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AW 3000 BR 70L,30Hz Tuning mit den Filtern der CX2310

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Autor
Beitrag
ippahc
Inventar
#401 erstellt: 03. Jan 2014, 21:54
moin,
@Turbochris2
auch dieses kann man Simulieren ,und wie ich schon Öfter schrieb gehören die auch nicht direkt an die wand!

wenn es bei dir Dröhnte könnte es auch an anderen Parametern liegen!
denn auch ein Gehäuse welches auf den AWM 124 simuliert abgestimmt wurde ,
verhält sich exakt genauso bei gleicher Aufstellung ,
von daher kann man deinen Post vergessen!

der Fragensteller ist da drüber informiert


auch hier ein Frohes neues!


[Beitrag von ippahc am 03. Jan 2014, 22:00 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#402 erstellt: 03. Jan 2014, 21:58
na was denn nun wieder ,
probierst du zur zeit nur mit einem,

das ist natürlich auch anders als mit 2


Hardwell (Beitrag #400) schrieb:
Frohes Neues !

Ich hab noch garnichts gekauft Ich war mir einfach noch nicht so wirklich sicher , ob die Mivocs dann perfekt sind für die nächsten Jahre...

Zudem hab ich ein Raummodenproblem ... Einzig eine Raumecke erwies sich als guter Stellplatz ... der Bauvorschlag hier ist aber doch etwas zu groß dafür

Ich muss mir wohl ein neues Konzept überlegen... :(



Edit ,mit was hast du das denn raus gefunden?
dein Raummodemproblem?
und in ECKEN gehören keine Subwoofer!


[Beitrag von ippahc am 03. Jan 2014, 22:24 bearbeitet]
Hardwell
Inventar
#403 erstellt: 03. Jan 2014, 22:31
Ich teste im Moment mit meinem aktuellen Sub Aufstellungsmöglichkeiten... Die Ecke war bisher der beste Platz. Die Mivocs sind halt zu groß , an der alten Stelle , oder als Sideboard wären sie bestimmt super... Aber ob ich dann am Hörplatz nicht wieder im Bassloch sitzen würde bliebe dann wieder ein teures Rätselraten....
Hardwell
Inventar
#404 erstellt: 03. Jan 2014, 22:36
Ich sitze in der Mitte des Raumes, dieser ist leider auch noch L-Förmig... Wenn der Sub zwischen den beiden Frontlautsprechern steht , kommt so gut wie gar kein Bass am Hörplatz an Aber nur da ist Platz für ein großes Gehäuse... Dann hab ich den Sub mal Probehalber in die Ecke gestellt und da bekomm ich im kompletten Raum einen ordentlich verteilten Bass hin... Dröhnen tut es da auch nicht großartig ...
ippahc
Inventar
#405 erstellt: 03. Jan 2014, 22:51
tja je mehr man sich mit Dem Thema beschäftigt ,
desto komplizierter wird es nun mal!

aber den letzten @Turbo Post finde ich scheiße unrealistisch!

falls er wirklich ein anderes Chassis in "unser" Gehäuse gebaut hat,geht das lange nicht so Tief ,
und spricht wahrscheinlich seine Raummoden anders oder gar nicht an!

auf solche Zwischenrufe ist geschissen

das schlimmste was dir Passieren kann wäre ein Mini-DSP für 100 Euro und ein Kalibriertes Micro für 30 Euro
oder dein AVR ,wenn der denn Einmessung hat macht alles richtig

aber vergesse bitte nicht ,
auf dem Markt bekommst du auch nur Subwoofer!
selbst welche für 600 Euro ,
und dazu will ich noch schreiben das du es gewagt hast ,
"unsere" Konstruktion mit einem 600 Euro Jamo zu vergleichen
die sehen von innen dann gerne mal so aus!

Jamo_Sub660_Innenlebenjamo-sub-660-kotelo-1073829_l_347b88c93401de7d

und genau dies ist der Grund warum wir selber bauen!

Hardwell
Inventar
#406 erstellt: 03. Jan 2014, 23:10
Der AWM ist auf kleine Volumen optimiert... Daher ist der Frequenzgang bei ihm eine Berg und Talfahrt... Da muss man nachkorrigieren.
ippahc
Inventar
#407 erstellt: 03. Jan 2014, 23:12
was soll mir das den jetzt sagen

er schrieb dieses Chassis kann dichter an die Wand,
das ist .............
stellt euch bitte die Worte vor die man da einfügen könnte!
Hardwell
Inventar
#408 erstellt: 03. Jan 2014, 23:15
Dir soll das gar nichts sagen , das war an Chris gerichtet...

Wörter wie ********** oder ******* ?
ippahc
Inventar
#409 erstellt: 03. Jan 2014, 23:25
wenn du 2 sauber abgestimmte Subwoofer baust ,
wird es funktionieren!
nicht in den Ecken sondern jeweils auf 1/4 strecke am besten!
ob das mit deinem Bord so klappt?

wichtig ist doch ,kein anderer ohne DSP würde besser funktionieren!

das gibt die Physik nicht her !
und je Tiefer du noch willst ,wird es noch blöder

also der super Billige AW3000 ,läuft bei Freunden und hier im Forum schon lange Gut ,
und ist IMHO mein Preis Leistungs- Optimum!
ich habe schon zu lange 15"er ,
aber ein Paar für Freunde gebaut!
und jeder hat nur einen!!!!

denn denen war es egal wo er steht!
und die auf den Hörplatz stellen Krabbel Methode klappte recht gut

das Geld kann man auch schlechter ausgeben!
Hardwell
Inventar
#410 erstellt: 03. Jan 2014, 23:46

nicht in den Ecken sondern jeweils auf 1/4 strecke am besten!
ob das mit deinem Bord so klappt?


da hatte ich meinen Sub auch schon stehen , da ist ja auch etwa der Platz wo mein Subwoofer damals stand. auf der anderen Seite klang es besser , aber da blockiert er dann das Fenster

Das Board ist ja nur 1,20 , die Wand hat 5,50... Und das Board würde relativ mittig stehen... passt nicht so ganz...


wichtig ist doch ,kein anderer ohne DSP würde besser funktionieren!

das gibt die Physik nicht her !

und je Tiefer du noch willst ,wird es noch blöder


Wie meinsten des ?

