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AW 3000 BR 70L,30Hz Tuning mit den Filtern der CX2310

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Simon1111
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2011, 19:41
Hey,
ich habe gerade einmal die Daten eines SP-8/150PRO in WinISD eingegeben.
Das Gehäuse soll dann Bassreflex benutzen, nur hab ich jetzt ein Problem.
Kann es wirklich sein, dass das optimale Volumen ca. 7 liter beträgt:



Jetzt mit 45 litern:




Könnt ihr mir helfen?

und ist eigentlich der SP-8/150PRO als Bassreflex Subwoofer für Musik [Techno ~ Pop] geeignet.

Zu guter Letzt, wie liest man solch eine Kurve eigentlich aus.. ich habe gegoogelt aber keine wirkliche Hilfe gefunden.
Kann man durch so eine Kurve eine "plausible" Aussage über das Gehäuse und den dazugehörigen Treiber machen?

mfg.
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2011, 21:22
nimmst du die Pro Alpha ?
hast du eine aktiv weiche oder ein Endstufenmodul ?
wie groß ist dein zimmer ?
Simon1111
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2011, 21:32
Jo nehm die Pro Alpha
Endstufenmodul oder Aktivweiche habe ich noch nicht, aber ich denke das ich ein Aktivmodul für den Subwoofer benötige.
Mein Zimmer ist 15m² und hat eine größere "Dach-schräge" (wennn das was beeinflussen sollte)
Es sollte etwas ehm...über dimensioniert sein, denn ich möcht manchmal schon etwas mehr aufdrehen =D
Verstärker ist der Pioneer A351R, Standboxen sind die JBL Balboa 30 (2 Stck.)
Wobei ich gerne etwas mehr "Tiefdruck" haben möchte.
Für den Treiber würde ich schon etwas Geld ausgeben aber ich denke nicht über 100€ ich hoff das reicht.
Ein Bauplan..mh benötige ich eigentlich einen "extravaganten" oder eigentlich ein schlichtes Bassreflex Gehäuse?

mfg.
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2011, 21:42
Simon1111
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2011, 21:47
Die sehen ja hübsch aus, aber gehts nicht ein kleines wenig günstiger?
Brauch ja auch noch das Aktivmodul..achja:
Welches benötige ich denn da für diese 600 Watt Sinus Monster?

Wie definierst du eigentlich "reißen"?
Also kannst du mir einen kleinen Anhaltspunkt geben? (:

mfg.
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2011, 22:10
Simon1111
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2011, 22:21
Uh das passt schon besser, denkst du das die AW 3000 oder die ulb 10 besser sind?
Und welche Bauform + Aktivmodul würde sich anbieten?
Denkst du das der Druck reicht? Also wird dann schon alles beben, oder wie kann ich mir da vorstellen?

MfG


[Beitrag von Simon1111 am 03. Apr 2011, 22:23 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2011, 22:28
moin ,
Modul das Mivoc AM 80
und Treiber AW3000 !

21mm
21mm2

die Kammer für das Modul bitte selber ausmessen!
Simon1111
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2011, 22:35
Okay.
Würde der denn genug Druck machen, ich hab nämlich noch keine Vorstellungen davon, ich frag nur viel, weil die ~ 130€ ja auch nicht so wenig Geld sind.
Ist das die beste Alternative oder gibts was leistungsstärkeres für ~10€ drauf?

Achja, welches der Gehäuse ist vorteilhafter für mich, das von Ippahc oder das von scauter2008?

MfG


[Beitrag von Simon1111 am 03. Apr 2011, 22:38 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2011, 22:40
die beste preis Leistung von der ich gehört habe

mein Gehäuse harmoniert mit dem Modul,
das andere habe ich nicht simuliert.


[Beitrag von ippahc am 03. Apr 2011, 22:43 bearbeitet]
Simon1111
Stammgast
#11 erstellt: 03. Apr 2011, 22:43
Ok ich hoff der AW3000 rummst aber genug und er kommt schön tief im Bass, er ist also gut für Techno, Hardstyle und so etwas richtig?

