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AW 3000 BR 70L,30Hz Tuning mit den Filtern der CX2310

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Beitrag
ippahc
Inventar
#101 erstellt: 11. Apr 2011, 11:39

Simon1111 schrieb:

Beeinflussen die Versteifungen im Gehäuse den Klang?


die Präzision des Klangs!
Simon1111
Stammgast
#102 erstellt: 11. Apr 2011, 11:44

ippahc schrieb:

Simon1111 schrieb:

Beeinflussen die Versteifungen im Gehäuse den Klang?


die Präzision des Klangs!


Positiv oder Negativ
doeter
Inventar
#103 erstellt: 11. Apr 2011, 11:45
Huhu

Die Löcher sind Pflicht. Sonst past das Volumen ja auch nicht mehr. Ist doch logisch. Außerdem sollte
der Schall nicht zuviele Hindernisse auf dem Weg zum Port haben. Und jegliche Engpässe ändern
das Strömungsverhalten im Gehäuse.

Frässchablone, Kreislochbohrer, oder Forstnerbohrer sind sehr zu empfehlen. Ich habe mir mal einen
45 mm Forstnerbohrer gegönnt, gute Investition.

Hier kostet 19 mm Span 9,99 und 19 mm MDF 13,99. Alleine aus dem Grund nehme ich immer MDF.

Und der Postbote war auch da

Jetzt werde ich mir Gedanken machen wie ich die HKS mit der Halteplatte verschrauben kann, so ist
das zwar alles schon ganz gut, aber ich mag es nicht wenns klappern könnte.

Gruß

der doeter
Simon1111
Stammgast
#104 erstellt: 11. Apr 2011, 12:00
Ich werde mal sehen was da ist und wie teuer das wird.

Wünscht mir glück
ippahc
Inventar
#105 erstellt: 11. Apr 2011, 12:03
viel Glück
Simon1111
Stammgast
#106 erstellt: 11. Apr 2011, 12:06
;D hehe danke.

Sind eigentlich Eigenbau Subwoofer, wenn wir jetzt den angucken, den ich bauen möchte, mit Aktiv Subwoofern die schon fertig sind, vergleichbar?
ippahc
Inventar
#107 erstellt: 11. Apr 2011, 12:08
nein!
Bässer
Simon1111
Stammgast
#108 erstellt: 11. Apr 2011, 12:12
Hehe, also auch besser als ein Heco ~ 250€ Subwoofer?
Ich glaubs kaum, und hoffs um so mehr
Hab da ja nicht so viel Erfahrung.


[Beitrag von Simon1111 am 11. Apr 2011, 12:16 bearbeitet]
doeter
Inventar
#109 erstellt: 11. Apr 2011, 12:44
Huhu

Vom äußeren Finish werden die "Fertigen" wohl immer gut sein, gespart wird halt im Inneren.
Wenige bis keine Verstrebungen und schon ist das Gehäuse eigentlich Müll. Dann noch zu
kleine Ports und man kann kaum aufdrehen ohne das Flattern und Zischen zu hören ist. Dann
evtl keine Dichtungen am Chassis, Terminal oder Port und das Chaos ist perfekt.

Gruß

der doeter
Simon1111
Stammgast
#110 erstellt: 11. Apr 2011, 12:54
Oh, dass das Design oft täuscht habe ich mir gedacht, aber wenn natürlich an der Verstrebung gespart wird, kommt jede Hilfe zu spät

Gibt es bei Marken wie Canton, Heco, oder JBL auch solche Mängel?
ippahc
Inventar
#111 erstellt: 11. Apr 2011, 13:44
leider guckt wohl keiner in sein Gehäuse wenn er einen neuen Sub für ein Heiden Geld kauft!
und daher kann man nur Vermutungen anstellen!

ich habe aber schon welche gehört die Grausam waren ,
und für immerhin über 300 Euro!

wenn man aber bedenkt das die meisten wohl in Massenproduktion hergestellt werden ,ist die frage wie viele Menschen daran beteiligt sind ,und oder ob ein Roboter die Versteifungen einbringen kann und dann 30 min. wartet bis der Leim trocken ist

nein,keine Ahnung!
aber irgendwo wird immer gespart und eine Sollbruchstelle
wird leider auch überall eingebaut

welcher Hersteller will schon das alles für immer hält!
Simon1111
Stammgast
#112 erstellt: 11. Apr 2011, 13:53
Mhh, stimmt

Okay, danke für die Antworten.
Werde mich dann etwas später zum Baumarkt begeben.

