vor kurzem Lackiert und war faul beim Spachteln/Schleifen und das sieht man. Bei den Subwoofern passiert mir dies diesmal nicht. Schon beim Leimen achte ich auf höchstmögliches Passmaß.
Bestelle mir noch vor Montag die Einhell dingsbumms 55 Oberfräse auf Amazon, ist gerade im Angebot für 65€ und hat gute Rezessionen bekommen. Mit dieser werde ich dann Kanten hüpscher machen. Danach wird mit Rolle Seidenglanz Weiß lackiert.

Bilder folgen, hab nun wieder ne Weihnachtsfeier
jones34
Inventar
#93 erstellt: 17. Dez 2011, 20:27
Such mal nach den Bosch Oberfräsen, die sind nicht viel teurer und es gibt viel Zubehör.

PS: Auf gar keinen Fall an den Fräsern spaaren.
Spooody
Stammgast
#94 erstellt: 17. Dez 2011, 20:59
Bis ca 100 Euro ist Oberfräse = Oberfräse.
Verarbeitung billigster Art, mit scharfen Kanten und kurzlebigen Materialien.

Falls man aber die OF nur 1,2 Mal im Jahr braucht, reicht sowas.

Es gibt auch OF für ca 30 Euro:

Oberfräse inkl 12 Köpfe

Oberfräse ohne Köpfe

Güde Oberfräse

Ich empfehle die Güde-Oberfräse.
Da gibt es meiner Erfahrung nach die beste Qualität für 30 Euro.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Beste Grüße Spoody
HamHam
Stammgast
#95 erstellt: 19. Dez 2011, 05:35
123€ weniger aufm Konto... eben die Einhell Oberfräse bestellt (kommt mir doch wertiger vor wie die günstigeren wie beispielsweise Güde) dazu noch ne kleine dreieckige Schleifmaschine und wo ich schonmal dabei war ne DVD (:

IMAG1096

IMAG1098

kosten bisher:

MDF: 64€
Chassis, Schrauben Terminal: 132€
Stichsäge: 50€
Spannzwingen (2x800, 2x1000, 2x100): 55€
Oberfräse mit Zubehör: 85€
Schleifmaschine: 32€
Akkuschrauber: 220€
Summe: knapp 620€
fehlt noch die Fame für 150€ und ne Weiche^^

Wenn Oberfräse da ist wird weitergebaut. Laut Amazon Dienstag/Mittwoch. Oberflächenfinish mach ich nacheinander so dass ich schon früh in den genuss eines Woofers komme. Der andere wird dann sauber gespachtelt und Lackiert

mfg

euer HamHam
Spooody
Stammgast
#96 erstellt: 19. Dez 2011, 10:14
Moin!

Was bezweckst du denn mit dem aufgehängten Chassis?
HamHam
Stammgast
#97 erstellt: 19. Dez 2011, 11:24
Ich spiele ihn auf diese weise ein habe leider kein Testgehäuse da ausser das im Auto und das will ich nicht zweckentfremden. Und einfach so aufm Tisch liegen lassen ist ja auch doof... Dann kam mir diese, in meinen Augen geniale, Idee
Der 2te Gummidingens dient lediglich zur Absicherung falls es den ersten warum auch immer

Was nun noch fehlt ist Frequenzweiche gibt ne Fame für 39€, die cx2310 für 69€, ne cx für 99€, die ds 2/4 für 159€... und natürlich noch mehr aber das wird mir zu teuer dann.
Hab den Leim vergessen... also bin bei ~628€^^ Dichtband und Beilagscheiben (silbern) hab ich auf der Arbeit mitnehmen dürfen. Und bei Chassis Schrauben Terminal waren auch 2x1 Meter 4mm² und 2x3 Meter 2,5mm² sowie Versand dabei :p
Echt doof wenn man NIX an Werkzeug zu hause hat/hatte ): Sollte man vor Lautsprecherbau schon bedenken... Vor allem beim "Wee Man". Man braucht 2x1000er Schraubzwingen, im baywa kostet eine 12€....

HamHam
doeter
Inventar
#98 erstellt: 19. Dez 2011, 11:58
Moin

Wenn die T.Racks noch ins Budget passt, nimm sie. Damit hast Du auch in Zukunft weit mehr
Möglichkeiten den Sub generell gut einzustellen und zudem auch an den Raum anzupassen.

Das kannst Du mit den anderen Weichen einfach nicht. Die kleine Fame lass lieber gleich da,
wo sie ist.

Die CX2310 reicht ansonsten aus, wenn Du damit nur den Sub betreiben willst.

Gruß

Axel
HamHam
Stammgast
#99 erstellt: 19. Dez 2011, 12:06
eigentlich ja 2 Subs => Stereobetrieb möglich/sinnvoll? ich weiß ich weiß.... nicht Ortbar und so aber wäre doch ganz nett^^
doeter
Inventar
#100 erstellt: 19. Dez 2011, 12:46
Hi

Man kann vieles. Ob es Sinn macht ist etwas anderes. Ob man Spaß dabei hat ist doch entscheidend.

Probiere einfach ein wenig herum, wenn Du zwei Subs hast. Ein Subwoofer lebt aber, noch mehr wie
eine normale Box, von einer, für ihn, optimalen Auf-/Einstellung.

In sofern würde ich die Subs dahin stellen, wo sie optimal spielen und nicht dahin, wo es am schönsten
ausschaut.

Zudem baust Du eine Variante, die ich definitiv nicht allzu hoch laufen lassen würde. Da wäre die 70 Liter
Version sicherlich besser geeignet.

Gruß

Axel
Spooody
Stammgast
#101 erstellt: 19. Dez 2011, 15:48

HamHam schrieb:
Man braucht 2x1000er Schraubzwingen, im baywa kostet eine 12€....

HamHam ;)


Das sind aber die Zwingen, die sich selber verziehen UND das Werkstück nicht gleichmäßig pressen.
Jenachdem, ob der Griff links oder rechts ist, zieht die Zwinge das Werkstück dort hin.

Ich habe 10 Stück von den billigen Dingern gekauft und sie am nächsten Tag umgetauscht, gegen 22 Euro/Stück.
Wesentlich bessere Qualität
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PsyAffair am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  26 Beiträge
10 oder 12 SubWoofer oder Kickbass
SoundReaktor am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  12 Beiträge
Sub an- oder entkoppeln??
Fabian-1988 am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  26 Beiträge
Zebulon oder anderen Subwoofer?
Öhli am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  7 Beiträge
sub-weiche oder nicht???
trice am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  4 Beiträge
bluesub10 oder zebulon?
thumbmaniac am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  5 Beiträge
Subwooferstand: fest oder schwingend?
bassgott am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  23 Beiträge

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