MfG
ippahc
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2011, 22:51
das Gehäuse ist auf 38 hz - 3 db abgestimmt ,da setzt das Am80 ein +3 db Bassboost!
sollte also unter 35 hz gehen !
für Musik völlig ausreichend!
Simon1111
Stammgast
#13 erstellt: 04. Apr 2011, 07:15
Hört sich gut an, ich denke der Sub ergänzt die Standboxen ganz gut.
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich habe hier noch eine DWD-Platte liegen, reichen die 16mm Stärke, oder muss ich noch zusätzliche Verstrebungen einbauen?
Kann man eigentlich "irgendein" (evtl. Etwas größer) Subwoofer Chassis in das o.g. Gehäuse stecken ( das muss wohl dann etwas mehr Liter bereit stellen ) ?
Das Gehäuse, das ippahc gezeigt hat, soll ja 50 Liter Volumen bieten, reicht das ehrlich aus? Ich hab nämlich hier gelesen das man zwischen 60 und 80 Liter für einen guten Tiefbass benutzen sollte?


Eine wichtige Frage:

Hab ich das richtig verstanden:
Mehr Liter beim AW 3000 (120,7 Liter) = Bassboost zwischen ca. 34 und 52 Hz von bis zu 2,57 db


Weniger Liter beim AW 3000 (40,7 Liter) = Kein Bassboost, aber ausgewogen





MfG und vielen Dank an meine Helfer hier


[Beitrag von Simon1111 am 04. Apr 2011, 10:57 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2011, 11:18
moin,
deine erste simu wird dröhnen !
das Gehäuse ist zu groß für eine saubere Abstimmung!
die 2. ist besser ,
aber es kommt auch immer auf das verwendete Modul an!
und auf deine verwendeten Satelliten ,sowie die Trennfrequenz dazu!

ich bin wie geschrieben vom Am80 ausgegangen weil das am billigsten ist,aber reicht!

wenn du das größere Am120 nimmst ,was bei 32 hz einen +3 db boost hat !kann das Gehäuse auch 80 Liter groß werden!

aw3000 80 liter am120
Simon1111
Stammgast
#15 erstellt: 04. Apr 2011, 11:32
Okay, aber ich denke für den Anfang reicht das AM 80 Modul.
Reicht das Modul mit dem AW3000 für "Hosenflattern"?
Mhh ich weiß nicht..also würde das AM 80 Aktivmodul denn für die Zukunft? Also würde es auch größere Treiber gut betreiben können?

Und wie siehts mit den 16mm DWD Platten aus, sind die brauchbar dafür?
ippahc
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2011, 11:51
ja,da liegt das problem,
wenn du einen größeren treiber damit betreiben willst,
musst du diesen wieder auf 38 hz abstimmen damit der boost wieder passt
also wenn du in die zukunft denkst,dann ohne festen boost!
Reckhorn A-403,
oder
[action]=overview&index[shop_articles][category]=14]http://www.audax-spe...ticles][category]=14

ob jetzt deine Hosenbeine flattern müssen ,ist die frage!
ich habe ihn gehört ,aber wir haben "gute" Musik gehört!
und ihn nicht ausgereizt!

bei 16 mm platten die Front auf doppeln!
oder alle Wände?
und besser verstreben als nur mit dem Kreuz!
so in der Art!
aber dann das Innenvolumen wieder anpassen!
5 Liter können einen unterschied machen!
monacor 390 Tc 150 liter 4
Simon1111
Stammgast
#17 erstellt: 04. Apr 2011, 12:06
Okay, haha ich bin ein wenig verwirrt.
Für die Zukunft wäre ein AM 120 sicherlich besser.
Naja.. aber normal reicht bestimmt am Anfang auch das AM 80 Modul.

Mhh...

Ist das Horn das du mir gezeigt hast denn für mich besser, oder wieso stellst du's mir vor?

Könnt ihr mir vielleicht helfen, welches Modul für mich besser wäre?

