Gehäusevorschläge 150L BR für 15" Woofer und BR Rohrbe- & umrechnung rund->eckig

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mz4
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 09:24
Hi,

also nun steht es fest..
2x Dayton Titanik MKIII 15" werden dem Heimmkino unterstützung bieten..

die verschiedenen Berechnungen ergaben 300L BR pro Sub wär optimal..
Leider im Wohnraum nicht umsetzbar
die Subs sind im 150L BR Gehäuse noch 5-6db lauter als im 100L geschlossenem deshalb sind die 150L ein guter kompromiss.

jetzt bin ich auf der suche nach Gehäusevorschlägen.. eine einfach 65x65x65cm box ist zwar nicht verkehrt aber vielleicht gibt es ja interessanteres wo ich nicht drauf komme..

und gibt es einen "umrechner" der von rund auf eckig die BR rohre umrechnen kann?
26cm rund 76cm lang ist nicht machbar da dies die gehäuseabmessungen sprengt. (zudem da bei max power immernoch 0,1Mach Wind im Rohr herrscht ;))

die subs sollen auf 20herz abgestimmt sein sprich ~f3 um die 17/18herz.
angetrieben von ner ~800W Endstufe.

Habt Ihr Ideen auch in bezug auf die BR rohre?
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2012, 09:37
Hallo,

mz4 schrieb:
... gibt es einen "umrechner" der von rund auf eckig die BR rohre umrechnen kann?

maßgeblich ist der Querschnitt - der "Umrechner" bist Du dann selbst .

Bei einem Port, der ja üblicherweise am Rand eines Gehäuses eingebaut wird, kann die Länge gegenüber dem Ergebnis der Simulation etwas gekürzt werden - um wieviel ist NICHT feststehend. Bei den von Dir genannten Längen kommt es aber auf den einen oder anderen Zentimeter nicht an.
Gleiches gilt auch bei Positionierung des Ports am (Fuß-)Boden, auch da kann die Länge des Ports verringert werden (weil der Boden außerhalb des Gehäuses den Port noch verlängert).

Viele Grüße
mz4
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2012, 09:41
genau das hab ich ja auch vergessen..

es gibt ja zich möglichkeiten den sub zu bauen.
das chassi in die front oder als downfire?

wenn downfire die BR kanäle (ich denke 2 machen sinn) nach vorn/hinten links/rechts (sollte da na wand in richtung der BR "nahe" stehen?

wenn chassi in die front BR nach hinten oder unten?
die subs werden auf großen gummirollen fahrbar gemacht und mit einer Waschbetonplatte beschwert damit sie nicht weg hoppeln
Spooody
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2012, 14:31
Wenn man das Gehäuse vernünftig verstrebt, hüpft da nix!

Wo du das Chassis einsetzt ist egal, da ein Subwoofer ein Kugelstrahler ist. Hauptsache nicht direkt vor der Wand.

Ähnlich bei den Bassreflexrohren:
Egal wo, hauptsache nicht an die Wand.

"Umrechner":

26cm Durchmesser? Innen oder außen?

Angenommen Innendurchmesser:

Formel für die Kreisfläche (A = Pi x r²) (Portquerschnitt)

3,14 * 676 = 2122,64 cm² (A)

A x Länge des Rohres = Nettovolumen

Du legst fest wie breit der Kanal sein soll, also teilst du den QUerschnitt durch die Breite und hast damit die Höhe.
mz4
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2012, 14:44
Also ich mach das geäuse nun:

50cm Hoch
60cm Breit
70cm tief
ergibt ~160L Volumen.

dazu noch 8 Verstrebungen aus 18mm MDF 8cm lang.
also 4x Bodenplatte mit Deckel und 4x Seitenteile flach also in Strömungsrichtung ausgerichtet.

kann man die BR rohre auch seitlich zum Treiber setzen oder nur nach hinten bzw. vorn?

danke für die Formel.

ich brüchte also 2x 13cm Kanäle rund je 50cm lang!
br berechnung
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2012, 15:45
moin moin,

hast du bei Vas 5,46 Liter angegeben?
heißt das nicht Kubikfuß oder so?

Vas: 5.46 cu. ft.
Spooody
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2012, 15:49
cu.ft. ist Kubikfuß.