Mein Problem ist im Prinzip nur die Größe des Gehäuses... Ich habe in meinem Raum nicht die Möglichkeit Subwoofer beliebig zu verteilen... Da sind kleinere Gehäuse ja doch praktischer. Zumal ich in dem Raum auch wohne etc. wirkt es mit 2 Protzkisten auch nicht mehr wirklich dezent... wobei es das im Moment auch nicht wirklich tut
ippahc
Inventar
#411 erstellt: 04. Jan 2014, 00:00
immer wichtig was du für Lautstärken fahren willst!

"ich" lebe seit Jahren mit 2x 15" Dipolen sehr Glücklich!

allerdings ist bei 95 dB klipping angesagt ,
das reicht meinen Gästen dann manchmal leider nicht

verbraucht aber keinen Platz,
stehen tags an der Wand und bei bedarf ca. 60 cm von der Rückwand entfernt!

welche Chassis momentan dafür geeignet sind,
Meine gibt es nicht mehr!
bitte nachfragen,
am besten neuen Fred oder erst einmal auf die suche gehen!

IMAG0829


kann nicht nur "ich" empfehlen!


bei interesse mal "Dipol Sub" Googlen
ippahc
Inventar
#412 erstellt: 04. Jan 2014, 00:03

Hardwell (Beitrag #410) schrieb:

Wie meinsten des ?


ich meine das da das Geld keine Rolle spielt!
also auch ein 25000 Euro subwoofer ,
zumindest ohne DSP wird immer die selben Moden anregen ,also........
Hardwell
Inventar
#413 erstellt: 04. Jan 2014, 00:41
Achso meinst du das. Ich wollte mir ohnehin den Hypex PSC2.400 dazu kaufen...

Zum Dipol : Man müsste sowas mal hören... Ich weiß nicht so recht , was ich davon halten soll. Bevor ich sowas net gehört hab bau ich das auch net... Ich trau denen irgendwie nichts zu... Aber natürlich bin ich für neues offen. Danke für deinen Vorschlag...

Bis 110 dB im Bass wären Reserven schon gut bei mir...
ippahc
Inventar
#414 erstellt: 04. Jan 2014, 00:58
ich wohne nähe HH,


das Hypex PSC2.400 kann leider nur 34 cm Delay,also Verzögerung !
das mini-DSP mit dem neuen Plugin immerhin 27 ms

das sind was mit ,was weiß ich 9 Meter

als tipp ,
nimm 4 mal AW2000 in 12 Litern Geschlossen und schalte jeweils ein 900 uf Kondensator davor !
damit kommst du auf 35 Hz - 3 Db
und das 4x

das ganze mit mini-DSP als DBA

http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf

Hardwell
Inventar
#415 erstellt: 04. Jan 2014, 01:09

ich wohne nähe HH,


Och , sind nur knappe 500 Km

Ich bin mir auch noch nicht sicher gewesen , ob Hypex oder Mini-DSP. Hab das Hypex halt genannt , weil es erprobter ist...

Ob der AW-2000 reicht Meine Frontlautsprecher haben insgesamt schon 4 20er Bässe...

Simulier ich morgen nochmal...

Es geht mir allerdings weniger um Tiefgang , ehr um Pegel...

Danke schonmal Chappi
ippahc
Inventar
#416 erstellt: 04. Jan 2014, 01:11

Hypex halt genannt , weil es erprobter ist...


du weißt also nicht das man da Messungen importieren muss !

ippahc
Inventar
#417 erstellt: 04. Jan 2014, 01:16
so Feierabend,

den rest von "Constantine " noch und dabei versuchen ein zu schlafen!

gestern lag ich 12 Stunden Wach
frag bloß nicht warum,
keine Ahnung!




PS.das es ein neues Plugin für das mini-DSP gibt erfuhr ich erst heute und schon wieder Rattert mein Hirn!

schlafen wird dann immer schwer!
Hardwell
Inventar
#418 erstellt: 04. Jan 2014, 01:40
OMG . Heißt das , dass ich das Hypex nicht einfach anklemmen und loslegen kann , sondern zuerst meinen Raum messen muss und diese kurve dann irgendwie in die software bekommen muss ?
also kann ich nicht einfach nur verstärken ?
Turbochris2
Stammgast
#419 erstellt: 04. Jan 2014, 02:50
Hi ippahc,
Wenn Du so schlau bist, solltest Du ja verstehen dass man Gehäuse bewusst so abstimmen kann das sie zu den Raumbedingungen passen, so die TSP es hergeben. Da passt der AWM124 nun mal sehr viel besser weil er einen entsprechenden, den "normalen" Abstimmungen wiedersprechenden Einbau ermöglicht.
Lies mal über Halbraum, Viertelraum usw. Bedingungen nach.

Ach ja, man kann eine abweichende Meinung auch kund tun ohne aggressiv zu werden, wenn man tatsächlich offen diskutieren und nicht nur sein kleines Ego pinseln will.

Viel Spass!


[Beitrag von Turbochris2 am 04. Jan 2014, 03:53 bearbeitet]
Turbochris2
Stammgast
#420 erstellt: 04. Jan 2014, 03:50
Hi Robin!
Du schreibst:
"Der AWM ist auf kleine Volumen optimiert... Daher ist der Frequenzgang bei ihm eine Berg und Talfahrt... Da muss man nachkorrigieren."

Nun, also der AWM ist ein extrem guter Treiber, den man ganz nach Bedarf einsetzen kann. Wenn Du ihn unter Viertelraumbedingungen einsetzt, also direkt vor die Wand stellst (denke Dir Wand und Boden von der Seite gesehen, das ist praktisch ein Trichter), wird der Tieftonbereich verstärkt. Benutzt Du dort "normal" abgestimmte Lautsprecher, die dazu noch etwas auf der fetten Seite sind, wird es zu viel des Guten. Das ist aber Deine Chance im Selbstbau, weil Du mit Absicht sanft abfallende, aber tief reichende Subs konstruieren kannst. Die Anhebung machen dann Wand und Boden für Dich. Wenn Du in einer Simulation eine Berg und Talbahn hast, läuft da etwas schief. Spiel mal mit den Parametern... z.B. mehr Volumen oder ein längerer Reflextunnel, auch geschlossen mit einem Kondensator (grob um die 1000uF in Serie zur Schwingspule). Du wirst da ganz interessante Ergebnisse haben.