Denn ich merk schon, dass das Modul sehr relevant für den Bau eines Subwoofer-Gehäuses ist.

mfg.
ippahc
Inventar
#18 erstellt: 04. Apr 2011, 12:11
was für ein Horn?
ich habe dir nur zeigen wollen wie man besser verstrebt
Simon1111
Stammgast
#19 erstellt: 04. Apr 2011, 12:16
Oh shit dann hab ichs falsch verstanden, alles klar.
Ich muss nur noch wissen welches Aktivmodul für mich gut wär.
Also noch eine konkrete Frage:

Kann das Aktivmodul AM 120 denn große ~ 300 W Sinus Chassis betreiben? (auch bei hoher Lautstärke)
Und kommt das AM 80 beim AW3000 bei hoher Lautstärke ins schwitzen und kann es dann kaputt gehen?

Mfg.
doeter
Inventar
#20 erstellt: 04. Apr 2011, 12:38
Huhu

Wenn Du wirklich einen 300 Watt RMS Speaker elektrisch ausreizen willst reichen alle
hier aufgeführten Module wohl nicht aus.

Aber die tatsächlich benötigte Leistung für eine Lautstärke X ist nun einmal auch vom
Nennschalldruck und dem Gehäuse abhängig.

Je tiefer man abstimmt, desto "leiser" wird das Ergebnis sein und man braucht mehr
Leistung um diesen Pegel zu schaffen.

Andererseits begrenzt der Hub des Chassis i.d.R. das Leistungsvermögen. Ein zusätzlicher
Bassboost wirkt sich nochmals negativ auf den Hub aus.

Also wäre eine neutrale Abstimmung mit passendem Subsonic der wohl beste Mittelweg.
Sprich im Falle des AW 3000 ca. 70 Liter netto und z.B. das Auris Modul von Proraum.

Bei Simulationen sollte man immer mit Filtern arbeiten. Zumindest die Trennung zu den
anderen Lautsprechern und ein vorhandener Subsonic, oder fester Bassboost des
ausgewählten Moduls sollten berücksichtigt werden.

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß

der doeter
ippahc
Inventar
#21 erstellt: 04. Apr 2011, 12:40
vergesse doch mal die blöden nichts aus sagenden Watt zahlen einfach!
das kommt nur auf den Wirkungsgrad und die zu erreichende Lautstärke an!

zb. ein billig Auto Subwoofer hat 82 Db Wirkungsgrad bei 1 Watt!
dann kann das AM80 was mit 100 db raus holen !
wenn du ein gute Chassis mit 100 db Wirkungsgrad bei 1 Watt kaufst!
schafft das selbe Modul was mit 118 db !
ist also 3 x so laut,in etwa!
das AW3000 hat 93 db bei 1 Watt,ergo ca.111 db , bei Eckaufstellung nochmal einiges mehr!
wenn du dich jetzt fragst wie laut das ist?
ich glaube in der Disco sind nur 105 dB erlaubt

ich hoffe ich habe richtig gerechnet?
bin von 60 Watt ausgegangen!
Simon1111
Stammgast
#22 erstellt: 04. Apr 2011, 12:47
Uh okay,
also ich blicke nur "trüb" dadurch.. und hoff ich versteh alles.
Also gehst du von dem AM 80 Modul oder dem AM 120 Modul aus?
Oder sind beide denn bei dem AW3000 gleich?
Heißt also, das Modul bringt einen db Boost und würde ich (welches Modul AM 80, oder AM 120) kaufen und die dann mit dem AW3000 betreibe auf bis zu 111db kommen?

Das ist doch ein sauberes Ergebnis..also reicht doch für 15qm aus, oder?

mfg.
ippahc
Inventar
#23 erstellt: 04. Apr 2011, 12:54
bei 15 m2 wirst du wohl nie lauter als 95 db an machen

und nochmal wenn du mit dem am80 bei 60 Watt 111 db schaffst,
dann mit dem am120 bei 120 Watt nur 114 db

beim am120 aber größer als 50 Liter bauen,wie @doeter schon schrieb was mit 70

also bevor du baust ,schreib welches Modul du kaufst ,dann simuliere ich nochmal!

und...jetzt kommen erst die Haarigen fragen ,
welchen Verstärker für die Satelliten und,
was für Satelliten?
Simon1111
Stammgast
#24 erstellt: 04. Apr 2011, 13:01
Thehe okay,
ich zitiere mich mal eben selbst



Simon1111 schrieb:
Verstärker ist der Pioneer A351R, Standboxen sind die JBL Balboa 30 (2 Stck.)
Wobei ich gerne etwas mehr "Tiefdruck" haben möchte.