1 Kubikfuß entspricht 28.3168466 Liter
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2012, 18:29
übrigens bekomme "ich" mit WinISD keine verwendbare Abstimmung hin!

mit AJ immerhin ab 280 Liter ,da drunter geht nichts
komisches Chassis ,wie alle Dayton:L

Dayton Titanik MKIII 15

diese TSP habe ich verwendet:

http://www.daytonaud...subwoofer-4-ohm.html
mz4
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2012, 21:51
Hi,

stimmt das hatte ich da falsch eingegeben.
aber in der vorherigen Berechnung hatte ich es korrekt drin. (cu.ft)

@ippahc
musst du ja nicht
ich hab die doch schon und die Dayton Chassis sind gelinde Gesagt der Hammer

Hab alles auf Dayton RS also HT den RS28A.. MT den RS150-8 und TT den RS270-8... jetzt nach unten die Abrundung für tiefbass filmchen..

laut Simulation ist der XTZ 99W12.18ICE dagegen ein lämmchen

300L BR ist optimal für das Chassi aber das ist toooo big..
deshalb kommt da nen DSP ran um zu entzerren und runter zu prügeln.

geschlossen wär auch ein 100er ok..


@BR rohr..
ich dachte ich sollte selbst aus 4 hölzern ein quadratisches rohr machen also wie die Runden nur halt eben in der größe die ich brauche.

auf einen BR kanal wie es Udos boxen haben bin ich gar nicht gekommen

also ich hätte sozusagen an der Front unterhalb des Subwoofers 55,5cm "platz" dort ein BR Kanal zu legen.
noch besser wäre der aber vertikal also rechts oder links neben dem Treiber da wären es 45,5cm Höhe die zur Verfügung stehen.

hmm... ausgangswert ist 20cm Innendurchmesser und 56cm länge (rund).. (die 26cm durchmesser und 100cm länge wären so wie ich das sehe optimal hatte oben die falschen daten im kopf.)

grüßle


[Beitrag von mz4 am 12. Jan 2012, 21:52 bearbeitet]
jones34
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2012, 17:39
Geschlossen geht der Dayton gut in 100l gerne auch in größerem Volumen.

f3 liegt dort schon bei 37Hz

Wen man bei 20Hz noch 10dB mit einem Q von 2 zuschiest bekommt man eine f3 von 19 Hz, das ist schon ganz ordentlich.

Dafür wird auch ordentlich Endstufenleistung verlangt.

Max SPL liegt in CB bei 20 Hz aber "nur" noch bei ca. 105 dB.

Mit zwei Woffern sollte man aber immernoch genug reserven haben.


LG
mz4
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2012, 17:50
Hab jetzt ein BR Kanal von 45,5cm Breite und 3,9-4cm stärke insgesamt 77cm lang.
das sollte nem 15er Rohr entsprechen.
bei nem 26er Rohr müsste der Kanal über 2Meter lang sein laut aktueller Berechnung und das ist ja nicht zu machen

auf jedenfall sind die beiden gehäuse nun fertig geklebt und gefräst.
jetzt müssen Sie nur noch schön werden.
sprich schleifen,spachteln,schleifen,grundieren,schleifen,lackieren.....



zusätzlich wurden alle öffnungen und anschlüsse auf eine Seite gelegt.
also Dayton, BR und Speakon anschluss sind so integriert das man den Sub der auf Gummirollen steht dann einfach mit dem chassi an die Wand drehen kann und tata hat man einen "kleinen" Ablagetisch
Spooody
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2012, 19:58

mz4 schrieb:

bei nem 26er Rohr müsste der Kanal über 2Meter lang sein laut aktueller Berechnung und das ist ja nicht zu machen


Klar ist das zu machen. Du kannst den Kanal doch falten.
Bei einer Tiefe der Box von 50cm wären das ca 3 Etagen á ca 4cm Höhe.
Macht ca 15 cm Höhe des kompletten kanals. Du hast also lediglich ein 15cm höheren Lautsprecher.

Korrigiert mich falls ich total falsch liege.
mz4
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2012, 20:00
ja gut es geht... aber die außen abmessungen standen fest
sind jetzt schon couchtische


[Beitrag von mz4 am 15. Jan 2012, 20:00 bearbeitet]
Spooody
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jan 2012, 20:08
Das ist ja das Tolle am Selbstbau, man kann ändern und ändern und ändern und...

Sind die Maße bedingt durch den Platz fest gelegt?
Hast du mal das Gehäuse gezeichnet?
mz4
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2012, 20:12
Jepp selbstbau ist schon was feines.

aber physik ist halt gesetz und von dem her ist man eben nicht ganz "frei"

die größe ist schon echt groß und das x2 im wohnraum ist def. ausreichend...

zudem das 15cm rohr ja ausreicht..
30m/sek Luftgeschwindigkeit werden im 20cm rohr erst bei 800W und xMAX erreicht.
sprich im wirklichen leben so gut wie nie
bei 800W ist es dann wiederum so laut das strömungsgeräusche total banane sind *g*
Spooody
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jan 2012, 20:33
Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber ist ein Subsonic vorhanden?