Ich werde jetzt bewusst nicht auf die Konstruktionen von "ippahc" eingehen, weil mir sein Still genauso wenig gefällt wie seine Allwissenheit. Er konstruiert sicherlich immer das Beste das ihm möglich ist.

Um noch einmal auf den 3000er im Allgemeinen zurück zu kommen, das ist ein extrem preiswertes Chassis, das richtig eingebaut sicherlich sehr ordentliche Subs ermöglicht. Aber er ist keinesfalls Spitzenklasse, sondern das Produkt sehr cleverer Sparmaßnahmen und hat daher einfach seine Grenzen.
Der AWM ist nur wenig teurer, setzt diese paar Euro aber sehr geschickt in mehr Hub und stärkeren Antrieb um. Solch ein Chassis ist schon recht schwer zu finden, vor allem nicht so günstig. Er kommt tiefer, ist lauter und bleibt dabei knackiger, um es mal ganz kurz zu und einfach zu beschreiben. Faktisch bekommst Du für 2 AWM das Ergebnis von drei 3000ern (inklusive Gehäuse!) Durch den größeren Hub ist er natürlich sehr viel besser aktiv zu korrigieren. Schau mal die bewährten Konstruktionen von HH und K&T (z.B. bei Strassacker beschrieben). Die Gehäusegrößen sind verhandelbar, nur solltest Du immer von Innen ordentlich verstreben.

Das ist ja der Spass beim Selbstbau...

Gruß!
ippahc
Inventar
#421 erstellt: 04. Jan 2014, 06:56
Edit:


Chappi mach das Bild weg


na gut lassen wir das!


[Beitrag von ippahc am 05. Jan 2014, 00:26 bearbeitet]
Hardwell
Inventar
#422 erstellt: 04. Jan 2014, 16:44
Hey Turbochris2.

Du hast mich wohl falsch verstanden ; Ich meinte der AWM hat in dem Gehäuse von Chappi , um welches es ja hier geht, einen sehr welligen Frequenzgang.

Wie simuliert man denn Kondis bei WinISD Pro Alpha ?

Den AWM habe ich in sehr vielen Gehäusen simuliert. Am besten geht er unter 40 Liter , allerdings dann auch wieder mit 30 Hz Tuning... Der Port geht also nicht ohne Falten ins Gehäuse . In größeren Volumen bei tiefer Abstimmung kommt es zu dieser Berg und Talfahrt - man müsste also deutlich höher Tunen... Das gibt aber einen frühen steilen Abfall zwischen 40-50 Hz ... Geschlossen hat er einen F3 bei 90 Hz - aber das kompensiert der Raum ja wieder. Er ist sicherlich ein gutes Chassis und ich hab noch nichts vergleichbares für den Preis gefunden , nur muss hier auch erstmal ein Gehäuse , welches ohne Boost annähernd passt gefunden werden und das ist nicht ganz leicht Ich bin mir zwar bewusst , dass der Raum das alles noch verbiegt , aber gerade deshalb sollte man in der Simulation zu einem Akzeptablen Ergebnis kommen . Angenommen wir bauen den AWM in das Chappi-Gehäuse ein , so haben wir zwischen 50 und 30 Hz eine Senke von fast 10 dB ... Wenn jetzt noch der Raum dazu kommt könnte er diese entweder ausbügeln , oder er könnte auch eine 20 dB Senke draus machen... Deshalb finde ich es Wichtig in der Simulation soweit alles richtig zu machen.

Das die Eckaufstellung und ähnliche den Frequenzgang verbiegen ist mir nicht neu , aber ich denke ohne zu messen ist es auch nicht möglich ein darauf angepasstes Gehäuse zu bauen , oder ?

Danke dir bis hierhin schonmal !

Chappi mach das Bild weg

Also , mein Wohnraum hat gut 28m² , er ist im Dachgeschoss und ich habe leider mit einer Dachschräge zu kämpfen , diese ist aus Rigips , sowie die Decke und drei weitere Wände Aber gut , ist alles hinterdämmt...

Aktuell steht der Sub in dieser Ecke , vor dem Regal stand er auch mal , aber da konnte er nicht stehen bleiben... Das Ergebnis war auch ok :
P1020460
Davor stand er rechts neben dem Rack , links stand er auch mal . Da hat er bessere Ergebnisse erzielt , aber leider konnte er dort wegen dem Fenster nicht stehen bleiben
P1020463
In der Ecke zur Schräge hat er nur gedröhnt :
P1020459
Es ist aber nicht so kahl , wie ihr denkt...
P1020465
Einen stärkeren Sub hatte ich auch schon oben , aber der ist zu groß für die Ecke
P1020486
Mein Hörplatz :
P1020697

Ich denke , die Fragen zum Raum sind nun beantwortet.
ippahc
Inventar
#423 erstellt: 05. Jan 2014, 00:45

Hardwell (Beitrag #418) schrieb:
OMG . Heißt das , dass ich das Hypex nicht einfach anklemmen und loslegen kann , sondern zuerst meinen Raum messen muss und diese kurve dann irgendwie in die software bekommen muss ?
also kann ich nicht einfach nur verstärken ? :(


moin,

das kann ich nicht genau sagen?
aber bei Hifi-Selbstbau steht es zumindest so im Test!
zumindest gibt es die Möglichkeit !

und Hifi-Selbstbau hat geplant einen Kurs anzubieten um das Hypex den Usern näher zu bringen
das mini-DSP habe "ich" sogar nach 3 Minuten Verstanden!

dein Raum sieht zwar gut aus aber Bass technisch wohl schwer zu beschallen!