Ich denke ich schreibe dann auch einen Baubericht damit ich auch noch Tips bekommen kann (:

Ich denke aber wegen der Effizienz zum AW3000 würde für mich das AM 80 eher in Frage kommen, kannst du mir das noch bitte simulieren?



Danke für die tolle Beratung


[Beitrag von Simon1111 am 04. Apr 2011, 13:12 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#25 erstellt: 04. Apr 2011, 13:22
ich zitiere mich mal eben selbst

ippahc schrieb:
moin ,
Modul das Mivoc AM 80
und Treiber AW3000 !

21mm
21mm2

die Kammer für das Modul bitte selber ausmessen!


bei deinen JBL Balboa 30 kannst du dann die Bassreflexrohre verschließen,dann kannst um um bei, bei 100 Hz trennen ,
denke ich

Simon1111
Stammgast
#26 erstellt: 04. Apr 2011, 13:24
Oki.
Und kannst du das bitte für mich berechnen?

Ich denke es ist eine gute Wahl


[Beitrag von Simon1111 am 04. Apr 2011, 13:52 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#27 erstellt: 04. Apr 2011, 13:28
was soll ich da berechnen ?

ich soll das auf deine plattenstärke umrechnen,nöö!

nochmal ne simu brauch ich auch nicht machen ,habe ich ja schon!
das Gehäuse passt!



PS.deine letzte frage hättest du dir auch schenken können
Simon1111
Stammgast
#28 erstellt: 04. Apr 2011, 13:34
Haha ok.

Dann werde ich mal, wenn ich zuhause bin, die Teile auf die DWD Platten malen.

Wenn interesse besteht werde ich einen Baubericht starten!

Ich denke ich sollte sogar alles doppelt-verstärken, mh oder reicht die Front?

Achja, sorry wegen den Watt :
Du sagtest ja 60 Watt ~> bis zu 111db
Das Modul leistet ja bis zu 80 Watt Sinus ~> >111db?
Ich glaub ich hab das falsch verstanden..die Watt beziehen sich nicht auf das Modul, oder?

Beeinflusst die Stabilisierung (Durch diese Rundstreben) eigentlich den Klang?

mfg.


[Beitrag von Simon1111 am 04. Apr 2011, 13:52 bearbeitet]
Simon1111
Stammgast
#29 erstellt: 04. Apr 2011, 19:43
Ich hab es jetzt einmal auf meine Wandstärke angepasst:
Beide Seitenteile: 47,5 x 33,2 2x
Oben und Unten: 47,5 x 43,2 2x
Hinten: 40,0 x 33,2 1x
Vorne: 40,0 x 31,2 2x (Verstärkung)
Innen: 32,9 x 40,0 1x

Volumen: Gesamt - Innenteil - Modulkasten - Subwoofer
Volumen: 58,8 - 2,1 - 2,2 - ~ 2
Volumen: 52,5 Liter

Wie siehts aus, ist das so schön?
Passt das mit dem Volumen?
Hier noch ein Maßstabsgetreues-Modell (ohne das Kreuz):

Das Subwoofer-Chassis ist nicht von mir!

http://www13.zippyshare.com/v/47111015/file.html

Kann ich das so bauen?

mfg.