Wenn nein, dann kann es schnell passieren, dass der LS Frequenzen wieder gibt, die man kaum hört, aber dafür hört man dann die Luftgeräusche.

Edit fragt: Mit welchem Material wirst du bauen?


[Beitrag von Spooody am 15. Jan 2012, 20:39 bearbeitet]
mz4
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2012, 20:56
also es ist fertig
und es wurde mit 22er MDF gebaut..

die Subs werden mit DSP betrieben.
ich denke ohne könnte es problematisch mit den Raummoden geben.
trxhool
Inventar
#18 erstellt: 15. Jan 2012, 20:59

mz4 schrieb:


die Subs werden mit DSP betrieben.
ich denke ohne könnte es problematisch mit den Raummoden geben.



Was aber Messen vorraussetzt...

Gruss TRXHooL
mz4
Inventar
#19 erstellt: 15. Jan 2012, 21:06
jepp und viel experimentieren

aber ich halte es für nicht möglich einen Sub der in einem zu kleinen gehäuse ist in einem wohnraum sauber spielen zu lassen.
die raummoden.. peaks des chassis... anhebungen usw..

wenn ein sub dann auch mit dsp.
Spooody
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jan 2012, 21:30
Sauber ist ja relativ.
Es muss letztendlich dir gefallen und niemand anderem.

Manche mögen es fett und manche halt nur ein bissl

Gibs Fotos vom Bau?

PS: ist es der Treiber, der fast 350 Euro kostet?


[Beitrag von Spooody am 15. Jan 2012, 21:33 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#21 erstellt: 15. Jan 2012, 22:42
Ich hab jetzt diesen und deinen anderen Thread gelesen. Ich erkenne daraus nur viel Träumerei und wenig Realismus.

Du benutzt mir zu viele "Superlative" in deinen Beiträgen, und hörst nicht auf User, die schonmal Subwoofer berechnet und gebaut haben.

Meiner Meinung nach wird dein Projekt eine einzige Geldverschwendung.

Gruss TRXHooL
mz4
Inventar
#22 erstellt: 16. Jan 2012, 00:16
@spooody
ja der treiber ist es.

@trxhool
hilf mir mal auf die sprünge.
ich weis jetzt nicht was du konkret meinst.

dieser sub hab nicht ich entworfen sondern eine befreundete firma.
trxhool
Inventar
#23 erstellt: 16. Jan 2012, 00:42
In deinem ersten Beitrag steht nichts von einer "Firma". Du schreibst, das die "Berechungen" ( von wem, womit ??) auf ca 300 Liter hinweissen, du möchtest aber in 150 L bauen ??? Da kann doch schon etwas nicht stimmen.

Ippahc, schreibt, das er ihn berechnet hat, und nicht klar kommt ( der hat sowas schön öfter gemacht), deine Antwort ist: "musst du ja nicht..."

Du weisst nicht wie man ein Gehäuse berechnet, nicht wie man einen Port umrechnet, und die funktionsweise eines "DSP" ist dir auch fremd.

Daher mein Schluss: Reine Geldverschwendung.

Gruss TRXHooL
ippahc
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2012, 03:11

trxhool schrieb:


Ippahc, schreibt, das er ihn berechnet hat, und nicht klar kommt ( der hat sowas schön öfter gemacht), deine Antwort ist: "musst du ja nicht..."



moin,
ganz so schlimm sind die 150 Liter nun auch nicht!
und mit DSP und Messtechnik sollte das leicht ein zu stellen sein

dsp

allerdings hätte ich 60-80 Liter Geschlossen genommen!
ist der selbe Frequenzverlauf
und dann wäre es ein leichtes mit DSP auf 25-30 Hz zu entzerren!
Besser anhören würde es sich wohl auch!

aber mich fragt ja keiner

CB80



mz4
Inventar
#25 erstellt: 16. Jan 2012, 09:22
also sorry wenn ich da was falsch gemacht habe war nicht meine absicht.

ich stelle die Simulationen gegen ende der Woche wenn ich wieder im lande bin ein.
ziel war 20herz mehr oder weniger ohne anhebungen zu erreichen.