Und wenn ich etwas handfestes habe, werde ich es sofort mit Bildern dokumentieren
Simon1111
Stammgast
#113 erstellt: 12. Apr 2011, 08:42
So hab nochmal mit meinen Vater geredet, er guckt heute erstmal ob wir noch Spanplatte haben...
Und er meint wenn er sich bemühe, schafft er eine gute Genauigkeit und er glaube auch nicht, das z.B. Toom genauer ist.
Erstmal selbst versuchen.
Wenn ich nicht genug Spanplatte habe kann ich das ja auch mit der DWD-Platte "mixen"
Aber erstmal gucken, ob wir noch was da haben.
doeter
Inventar
#114 erstellt: 12. Apr 2011, 08:49
Moin

Na dann sehe ich kein Problem, warum er das nicht machen sollte. Es ist zwar nicht so schön etliche
Holzarten zu mixen, aber wenn der Sub nicht dauernd Temperaturschwankungen ausgesetzt ist geht
auch das.

Gruß

der doeter
Simon1111
Stammgast
#115 erstellt: 12. Apr 2011, 08:57
Okay,
dann steht dem ja nichts mehr im Wege, außer natürlich die Tatsache, ob genug Holz vorhanden ist


Oben wurde ja geschrieben bis zu 110db bla...auf welcher Distanz zum Woofer wird das gemessen?

mfg.
doeter
Inventar
#116 erstellt: 12. Apr 2011, 09:41
Huhu

Solche Angaben beziehen sich immer auf 1 Watt und einen Meter.

Gruß

der doeter
Simon1111
Stammgast
#117 erstellt: 12. Apr 2011, 09:54
Der Treiber bringt also bei einen Watt, die er von der Endstufe bekommt 110 db?
Man kann das doch sicherlich nicht so rechnen:
110 db x Rms des Treibers = Maximal db auf 1m.
Das ist ja falsch, wie weiß ich denn wie die db der gesamten Leistung sind?

doeter
Inventar
#118 erstellt: 12. Apr 2011, 10:07
Huhu

Natürlich ist das Blödsinn. Ich berechne ja immer bis Xmax.

Der reelle Wert für 1 Watt müste ca bei 85-87 dB liegen.

Gruß

der doeter
Simon1111
Stammgast
#119 erstellt: 12. Apr 2011, 10:15
Aha gut
Na dann hoff ich mal das ich so schnell wie möglich mit dem Subwoofer-bau anfangen kann!

Achja zum Finish, Furnier ist mir etw. zu aufwendig, ich habe zwar noch viel Mahagoni Furnier hier liegen, doch eine Matt-Schwarz spricht mir mehr zu.


[Beitrag von Simon1111 am 12. Apr 2011, 10:25 bearbeitet]
Simon1111
Stammgast
#120 erstellt: 12. Apr 2011, 12:00
Bei der Endstufe muss ich dann mal sehen..aber erstmal ist es wichtig, das der Subwoofer gebaut wird


[Beitrag von Simon1111 am 12. Apr 2011, 12:08 bearbeitet]
doeter
Inventar
#121 erstellt: 12. Apr 2011, 12:10
Huhu

Damit hast Du mehr als genug Headroom. Sei bloß vorsichtig wenn Du aufdrehst. Der Xmax ist weit
vor Ende der Endstufe erreicht

Aber wenn Dich die Lüfter nicht stören spricht nichts dagegen. Immerhin kannst Du so noch einen
weiteren Sub, ohne Probleme, versorgen.

Denk bloß bei der Bestellung an die ganzen Kabel und Stecker.

Gruß

der doeter

P.S.: Edit suX!
Simon1111
Stammgast
#122 erstellt: 12. Apr 2011, 12:21
Haha ja die Kabel sind ja das kleinere Problem.
Zum Edit, ja wie du siehst bin ich mir nicht so sicher welche Endstufe..ob man sowas auch Gebraucht und besser bekommt ist die Frage.. (soll ja so bis 150€ teuer sein)
Grrrw...

Edit suX


[Beitrag von Simon1111 am 12. Apr 2011, 12:22 bearbeitet]
Simon1111
Stammgast
#123 erstellt: 13. Apr 2011, 09:56
Sooo,
ich habe bald genug Holz zusammen.
Werde die Löcher für die Versteifungen und den Chassis-Ausschnitt mit der Stichsäge aussägen.
Kann ich mich eigentlich auf die Herstellerangaben bzgl. des Korb-durchmessers meines Subwooferchassis verlassen, oder sollte ich erst den Treiber kaufen und dann die 2 Löcher sägen?


Noch mal was anderes, oben habe ich ja gefragt, ob ich den Subwoofer erstmal nur ohne Weiche und ohne Endstufe betreiben kann, das verneint ihr ja.
Ich habe vorher aber den "HornSub40-Thread" gelesen, da stand, man können den Treiber auch ohne Weiche und ohne Aktivmodul betreiben, gibts da einen Unterschied zu meinen Subwoofer?

Wenn das nicht gehen würde,
könnte ich dann auch zuerst für eine Hörprobe die Weiche + Treiber kaufen?
Würde mein Verstärker für ein wenig Hörprobe mit etw. lauter als Zimmerlautstärke genug Leistung bringen, nicht das der mir dann noch abdampft, das wär es ja
doeter
Inventar
#124 erstellt: 13. Apr 2011, 10:39
Huhu

In wiefern die Angaben des Herstellers passen kann ich nicht sagen. Aber frag doch einfach einmal
jemanden hier, der den schon verbaut hat

Der Unterschied vom Hornsub zu einem BR sollte offensichtlich sein, oder? Ein Horn bricht mitunter
ab einer bestimmten Frequenz ein, so daß eine Weiche nicht unbedingt nötig ist. Ein anderer Grund
könnte sein, das über einen AVR getrennt wird bei dem man etwas einstellen kann. Da ich jetzt zu
faul bin dort nachzulesen kannst Du das sicherlich auch selber machen. Hier steht nämlich gerade
das 2. Frühstück an

Gruß

der doeter
Simon1111
Stammgast
#125 erstellt: 13. Apr 2011, 21:55
YaaaY.
Ich hab jetzt glaube ich genug Holz
Werde es morgen ausmessen ob es für mich passt.
Es ist jetzt
1x 206cm x 90cm @ 22mm DWD Platte
1x 206cm x 52cm @ 22mm DWD Platte
1x 250cm x 60cm @ 16mm DWD Platte
1x ca. weiß ich nicht, deckt aber die 2x Kanäle ab.

Wird ja langsam!

Würdet ihr bei den verschiedenen Dicken, z.B. die Front 22mm und die Streben 16mm, oder wie sollte ich das verteilen?

Simon1111
Stammgast
#126 erstellt: 14. Apr 2011, 09:56
Juhuu
Es passt auf die Platten,
alles außer die Kanäle sind dann 22mm DWD Platte.
Die Kanäle sind dann 16mm DWD Platte.

Denkt ihr, das ist so gut gewählt, oder sollten die Kanäle 22mm Stärke haben?
ippahc
Inventar
#127 erstellt: 14. Apr 2011, 10:08
passt
Simon1111
Stammgast
#128 erstellt: 14. Apr 2011, 10:17
Wundervoll dann mal gucken was es wird

Werde mich dann nachdem ich das gesägt habe, melden.
Simon1111
Stammgast
#129 erstellt: 14. Apr 2011, 11:12
So..gerade beim zeichnen läuft alles gut.
Nur bei einer Sache mach ich mir etw. Sorgen.
Dein Plan ist ja auf 19mm ausgelegt, nun habe ich ja 22mm und somit auch weniger Volumen, muss ich die Maße dann noch ändern, damit das Volumen wieder stimmt?
doeter
Inventar
#130 erstellt: 14. Apr 2011, 11:16
Huhu

Dann mach doch einfach den Sub 6 mm breiter, dann past es doch schon wieder. Oder rechne einmal nach.
Die Innenstreben sind ja auch etwas schmaler. +/- 3 Liter machen fast nichts aus. Der Raum haut Dir da viel
mehr drauf.

Gruß

der doeter
ippahc
Inventar
#131 erstellt: 14. Apr 2011, 11:16
wenn du die Innenverstrebungen meinst?
die kannst du ruhig auf 22 ändern ohne das Volumen zu vergrößern!
ippahc
Inventar
#132 erstellt: 14. Apr 2011, 11:18
Simon1111
Stammgast
#133 erstellt: 14. Apr 2011, 11:22
Ich meinte die Seitenwände sind ja zB. 6mm dicker als berechnet. Somit habe ich weniger Volumen.
Also ist es nötig, das ich den Sub etwas höher oder breiter mache, richtig?
ippahc
Inventar
#134 erstellt: 14. Apr 2011, 11:24
du musst natürlich die Innenmaße beibehalten ,und nach außen vergrößern
Simon1111
Stammgast
#135 erstellt: 14. Apr 2011, 11:29
Ok,
also nehm' ich einfach die 6mm die mir auf der einen Seite fehlen plus den gegenüberliegenden 6mm + den 6mm oben + 6mm unten, sind also 2,4cm die irgendwo mehr müssen.
Ich mach den Subwoofer dann 2,5cm höher, somit komm ich wieder aufs gleiche Volumen.