[Beitrag von Simon1111 am 04. Apr 2011, 20:05 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#30 erstellt: 04. Apr 2011, 19:52
jo

Das Kreuz hast du aber vergessen !!!
daher auch die 2,5 liter über 50


[Beitrag von ippahc am 04. Apr 2011, 19:59 bearbeitet]
Simon1111
Stammgast
#31 erstellt: 04. Apr 2011, 20:00
Wundervoll
Dann werde ich so schnell wie möglich mit dem Bau beginnen.
Danke an euch (vor allem an Dich ippahc)

Schreibt mir, wenn ich einen Baubericht hier im Forum machen soll

€dit: Jaa das stimmt dann passt es perfekt.

mfg.


[Beitrag von Simon1111 am 04. Apr 2011, 20:04 bearbeitet]
Simon1111
Stammgast
#32 erstellt: 05. Apr 2011, 09:02
So hab nochmal mit meinem Vater über das Aktiv Modul gesprochen, da er früher auch Lautsprecher gebaut hat.
Er meinte, ob ich nicht gleich etwas besseres kaufen sollte, damit es auch etwas "Zukunftssicherer" ist.
Ich hab schon über:
- eine PA Endstufe (Kennt ihr was von Zoffmusic?!)
- ein größeres Aktiv Modul
- einen neuen (Voll-)Verstärker
nachgedacht...
Was denkt Ihr wäre am besten für mich, damit ich auch für etw. größere Subwoofer-Chassis genug Leistung bereit stellen kann?

Würde ein seperater Vollverstärker für meinen Subwoofer dienen können?


Ich meine, ich kauf dann einmal das Modul für 79€ und möchte dann etw. besseres, brauch ich ein neues Modul und die 79€ sind ungefähr "in den Sand gesetzt"

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

mfg.


[Beitrag von Simon1111 am 05. Apr 2011, 09:55 bearbeitet]
doeter
Inventar
#33 erstellt: 05. Apr 2011, 10:32
Moin

Zum Thema "zukunftssicher" kann ich nur sagen, gute Entscheidung. Nur leider ist das
immer eine Kostenfrage.

Wenn man einen guten, brauchbaren Controller nimmt ist man schon einmal mindestens
170 Euro los. Eine Endstufe kostet auch Geld. Der Vorteil ist halt, daß man beides immer
recht gut wieder veräußern/tauschen kann und daß man seinen Sub "neutral" abstimmen
kann. Subsonic und Trennung nach Oben sollten aber immer mitkalkuliert werden. Zudem
kann man mehrere Subs/Lautsprecher getrennt einstellen was die Anbindung positiv
beeinflust.

Bei einem größeren Aktivmodul würde ich auf jeden Fall eines ohne festen Bassboost
bevorzugen, da man den Sub auch hier "neutral" abstimmen kann (siehe Oben). Alle
anderen Features dienen dann zur linearisierung. Im Prinzip das Gleiche wie mit einer
Endstufen-Kombi. Nur nicht so vielseitig.

Ein reiner Vollverstärker für den Betrieb an einem Subwoofer halte ich persönlich für eine
Übergangslösung, da man einfach die wichtigen Sachen wie Subsonic, Trennfrequenz,
Phase usw. nicht hat.

War Zoffmusik nicht einmal die Hausmarke von Musik-Produktiv? Wurde früher sehr oft
verwendet und gilt auch heute noch als "gut".

Gruß

der doeter
Simon1111
Stammgast
#34 erstellt: 05. Apr 2011, 10:43
Okay,
es handelt sich um die Zoffmusic APS 1800 Pa endstufe..nur ich denke nicht das sie, wie beschrieben 2x 600W /4Ohm liefert.

Die Endstufe + Frequenzweiche = mehr als brauchbar für mich?

Oder wäre ein Stärkeres Aktivmodul hübscher?

Es gibt viele Endstufen und Vorverstärker die in Frage kommen könnten.

Aber welche Frequenzweiche bräuchte ich dann, und eigentlich müsste dann ja das Gehäuse neu berechnet werden.

Hat eine Endstufe einen Subsonic-Filter und eine Option zur Trennung nach Oben?
Kenne mich nämlich mit Endstufen nicht so aus

mfg.