Bis 110 dB im Bass wären Reserven schon gut bei mir


nun übertreib mal nich!

das mit den 4 AW2000 könnte aber gut funktionieren !
eventuell teste "ich" das mal bei mir
Hardwell
Inventar
#424 erstellt: 05. Jan 2014, 01:01
Ohne Scheiß , 110 dB sind schnell erreicht Headroom ist immer gut

Ich habe mir den Test auch nochmal angeschaut und ich denke , dass sich das darauf bezieht , wenn man aktive Lautsprecher bauen will . Aber das Modul haben so viele mittlerweile als Subwooferverstärker im Einsatz , da glaube ich nicht , dass die da alles so messen mussten...


zumindest gibt es die Möglichkeit !


sag das doch gleich ker

Verrätst du mir , wie man bei WinISD Kondis simuliert ?
ippahc
Inventar
#425 erstellt: 05. Jan 2014, 01:05
moin,
die Simulation sagt bei 4 aw2000 sind in 2,5 Meter Abstand 112 dB drin

Kondensator mach ich mit AJ-Horn!

Hardwell
Inventar
#426 erstellt: 05. Jan 2014, 01:49
Hört sich gut an. Aber ich kann mich damit nicht anfreunden , sorry wie siehts mit 4 AW-3000 aus ? in je 24 litern...

Aber ich will mich auch noch nicht direkt festlegen.
Ich entscheide mich gerne kurzfristig um...

Für mich simulieren sich die Aurasound NS12 - 513 - 4A am besten in CB... Aber das ist ne völlig andere Klasse als die Mivoc denk ich mal...

Ich bin also auch gerne bereit mehr auszugeben ;-)

Danke bis jetzt schon einmal
ippahc
Inventar
#427 erstellt: 05. Jan 2014, 02:15

wie siehts mit 4 AW-3000


119 dB in Raummitte als DBA

ein Aura macht keine 103 dB in 2,5 Meter Abstand:L
Hardwell
Inventar
#428 erstellt: 05. Jan 2014, 02:32
Die AW-3000 haben was

Alternativ wären 4 Tangband W8Q in je 45 litern Bassreflex nach BPA denkbar... Die könnte man zwei nebeneinander schön quer legen und dann je eine Standbox drauf ... da wo die boxen stehen ist ohnehin der beste bass... oder als DBA


[Beitrag von Hardwell am 05. Jan 2014, 02:37 bearbeitet]
Turbochris2
Stammgast
#429 erstellt: 05. Jan 2014, 07:55
Hi,
mit der Simuliererei ist das so eine Sache. Stimmt das Input nicht, wird auch das Output nix vernünftiges bringen.

Ich rechne (und baue) für den AWM124 mit Fs 30Hz, Vas 64 Liter und Qtc 0,29.Das hat ein reales Chassis wenn es eine Weile eingespielt ist und die Werte stabil bleiben. Weicht etwas von den Mivoc Angaben ab.
Wenn Du damit und 40-50 Liter, abgestimmt auf knapp 30 Hz rechnest, solltest Du einen sauber und sanft abfallenden Frequenzgang bis 30 Hz bekommen, darunter geht es dann steil bergab. Der Reflexkanal sollte sich so auch noch realisieren lassen, muss ja nicht unbedingt 100 qcm haben. Wenn man innen und außen sauber verrundet gibt es da auch bei etwas geringerem Querschnitt keine Geräusche. .

So etwas sollte in Deinem Raum schon ordentlich auf die Ohren geben, natürlich abhängig von der Endstufe. Für 110dB aber wohl mit zwei davon. Natürlich kann man nun irgendwie (simpel mit zwei Wiederständen und einem Kondensator vor der Bassendstufe, falls so etwas nicht schon drin ist) eine Bassanhebung realisieren. Mit +6dB/Oct ist das dann in Theorie und Messraum schön glatt, aber vermutlich wird es in Deinem Raum völlig anders wirken.


Ich habe lange in so einem Raum gelebt, auch wenn er etwas größer war. So schlecht ist das gar nicht, eben nur sehr "anders".. Nur der Bass unter den Schrägen ist extrem drückend, aber da sitzt Du ja nicht Die bösen Moden (die ja inzwischen für alles herhalten müssen) brauchen vor allem gegenüberliegende Wände. Das hast Du da oben ja kaum.

Messen ist gar kein Problem. Ich habe sogar ein Netbook, das bis 35 Hz mit den eingebauten (!!!) Mikro und Arta ganz passabel misst. Brauchst dann nur noch ein Kabel vom Line Out (Kopfhörer) zum Verstärker und schon misst Du!
Natürlich ist ein anständiges (softwarekompensiertes) Mikrofon besser, aber wenn Du schon eine funktionierende Messsoftware auf dem Rechner hast, fällt es Dir leichter dafür 30 Euro auszugeben. Arta ist umsonst...

Der Aura ist ein schönes Chassis, aber sehr Fachhandelsmäßig ausgepreist, ohne die 50% Mivoc Rabatt. Bei Quint zahlst Du halt für die sehr gute Beratung mit, ob Du willst oder nicht.So viel mehr kann er aber auch nicht, irgendwann sind 30cm nun mal am Ende. Ich persönlich finde um die +-10mm linearen Hub ausreichend, bei mehr geht der Leistungsbedarf in extreme Höhen, unter dem Strich werden dann 2 "normal" hubige Subs immer die bessere und günstigere Lösung sein, statt eine Membran 20mm oder mehr auslenken zu lassen. Das ist was für Car HIFI.

Mir ist nicht so ganz klar was für Dich am Ende stehen soll, aber das muss ja kein Fehler sein. Oft landet man schließlich ganz woanders als ursprünglich gedacht.

Gruß!
Hardwell
Inventar
#430 erstellt: 05. Jan 2014, 19:00
Hi ,

Ich würde bei mehreren Subs schon gerne bei geschlossenen Gehäusen bleiben...

Das Problem an dem Raum ist wohl , dass die Wände zum größten Teil aus Rigips bestehen und somit den Bass schlucken

Kann ich zum Messen das MCACC-Mikro von meinem AVR benutzen ?

Der Aura ist schon toll , wir sprechen ja immerhin von einem Unterhangantrieb , einer Alumiummembran und +/-10mm Linearem Hub...

Ich bin in solchen Sachen leider recht beratungsresistent. Ihr könnt mir das beste Chassis empfehlen , wenn ich dann allerdings einen Haken daran finde kommt es nicht mehr in Frage ... Sorry !
Turbochris2
Stammgast
#431 erstellt: 06. Jan 2014, 01:59
Ja,
"beratungsresistent" ist vermutlich das Wort des Jahrhunderts... Du bist nicht alleine, wenn Dich das tröstet.

Der besagte Aurasound kostet eben 190 Euro zu 75 bei einem Mivoc, der bis 200 Watt Input die gleiche Luft schaufelt. Dann kann man vermutlich bei dem Aura noch knapp 3 dB mehr mit einer entsprechenden 500 W Endstufe raus bekommen, wenn auch mit zunehmender Kompression. Ob Du das dann tatsächlich lieber hören magst als zwei AWM12, wage ich aber zu bezweifeln. Besonders in "Impulskompensation" eingebaut, wird da weniger ausgegebenes Geld deutlich mehr Klang sein. Wobei die Auras, wie gesagt, sehr gute Lautsprecher sind. Dann solltest Du aber auch gleich mal denScan Speak 30W/4558T00 ansehen, die 100 Euro mehr bringen Dich dann in den Bereich "perfekt" ohne wenn und aber... simuliert sich auch fein.

Die Mivoc AWM disqualifizieren sich ja nun mal durch ihren Preis, bis Du sie tatsächlich einmal erlebst, suchst Du deshalb immer den berühmten Haken. Wirst Du nur nicht finden. Würden sie für 150 pro Stück angeboten, würden sie bei HH und K&T immer noch als besonders "preiswerte und empfehlenswerte" Chassis bezeichnet werden. Nur hat Mivoc da dummerweise schon den XAW320HC für 190 Euro im Programm. Sicherlich eines der interessantesten Chassis zur Zeit.
Ich muss allerdings gestehen das ich auch schon nicht dafür vorgesehene (aber dafür geeignete) Bässe mit Zusatzgewichten vergewaltigt habe, mit absolut hörbarem Erfolg.

Vieleicht solltest Du einfach ein oder zwei sorgfältig verstrebte, nicht zu kleine, zu Dir und Deinem Raum passende Gehäuse bauen, wo Du durch eine vorgeschraubte Schallwand unterschiedliche Chassis verwenden kannst. Dazu noch ein variabler Reflexport und einige Styroporblöcke zum Volumen reduzieren, im Fall der Fälle. Geht dann natürlich auch geschlossen. Simulier doch mal mit AJH und Hochpass, also Kondensator davor geschaltet, einfach in der Weiche eingeben. Da ist bestimmt auch was für Dich dabei.

Wie wäre das? Du kannst dann bauen und mußt Dich auf keinen Bass festlegen.



Gruß!


[Beitrag von Turbochris2 am 06. Jan 2014, 02:01 bearbeitet]
Turbochris2
Stammgast
#432 erstellt: 06. Jan 2014, 04:28
Hi,
natürlich kannst Du das Mikro von Deinem AV Einmesssystem verwenden. Im allgemeinen Sind die ganz OK, ganz einfach weil der Hersteller nicht jedes einzeln in Software kompensieren kann und daher
Serienkonstanz braucht. Du kannst also eine gewisse Qualität und Linearität ohne abrupte Sprünge erwarten.
Solange Du dieses Mikro zu Deinem einzigen Standard machst, kannst Du damit alle Veränderungen messen. Nur wirklich vergleichbar sind die Messungen natürlich nicht, ich tippe mal so um die +-2bis 3
dB Abfall im Bass um 20-30 Hz und ab 12.000Hz eventuell eine zu hohe Anzeige..Die absoluten Werte sind aber wirklich gar nicht so wichtig. 

Wenn Du z.B. bei einem bestimmten Ton als zu fett empfindest, wirst Du den mit Sicherheit in der Messung identifizieren können. Peaks sind bereits im relativ engen Rahmen hörbar. Dann suchst Du eine
Möglichkeit den Peak zu reduzieren. Ob das nun tatsächlich 86 oder 96 dB sind ist völlig egal, auf einen ausgeglichenen Frequenzgang wirst Du damit immer hin arbeiten können, auch wenn das Mikro
selber etwas schräg misst. Löcher in der Kurve hört man übrigens nur schwer raus, manche sind ganz heftig und stören gar nicht.

Da es Dir ja primär um Raummessungen, kannst Du das Mikro auch genau so verwenden wie es für den AV gedacht ist, also mit der Elektret Mikro Kapsel unter die Decke zeigend.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das Du bei den ersten Messungen arg staunen wirst, weil man sich meistens im schätzen der Frequenzen böse vertut. Es hilft mit einem bekannten Klangregler oder
Equalizer Bass rein und raus zu drehen, während man misst (das geht bei ARTA ja in Real Time). Dadurch bekommst Du ein besseres Gefühl was Hz und dB eigentlich sind.

Fang einfach mal an damit, kostet nichts außer etwas Zeit!


[Beitrag von Turbochris2 am 06. Jan 2014, 04:34 bearbeitet]
Hardwell
Inventar
#433 erstellt: 06. Jan 2014, 14:41
Moin Chris ,

Den Scan hatte ich schon in der Simu. Geht bisher am tiefsten , hat aber den geringsten Maximalpegel gegen viele bzw. alle anderen simulierten 12er.
Am besten fand ich bisher für mich den Dayton RSS315HO-4 . Ich würd zwar saugerne den Eminence LAB-12 nehmen , weil er sich noch besser simuliert , wie die anderen , bzw. günstiger wie der Dayton ist , aber das Teil hat einen großen Nachteil : Die Schaumstoffsicke. Ich weiß nicht , wie ich dazu stehen soll. Ich habe zwar hier 25 Jahre alte Visaton Tieftöner mit Schaumsicke rumliegen , die noch perfekt laufen , aber trotzdem spricht mich ne Gummisicke mehr an ... Wie steht ihr dazu ? Ich hab Adamhall auch gestern ne Mail geschrieben deswegen , mal schauen was die antworten ge

Der Mivoc XAW-320HC schafft ohne Gewichte weniger Tiefgang als Scanspeak und co. die Gewichte würden dagegen den Maximalen Pegel einschränken.

Das mit den Variablen Häusschen ist zwar gut , aber ich möchte schon gerne eine Endgültige Lösung haben. Wenn jeder ein Chassis findet das passt , warum sollte ich dann nicht auch eines abbekommen ?