Oder...ehm muss ich an jede Seite 6mm "dranhängen"?


[Beitrag von Simon1111 am 14. Apr 2011, 11:40 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#136 erstellt: 14. Apr 2011, 11:47
ja,
24 mm oben hört sich gut an!
Simon1111
Stammgast
#137 erstellt: 14. Apr 2011, 12:08
Okay,
durch die "Verdickung" der Seitenwände werden die Kanäle ja um jeweils 6mm schmaler, ich hoff das wird nichts ausmachen
ippahc
Inventar
#138 erstellt: 14. Apr 2011, 12:14
doch verdammt!
behalte "alle" maße bei
Simon1111
Stammgast
#139 erstellt: 14. Apr 2011, 12:22
Ahrw, sorry das ich gerade bisschen verwirrt bin.

Also behalte ich jetzt alle Maße bei und mach' den Subwoofer einfach 2,5cm höher, fertig
ok?
ippahc
Inventar
#140 erstellt: 14. Apr 2011, 12:30
mach es so
innen sind jetzt 16 er,außen 22

22 1

22 2

22 3

22 4

wie du siehst ,siehst du nichts
hat sich nur die bodenplatte verlängert!
ippahc
Inventar
#141 erstellt: 14. Apr 2011, 12:39
seiten 2 51,3 x 52,9
front 2 40,0 x 46,5
rückwand 1 40,0 x 49,1
boden 1 40,0 x 52,9
deckel 1 40,0 x 46,3
kanal 2 38,0 x 19,0
kreuz 1 47,2 x 46,3
" 2 42,7 x 19,0



[Beitrag von ippahc am 14. Apr 2011, 12:45 bearbeitet]
Simon1111
Stammgast
#142 erstellt: 14. Apr 2011, 12:45
Perfekt, gut!
Dann sind die Kanäle + das Kreuz, wie ich sehe mit 16mm Stärke und der Rest mit 22mm Stärke, sehe ich's richtig?
ippahc
Inventar
#143 erstellt: 14. Apr 2011, 12:47
jo,
schick mir deine Mail-adresse,
dann bekommst die sketchup
ippahc
Inventar
#144 erstellt: 14. Apr 2011, 12:49
Simon1111
Stammgast
#145 erstellt: 14. Apr 2011, 12:51
Genial!

Danke danke danke

So werde ich es machen.
Vielen lieben dank für die Arbeit.

Wie bekommt man eigentlich diese Maßangaben bei Sketchup hin, das ist richtig praktisch

Danke das mir so gut geholfen werden kann.
ippahc
Inventar
#146 erstellt: 14. Apr 2011, 12:53

Simon1111 schrieb:


Wie bekommt man eigentlich diese Maßangaben bei Sketchup hin, das ist richtig praktisch


links an der seite ist so ein maß mir ner 3 drin
Simon1111
Stammgast
#147 erstellt: 14. Apr 2011, 12:56
Ahhh, wieder was gelernt
Funktioniert, danköö.
Auch vielen Dank wegen der Teileliste
ippahc
Inventar
#148 erstellt: 14. Apr 2011, 13:04
eventuell kannst du nochmal den Titel ändern?
damit die suchfunktion funzt
vielleicht:
AW 3000 BR 70L,30Hz Tuning mit den Filtern der CX2310:

oder so
Simon1111
Stammgast
#149 erstellt: 14. Apr 2011, 13:21
Habs gerade versucht zu ändern, ist aber zu alt
Vielleicht kann's ja ein Mod so benennen wie du's geschrieben hast.

Ich hab jetzt die Teile auf virtuelle Bretter gezeichnet.
Passt alles.


Dann mal so schnell wie's geht mit dem Sägen anfangen!
detegg
Inventar
#150 erstellt: 14. Apr 2011, 13:52

Simon1111 schrieb:
Habs gerade versucht zu ändern, ist aber zu alt
Vielleicht kann's ja ein Mod so benennen wie du's geschrieben hast.

... als TE kannst Du den Titel selber ändern - ganz oben links oder ganz unten links findest Du den Button!

;-) Detlef
Simon1111
Stammgast
#151 erstellt: 14. Apr 2011, 13:56
Perfekt, wieso hab ich den Button nicht gesehen, er sticht doch ins Auge

Danke
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