[Beitrag von Simon1111 am 05. Apr 2011, 12:26 bearbeitet]
Simon1111
Stammgast
#35 erstellt: 05. Apr 2011, 20:26
So, ich hab jetzt was besseres gefunden:

Endstufe:
http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm

Passende Kabel:
SpeakOn zum Verbinden des Subwoofer-Chassis mit der Endstufe

Chinch zu 3,5mm Klinke zum Verbinden der Endstufe mit meinem Vollverstärker

Dann benötige ich ja nur noch eine Frequenzweiche, welche wäre es..und ich hab gelesen das man sich eine selbst löten kann, ist das wirklich so einfach und wär es für meine Anforderungen brauchbar?

Sonst hätte ich hier noch eine Frequenzweiche eines passiven JAMO SW 120 Subwoofers. könnte ich die Frequenzweiche benutzen?

Ist es denn ratsam einen Subwoofer zu den JBL Balboa 30 zu schalten?

Zuletzt:
Muss das Gehäuse jetzt nochmal neu berechnet werden?

mfg.


[Beitrag von Simon1111 am 06. Apr 2011, 09:08 bearbeitet]
Simon1111
Stammgast
#36 erstellt: 06. Apr 2011, 12:45
Möchte keiner mehr antworten?

mfg.
ippahc
Inventar
#37 erstellt: 06. Apr 2011, 12:51
mit der PA Elektronik kannst du mich jagen!
davon habe ich kein Plan!
und nicht jeder schaut jeden Tag ins Forum !

hab Geduld junger Padawan
Simon1111
Stammgast
#38 erstellt: 06. Apr 2011, 13:01
Haha okay.

Hast du wegen der JAMO Frequenzweiche ahnung?

Und sollte ich das mit der PA Endstufe in dem PA-Unterforum posten oder einfach warten, bis hier jemand der Ahnung von PA-Endstufen hat, in das DIY-Unterforum stolpert?

mfg.

Und danke das du noch was geschrieben hast, ich dacht ich werd hier allein gelassen
ippahc
Inventar
#39 erstellt: 06. Apr 2011, 13:06
wenn du bis morgen keine Antwort bekommst kannst ja ins pa-forum auswandern!

Simon1111
Stammgast
#40 erstellt: 06. Apr 2011, 13:14
Alles klar

Und ich glaub, ich mach mal Bilder von der Frequenzweiche des JAMO Subwoofers und dann könnt ihr mir ja..wenn möglich sagen, ob ich die Frequenzweiche benutzen kann.

Würde es denn vom Grundprinzip gehen?

Aber auch wenn ich dann auswandern muss, werdet ihr mich hier trotzdem nicht los

mfg.
ippahc
Inventar
#41 erstellt: 06. Apr 2011, 13:22
[quote="Simon1111"]

Würde es denn vom Grundprinzip gehen?

/quote]
"ich " weiß nicht wovon du schreibst
Simon1111
Stammgast
#42 erstellt: 06. Apr 2011, 13:24
Ob es gehen würde, die Frequenzweiche meines passiven JAMO Subwoofers auszubauen und für den neuen Subwoofer zu verwenden.
schubsi1
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 06. Apr 2011, 15:19
guten tag

Bin gerade über deinen thread gestolpert da ich selber vorhabe den aw 3000 zu verbauen.

Ich werde in warscheinlich in 100l mit einem tuning auf 27hz bauen.

Ist deine frequenzweiche aktiv oder passiv?

Ich korrigiere mich du hast ja geschribn das sie passiv ist. Habe ich irgendwie überlesen.

Meine meinung: wenn du für die zukunft denkst kaufe dir eine aktive weiche.


[Beitrag von schubsi1 am 06. Apr 2011, 15:37 bearbeitet]
Simon1111
Stammgast
#44 erstellt: 06. Apr 2011, 15:32
Ich denke passiv, da sie keinen Netzstecker besitzt.

Ist es dann für mich geeignet?
schubsi1
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 06. Apr 2011, 16:02
rein theoretisch würde es funktionieren, wenn :
- sie die geeignete trennfrequenz hat,
- sie die geforderte leistung aushält.