aber gut zu wissen das wenn man das erste mal nen sub baut man es schon können muss.
die firma die die simulationen gemacht hat meinten subwoofer bauen ist easy kein vergleich zu Lautsprechern wie die wo ich zuvor gebau habe. und es wurde ein vergleich mit dem angesprochenen peerless xxls gemacht und mehrere 15" chassis verglichen.
deshalb viel die wahl auf den titanic der eigentlich ne schlechte qts hat aber der titanic wohl einer der wenigen woofer ist wo die schlechte qts nicht nachteilig ist.
bei der "schlechten" qts dürfte ein BR gehäuse eigentlich nicht funktionieren.

am anfang stand auch noch zur frage statt BR 1-2 Passivmembranen zu nehmen pro Sub..
dies haben wir aber verworfen da die Passivmembranen nicht wirklich mit dem 15" mithalten konnten und extrem teuer sind.

@ippahc
bei nem 100L geschlossenen Gehäuse zu dem 150L BR sind es schon 12,5db unterschied. demnach müsste es bei nem 60-80L gehäuse wo normal 12" drin "wohnen" ja noch leiser sein?

ich weis nicht aber ich brauch den Sub nicht für Musik da hab ich 2 10" TT drin die auch gut bis ~30/35herz runter gehen.

ich muss ja zumindest die 2 10" deutlich hinter mir lassen sonst brauch ich ja keine subs

die Subs sollen für Filme sein das man es "spüren" kann.

ob ein Sub jemals "präzise" sein kann da scheinen sich die Geister eh dran zu streiten
ala hör dir mal nur den sub ohne alles andere an und sag mir das da was präzise sein soll

massenträgheit usw... müsste ja da sein.

und nun schönen wochenstart!
Spooody
Stammgast
#26 erstellt: 16. Jan 2012, 10:17
Guten Morgen allerseits!

Um 20Hz zu erreichen bedarf es aber nicht unbedingt 2 der Titanic Woofer.

Ich denke hier gibt es andere Chassis, mit denen du dein Ziel auch erreichst, die aber um ein vielfaches günstiger sind.

Hast du dir denn vorher ein Budgetlimit gesetzt?

Und nur damit man etwas "spüren" kann beim Filme gucken, da reicht es auch ein Bodyshaker an die Couch zu tackern.

Beste Grüße

Steffen
ippahc
Inventar
#27 erstellt: 16. Jan 2012, 14:27

mz4 schrieb:


@ippahc
bei nem 100L geschlossenen Gehäuse zu dem 150L BR sind es schon 12,5db unterschied. demnach müsste es bei nem 60-80L gehäuse wo normal 12" drin "wohnen" ja noch leiser sein?



wie kommst du da drauf?
vielleicht bei 20 Hz?
wie die Simulationen zeigen ist in "diesem" Fall bei 40 Hz kaum unterschied!
selbst wenn es in Wirklichkeit bisschen von den simus abweicht ,
so kann ich mir nicht vorstellen das es 12 dB sind

bei den meisten sind es zwischen CB und BR eventuell 5 dB !
was ja aber immerhin "fast" die doppelte gefühlte Lautstärke ist


PS.wenn ich bedenke das meine Dipole bei 30 Hz Sinuston 95 dB schaffen bevor der Verstärker Clippt und ich da schon Herz Rhythmus Störung bekomme!


Big_Määääc
Inventar
#28 erstellt: 17. Jan 2012, 15:35
ne gefühlte LautstärkeVerdoppelung sind gut 10dB , nicht 5 dB

wie wärs die dayton's in nen Compound-System zu stecken um den Volumenbedarf zu reduzieren !?!
ippahc
Inventar
#29 erstellt: 17. Jan 2012, 17:14
moin moin,
ich schrieb ja auch "fast"

ob es im Compound-System gehen würde kann "ich" nicht sagen ,da WinISD das Chassis nicht mag
jones34
Inventar
#30 erstellt: 17. Jan 2012, 17:22
Ich hab mit der neuesten winiSD Version keine Probleme mit dem Chassis.

200l sind noch wirklich in ordnung, 150l geht auch noch.

Bei alles werden die Ports aber sehr lang und man könnte unschöne resos haben.
A-Abraxas
Inventar
#31 erstellt: 17. Jan 2012, 19:43
Hallo,

jones34 schrieb:
... werden die Ports aber sehr lang und man könnte unschöne resos haben.

da war doch was

ippahC schrieb:
... allerdings hätte ich 60-80 Liter Geschlossen genommen!
ist der selbe Frequenzverlauf und dann wäre es ein leichtes mit DSP auf 25-30 Hz zu entzerren!
Besser anhören würde es sich wohl auch!



Viele Grüße
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