Beratung für AW 3000 BR

+A -A
Autor
Beitrag
acme.inc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2015, 02:21
Hallo,

der übliche Mivoc AW 3000 soll es sein, da es mein erstes Projekt ist. Ich habe mich schon etwas eingearbeitet, viele Bauvorschläge studiert und Threads gelesen. Das Ergebnis ist ein erster Entwurf.
Mein alter Braun Atelier A2 macht langsam schlapp. Da hab ich mir einen Yamaha RX-V675 gekauft und damit steigen die Ansprüche und Möglichkeiten der Netzwerk-, Raum- & HT-Beschallung. Deswegen kam der Wunsch nach SW's. Und DIY liegt nahe - ich bin Schreiner (arbeite aber seit 20 Jahren am PC) und habe eine kleine aber brauchbare Werkstatt.

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
38,00 qm
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Zunächst wollte ich 1nen bauen. Es sollen mehr werden.
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Fast überall. Ich baue gerade um. Es ist ein Dachzimmer mit Schrägen auf beiden Seiten. Balkendecke und Holzverkleidung. Wenns zu laut wird, verwandelt sich das Ganze in einen riesigen bewohnbaren Lautsprecher.
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Da ich nach und nach aufbauen will ... Ich habe einiges an Material zuhause. Mal sehen
-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
2x Onkyo SC 770
Abmessungen: 296 x 1007 x 307 mm (B x H x T)
Gewicht: 25,5 kg (Stück)
Technische Daten
Bauart: 3-Wege Baßreflex Standlautsprecher
Tiefton: 210 mm Pappe
Mittelton: 160 mm Pappe
Hochton: 25 mm Kalotte
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 130 Watt / 270 Watt
Wirkungsgrad: 90dB (W/m)
Frequenzgang: 30-45.000 Hz
Übergangsbereiche: 250/2400 Hz
Impedanz: 6 Ohm

2x Canton Quinto 520
Bauart: 3-Wege geschlossen, Kompaktlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 220 mm
Mitteltöner: 28 mm Kalotte
Hochtöner: 20 mm Kalotte
Belastbarkeit: 65/100 W (Nenn-/Musikbelastbarkeit)
Übertragungsbereich: 28 - 30.000 Hz
Übergangsbereiche: 800 / 5000 Hz
Impedanz: 4 Ohm

2x M-Audio BX5 D2 Abhörmonitore
Frequency response: 53Hz–22kHz
Crossoverfrequency: 3kHz
Low-frequency amplifier power: 40W
High-frequency amplifier power: 30W

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Vorerst mit einem Yamaha RX-V675. (Vorläufiger Einmess- & DSP-Ersatz)
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein. Ein Endverstärker (oder vllt. 2, einer später) muss wohl auch noch dazu.
-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Egal, aber ich habe schon mal was entworfen. Ich mag's kompakt.
-Wie laut soll es werden?
Meist recht leise. S.o.
-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Eierlegende Wollmilchsau minus Party. (+/+/-)
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Von beidem etwas. Ich will mehr Fülle bei Musik & TV. Muss nicht perfekt sein. Da fehlt mir noch die Kompetenz.
-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Querbeet. Von Klassik bis Punk & von Pop bis Ambient.
-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage?
S.o. Später gerne.
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung?
S.o. Später gerne.
-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf wird Wert gelegt wird?
Er soll schön sein Also ich will mir in jeder Beziehung Mühe geben, lernen, Erfahrungen sammeln und annehmen.

1ster Entwurf:
Mivoc AW 3000, passiver BR
Aussenmaße: 540 x 405 x 600 mm (LxBxH)
Innenvolumen: ~67,5l
Tuning Frequenz: 27,00Hz
Vent ist ein Tunnel. WinISD-Vorschlag (Rohr) umgerechnet: 81,9qcm = (315 x 26 mm) x 432 mm (BxHxT)
End Correction: 0,732
1st Port Resonance: 401,33Hz
Lowpass (Butterworth, n=2, fc=90,00hz) -> Yamaha RX-V675(?)
Voice coil temp rise: 25C
System Input Power: 60W
Series Resistance: 0,300Ohm

Vorerst geht es mir darum die M-Audio BX5 D2 (die ich evtl. wieder zurückschicke) untenrum aufzufüllen, da ich meistens am Schreibtisch sitze und über den PC Musik höre. Die Monitore sind zwar gut aber zum Musik hören und gelegentlichem Daddeln fehlt einfach die Fülle. Vielleicht baue ich auch noch ein Paar schicke PC-Lautsprecher. Im Moment habe ich aber noch eine gewisse Auswahl.