Ich werde in den nächsten Tagen mal messen. Im Moment hab ich keine Lust

Danke für deine Antworten Chris
ippahc
Inventar
#434 erstellt: 06. Jan 2014, 14:53
moin,der Lab 12 wurde getreten und für gut befunden

LAB 12 100 Liter  eckig und quer 2

hier der Fred

http://www.hifi-foru...6993&back=&sort=&z=1
Hardwell
Inventar
#435 erstellt: 06. Jan 2014, 14:55
Schau mal die letzen 2 Beiträge
ippahc
Inventar
#436 erstellt: 06. Jan 2014, 15:02
ist doch zum Kotzen !
ich bekomm ständig E-Mails als Benachrichtigung die ich nie angeklickt habe ,
und wo ich selber Geschrieben hab bekomme ich gar nicht mit!

also 2 auf jeden Impuls kompensiert,
wenn du immer noch "dazu" fragen hast per PM bitte!

Sorry
Hardwell
Inventar
#437 erstellt: 06. Jan 2014, 15:13
Da kannst du ja nichts für

Das war mal so eine Idee , ist aber schon ein halbes Jahr her... Daher nicht mehr zu beachten

Allein schon wie genau ich da gerechnet hab... Schlimm

Bassreflex möchte ich ohnehin nicht



Ich wollte nur damit sagen , dass ich den Thread schon kenne


[Beitrag von Hardwell am 06. Jan 2014, 15:14 bearbeitet]
Hardwell
Inventar
#438 erstellt: 08. Jan 2014, 08:31
Moin ,

Adamhall hat geantwortet und auch bei Eminence noch mal nachgehakt : Bei hoher Temperatur , hoher Luftfeuchtigkeit und hoher UV-Belastung halten die Sicken 4-5 Jahre. Bei optimalen Bedingungen sinds 10-12 Jahre .
Turbochris2
Stammgast
#439 erstellt: 08. Jan 2014, 22:54
Hi,
das sind aber sehr, sehr pessimistische Angaben.

Ich habe zwei billig 30er Chassis aus der Conrad Mac Irgendwas Serie nach über 5 Jahren tatsächlich weggeworfen. Die haben jeden Tag von Osten bis Westen im Obergeschoss vom Balkon volle Sonne ab bekommen. Allerdings war der Teppich um die Box auch völlig ausgeblichen, sogar der Schatten der Boxen war darauf zu erkennen. Soviel zu UV.
Die Braun SM1003 Baujahr 1977 eines Bekannten wurden mir nach über 25 Jahren übergeben, weil der Klang plötzlich so flau war. Bis dahin hatten sie, allerdings immer mit Lochblende im relativ schattigen Regal gestanden und (Komponist) täglich gespielt. Nikotin hatten sie allerdings überreichlich bekommen.

Ich habe einen Karton voll mit Monacor sp-10/4 und /8 die ich seit über 20 Jahren im Keller offen liegen habe und zeitweise in Boxen eingebaut hatte. Die Sicken sind noch wie neu. (was ich neulich bei Conrad geprüft habe, das Chassis wird immer noch gebaut!) .

Also, einziges "ABER" bei Schaumstoffsicken, nicht in die pralle Sonne und möglichst keinen Zigarettenrauch.

Ich glaube alles was garantiert 10-15 Jahren hält können wir getrost kaufen. Dazu ist der Bass beim Leisehören mit Schaumsicken oft um ein vielfaches präsenter. Natürlich nicht immer, aber häufig. Messen tut man das nicht unbedingt.
"Gummis" müssen immer erst ein paar Watt auf den Kopf bekommen um richtig los zu spielen. Das bemängeln viele dann auch, nachdem sie ihre alten Bässe völlig überteuert mit "haltbareren" Gummisicken verschlimmbessert haben.
Weshalb es inzwischen auch wieder Reparatur-Schaumsicken gibt.


An die LAB12 hatte ich natürlich auch schon gedacht, zumal man die aus GB recht günstig bekommt. Sicher sehr gutes Material.

Übrigens, ein gutes Reflexgehäuse kann durchaus besser sein als ein geschlossenes, solange Du auch einen "echten" Reflextreiber benutzt. Manches Konstruckt prügelt Dir so knochentrocken in den Magen, da willst Du nie wieder etwas anderes.

Was das variable Gehäuse angeht, Du willst Dich a. keinesfalls festlegen und b. etwas endgültiges... siehst Du den Zielkonflikt?

Ich glaube wirklich Du willst gar nichts bauen, denn egal was Du auch anfasst, Du findest ja immer ein imaginäres Haar auf dem Magneten. Und wenn nicht, erfindest Du eben kurz eins.
Ist ja nichts schlimmes, ich habe auch einige Projekte an denen ich schon seit 15 Jahren mental arbeite. Die Chassis meiner aktuellen Boxen, letztes Jahr fertig gestellt, habe ich vor 5 Jahren gekauft. Nur solltest Du Dir dann auch darüber klar sein, das bei Dir der Weg das Ziel ist und nicht die Box. Im Forum macht das gar nix. Hier sind eine Menge so.

Gruß!
Hardwell
Inventar
#440 erstellt: 09. Jan 2014, 21:07
Hey Chris ,

Ich denke , wenn man Lautsprecher verkauft wird vorher (zumindest bei namhaften Herstellern) eine simulierte Langzeitbelastung durchgeführt werden daher würde ich nicht unbedingt sofort von Pessimistisch sprechen , ich kann mich aber auch gerade derbe vertun .

Sicher mache ich mir wohl unnötige Sorgen , vorallem weil ich in 10 Jahren oder so bestimmt schon wieder was anderes suchen , aber ich denke lieber vorher schon an solche kleinigkeiten... Ob Begründet oder Unbegründet ist mir da egal

Das Gummisicken mehr Leistung fressen sollen glaub ich nicht. Da gibts wie auch beim Schaum Unterschiede bei der Härte. Ein Eminence LAB-12 zum Beispiel hat ne Nachgiebigkeit von etwa 0,35 mm/n - dieser hat eine Schaumsicke. Ein Monacor SPH-300KE hat dagegen 0,81 mm/n bei einer Gummisicke...

Aber ich habe noch keine Vergleiche durchgeführt und kann dazu nix weiter sagen

Sicher hat auch Bassreflex so seine Vorzüge , aber bei den bisherigen Chassis wurde entweder der Port zu lang (klar kann man falten , aber zusätzliche Verluste mit eingeschlossen) , oder das Gehäuse zu Groß.


Aber ich will mich auch noch nicht direkt festlegen.


Das heißt nicht , dass ich mich nicht festlegen möchte , ich habe halt noch nicht das passende gefunden um mich festlegen zu wollen


Ich glaube wirklich Du willst gar nichts bauen, denn egal was Du auch anfasst, Du findest ja immer ein imaginäres Haar auf dem Magneten. Und wenn nicht, erfindest Du eben kurz eins.


Eine gewagte Aussage , dafür das du mich nicht kennst ... Solche Äußerungen kommen auch gerne mal falsch an , da wäre ich vorsichtig.

Ich bin vlt. kleinkariert , aber du drückst es übertrieben aus !

Turbochris2
Stammgast
#441 erstellt: 10. Jan 2014, 04:50
Hi Robin,
ich denke bei Dir ist das schon so angekommen wie es gemeint war, eben nicht gemein...

Ich habe Dir ja im selben Absatz geschrieben, das ich manchmal auch sehr lange brauche, bis alles "passt".

Nur sollte man ab und an auch mal seinen Standpunkt (neu) definieren. Ich denke durch den Herrn Papa hast Du es nicht besonders leicht, das mein ich ernst. Reverenzen belasten.


Ich kann Dir mal erzählen was zwei Vorgänger der AWM104 (AXX104) so hin bekommen, das sind ganz preiswerte Chassis, allerdings in akustisch perfekte Gehäuse gebaut...

Meine Tochter spielt etwas Schlagzeug und übt auch zu Hause.
Aus Spass, und weil ich denke das es ihr hilft, habe ich hinter das Schlagzeug einfach mal zwei kleine Würfel mit je einem 25cm Mivoc gebaut, die an einer ordentlichen Endstufe hingen (Gut 350 Watt sinus). Darauf zwei Bühnen-Monitorboxen mit Monacor Treibern, PA vom alten Schlag, die machen richtig Attacke, liefern aber unter 70 Hz keinen Ton. Die über einen kräftigen AV als L+R small, der auch den LFE machte für den Sub, folglich bei 80 Hz getrennt.

Dazu haben wir ihre Drum Learning CD eingelegt, wo der Lehrer erklärt, dann vorspielt und der Schüler dann die fehlenden Takte spielen muss.

Ich habe das dann eingepegelt und in der Lautstärke an ihr Schlagzeug angepasst. Das ist nicht leise!
Der Raum war ca. 35qm mit zwei offenen Durchgängen in andere, ebenso große Räume.

Wenn Du im Raum daneben, keine 3 m von ihr weg warst, so das Du sie nicht sehen konntest aber praktisch daneben standest, Du keinen Unterschied mehr zwischen CD und echtem Schlagzeug gehört. Vor allem die Bassdrum drückte perfekt in den Magen (falls Du echte Instrumente aus der Nähe kennst). Die Rim Shots kamen so schmerzhaft wie sie nun mal sind.

Ich will damit sagen: Wir reden hier nicht mehr über Heco Großmarkt Woofer der Rums-Bums Klasse, sondern schon über sehr, sehr gute Lautsprecher, für die man fertig eine Menge Geld bezahlt, sicher mehr als wir wollen

Richtig "Falsch" kannst Du nicht einmal mit 2 vond den AW3000er Mivocs etwas machen, zumindest wenn der Verstärker stimmt. Meine Regel: Mindesten immer 50% mehr Nennleistung als die Lautsprecher dürfen ist ideal.

Auch wenn Du es nicht magst, im Zweifelsfalle werden Dir immer noch irgendwelche Kumpels begeistert ein "Testgehäuse" zum Materialpreis abkaufen und sich selber mattschwarz rollen.


Eben weil sie so etwas sonst nur selten zu hören bekommen.

Beachte nur eines: Verstrebe das Gehäuse von innen, da kommt der "trockene" Bass her... oder eben nicht.


Gruß!


[Beitrag von Turbochris2 am 11. Jan 2014, 01:42 bearbeitet]
Keltuvos
Neuling
#442 erstellt: 25. Nov 2014, 23:59
Hallo alle zusammen.

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe den Subwoofer, der hier ich glaube auf Seite 2 Gezeigt wurd, als anregung genommen, und ihn an meine Wünsche ein wenig angepast (höher, schmaler und weniger tief). Er hat immer noch 70L das Tuning ist durch eine andere Reflexkanal Geometrie auf ca. 31Hz nach oben gerutscht (siehe Bild im Anhang) aber er sollte für meine Verhältnisse immernoch tief genug gehen.

Laut Simulation sieht das für mich noch alles sehr gut aus. Nun habe ich den Subwoofer wie im zweiten Bild zu sehen gebaut, und betreibe ihn an einem Tamp 400 auf einem Kanal (ca.200W) mit der Aktivweiche cx2310 und Subsonic bei 25Hz.

Subwoofer Simulation Mivoc AW 3000, CX2310, 70L, 31Hz Tuning

Mivoc AW 3000 Gehäuse, 70L, 31Hz Tuning

Das Problem ist, dass in der ganzen Wohnung einfach kein richtiger Bass entsteht.
Habe das mit einem bassstarkem Film getestet und so weit aufgedeht, dass die Clippinglampe vom
Verstärker schon fast dauer geleuchtet hat. Aber es kommt einfach kein richtiger Bass zustande.

Zum Vergleich habe ich an genau die selbe Stelle mal einen kleinen 20cm Canton Subwoofer gestellt.
Dieser baut einen zwar sehr unsauberen, aber viel lauteren Bass auf. Also denke ich, dass der Standort nicht ganz alleine Schuld sein kann.

Habt ihr Ideen, woran das liegen kann? Ist mein geänderter Reflexkanal eventuell schuld?

Mit freundlichen Grüßen
Holger


[Beitrag von Keltuvos am 26. Nov 2014, 00:02 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#443 erstellt: 26. Nov 2014, 01:11
An drr Auftstellung und deinem Raum.
Mach mal ne' Skizze mit sitzplatz etc.
Turbochris2
Stammgast
#444 erstellt: 26. Nov 2014, 23:24
AW3000 + T-Amp 400 + Clipping = kein Bass?