Aber ich würde dir raten eine aktive zu kaufen.
Zum beispiel die behringer cx2310 die nur 69€ glaube ich kostet.
Ich habe sie selber zuhause und würde sie für diesen preisempfehlen.
Simon1111
Stammgast
#46 erstellt: 06. Apr 2011, 16:13
Ahrww
Das wird zu teuer!

Treiber : 50€
Endstufe : 100€
Frequenzweiche : 70€
Gesamt : 220€

Ne ne ne, geht das nicht günstiger mit der Weiche..oder gleich ein Aktivmodul?

MfG.
doeter
Inventar
#47 erstellt: 06. Apr 2011, 16:20
Huhu

Auf jeden Fall eine aktive Weiche nehmen wenn man schon eine kleine PA-Endstufe nimmt.
Hier bietet sich doch die Behringer CX2310 förmlich durch ihre Merkmale und den Preis an.

Passive Weichen müssen halt für den Einsatzzweck berechnet werden, da etwas passendes
zu finden ist reine Glückssache.

Fehlen halt noch die passenden Kabel und gut ist.

Aber drann denken, daß sich die Simulation des Subwoofers durch die Filter verändert.

Gruß

der doeter

P.S.: Gerade überschnitten

So bist Du aber zukunftssicher gerüstet und ärgerst Dich nicht nach kurzer Zeit über ein
zu kleines Modul mit einer festen Bassanhebung rum.

Dann spar lieber noch etwas, davon hast Du definitiv mehr.
Simon1111
Stammgast
#48 erstellt: 06. Apr 2011, 16:38
Okay, kann ich das so machen, da es meine erste selbstgebaute Box ist, das jemand für mich mit der anderen Weiche das Gehäuse neu berechnet und das ich das Gehäuse dann erstmal Bau, wenn's gut ist, den Treiber kaufe und dann diesen an meinen Verstärker anschliesse, danach dann, wenn's gut klingt, die Endstufe (Kabel hab ich schon rausgesucht ) und die Frequenzweiche dazu kauf. Also immer Erweitere.

Sonst hat noch jemand von euch etwas brauchbares für
Mich rumliegen, denn ich bin Schüler ;(

MfG
schubsi1
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 06. Apr 2011, 18:55
ich kann dir nur sagen, es lohnt sich wenn du noch ein wenig sparst.

als ich meinen subwoofer gebaut habe dauerte es von der ersten idee bis zur fertigstellung ca. 1 jahr. und ich kaufte auch immer nach der reihe. weil ich zu der zeit auch noch schüler war.

und hier der link zu meinem thread. vielleicht interessiert es dich.

Simon1111
Stammgast
#50 erstellt: 06. Apr 2011, 20:13
Ich habe nochmal eine wichtige Frage:
Würde ich mir die Behringer CX2310 kaufen, könnte ich dann das Gehäuse (für das AM80-Modul Modul) bauen und dann bei der Behringer CX2310 die Frequenzen so einstellen, das sie wie beim AM80 Modul sind, oder ist das unmöglich?

mfg.
doeter
Inventar
#51 erstellt: 06. Apr 2011, 20:24
Huhu

Erst einmal kannst Du natuerlich nach und nach kaufen. Du hast allerdings Anfangs gewisse "Einschränkungen".

Das Gehäuse wird ja mit den Filtern der CX2310 berechnet, also einem Subsonic und einer gewissen Trennung
nach oben.

Ohne die Weiche hast Du unten herum dann eine Überhöhung. Außerdem wird das Chassis halt nicht vor den
Frequenzen geschützt, welche es nicht akustisch wiedergeben kann. Solange man nicht zu laut macht geht das
in Ordnung. Ansonsten hubt das Chassis extrem und der Sound wird halt schlechter.

Wenn Du das Gehäuse auf ein AM80 abstimmst ist der Zug abgefahren, da das Modul einen festen Bassboost hat.
Ohne würde der Frequenzgang nach unten hin stärker abfallen. Kommt dann noch der Subsonic der CX dazu verlierst
Du noch mehr Tiefgang.

Also lieber nicht machen

Gruß

der doeter
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