Noch bin ich mir nicht sicher ob BR oder CB. Ich frage mich halt, ob der BR nicht einfacher zu beherrschen und zu trimmen ist. Außerdem - das weiss ich jetzt nicht - benötigt der BR weniger Watt? Ich bin ja ein sparsamer Mensch und allein der PC läuft bestimmt 12Std/Tag. Wenn ich denn mal ein brauchbares DSP habe, kann ich ja auch neue CB-Gehäuse bauen.

Mit der Bitte um Kenntnisnahme, wohlwollende Kritik, Anregung, reger Begleitung und Verbesserung verbleibt

Joachim mit Grüßen aus dem aprilligen Willich.

Aussenansicht
Ansicht

Mit offener Seite
AW-3000_BR_68L_passiv_Stabilization_Totale

Der Raum
Der Raum
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2015, 15:31
moin,

beim Überschlagen deiner Ausmaße komm ich auf 95-100 Liter.
das wäre dann die "Rote" Simu.

da drüber Hinaus wäre auch bei 67 Liter dein Kanal zu Lang!
"Grau".
hier sollte es wie "Gelb" 33 cm Sein,
damit kommst du auf 32 Hz -3 dB.

sollten es doch 100 Liter werden weil 25 Hz -3 dB angestrebt?
dann 28 cm Lang "Grün"



67 vs. 100

PS. Nur mit Endstufe ohne Subsonic würde ich den aber nicht Laut machen
King_Sony
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2015, 15:49

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Da ich nach und nach aufbauen will ... Ich habe einiges an Material zuhause. Mal sehen


Da wäre eine Angabe in Euro nicht verkehrt ;). Muss es unbedingt der 3000 sein(nicht negativ gemeint)?
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2015, 15:55

acme.inc (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

der übliche Mivoc AW 3000 soll es sei


Grüß dich

da ist das Geld doch egal
King_Sony
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2015, 16:04
Hi

Ich hab mir nur den Fragebogen angesehen

Gut wenn es zwingend der Treiber sein soll, hat sich die Frage erübrigt


[Beitrag von King_Sony am 11. Feb 2015, 16:04 bearbeitet]
acme.inc
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Feb 2015, 16:31
Hallo Leute,

danke erstmal für die ersten Rückmeldungen.

@ippahc

beim Überschlagen deiner Ausmaße komm ich auf 95-100 Liter.


Nun, ich denke Du hast die Aussenmasse genommen. Bei mir sind es ~67-68L. Wandstärke ist übrigens 30mm. Geplant ist ein Sandwitchaufbau aus 19mm MDF + 4mm Bitumen (Teichfolie) + 6,5mm Sperrholz. Und richtig, dass ist sicherlich nicht nötig, aber ich habe 1. Spaß am Schreinern, 2. gelesen das dieser Aufbau sehr resonanz- und klangneutral ist und ich wollte es einfach mal ausprobieren. Hier ein Link dazu: Untersuchung zu Gehäuse-Materialien

Hier nochmal bemaßte Zeichnungen mit den Innenmaßen:

AW-3000_BR_68L_passiv_Schnitt_lang
Längstschnitt

AW-3000_BR_68L_passiv_Schnitt_quer
Querschnitt

Ich hatte da auch schon mal was simuliert (67,5L). Weitere Angaben im ersten Post:

[_AW-3000_BR_68L_passiv_Transfer_Function_Magnitude_II

Ich strebe eigentlich keine Untergrenze an. Es soll halt auskommen. Größe, Klang & Zweck (klanglichen Unterbau schaffen). Kein Tiefenrekord.
Der Kanalquerschnitt ergab sich aus der WinISD Simu (Rohr=~82qcm) die Längenangabe (bei Kanal) ebenfalls. Falls da bei Kanälen und abhängig von der Form (Länge/Breite) etwas anderes gilt, ändere ich das gerne. Gerne mit Erläuterung.