Anschluß-, Einstellungsfehler oder Dein Gehäuse ist undicht. Wohl am ehesten das letzte. Oder der AW ist schon durchgebrannt.
*YG*
Inventar
#445 erstellt: 27. Nov 2014, 12:55
So schnell bekommste die AW auch nicht kaputt.
Hab selber 2 davon für die Garage. Waren in meinem WZ nur zum testen gegen die 4 AWX 184. und da habe ich 350W RMS pro AW gejagt. Bis ins Clipping der Endstufe und die Subs laufen noch.

Die auftstellung und die Hörposition spielen die Wichtigste Rolle.
Oder wie mein Vor-Poster gesagt hat.
Turbochris2
Stammgast
#446 erstellt: 27. Nov 2014, 21:26
Hi,
wenn ein 20cm Canton Sub am selben Aufstellungsort Bass macht, aber der selbstgebaute 30cm trotz über 200 Watt Eingangsleistung nicht, das, obwohl der Bauplan passte, suche ich den Fehler doch am ehesten in den selbstgebauten Teilen.

Gerade Bassreflexboxen werden ja gerne als "eh offen" betrachtet und unverstrebt aus dünnen, mit der Stichsäge gesägten Brettern verschraubt, wir haben hier ja schon eine Menge solche "Meisterwerke" gesehen.

Deshalb sei die Frage erst einmal erlaubt, ob die Box dicht ist und der Lautsprecher fest drin, ohne Luftspalt am Rand etc.

Vielleicht ist das ganze aber auch nur eine Scherzfrage...

Ha, ha, ha, ich lach mich tot!
Keltuvos
Neuling
#447 erstellt: 03. Dez 2014, 02:21
Guten Abend alle zusammen.

Gleich vorweg nein! Es ist keine Scherzfrage.
Und es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.

Der Subwoofer ist sicher dicht und sehr! solide verstrebt.

Aber ich habe eine erste heiße Spur.

Da der Subwoofer hier nie so richtig lief, habe ich ihn einem Freund zum testen gegeben.
Dort haben wir einen eindeutigen Fehler finden können.
Die eine Kabelklemme am AW3000 hatte allem Anschein nach schlechten Kontakt..... Was für ein dämlicher Fehler ....
Vermutlich habe ich den ganzen schönen Strom am hohen Übergangswiederstand einfach verheizt .....

Komisch ist, dass es meinem Bekannten trozdem nicht gelingt, dem Subwoffer mit dem T-Amp und der CX2310 kaum mehr als ein Brummen zu entlocken ist (vermutlich brummt die Endstufe). Mit einem winzigen Subwoofermodul (angeblich 30W), dass wir aus einem alten noname Subwoofer heraus gebaut haben, drückte es einem
in dem kleinen Kellerraum fast die Luft aus den Lungen.
Also der passive Subwoofer funktioniert!
Leider habe ich grade keinen direkten Zugriff auf den Subwoofer aber der Aufbau ist wie folgt:

Preout des AV-Receiver ->
Subwoofer Mono Cinch-Kabel ->
Cinch auf XLR Adapter ->
Eingang 1 in CX2310 (12Uhr Stellung) ->
Ausgang Subwoofer CX2310 (12Uhr Stellung / Übernahmefrequenz auf max / Subsonic An / 1 Lautsprecher 3 Wege EInstellung) ->
XLR auf Cinch Adapter ->
T-Amp 400 (Linker Kanal / nicht gebrückter Stereobetrieb)

Ich habe noch nicht jede Einstellung durch probiert und habe den Subwoofer im Moment auch leider nicht hier. Aber vielleicht seht ihr ja den Fehler sofort oder habt einen guten Einfall.

Warum klappt es mit der kleinen Subwooferendstufe?

Schon mal vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Turbochris2
Stammgast
#448 erstellt: 03. Dez 2014, 03:33
Au weiha, au Backe!

Ich vermute Du hast keine Ahnung was Cinch und XLR unterscheidet? Von Audio und Selbstbau auch eher wenig? Zwei Kabel an einem Lautsprecher fehlerfrei anbauen ist ein Problem? Google und Wikipedia hat Dein Internetprovider gesperrt? Na gut. Kenn ich ja hier.

Also, Du hast keine passenden Signale auf den richtigen Anschlüssen, um es einmal simpel aus zu drücken.

Was Du hörst ist nicht das eigentlichen Signal, sondern nur die tausendfach verstärkten Störungen.

Warum gehst Du nicht mit XLR von der Weiche in den T-Amp? Wie kommst Du auf die Idee da von XLR auf Cinch zu adaptieren?

Also, mit ein wenig Glück reicht Dein AV Out um die Weiche an zu steuern, wenn sie eine automatische Umschaltung hat (auch Servo Schaltung genannt). Dann musst Du aber XLR in XLR benutzen, sonst hast Du das Pegel Problem noch ein zweites Mal. Ein echtes XLR Kabel, nicht XLR Adabter auf Chinch-Cinch auf XLR Adapter. Das ist kein XLR! XLR bedeutet ein Kabel mit 3 Adern. Lass mich raten, hast Du nicht?

So, um erst mal grundsätzliches zu klären: Lass erst mal die blöde Weiche ganz weg und geh von Cinch auf XLR an dem T-Amp.
Wenn das ohne Probleme, Brummen, Rauschen funktioniert und richtiger Bass raus kommt, besteht Hoffnung. Sonst kannst Du erst mal aufhören, bevor Du noch etwas ganz kaputt machst. Sollte das aber funktionieren, kannst Du die Weiche mit den Cinch- XLR Kabel wieder vor den Amp stöpseln und dann die Weiche mit XLR in den T-Amp.
Verstehst Du das?

Bitte drehe alle Regler nur auf 1/3 also recht wenig auf. Dann auf keinen Fall stöpseln während irgend eines der drei Geräte an ist! Sonst rummst es einmal, und nie wieder.

Versuch mal. Dann meldest Du Dich hier wieder.

Viel Erfolg!


[Beitrag von Turbochris2 am 03. Dez 2014, 03:40 bearbeitet]
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