@King Sony
Positv verstanden. Ich bin da echt nicht mit verheiratet. Für mich ist es meist eine Fage des P/L. Außerdem, falls ich was versaue ist der Schaden verschmerzbar. Für bessere Lösungen - im Rahmen - bin ich immer zu haben. Mal ganz grob: 2x Sub + Amp 4-500€

PS. Der Raum ist 8,10m x 4,70m. Ca. 3,20m bis an den First. Seiten 60 bzw. 70cm.
ippahc
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2015, 18:55
na denn mach nur den Kanal auf 33 cm Länge dann Passt das ja,
ich hatte erst bei 50 mm Materialstärke deine 67 Liter ,aber na gut!

acme.inc
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Feb 2015, 19:12
Wenn ich den Kanal, die übertriebene Aussteifung und das Chassis noch abziehe? Aber ich sehe gerade, Du hast recht. Hab mich verrechnet
Komme auf ~78,5L. Minus Chassis, minus Aussteifung ... ~75L. Also nochmal simulieren ... WinISD sagt ~38cm Kanal. Und davon ziehe ich noch etwas ab? Mach ich gerne. Aber warum? Vielleicht magst Du mir noch etwas dazu sagen.
ippahc
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2015, 19:20
na denn mach ihn an die 30 cm ,
denn passt das schon!
habe mein Rechner schon lange wieder aus!
und hier das Prog nicht drauf

acme.inc
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:08
Danke erstmal für die Tipps.

In den letzten Wochen habe ich mich tiefer in die Materie eingearbeitet und bin dabei natürlich zu weiteren Erkenntnissen und anderen Schlüssen gekommen. Mein Ziel war ja zunächst 2, später 4, BR-Subwoofer zu bauen. Nach und nach wollte ich das Ganze zu einem 5.4 HT ausbauen. Dabei spielen natürlich auch die Sats eine große Rolle. Trotzdem soll es auch für Musik gut geegnet sein. Ich denke hier liegt auch mein Schwerpunkt. Schließlich brauche ich auch bei der Tagesschau oder einer Doku auf ARTE nicht die komplette, fulminante Raumbeschallung.

So bin ich bei meiner Suche auf die Kombination aus ScaMo 15 und Wavecor SW270WA01 in CB gestoßen. Vielleicht mit einem anderen Center als die ScaMo. Wie dem auch sei, hier kann sich bestimmt noch etwas entwickeln. Ich habe ja Zeit und die Subwoofer stehen an erster Stelle um sie erstmal mit meinen alten LS zu nutzen.

Vor ein paar Tagen habe ich von einem Bekannten eine Behringer Ultradrive Pro DCX2496 günstig bekommen. Jetzt habe ich noch die Möglichkeit eine der aufgelisteten Endstufen zu bekommen:

Crown XLS-602
QSC GX 3
QSC GX 5
QSC RMX 1450
the t.amp TSA 1400
the t.amp TA 1400 MK-X

Ich frage mich nun welche davon für meine Zwecke am besten geeignet ist. Im Moment tendiere ich ja zu der RMX (wg. 2Ohm). Die t.amp's sind natürlich vom Preis her etwas attraktiver, wenn auch nicht wirklich viel. Für QSC + Crown spricht wahrscheinlich die Qualität.

Vielleicht kann mir bei der Entscheidung jemand auf die Sprünge helfen.
Joachim

PS. Sollte ich den Thread umbenennen?
captain_carot
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2015, 23:14
Den Thread umbenennen wäre nicht verkehrt.

Bei der Endstufenfrage kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. In den meisten Räumen sollte man mit immerhin vier langhubigen 10er in CB allerdings schon wieklich gut dabei sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäuse für Mivoc AW 3000
brumftl am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  22 Beiträge
AW 3000
lynx05 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  54 Beiträge
AW 3000 einfach BR oder doch BP
Maddy-sein am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer Mivoc AW 3000
LvanM am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  11 Beiträge
Mivoc AW 3000 55CB, BR nachrüsten (WinISD)
X-TR4 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Mivoc AW 3000 BR in 80L
DiscoStu am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  13 Beiträge
AW-3000 Bauvorschlag
*xD* am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  5 Beiträge
AW 3000 im 100l br -Frage zum BR Rohr
mercedes-c180 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  13 Beiträge
Anderes Gehäuse für AW 3000
andy887 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  35 Beiträge
präziser AW 3000 - machbar?
andy887 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen